Neues aus Costa Rei

Evalein

Sehr aktives Mitglied
Da schon eine Beitrag mit neues aus Alghero gibt, und immer wieder sehr viele Frage ueber Costa Rei erhalte, wurde mal gerne hier, sammeln, alles was um Costa Rei geht. Keine Wohnungen anfrage ahahah, einfach was hier los ist und nicht los ist.

Wie schreibt man Costa Rei richtig, voralles?
Genau so wie oben. Das wecheseln vom Costa Rei in Costa Rey, hat keine Historische hintergrund, und ist auch nicht irgendwo gemerkt. Man hat einfach akpzetiert dass Menschen gibt dass der Namen anders schreiben, und ist in der Nutzt eingenommen worden. Aber ist FALSCH.

Vom was kommt der Name?
Viele sind die Geschichte aber nur eine ist Wahr, und da nicht umbedingt interessant ist, wird nicht erwaehnte.
Wie jedes versteht das Name ist zweiteilig.
Costa steht fuer Kuste und Rei kommt vom lateinisch ?Rei waren die Schuldige.
Und da in diese Kusteabschnitt die Schiffe, die Haftling ( schuldig.Rei) transportiert haben nach Castiadas oder vom Castiadas Gefaengniss, gehlatet haben, ist das Name geboren worden Die Kuste von Schuldig.
So Costa Rei ist

Kurze Pause .....
 
da hat mich doch schon dein allererster beitrag verblüfft, evalein.

die costa rei wird ja häufig als "königsküste" bezeichnet und ich habe nie weiter darüber nachgedacht, weil mir das als irgendeine deklinationsform von re = könig plausibel erschien.
aber die rei sind lateinisch tatsächlich die angeklagten, schuldigen.

vielleicht weiß ja jemand etwas zur geschichte dieses namens? dann könnten wir den thread mit "altes aus costa rei" beginnen lassen?
 
Naja, wer weiss was das ist...... Sind wir sicher dass die Oeffiziaele Informatione vom Sardinien Land wirklich Wahr ist?
Ich nicht. so koennte eine zweite echte Geschichte geben.Vom mehrere Historische Vertreten
Es gab ein Zeit in Sardinien wo die Ebrei da waren. Und da viele Namen in Sardinien angeblich vom ebraische Sprache stammen sollten, man sagt dass auch das Name vom Costa Rei, auf diesen Zeit, kommen koennte.
In ebraisch gibt dass Wort Re' u, dass Konig schefer bedeutet, auf italienisch re die pastori Da sagt man so, dass Costa Rei, Schaefer Kusten bedeuten sollte

Nun mal es ist schwierig zu verstehen, ausser dass die Costa Rei eine andere geographische Lage hatte, da in den Zeitraum, Schaefer in der Gebiet gab. Die viele Sumpf Gebiet und die Piraten Attakke, hatten sogar das ganze Gebiet, von den damalige lebendige Villasiumius, Sterben lassen.Eine groesse auswanderung Aktion, hatte diese Kusten Abschnitt in leerstehende Gebiete transformiert.

Was ist dann die Wahrheit!
 
...nur blöd Evalein, dass es zur Römerzeit (lateinisch) das Gefängnis in Castiadas (entstand erst 1877und schloss 1952) noch nicht gab ....??????

Ich habe gelesen (http://www.sardegnasudest.com/site/node/83) , dass der Name von der Lokalität Piscina Rei (= luogho degli stagni) stammt .......und schon auf einigen Militärkarten verzeichnet war (bevor dann alles Anfang der 70er mit belgischen und deutschen Unternehmern anfing ) ....und dann eben Costa Rei wurde....
 
Das lustiges waere Frank die erste Karte raus zu finden wo das Namen steht.
Piscina Rei gab sogar in die Nuragisches Zeit. Aber welche Name hatte sie damals. Man kann sich in der Literatur tot lesen. sogar Sardisches Land vertritt in verschiedene Seite, verschiedene Meinungen
Aber es wird spannend bleiben.
Wo liegt die Warheit.
 
Ops...Ne. herr Ivan hat sicher nicht das Namen den Gebiet gegeben. Er hatte mit Herr Bastian, ( denen.verwandschaf wenn mich nicht tausche Forianer sind) nur gekauft und gebaut.
Der Name stand schon lange.Aber wie lange?
Den Herr Ivan lebt noch in Costa Rei umd da sehr jung hier gekommen ist, ist noch so aktiv und jung, kann man sagen, dass an alles sich erinnert koennte. Viele Info haben wir vom der Sohn, die auch hier lebt und mehrere vom uns Forianer auch kennen.
 
Ok. Wenn bloed ist......
Auf welche Karte steht vor 1875 das Name Costa Rei?
Und Piscina Rei?
Wieso koennen die Namen nicht von lateinisch stammen, da sardisch vom lateinisch stammt?

Und ueber welche militaerische Karte redest?
Erste Welt Krieg war schon in 1900 !
Das Konigreich vom Sardinien traegt diese zwei Namen auf keine Karte die ich bis jetzt gefunden habe.
Aber ueber Piscina Rei:
In der antike lateinische Sprache war Rei auch eine abkurzung vom Reipa.
Und Piscina stammte vom Piscis

So, die kuste vom Fische waere Piscina Rei gewesehn.
Aber den antike Name vom Piscina Rei steht auch nicht in die antike archeologische Karte wo ganz andere Name gab

Ops... Es gab keine Castiadas Gefaengniss ....am Anfang weil das Gemeinde nicht gab. Der ist seht jung.


Es gab aber schon in die romische Zeit,


Gab Capo Ferrato aber obwohl mit andere Schreibweise.

Damit was neues auch gibt....
Ueberall auf die Insel war laut Tv Heute kalt.
In Costa Rei waren 5 bis 12 Graf. Weniger wolkig. Trocken. Ein Paar strahlen Sonne
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top