Neues Jahr mit neuer Forumssoftware-Version gestartet

AdminTech

Techn. Administrator
Willkommen im neuen Jahr! 2018!
Und willkommen im Sardinienforum.de mit neuer Software-Version! 2.0!

Wir mussten das Sardinienforum aufgrund technischer Erfordernisse, u.a. der Darstellung auf mobilen Geräten, einem umfangreichen Upgrade unterziehen. Unser Wunsch war es nicht, aber wenn wir es jetzt nicht gemacht hätten, wäre es später fällig und ggf. noch aufwendiger geworden.

Die technische Basis wurde komplett aktualisiert. Unser Aufwand bestand darin, dass fast alle bisherigen Anpassungen aus den letzten 6 Jahren wieder ganz neu eingerichtet werden mussten. So als wenn der eigene Rechner platt gemacht wird, ein neues Betriebssystem installiert wird und alle Programme wieder neu draufgespielt und angepasst werden müssen. Nur dass die Programme nicht mehr mit dem Betriebssystem kompatibel sind, neu besorgt werden müssen und alle persönlichen Einstellungen weg sind ... Schriften und Farben, Darstellungen und Anordnungen sind auf Standard zurückgesetzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir freuen uns, dass wir es geschafft haben, dass es zum heutigen 1.1.18 läuft und die wichtigsten Funktionen da sind. Zum Beispiel Schreiben. Ob im Forum oder per Unterhaltung.
Nicht selbstverständlich, denn als alles fertig war und der Admin einen Beitrag schreiben wollte, meldete er: Geht nicht.

Jetzt geht`s doch und alles andere kommt später. Zum Beispiel Optik, Schriftgrößen, Schriftart, viele englische Menüpunkte, die übersetzt werden müssen, bestimmte Tools und sonstige Anpassungen und Einstellungen.

Leider konnten die alten Fotoalben nicht übernommen werden, da die Funktion nicht kompatibel ist. Es gibt eine neue Mediengalerie, aber der Import der alten Alben scheint nicht zu funktionieren. Die Bilder sind aber noch da und wer sie selber in ein neues Album stellen möchte, kann sich bei mir melden, ich suche sie raus.
Die neue Mediengalerie wird demnächst freigeschaltet.

Manches wird sich in der Benutzung erst zeigen: was praktisch, was umständlich ist, was gefällt und was nicht, was besser und was auch gut ist.

Eine vergnügliche, anregende Zeit im Sardinienforum wünscht Euch

AdminTech

Ich finde die Aufmachung des Forum klasse.

Alles nicht selbstverständlich, besten Dank für die Müh und was für einen Aufwand, auch finanziell.

Gibt es ein (Spenden)konto auf dem ich einen kleinen Betrag überweisen kann?

Gruß Horni

Hallo Horni,

vielen Dank für Deine netten Worte! Das ist schön zu hören. Und danke für Dein freundliches Angebot.
Ich fände es toll, wenn Du anstelle eines Betrages uns allen noch viele Beiträge spenden würdest!

AdminTech

Grosses Kompliment an alle Beteiligten in Sachen Forums -Update und ein Dankeschön für diese Arbeit, die Geduld und all die damit zusammenhängenden Mühen.

Ich möchte mich den Anderen anschliessen und Danke sagen. Denn ich kann gut nachvollziehen was das für ein Arbeitsaufwand war. Für alle hoffe ich das wir weiterhin von der großartigen Arbeit profitieren und diese nutzen können.

Ich zitiere mich mal selbst:

Wie krieg ich die diversen Anzeigen an der rechten Bildseite weg?
Ich bin einfach zu altmodisch. Und die ganzen tollen Sachen, die da aufgeführt sind - Sylvestergruß/-countdown, neue Beiträge, wer wie warum wieviel Zustimmung (Likes...) bekommen hat sowie Shop und Angebote interessieren mich nicht so wirklich... Und wenn sie mich mal interessieren, weiß ich ja, wo ich sie finden kann...

Die waren fast alle schon immer da, auch im alten Forum ...
Wenn Du die Breite deines Browsers reduzierst, rutschen sie nach unten und da guckst dann einfach nicht hin.
Ebenso bei der Ansicht mit einem Smartphone, da sind sie auch ganz unten gelistet.

Die Anzeigen mit den Angeboten stehen in Zusammenhang mit dem, was Horni so nett formuliert hat, denn sie finanzieren die laufenden Kosten, zumindest ist es so gedacht. Dass diejenigen, die vom Forum finanziell profitieren möchten, sich an den Kosten beteiligen.
Und ich denke es sind nützliche Angebote, die durchaus wert sind, hervorgehoben zu werden.

Ich finde die Aufmachung des Forum klasse.

Alles nicht selbstverständlich, besten Dank für die Müh und was für einen Aufwand, auch finanziell.

Gibt es ein (Spenden)konto auf dem ich einen kleinen Betrag überweisen kann?

Gruß Horni

Wer, warum wieviel Likes bekommen hat, ist hingegen wenig relevant, da gebe ich Dir gerne recht ...

Ganz unten auf der Seite gibt es Google Werbung, die nur für Nichtmitglieder angezeigt wird, d.h. angemeldete User sehen sie nicht. Die Sichtbarkeit des gesamten rechten Bereiches (bzw. unteren bei Smartphone) lässt sich aber leider nicht individuell einstellen.

Und nochmal zu Horni: Ein Spendenkoto gibt es nicht - es gab einmal eines für eine Hilfsaktion auf Sardinien nach dem schweren Unwetter - aber es gibt ein PayPal-Konto mit dem die Anzeigenwerbung verknüpft ist auf die Mail des Forums.

Jetzt ist auch die neue Medien-Galerie freigeschaltet.
Ich habe sie für den Einstieg mit Audio-Daten aus den verschiedenensten Beiträgen hier im Forum gefüllt.

Wie bereits erwähnt, ließen sich die bisherigen Fotoalben noch nicht importieren.

Toll,Toll,Toll !Danke schoneinmal vorab.Vieleicht komme Ich ohne Smartpohne doch nicht aus,und nutze das Angebot mal.

Hallo AdminTech,

kann es sein, wenn ich einen neuen Beitrag gestalte, daß es dann keine Farbauswahl (um Besonderes hervorzuheben) mehr gibt?
Oder habe ich da was übersehen?

Im oberen Reiter Neues, da steht ja immer in roter Zahl die für mich neuen Beiträge. Kann ich diese Gesamt mit einem Befehl als gelesen markieren. Zur Zeit werde ich gezwungen jeden einzelnen aufzurufen. Zumindest habe ich keine andere möglichkeit gefunden.
lg Harry

@marai
Ja, die Gestaltungsmöglichkeiten des Editors sind begrenzt.

@mare
Ich habe ein neues Präfix "Flug/Fähre" eingefügt:

Flug_Faehre.PNG

Nur zur Info für alle: Die Präfixe erweitern die Suchfunktion:
Wenn man in der Listenansicht der Beiträge darauf klickt, erscheinen alle Beiträge mit diesem Präfix.

listenansicht_kl_01.png listenansicht_kl_02.png

@smartharry
Ja, man kann alle Beiträge auf einmal als "gelesen" markieren:

Forum_gelesen.PNG

Ebenso in der Mediengalerie.

Na da ist schonmal ein Dank fällig. Ich Ich da überall dann durchblicke ist ansich nebensächlich. Grüße aus dem kalten Münsterland.

Schon bemerkt?

Ganz unten , dort wo das Impressum steht, gibt es einen Link zum "E-Mail-Newsletter".
Täglich gegen 13 Uhr wird per E-Mail eine Übersicht über die neu eingestellten Themen vom Vortag versandt:

sardinenforum.de_newsletter1.JPG

sardinenforum.de_newsletter.JPG

Das ist vielleicht für alle, die nicht ständig ins Forum gucken, aber doch über die Themen auf dem Laufenden bleiben möchten, eine Option.
Auch nicht registrierte Besucher können den Newsletter bestellen.

Keine schlechte Idee, aber Bilder hochladen vom Smartphone klappt zumindest mit meinem Gerät auch mit neuer Software nicht.

@Feuerpferd
Statt angebissene Kaktusfeige (Avatar) , versuchs im Leben mal mit der angebissenen Apfelversion ...als Smartphone!:D

Gruß vom Monte Arcosu,F.

Anhänge

• 0A368B9B-3F8E-4470-A432-042EB111D120.jpeg
    0A368B9B-3F8E-4470-A432-042EB111D120.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 25
Ich kann es hochladen, aber dann ist bei mir die Schaltfläche "Antwort abschicken" nicht mehr zu sehen. Ich habe ein Fairphone.

Was bei mir au h nicht mehr klappt: Innerhalb einer Unterhaltung bekomme ich nur die erste Seite angezeigt. Währt eine Unterhaltung länger und hat entsprechend viele Beiträge kann ich nur die ersten Wortmeldungen sehen, nicht aber die aktuellen. Das bezieht sich nur auf das Handy.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen