[off Topic-Beiträge verschoben zur Frage nach "spiegelglattem Wasser"]

Sbodeschuh

Sehr aktives Mitglied
Auch wenn du dich schon beleidigt verabschiedet hast, möchte ich doch noch anmerken, dass es bei entsprechendem Wind auch in der Türkei, in Kroatien und in Spanien sicher kein spiegelglattes Wasser hat. Du hast vielleicht bei bestimmten Wetterlagen es so erlebt und auch ich hab in Sardinien schon Tage mit spiegelglattem Wasser gesehen, aber es gibt sicher auf der ganzen Welt keinen Meeresstrand der immer spiegelglattes Wasser zeigt.
Und nur das wollten dir die Antworten hier vermitteln! Kein Grund also zum Beleidigtsein.
 
ich empfehle Badewanne, nachdem der betreffende Nutzer darin eingeschlafen ist.... allerdings erzeugt die Atmung durchaus noch etwas Bewegung, sogar auch dort....

man stelle sich eine Insel vor, wo doch meist irgendwo irgendein Lüftchen weht.... wieso sollt das auf dieser Insel anders sein? moo>

Logischer Schluss: für stilles Wasser muss aufgehört werden zu atmen O_O

Manchen Leuten gefällt die Natur nur dann, wenn sie tot ist.
 
Für alle, die das später hier noch lesen: Der Begriff "spiegelglatt" ist irreführend und missverständlich.
Wenn man diesen gegen "geschützt" ersetzt, kommt man dem Ganzen schon näher. Der große Unterschied zum Festland ist, dass Sardinien eine Insel ist mit rundum Wasser. Da kann es nun mal Winde und auch Wellen aus allen Himmelsrichtungen rundum haben.

Ein vorgelagertes Riff gibt es auf Sardinien zwar nicht, aber eine vorgelagerte Insel. Das ist dann wohl ähnlich wie mancherorts mit den vorgelegten Inseln Kroatiens oder anderswo. Auf Sant'Antioco beispielsweise kann man, je nach Windrichtung, rundum einen vor hohen Wellen geschützten Strand finden, der entgegengesetzt ausgerichtet ist und die Strände Porto Pinos sind zumindest bei Mistral (=Nordwestwind, der vorherrschende Wind) zwar nicht "spiegelglatt", aber vor hoher Brandung weitgehend geschützt. So gibt es mit etwas Flexibilität auch an manchen anderen Orten Möglichkeiten, vor hohen Wellen, hoher Brandung geschütztere Ecken/Buchten oder entgegengesetzt ausgerichtete Stände zu finden. (Je nach Windrichtung eben - s. g.gle maps) . Oder es gibt Kaps, wie bei Villasimius, da hat man einige in verschiedene Himmelsrichtungen, verschieden ausgerichtete Strände zur Auswahl, aber da ist es vermutlich am volllsten von den genannten.
Das Meer ist keine Badewanne, nirgends, und auch starke ablandige, von Land her kommende Winde sind gefährlich, dann hat es zwar dort keine hohe Brandung, aber man kann aufs offene Meer abgetrieben werden.

Kurzum: wie schon oben festgestellt, pauschal spiegelglattes Meer gibt es nicht an einer bestimmten Stelle. Winde verschiedener Stärken und Richtungen gehört prinzipiell zu Sardinien dazu und das kann man langfristig genauso wenig vorhersagen wie das Wetter.
Unter dem Begriff "wellengeschützt" ist mit der Suche noch weiteres dazu zu finden oder hier

https://www.sardinienforum.de/threads/wo-gibt-es-sichere-strände.14068/#post-136705

Aber .... wo ist denn nun der schönste Strand Sardiniens, den man gemäß Titel hier glauben könnte zu finden .... ?
 
Hallo und vielen Dank für die nette Hilfe. Wie gesagt, wir waren noch nie auf Sardinien, haben aber darüber gelesen, dass es eben keine Brandung gibt an manchen Stränden, leider wurden die Strände nicht genannt.

Je nach Windrichtung findet man immer kleine Buchten mit glattem Wasser oder eben auch Brandung. Auf La Maddalena zum Beispiel. Die Insel passt allerdings nicht zu der näheren Auswahl an Wohnungen.
 
ohne Brandung gibts bei Bosa Marina auf den grünen Felsen eine sehr nette, etwa 100 qm grosse Badewanne...
da hab ich Schnorcheln gelernt anno dazumal ;-)

ist halt echter Felsstrand, aber wer damit zurechtkommt wird vielleicht glücklich da...
zumal die Vulkanlandschaft dort aus erkalteter Lava mit grossen draufgefallenen Steinbrocken schon recht stimulierend wirken kann irgendwie
 
.......manche haben schon wirklich blöde Fragen, nicht schade darum wenn sich solche Leute wieder abmelden;).
 
Gibt es nicht einen oft gewählten Spruch "eine windige Insel"?
Dieser Spruch ist etwas zu negativ für Sardinien, denn die Insel hat nicht nur Wind, sondern auch wunderschöne Strände wie kaum eine andere Insel. Nicht umsonst heisst es auch "Sardinien, die Karibig im Mittelmeer"November 2016 002.jpg
 
Hallo Ihr Lieben,

ohne irgend jemandem einen Vorwurf machen zu wollen, finde ich es persönlich ehrlich gesagt schade, wenn jemand, der ein freundlich und nett geschriebenes Anliegen vorbringt, sich veranlasst sieht, das Forum sofort wieder zu verlassen. Ich finde schon, dass man aus der Anfrage raus lesen kann, was gemeint war...

LG Markus
 
na, diesmal hat es ja tatsächlich beinahe 20 Posts gebraucht, bis der vielzitierte Gutmensch daherkommt und denjenigen verteidigt, der so eine hirnrissige Frage stellt.
Markus, ich frage dich allen Ernstes, wo am Meer kannst du einen Strand empfehlen, der spiegelglattes Wasser hat? DAS GIBT ES NICHT. Und wenn sich jemand nach zwei, drei Antworten, die keinesweg frech oder unverschämt waren, beleidigt zurückzieht, dann ist es auch gut so.
Warum ist es hier nicht möglich, jemandem freundlich aber deutlich zu sagen, dass sein Ansinnen Unfug ist, ohne dass über kurz oder lang einer daherkommt, der die anderen relativieren und den fragwürdigen Poster in Schutz nehmen muss?
Das ist wirklich unerfreulich!
 
Warum ist es hier nicht möglich, jemandem freundlich aber deutlich zu sagen, dass sein Ansinnen Unfug ist, ohne dass über kurz oder lang einer daherkommt, der die anderen relativieren und den fragwürdigen Poster in Schutz nehmen muss?
Das ist wirklich unerfreulich!

ja doch, es ist möglich... und das wurde ja getan von einigen :cool:

aber das ist ein Forum und es gibt da halt einfach gegensätzliche Meinungen, is doch prima...

muss mir ja nicht alles zu Herzen nehmen was hier gepostet wird, wenns mir auch mal am A... vorbeigeht isses auch mal nett und gesund...., und posten kannste erstmal alles, wenns zu den Forenregeln passt, auch wenn jemand anderer Meinung ist...

@Sbodeschuh
wieso gibtst du der anderen Meinung so eine absolute Macht?
Die hat genau so ein Gewicht wie deine...
aber gut, Supervision machen wir anderswo vielleicht, nicht hier und ich hab jetzt fertig damit :p

aber da ja einige kompetente Antworten gegeben wurden von Leuten, die sich seit einiger Zeit auf der Insel rumtreiben würd ich doch mal annehmen, @fadeneröffner, dass die nicht alle bekloppt sind und durchaus was zu sagen haben...
 
Ich finde schon, dass man aus der Anfrage raus lesen kann, was gemeint war...

LG Markus

Ja, das kann man.
Und ja, es gibt spiegelglattes Wasser, auch am Meer. Ich hab das auch schon öfter fotografiert
20180701_210648_resized.jpg
Das war jetzt grad viel weiter nördlich.

Aber niemand kann guten Gewissens voraussagen, wann das wo der Fall sein wird, oder überhaupt.
Insofern darf man sich vor der Fragestellung schon überlegen, was als Antwort rauskommen könnte.
 
Sorry Christine, aber die Frage, ob es rund um eine Insel einen Meeresbereich gibt, der im Juli nächsten Jahres spiegelglatt sein wird, ist eben kein Thema, zu dem man gegensätzliche Meinungen haben kann - s. Wind.
 
ich meinte nicht dass ich unterstützen wollte, solche Fragen wie nach dem windstillen Strand hingebungsvoll zu unterstützen...
liegt mir fern.
ich meinte aber, dass wenn jemand so was fragt er/sie ja vielleicht sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt hat und halt irgendwelche Traumvorstellungen im Kopf hat und so was dann im Urlaub möchte... ,

wenn dann jemand sagt, ok Leute, das war halt ne etwas naive Frage, aber der Frager kann ja deshalb dennoch ne Antwort erhalten, bei der er sich nicht vollkommen blöd fühlen muss... vielleicht meinte das @Markus so...

und ich geh jetzt weiter sugo machen :D
 
Sind wir hier ne Selbsthilfegruppe? Oder darf man so reden und schreiben wie im normalen Leben? Ich kann übrigens keine Antwort entdecken, die dem Fragesteller nahelegt, hier die Flucht zu ergreifen. Im Gegenteil, er oder sie hätte etwas in der Art schreiben können: "Ui, ihr habt recht, das war echt ne etwas naive Frage!" Stattdessen einschnappen.
 
no problem,
eingeschnappte Leut finden dann ihr Forum und vielleicht ihren Urlaub auf den Malediven oder wo immer...
das ist die Verantwortung der Eingeschnappten und geht mich nix an.

wenn dann jemand tatsächlich sagt: ui, ihr habt Recht....,
dann bin ich bereit, vielleicht sonstige Infos rüberwachsen zu lassen, so ich über sie verfüge,

wenn nicht, dann fröhliches Einschnappen und gut isches ;)
 
Wenn es dem Newbie wirklich daran gelegen wäre, eine qualifizierte Antwort zu erhalten, wäre eine dazu passend umformulierte Frage sicherlich zielführender gewesen, als das Schnappschlossprinzip anzuwenden.

War vermutlich nur eine Testfrage, um darin bestätigt zu werden, dass es sich hier um Erbsenzähler, Besserwisser und selbsternannte Experten handelt, die ihr Spezialwissen nur an einen handverlesenen erlauchten Kreis ihnen wohlgesonnener Forumsnutzer weitergeben.

Was ist das hier nur für ein elitärer Haufen..
 
och ja, je weniger likes wir zuweilen erhalten desto besser lebt es sich... weil authentisch und un-kriecherisch....
find ich weiterhin klasse :)
 
Meine Güte, es war doch nur das eine Wort "spiegelglatt" das @Kito wohl besser nicht gesagt hätte. Wenn ihr fertig seid, euch darüber aufzuregen und zu amüsieren, möchte ich noch was zum spiegelglatten Meer sagen. Vielleicht liest kito ja noch mit.

Das Meer an der Ostküste, Golfo di Orosei ist in den frühen Morgenstunden bis ca. 11 h tatsächlich spiegelglatt. Geht man bei Sonnenaufgang ans Meer, scheint es noch zu schlafen, noch ganz träge, schläfrig. In dem Sonnenstrahl im total ruhigen Meer zu schwimmen ist ein Traum. Das Meer bleibt in der Regel den ganzen Morgen bis ca. 11 h spiegelglatt, ich verwende dieses Wort auch immer, wenn ich das Meer am Vormittag beschreibe. Ab dann wird es langsam lebendiger, etwas welliger, man kann fast die Uhr danach stellen.
@Kito wenn du "spiegelglattes Meer" bevorzugst, schlage ich dir Orosei und Umgebung vor. Dieser Ort war nicht in deiner Auswahl, deshalb hatte ich nach deinem Anfangspost nicht weiter gelesen. Wenn du dich damit anfreunden kannst, dass das Meer nur am Vormittag in der Regel sehr ruhig ist, selbst am sehr weitläufigen offenen Strand Osala, dann ist Orosei und dieser Teil der Ostküste mit seinen herrlichen Stränden aller Art die richtige Wahl für dich. Ich finde, gerade die Abwechslung ist total schön, morgens das meist sehr ruhige, glatte Meer und nachmittags lebendig wellig. Vielleicht wirst du es auch schätzen.

LG
Georgie
 
Nein, Georgie,

es war nicht das Wort "spiegelglatt", sondern die pampige Reaktion von @Kito darauf, die die letzten 30 Posts erzeugt hat.
 
och ja, je weniger likes wir zuweilen erhalten desto besser lebt es sich... weil authentisch und un-kriecherisch....
Sagte die, die in diesem Forum die insgesamt viertmeisten Zustimmungen erhalten hat.
Leute, können wir denn nicht einfach mehr bei der Sache bleiben, anstatt zu interpretieren und persönlich zu werden?
 
krass unfreundliche antworten hier!! jeder hier weiß im prinzip wie die frage zu verstehen ist, aber anstatt zu versuchen eine normale anwort zu geben stürzen sich alle wie die hyänen auf die unglückliche formulierung!
wer nicht immer alles höflich und fehlerfrei formuliert ist den forumsgranden hier wohl nicht gut genug! ist mir jetzt schon öfters aufgefallen!
mein tipp: wenn ihr keine konstruktive antwort habt, dann lasst die tipperei doch einfach bleiben! oder ist euch so langweilig?
 
Hallo und vielen Dank für die nette Hilfe. Wie gesagt, wir waren noch nie auf Sardinien, haben aber darüber gelesen, dass es eben keine Brandung gibt an manchen Stränden, leider wurden die Strände nicht genannt. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet, um von netten Menschen, die Sardinien gut kennen, Insiderauskünfte zu erhalten. Da habe ich wohl falsch gedacht!

Ach ja, nur zur Info....spiegelglattes Meer findet man u.a. in der Türkei, in Kroatien und auch in Spanien. Dafür muss man nicht an einen Binnensee.

Vielen Dank nochmal für die freundliche Aufnahme in dieses Forum und auf Wiedersehen

Kommen wir doch mal zur Sache zurück. Sardinien ist bekannt für die zum Teil kräftigen Winde, die, jedenfalls bei uns im Nordosten, im Laufe des Vormittags zunehmen und nachmittags wieder abnehmen. Diese führen zwangsläufig dazu, dass das Meer, das bei uns in der Bucht von Golfo Aranci am Morgen meistens wirklich spiegelglatt ist (und was unsere Kinder und wir lieben zum Tube- und Bananefahren), dann aber ab so ca. 11.00 bewegter wird und je nach Windrichtung auch ordentlich bewegt sein kann. Es gibt aber fast immer, selbst bei mittelstarkem Maestrale, Strände, an denen das Wasser fast immer ruhig ist, so z.B. in der Cala Sassari. Also: Spiegelglatt nicht dauerhaft, aber an vielen Stränden mindestens temporär.

Und nun auch noch meine Meinung zu der Art und Weise, wie mit Kitos Post hier teilweise umgegangen wird: wer schreibt, dass er/sie noch nie auf Sardinien war und von "netten Menschen" hier im Forum Tipps für spiegelglattes Wasser haben möchte, hat keine überheblichen Antworten verdient, finde ich. Eben allenfalls den Hinweis, dass der Wunsch zu 100% nicht erfüllbar sein wird.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top