aber nicht wegen der heimischen Politik, sondern der wegen Vormachtstellung Deutschlands in Europa als Zuchtmeister.

Den Griechen hat der Zuchtmeister ganz gut getan und auch die Herren Salvini und Co könnten sich ein bisschen am Riemen reißen , dann bräuchte es keinen, der ihnen sagt, wo es lang geht.
Aber das kennen wir doch noch aus der Schule: Bei den Faulen, Doofen oder Aufsässigen ist immer der Lehrer schuld.
Solange dieses Regime mit diesen Parolen in Italien am Werk ist, haben die bei mir nicht das geringste Quentchen Nachsicht.

Die Null-Zins-Politik Dragis enteignet die Sparer zugunsten der defizitären Südstaaten, die sich weiter verschulden können für fast lau.

Ganz nebenbei entlastet das auch den deutschen Haushalt (Schulden > 2 billionen) und jedenfalls die Häuslebauer und Investoren, die in der Niedrigstzinsphase die alten Darlehen umschulden konnten/können.

Zuletzt geändert:
Interessant, dass immer mehr junge, gut ausgebildete Italiener ihr Land verlassen und größtenteils ins gehasste Deutschland ziehen. War da mal was mit florierender italienischer Wirtschaft?! Eher stürzt wohl wieder etwas ein.
Da nun einige zigtausend Italiener hier fest leben, stelle man sich mal vor, wir würden denen verbal permanent ihre tolle Regierung aufs Butterbrot schmieren.

Da nun einige zigtausend Italiener hier fest leben, stelle man sich mal vor, wir würden denen verbal permanent ihre tolle Regierung aufs Butterbrot schmieren.

Meine Meinung seit langem:
Abschaffen der doppelten Staatsbürgerschaft.
Entweder oder, aber keine Rosinenpickerei.

Sardinien: "Arm aber sexy".
Klar für euch 2-3 Wochenurlauber hat das was. Kann ich nachvollziehen.

Wieso genau sollte man in Italien nicht über die deutsche Regierung wettern dürfen? Ihr wettert hier ja auch nonstop über die italienische Regierung.

Es wettert eben der, der meint es besser zu wissen und besser zu können. Im einen Fall ist «der» aus Italien, im anderen ist «der» aus Deutschland.

Maren, du willst aber nicht allen Ernstes unsere deutsche Regierung, wie anfechtbar sie auch immer sein mag, mit diesen unverantwortlich denkenden und handelnden populistischen Marktschreiern und Hütchenspielern vergleichen?

So langsam wird hier die Fraktion "der wir schaffen das schon Politik"echt beleidigend ...... Wird doch keiner gezwungen hier zu sein, was im Moment in Deutsch abgeht finde ich auch besorgniserregend!!!

Wir brauchen uns doch gar nicht wundern und auch nicht beleidigt fühlen, wenn wir auf Sardinien wegen La Merkel - das war hier der Ausgangspunkt der neuesten Diskussion - angemacht werden. Woher bekommen die Leute ihre Informationen? Sie werden tagtäglich vom italienischen TV berieselt. Zu Berlusconis Zeiten kamen alle Informationen aus einem Rohr. Das wird heute nicht viel anders sein, oder? Ich denke die meisten Medien sind regierungsnah und hauen in dieselbe Kerbe. Ich will damit nicht sagen, dass die normale Bevölkerung dumm oder uninformiert ist, aber wer weiß schon tiefgreifend über die schwierigen Hintergründe des ganzen Gebildes Europa Bescheid, wer was zahlt, wer erhält was, über Zinspolitik, Schuldenbillionen und Austeritätspolitik, warum und in welchem Maße sie notwendig ist. Bei den Menschen kommt an, dass es ihnen seit Europa immer schlechter geht, von Jobs keine Spur. Wir können den Menschen doch wirklich nicht verdenken, dass sie Deutschland und damit uns bei der wohl größtenteils einseitigen Informationslage eine Hauptschuld an ihrer Misere geben. Was ich viel auf Sardinien höre, ist der Unmut über die Flüchtlingsfrage. Auch da ist Frau Merkel die Hauptakteurin gewesen. Grenzen öffnen und hinterher die leidtragenden Mittelmeeranrainer mit Verweis auf das Dubliner Übereinkommen abblitzen lassen.

Ich kenne auch die Situation in England. Auch hier ist Deutschland neben Frankreich (Macron hates England) der Hauptbuhmann, weil man das Gefühl hat, von der EU, speziell von Deutschland dominiert zu werden.

Ich versuche, auf Sardinien möglichst Gespräche in Richtunng EU Kritik zu vermeiden, höre eher zu und halte die Klappe, verdenke niemandem die Kritik, weil ich sie nachvollziehen kann. Warum sollte ich Sardinien deshalb verlassen?
@finisher, du bist nicht der einzige deutsche Immobilienbesitzer hier, es schreiben nicht nur ein paar ahnungslose, happy clappy Touristen. Es tut mir leid für dich, dass du überhaupt nicht mit der Situation zurecht zu kommen scheinst und sogar dein Domizil verkaufen möchtest. Aber vielleicht hast du Sardinien und die Menschen nie so richtig akzeptiert und geliebt.

.....Ihr seit ja schlimmer wie Politiker :p

"schlimmer als" oder wenigstens "schlimmer als wie"

Zum Thema "Zuchtmeister Europas": die grottige Sparpolitik, welche von einem bestimmten Finanzminister nicht nur Deutschland, sondern der ganzen EU aufgedrückt wurde, hatte nicht wirklich positive Auswirkungen.
Griechenlad wäre vermutlich schneller aus der Krise gekommen, wenn man dort nicht der Bevölkerung jedwede Möglickeit hätte nehmen "müssen" per Konsum die Wirtschaft in Schwung zu bringen.. Okay, eine funktionierende Steuerverwaltung hätte da sicher auch geholfen, aber mehr Geld in Bürgers Tasche bedeutet halt auch mehr Geld ausgegeben..
Gutes Beispiel ist da Portugal, die auch in der Krise steckten, sich aber gekonnt am eigenen Zopf aus dem Sumpf gezogen haben. Steuersenkungen für die normalen Bürger (statt immer nur den Großunternehmen Steuernachlässe zu geben, die dann eben nicht die Wirtschaft ankurbeln, sondern nur in der Tasche der Aktiönäre mit den meisten Aktion landen) und Förderung von Mittelständischen Unternehmen und -gründern brachte Arbeitskräfte und mehr Umsatz in der Wirtschaft, was wiederrum mehr Steuereinnahmen brachte.

Was das mit der jetzigen Regierung in Italien zu tun hat? Nix... außer daß unter der verordneten Sparpolitik halt diejenigen am meisten leiden mußten, die sie danach gewählt haben. Insofern also schon ein Problem der Zuchtmeisterei...

und jedenfalls die Häuslebauer und Investoren, die in der Niedrigstzinsphase die alten Darlehen umschulden

Ich bin aber kein Häuslebauer und wenn ich das wäre, warum soll "ich" durch die Niedrigzinsen die Südländer mit billigen Krediten versorgen, nur weil die früher lieber Berlusconi wählten, als mal nachzudenken?
Als Sparer werde ich durch die Niedrigzinspolitik quasi enteignet. Und diese Politik kommt nur den Südeuropäern zugute.

@Maik Decker
Und nebenbei, ich würde mir nie ein Sofa, Küche oder Auto auf Kredit kaufen oder leasen. Entweder ich habe das Geld dafür oder nicht. Wenn nicht, weisst du was?
Dann kaufe ich es mir nicht!

Ich bin aber kein Häuslebauer und wenn ich das wäre, warum soll "ich" durch die Niedrigzinsen die Südländer mit billigen Krediten versorgen, nur weil die früher lieber Berlusconi wählten, als mal nachzudenken?
Als Sparer werde ich durch die Niedrigzinspolitik quasi enteignet. Und diese Politik kommt nur den Südeuropäern zugute.

Diese Politik kommt in erster Linie deutschen Unternehmen zugute. Schließlich muss ja irgendwer dem stolzen Ex-Exportweltmeister seinen Schrott, pardon, seine Autos, abnehmen. "Enteignet" wirst du selbstredend erst recht nicht, dein Geld gehört dir und du kannst damit machen, was du möchtest.

@Maik Decker
Und nebenbei, ich würde mir nie ein Sofa, Küche oder Auto auf Kredit kaufen oder leasen. Entweder ich habe das Geld dafür oder nicht. Wenn nicht, weisst du was?
Dann kaufe ich es mir nicht!

Eine Volkswirtschaft funktioniert aber nicht wie ein Privathaushalt. Und wenn alle Bürger, Unternehmen und Staaten so dächten wie du, wären wir richtig am Arsch. Alle. Ganz egal, ob in Italien, Deutschland oder Neuseeland.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen