Neue Regierung in Italien
Bitteschön , @Sardinienfans ,

...es ist immer so rührend wie sich Leute , die vom normalen sardischen Alltag keinen blassen Schimmer zu haben scheinen , sich hier in "radical-chic ultralinks Manier" versuchen Lebenslektionen für andere Länder und deren Bewohner geben wollen mit Krokodilstränen....für den Sardinienbesuchen/-tourist wird sich eh nichts ändern , wie auch in den letzten Jahren nicht...also was kümmerts euch ???
Nur so nebenbei . Der Defezit wurde von allen letzteren Regierungen Italiens überschritten , da hat sich keinen hier aus D oder CH aufgeregt .Di Maio & Co. haben schon mehr Linkspolitik gemacht wie die angeblichen linken Vorgänger ( die Gelder nur den Banken gegeben haben oder denen die schon sichere Einkommen hatten)
Uns , die wir hier seit Jahrzehnten 365 Tage im Jahr leben war lange genug schwarz vor Augen bzw. haben übelsten politischen Müll gesehen , endlich scheint ein anderer Wind zu wehen...abwarten ...nach Mandatsende sehen wir weiter , denn keiner will Berlusca , Renzi Bimbominchia oder andere Witzfiguren wiedersehen...:p

@Frank,
Klar, dass euch die alten Politiker nerven.
Aber die Italiener haben diese über Jahrzehnte immer wieder gewählt, weil ihnen irgendwelche Condonos versprochen wurden.
Immer nur an den eigenen Geldbeutel gedacht.
Und wer soll denn jetzt den"anderen Wind", wie du sagst, bezahlen? Die ganzen Versprechungen der neuen Regierung. Wer?
WIEDER UND WIEDER neue Schulden.

Italien kann Europa torpedieren, denn es ist viel größer als Griechenland. Und damit hat die neue Regierung ein enormes Erpressungspotential gegen Europa in der Hand! Das wird grosse Auswirkungen auf die Wirtschaft insgesamt haben.
Was will ich sagen?
Italien soll sparen und keine neue Schulden machen. Aber dann hat die neue Regierung ein Problem mit ihren Wählern.
Die neue Regierung erscheint mir wie alle Vorgänger, nur mit einer frischen Fassade.

Wie ein Altbau, der nur nach aussen frisch gestrichen wurde, aber INNERLICH nicht KERNSANIERT wurde, sprich keine neuen Wasser- und Stromleitungen, an den Wänden nicht der verfilzte Putz abgekratzt wurde, etc..

Menschenverachtende, fremdenfeindliche, immer die Schuld bei andern suchende Rechtspopulisten tun keinem Land der Welt gut -
Oh Mann , wie verbohrt seid ihr eigentlich, von Italien kann nicht die Rede sein , hört sich eher nach D an , Dortmunder Szene oder Chemnitzer Gegend usw. , nun übertreibt mal nicht ....kümmert euch erst mal um eure Ultrarechten in der Nachbarschaft im eigenen Land .

Ich bin seit über 15 Jahren regelmäßig in Italien und Fußballfan. Warst du mal während eines Fußballspiels der ersten Liga in Italien in einem italienischen Stadion?
Was da an Fremdenfeindlichkeit abgeht, schon mal mitbekommen?
Unglaublich. Echt. Und das spiegelt schon eine Art der heutigen italienischen Einstellung wieder. Und Salvini mit seiner LEGA befeuert das.

Wie in den meisten Stadien ein paar bescheuerte gibt es überall, rechtsradikale haben wir genug in Deutschland da braucht man nicht mit dem Finger auf Italien zeigen. Und bescheuerte Politiker haben wir auch genug, in allen Parteien ob Grün,Rot,Schwarz usw.

Zuletzt geändert:
nun ja, in den deutschen Stadien triff sich nun auch nicht die geistige bzw. politische Elite. Da geht auch ne Menge ab in Richtung Rechtsradikalität.
Zurück zur italienischen Politik: Wer solche Sprüche macht wie Salvini, di Maio u.ä., der betreibt Hetze um sich speziell und Italien im Allgemeinen als Opfer darzustellen. Als Opfer der bösen Europäer im Allgemeinen und im Besonderen der Deutschen.
Ich hoffe nur, dass das tagespolitische Geschäft sie zwingt, einigermaßen vernünftig zu handeln. Denn wenn sie das tun, was sie in die Gegend krakelen, dann steht Italien, der EU und damit auch uns eine Katastrophe bevor!
Ich hoffe immer noch, sie haben nur ein loses Mundwerk. Aber manchen scheinen diese Sprüche und vor allem diese Ideologie ja sogar zu gefallen. Bin immer noch kopfschüttelnd!

Aber in den Fussballstadien ist eine gewisse Grundstimmung schon erkennbar.
Das sollte man nicht verkennen!
Ich liebe diesen Sport, aber trotzdem stören mich dort auch die Rechten Tendenzen. Klar.
Ist in Deutschland auch nicht viel besser.
Bin Dauerkartenbesitzer bei meinem Verein.
Aber was in Italien abgeht mit Rechtsradikalität ist mit uns nicht vergleichbar. Ehrlich.
Was ich da im San Siro erlebt habe war so was von schlimm.
NEIN DANKE!!

Da hätte es bei uns 2 Jahre Diskussionen im ganzen Land gegeben.
Wir schlimmen Deutschen hätten wieder in unserer Seele gewühlt und wären "Mea Culpa" schreiend durch Europa gelaufen.
Wenn die Italiener sowas machen geht das einfach durch.

:rolleyes:was soll jetzt diese Aussage ......"was in Italien mit Rechtsradikalität abgeht ist mit uns nicht vergleichbar"
dann geh mal bitte in die 3 Liga bzw. Regionalliga, am besten noch im Ostbereich
Am besten du fährst einfach nicht mehr nach Italien, nicht das dich noch ein paar rechte anmachen

Ich sage immer; jedes Volk, hat die Regierung, die es verdient!

Wenn man so kurzsichtig ist und nicht versteht, dass auch unpopulistische Entscheidungen getroffen werden müssen, ist man einfach dumm.

Leider ist Renzi, wie auch Schröder, über diese, gestolpert.

Bea2

Oh Mann ,
Renzi ( Bimbomincchia) und Schröder in einem Satz zu nennen ist mehr als eine Beleidigung für Schröder , wie ich finde .
Schröder wurde 2 mal demokratisch und rechtmäßig zum deutschen Kanzler gewählt , auch wenn er sein zweites Mandat nicht ganz beendete .
Die Luftnummer Renzi hat kein Mensch in Italien je zum Kanzler gewählt , geschweige denn nicht mal andeutungsweise Reformen alla Schröder durchgesetzt . Sondern wurde in den Wahlurnen abgestraft wo immer er und die von ihm geführte Partei sich zur Wahl stellte und hat die sogenannte Linkspartei Italiens , PD , zum historischen Tiefststand gebracht .
Die Reformen die seine Tussi-Ministerrinnen gemacht haben wurden alle als verfassungswidrig an den Absender zurückgeschickt . Unfähigkeit .Totalreinfall .
Aber die Oberflächlichkeit mit der einige hier versuchen mitzureden , bestärkt mich immer mehr in Vermutung , dass viele nicht wissen wie hier der Hase läuft ....

Leider ist Renzi, wie auch Schröder, über diese, gestolpert.

Naja, Schröder hat ja zumindest alle seine Schäfchen ins Trockene ge-gazpromt. Da muß er ja zumindest nicht befürchten mal Hartz IV beantragen zu müssen.

Ansonsten stimme ich zu - jedes Volk kriegt die Regierung, die es verdient.
Und ja, dumme Politiker gibt es außer in der AfD auch in allen anderen Parteien in wechselnden Prozentanteilen.

Wenn unsere demokratischen Parteien schlau wären, würden sie vor der nächsten Bundestagswahl eine Grundgesetzänderung durchbringen: Einführung der Wahlpflicht... Würde ja nur bedeuten, daß jeder Bundesbürger einer eigentlich bestehenden Verpflichtung seinen politischen Willen zu äußern durch persönliche oder Briefwahl auch nachkommt. Ob er/sie/es dann auch ein Kreuz auf dem Stimmzettel macht oder mehrere (um diesen dann ungültig zu machen) ist dann ja eine persönliche - freie - Entscheidung, was also auch den Punkt der "freien Wahl" nicht in Frage stellt.

Wenn dann also mal die ganzen Nichtwähler zur Stimmabgabe oder zumindest zur nominellen Stimmabgabe gezwungen werden, statt sich grundsätzlich zu enthalten und nach der Wahl über die Politiker zu jammern, würden bestimmte Minderheitsparteien vermutlich recht schnell wieder dort landen, wo sie eigentlich hingehören: im < 5% Bereich.

Wenn die Wahlpflich dann käme, würde ich auch eine Partei gründen wollen.. die Partei der Nichtwähler Deutschlands - da können dann alle die ihr Kreuzchen machen, die eigentlich nicht wählen wollten...

Wenn unsere demokratischen Parteien schlau wären, würden sie vor der nächsten Bundestagswahl eine Grundgesetzänderung durchbringen: Einführung der Wahlpflicht... Würde ja nur bedeuten, daß jeder Bundesbürger einer eigentlich bestehenden Verpflichtung seinen politischen Willen zu äußern durch persönliche oder Briefwahl auch nachkommt. Ob er/sie/es dann auch ein Kreuz auf dem Stimmzettel macht oder mehrere (um diesen dann ungültig zu machen) ist dann ja eine persönliche - freie - Entscheidung, was also auch den Punkt der "freien Wahl" nicht in Frage stellt.

Mir scheint, du denkst da ein wenig kurzsichtig und glaube, es würde eher der gegenteilige Effekt einsetzen.
Die regierenden Parteien sind meiner Meinung nach zu schlau so ein Gesetz zu erlassen,
denn es würde also noch mehr Protestwähler geben, die den gemäßigten Parteien einen "Denkzettel" geben wollen.
Und genau auf solche "Protestwähler" hoffen die Populisten.

Überlege doch mal, was eine Person die aus Protest nicht zur Wahl gehen möchte jedoch dazu gezwungen wird, für ein Kreuz macht.
Bestimmt nicht bei eben diesen (gemäßigten) Parteien, die sie dazu zwingen DOCH zur Wahl zu gehen.

Merke: Einen Hund den du zum Jagen tragen mußt wird wahrscheinlich nicht das Tier fangen das DU möchtest.

Beppe, verstehe ich natürlich - es sollte ein Scherz sein mit dem Pumpernickel und das Ganze hier etwas 'auflockern'

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen