off topic aus Herbstwetter auf der Insel [von Adminstration verschoben]

Tobit

Sehr aktives Mitglied
Was, eine Gans vom LIDEL, schäm dich was. Gehe zu einem Bauer um die Ecke, oder haben die keine Gänse?:D

Gruss Susanne
 
Der Bauer um die Ecke hat hier normalerweise selten Gänse. Und die Hühner u. deren Eier werden selbst verbraucht oder verschenkt. Also bleiben nur Lidl, Metro & Co. Sind von uns aber zu weit entfernt.
 
ja, echt schade...das mit der Gans... in Ermangelung selbiger habe ich letztes Jahr fuer die
Grossfamilie meiner Frau zwei Puten gefuellt...ging auch gan(s) gut..
Aber zurueck zum Wetter:
Heute Morgen in Baressa: herbstlich grau-gelber Himmel, Nebelbaenke unter der Giara -
seit einer Stunde: Scirocco in starken Boen, 23 Grad warm und irgendwie surreale Farben
a Himmel....
 
Liebe Susanne,
wenn du auf Sardinien leben würdest, wüsstest du, dass es hier keine Gänse gibt.
Ich bin erfreut zu hören, dass es nun welche im Lidel gibt!
Wir hatten schon Familienmitglieder und Freunde, die eine Gans oder Ente im Koffer mitgebracht haben.

Einen schönen 1 Advent
Bea2
 
Ja, das haben wir auch schon gemacht. Und im Flugzeug nach Sardinien trafen wir zwei ältere dt. Damen, die hatten auch eine Gans u. Rotkohl im Koffer. Einen ganzen Rotkohl findet man inzwischen aber auf der Insel, z.b. beim Auchan.
Das Herbstwetter läßt uns die gute dt. Kücher vermissen ;)

Günther
 
Bea, du hast nur zum Teil Recht. Yoshiham lebt doch in Alghero und der hat meines Wissens Gänse. Dass er diese nicht als Weihnachtsgänse hergeben wollte kann ich durchaus verstehen. Es wäre aber bestimmt einmal einen Versuch wert einige anzusiedeln,denn ich wüsste nicht warum Gänse in Sardinien nicht leben könnten. Oder habt ihr dort zu viele Füchse, vier und solche mit zwei Beinen? Abgesehen davon könnte es ja auch einmal ein Huhn anstatt eine Weihnachtsgans sein.

Susanne
 
Susanne,
wir wollen damit sagen;
Es gibt die Tradition, Gänse zu essen, nicht auf Sardinien.

Natürlich könnte ich mir Gänse, Hühner, Schafe, Straussen .... halten,
aber darum geht es doch gar nicht.

Bea2
 
Zwischen Huhn und Gans liegen ja nun wirklich Welten. Aber da meine angeheiratete Familie hier die gebratene Gans sowieso nicht zu schätzen wüsste, gibt es auch keine.

Günther
 
Gänse beim LIDL gibt es auch nicht immer. In Porto Torres mußten wir immer Glück haben, wenn wir welche haben wollten. In der Metro hatten wir mehr Glück.

Susanne (wieder in schwarz?). Wie meine Vorschreiber schon richtig bemerkten, kannst Du den Sarden mit einer Ganz keine Freude bereiten. Wir haben unsere sardischen Freunde zum Gänsebraten eingeladen. Ein Schande!!!!!!! Die Haut wurde abgezogen und weggeschmissen. Ich hätte sie ihnen gerne vom Teller geholt. Seufz. Wir haben nur noch drei Gänse, drei wurden uns gerissen. Es ist auch nicht so ganz einfach, denn zum Winter hin, gibt es für sie kaum noch was zu fressen. Also kaufen wir für die Drei, jeden Tag 3 große Köpfe Salat hinzu. Frage; Welcher Sarde würde sich das antun? Aber schlachten? Wer schlachtet schon seine "Kinder"?

So verkaufen wir unsere drei Gänse für 160.000 Euro incl. Haus und 5.000 qm Land, oder sie kommen mit ins Familiengrab.

Heute 27 Grad im Schatten. Ich glaube, wenn ich Mittwoch wieder Heimfliege komme ich in den Sommer. :)

Nachtrag: nachmittags Sturmböen. Gitta hat das Haus angebunden, kann nichts passieren.
LG

Dieter
 
Zuletzt geändert:
Hallo Bea,

da fällt mir gerade ein, es gab mal eine Straußenfarm in Fertilia, Nähe Flughafen. Bestimmt auch wieder Einer, der sein Geld in den Sand gesetzt hat. Genauso würde es Einem gehen, der eine Gänsefarn aufmachen würde.

Susanne, willst Du es nicht mal versuchen? Ein paar Kunden hättest Du ja schon. :)

LG

Dieter
 
strauß schmeckt zwar ganz gut, aber einen ordentlichen gänsebraten kann das nie im leben ersetzen.


lg anke, die einen schönen 1. advent wünscht (hmmmm, unsere stollenbäcker haben mal wieder ganze arbeit geleistet - köstlich)
 
Zuletzt geändert:
Also Sachen gibt's. Wie kommen wir eigentlich vom herbstlichen Wetter auf Weihnachtsgänse.

Yoshiham: Mit ins Familiengrab würde ich besser finden. Stellt dir vor wie die Vicherl Heimweh nach dir hätten. Und 160.000 EU finde ich schon etwas teuer für drei Gänse, ach so das ist mit Haus und Land, ja dann ist es ja geschenkt.
Das mit einer Gansfarm wäre nicht schlecht, aber ich glaube ich würde eher Frösche züchten. Die würden zwar nichts Einbringen, dafür könnten sie zur Freude der Nachbarn schöne Konzerte veranstalten.

Susanne in schwarz
 
Hallo in die Runde,

damit nicht alle in den LIDL fahren. Gestern gab es weder Gans noch Ente bei LIDL. Anfragen beim Filialleiter blieben erfolglos, weil er auch nicht wußte, wann oder ob überhaupt Gänse und Enten kämen. Gitta hatte extra nachgefragt.

Naja, bis Weihnachten ist ja noch Zeit.

LG

Dieter
 
für nächstes jahr könntet ihr euch natürlich welche von PJ mitbringen lassen, für dieses jahr ist es bestimmt schon zu spät, da er schon auf der insel ist oder unterwegs dahin. wäre jetzt mal so ne idee. aber ich drücke euch die daumen, dass es doch noch klappt im LIDL.

lg anke
 
Also, bei fast jedem größeren Supermarkt mit Fleischabteilung kann man seine "frische" Weihnachtsgans (nicht tiefgefroren) mit einem entsprechenden Zeitvorlauf vorbestellen.

Wie z.B. bei den Dettori Märkten. Die kommen dann wunschgemäß zum vorbestellten Datum direkt
vom Großmarkt in Bologna zum Händler!
 
Hallo Beppe,

wir haben bei zwei Metzgern in Alghero nachgefragt. Beide sagten uns, es sei nicht möglich Gänse zu bekommen.

LG

Dieter
 
Seltsam Yoshiham, ich mach das seit Jahren schon so.

Wichtig ist vielleicht hierbei, daß die eine Lieferanbindung an den Großmarkt von Bologna haben.
 
Hallo Beppe,

so viel ich weiß, beziehen sie ihr Fleisch aus Villanova. (kennen also die Tiere persönlich) Wir kaufen schon seit Jahren bei denen. Sind also nicht in Supermärkten, sondern eigenständig.

LG

Dieter
 
müssen doch deine Gänse für Weihnachten herhalten Dieter;)

Gruß
Lorenz
 
Richtig, Anke! Das wäre ja so, wenn ich meine Katzen essen würde!
Es werden übrigens immer mehr, nicht durch Geburt, sondern Zulauf. Helft uns, es sind wunderschöne Tiere dabei.
 
grundsätzlich gerne - wir haben auch so eine sardische wuschelkatze hier, die akzeptiert leider gar niemanden neben sich. als wir es mal versucht haben, war sie so verstört, dass ich von weiteren versuchen absehe.
lg anke
 
Hallo Günther,

genau so sind wir auch auf unsere Katzen gekommen. Wir hatten nie welche. Aber seit wir nur noch einen Hund haben, beweisen die Mut und kommen ins Haus. Vier haben uns jetzt adoptiert, Alle sind sterilisiert worden. Die fühlen sich bei uns so wohl, daß sie ihre Freunde zu Besuch mitbringen. Aber noch mehr, nein danke. Fressen bekommen sie, dann aber wieder raus.

Da wir gerade bei Tieren sind, unser Pauli, ein Skorpion, ist nach langer Abwesenheit ( ca. 3 Monate ) wieder da und macht sich in unserem Bad gemütlich. Naja, nicht so schlimm, haben ja noch das Gästebad.

Hallo Lorenz, weißt Du, daß Du Dich unbeliebt machst? :);)

LG

Dieter
 
ja seht ihr, wenn man die katzen hier nahezu ganzjährig stromern lassen könnte, hätte ich bestimmt auch mehr. aber so ist es doch ein problem im winter, weil die dann doch recht schnell wieder ein warmes gemütliches plätzchen wollen. da klappt es leider nicht so gut.

so, ein skorpion: was frisst der eigentlich so? hat der familie oder ist er single?

Dieter, wenn ihr wirklich eine gans braucht, ich schicke euch wirklich eine, wenn ihr wollt. ich habe auch noch 2 keulen biogans vom letzten mal in der truhe - ich könnte mal bei metro fragen wegen verpackung oder so. dann kommen die sicher auch noch so halbgefroren an. oder wie lange dauert so ein päckchen? eine ganze biogans würde nicht klappen, weil die wirklich erst kurz vor weihnachten geschlachtet werden (das ist echt nett, ich bekomme dann einen anruf: jetzt wurde ihre gans gerade geschlachtet - eigentlich schaurig auch irgendwie, aber hmpf, ich kann und will da nicht drauf verzichten.)

lg anke
 
SKORPION???? Giftige Tiere auf Sardinien, da hab ich doch hier was gelesen..... :):)
Deine Gänse sind bestimmt schon alt und zäh denke ich also lassen wir sie leben, ausserdem die Arbeit beim rupfen usw.

Na spässle gmacht Dieter, des weißt du

Schöne Grüße auch von der Paula, die schimpft mich schon weil ich immer so gemein bin;);)
 
so is Anke, ich mag auch Pferde, aber auch Pferdesteaks, ich finde Hasen auch süß, finde aber diese machen sich auch gut in der Pfanne,so is auch mit Hühner, Spanferkel, Kälber usw. Aber mit Vegetarier hab ich Probleme, die essen meinem Essen das Essen weg.:mad: :);):p:D

Lg Lorenz
 
ehrlich, pferdesteaks? hm, ich hab mal probiert in nrw, da ist das ja gang und gäbe. aber rein geschmacklich war das nicht sooo der brüller für mich. sonst ess ich auch in maßen getier, wenns geht, bio. aber ich muss mal echt sagen: 1 jahr abstinenz vor ein paar vielen jahren war auch nicht schlecht. vor allem, weils hinterher wieder so genial geschmeckt hat. insofern hab ich mit den vegetariern nur ein problem, wenn ich für sie kochen soll und auch fleischesser dabei sind - einfach zuviel arbeit ;)

lg anke
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top