Ausflüge Naturpark Biderosa mit dem Fahrrad

slangle

Neues Mitglied
Hallo,
ich lese hier schon etwas länger mit und bin mit unserer Urlaubsplanung schon ganz gut vorangekommen.
Wir werden mit unseren 2 Kindern (1,5 und 4,5 Jahre alt) auf dem CP L`Ultima Spiaggia in einem Mobilheim für 9 Tage Mitte Juni auf der Insel sein.
Ich bin total begeistert von den Berichten des Naturparks Biderosa. Wir würden gerne einen Tagesausflug dorthin machen und am liebsten den Park mit dem Fahrrad erkunden. Kann mir jemand sagen ob wir dort Fahrräder mit Kindersitz vor Ort oder in der Nähe leihen können?
Wir haben unsere letzten Urlaube auf Mallorca verbracht und haben es dort geliebt in die kleinen Bergdörfer zu fahren. Das würden wir auch in diesem Urlaub gerne machen. Auch wenn wir mit den Kids wohl die meiste Zeit am Strand verbringen werden. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für uns? Und wie schnell sind die Berge zu erreichen?
Außderdem wären wir dankbar für Restaurant Tipps in und um Bari Sardo, da wir nicht jeden Tag kochen möchten.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!! Das Forum ist echt toll! Ich werde mich bemühen möglichst schnell einen kleinen Bericht und Feedback nach unserem Urlaub zu geben.
liebe Grüße
Melli
 
Hallo Melli,

Ihr wisst aber schon, dass Ihr dann für die Fahrten mindestens vier Stunden im Auto verbringt und dass, wo Ihr viele tolle Strände direkt vor der Haustür habt. In den Bergen seit Ihr relativ schnell, z.B. ca. in einer halben Stunden im verlassenen Bergdorf Gairo Vecchio und von da aus sind es noch mal 15 Minuten bis zur Grotta Su Marmuri. Hier gibt es eine nette Bar / Restaurant, da kann die Mama dann mit dem Kleinen einen leckeren Cappuccino trinken, während der Papa und der Große die Höhle erforschen.

Gruß,
Michaela
 

Anhänge

  • PICT4107.JPG
    PICT4107.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 13
  • PICT4087.JPG
    PICT4087.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 13
Hallo Melli,
vor dem Cp Cala Ginepro gibt es ein Centro Comerciale, da gibt es einen Verleih, die vermieten alles mögliche, quads und auch Fahrräder. Hat aber nicht immer geöffnet, hauptsächlich in der Hochsaisson. Sonst eben beim Cp Cala Ginepro probieren. Von da aus sind es nur ein paar Minuten mit dem Radl in den Naturpark. Nur, wie auch Michaela schreibt, ist das schon ne ganze Runde entfernt.
Nochwas zum Strand beim Ultima, da geht's gleich recht tief rein, also auf die Kleinen besonders aufpassen. Hat aber sehr schönen Pool.

Zu Essen in Barisardo noch dieses.:
http://www.sardinienforum.de/thread...-tips-für-bari-sardo-tortolì.2139/#post-18836

Direkt um die Ecke:
www.sardinienforum.de/threads/essen-in-agritourismo.1443/
 
Hallo Melli,
also der Bidderosa Naturpark ist schon ganz toll.
Aber mit Fahrrädern und Kleinkindern würde ich das eher nicht machen.
Ich weiß nicht, wie ambitioniert ihr seid, aber die Wege im Nationalpark sind sehr holprig und grob, ordentliche Schlaglöcher, je nachdem wie das Wetter vorher war, noch mit viel Wasser auf den Wegen und es geht stark auf und ab und nicht nur einmal. Es ist wirklich sehr weitläufig dort, bis man die Stichstraßen zu den Stränden erreicht.
Ich sage das auf einem gewissen Erfahrungshintergrund: wir sind selbst Radfahrer, Tourenradler, Vielfahrer, Alltags- und Arbeitsradfahrer. Und sind auch früher alles mit Kindern im Anhänger oder follow me o.ä. gefahren.
Aber dort fände ich es jetzt echt nicht spassig!
Insbesondere nicht für Kinder, die hinten im Kindersitz durchgenudelt werden.
Ansonsten ist auch das Radfahren auf den Straßen auch nicht ganz ohne. Wir haben ja auch immer unsere Räder dabei, aber die sind eher für schnell mal einkaufen oder für die Kinder auf dem Campingplatz oder auch für Ausflüge alleine.
Aber mit Kindern steht man da nur unter Strom und es ist nahezu gefährlich. Es sei denn, man fährt und findet kleine Nebenstraßen.
Trotzdem viel Vorfreude und ich wollte nicht zu negativ sein, aber.......
Viele Grüße,
Giovanina
 
Hallo Melli,
lies doch mal unter TREFFPUNKT - Reiseberichte meinen Beitrag "Unsere Fahrradausflüge an der Ostküste im Frühling". Hierin beschreibe ich u.a. unseren Radausflug durch den Bidderosa Naturpark, den wir vor 3 Wochen gemacht haben.

Ich gebe Giovanina recht. Es ist teilweise schwierig zu fahren, ich musste ein paar Mal absteigen, weil mir der Weg zu schwierig war, wegen des schlechten Untergrundes, loses Geröll und teilweise steil. Mit Kindern im Kindersitz ist das bestimmt nicht immer so ganz ohne. Allerdings ist der Weg jetzt an den früher schwierigsten Stellen kurze Strecken asphaltiert (was Giovanina vielleicht nicht weiß). Wenn man an die hinteren Naturstrände will, ist der Weg sandig. Holprig ist der ganze Weg auf jeden Fall. Wenn ihr geübte Fahrradfahrer mit Kindern seid, ist die Fahrt streckenweise etwas mühsam aber gut machbar. Auf jeden Fall eine wunderschöne Fahrt und ein Erlebnis.

Über die Situation im Allgemeinen habe ich auch in meinem Reisebericht geschrieben. Ich würde die Fahrradtour durch den Bidderosa Park lieber mit Kindern machen als auf irgendwelchen Straßen und Sträßchen zu fahren. Im Bidderosa gibt es keinen Autoverkehr. Der Autoverkehr ist auf allen Straßen Sardiniens die größte Gefahr für Radfahrer.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit auf Sardinien und viel Freude im Bidderosa Naturpark.

LG
Georgie
 
Ich schließe mich den anderen an - wir haben uns Mountainbikes inkl. Helm geliehen und hatten richtig gute Räder. Und selbst mit der "Ausrüstung" war mir als allerdings nicht-Mountainbikerin manchmal etwas mulmig. Mit Kindersitz fände ich es etwas heikel. Es ist toll, keine Frage, aber mit Kleinkind wäre es mir wirklich zu heftig. Zumal es auch gut auf- und bergab geht.
Eine Ergänzung zum vorherigen Post: Autoverkehr gibt es durchaus (bis zu 100 Autos werden pro Tag in den Park gelassen), wir hatten das "Glück", das am späten Nachmittag alle gen Ausgang fuhren, das war mitunter etwas nervig. Die Räder haben wir bei Cala Ginepro an einem Campingplatz geliehen und sie waren wirklich sehr gut und dabei recht günstig. Achtung: es gibt dort zwei CP - es ist der, der direkt vor Kopf an der Straße am Ende liegt.
Bidderosa ist allerdings wirklich ein Traum! Ich berichte auch in meinem Reisebericht.
 
Ich persönlich habe noch nie ein Auto im Bidderosa Park gesehen, wahrscheinlich weil ich immer wie jetzt auch im Frühling dort bin. Ich weiß, dass sie Autos in begrenzter Zahl rein lassen, aber wie gesagt, ich habe kein einziges je gesehen.
Es geht aber auch von den Autos auf diesen Wegen keine Gefahr für Radfahrer aus, außer dass es lästig sein kann, rasen und Kurven schneiden kann da keiner :)
 
Georgie,

es gibt sie und die können schon recht lästig sein. Italienische Fahrzeuge kommen da oft im Pulk, auch nicht sonderlich langsam.
Da hilft auch nur ausweichen.
 
Marai,

Oh je, das glaube ich dir. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das auf diesem Weg funktionieren soll. D.h. Fußgänger und Radfahrer ab ins Gebüsch:mad: mit samten Kindersitzen, Fahrradanhängern mit Kindern drin etc.

Jetzt sag ich mal ganz was Ketzerisches - ja ich traue mich: Wie wär's mit einem Bimmelbähnchen in der Hauptaison statt 100 Autos?
Ich hoffe ich habe Tom jetzt nicht das Wochenende verdorben:D
 
Zuletzt geändert:
Wenn es ein diskretes Bähnchen (ohne Bimmel) ist, könnte das in diesem Fall sogar eine echte Verbesserung.sein.
 
Michaela, das denke ich auch. 2 diskrete Bähnchen morgens zu den Stränden und 2 abends zurück - keine Autos. Vielleicht nimmt anobius diese Idee in die Liste der möglichen Verbesserungen für den Tourismus auf.
 
.... allerhöchstens ein elektrobetriebenes Wägelchen für gehbehinderte Menschen. Der Rest soll gefälligst zu Fuß laufen!

Ein Naturpark ist ein Naturpark, weil man intakte Natur und einzigartige Landschaft vorfindet. Diese Gebiete gilt es zu schützen und zu bewahren .....

Daher bin ich für einen Naturpark Bidderosa ... ohne Autos und ohne Motorräder .. und bitteschön keine alberne Bimmelbahn .. und bei dem Gedanken, dass die Gemeinde Orosei es zulässt, dass dort bescheuerte Exkursionen mit den Quads angeboten werden .. da kommt mir .. sorry .. das Kotzen!

Einen schönen Sonntag. Tom
 
Hallo,
erst mal vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Die 2 Stunden Fahrzeit bis dahin war uns klar. Das hatte ich schon nach geschaut. Aber nach so vielen skeptischen Antworten werden wir uns das wohl doch noch mal überlegen. Vielleicht müssen wir einfach in ein paar Jahren wieder kommen wenn die Kinder selber fahren ;) Aber da bin ich ja mal wieder dankbar für dieses Forum. Da kann man noch so viel im Reiseführer lesen, solche Infos bekommt man nur hier!
Aber das Bergdorf, die Grotte und die Restaurant-Tipps sind notiert! Danke!
Melli
 
@tom
Ich persönlich brauche auch nichts, kein Auto und kein Motorrad im Bidderosa Naturpark. Hier gilt es natürlich mal wieder abzuwägen und nach einem Kompromiss zu suchen, der der Natur so wenig wie möglich schadet und dem Tourismus hilft.
Ich habe mal ein Gespräch zwischen einer Touristin und einem Mitarbeiter der Forestale am Eingang vom Park mit angehört. Die Touristin, in Badeschlappen, mit Badetasche und Sonnenschirm unterm Arm, fragte wie weit es denn zu Fuß bis zum Strand sei. Der Forestale Mitarbeiter sagte, so eine gute halbe Stunde (in Wirklichkeit mind. 1 1/4 - 1 1/2 h mit festen Schuhen und strammen Schritten). Daraufhin zog die Touristin los, guten Mutes, in ihren Flip Flops und im Strandkleidchen und wahrscheinlich in großer Vorfreude auf die herrlichen Strände. Wie es weiter ging, habe ich nicht mehr abgewartet:D
 
Zuletzt geändert:
Genau darum geht es „den Naturpark Bidderosa schützen“. Darum sollten den Liebhabern und Schützern der Natur doch alle Verbesserungsvorschläge und Gedanken willkommen sein, auch wenn sie nicht in ihr eigenes Denkschema passen.

Ein elektrobetriebenes Fahrzeug mit mehreren Anhängern (ich vermeide das Reizwort), das Menschen zu den schönen Stränden bringt, für die ein 1 ½ stündiger Marsch eine Strecke in der Hitze mit Sack und Pack zuviel ist, egal aus welchen Gründen, ist doch die umweltverträglichere und bessere Lösung für alle Beteiligten, die im Park unterwegs sind, als 100 Autos, die an einem Tag hin- und herfahren/rasen, den Park unsicher machen und die Umwelt weitaus mehr schädigen. Die Wägelchen bleiben schön auf dem Weg, machen kaum Lärm und Abgase und stören die Natur weitaus weniger. Etwas albern finde ich diese Wägelchen auch, aber ehrlich gesagt verstehe ich diese Empörung darüber nicht. Da gibt es andere Dinge, über die man sich empören könnte.

Davon mal abgesehen wird die Gemeinde von Orosei ihre Pläne zur Ankurbelung des Tourismus nach ihren Vorstellungen durchsetzen, egal ob wir hier Vorschläge haben oder kotzen. Orosei wird weiterhin mit den traumhaften Naturstränden zu Recht werben wollen, aber dann muss man eben auch hinkommen können.

„Die Erde ist ein Paradies“ aber leider leben auch Menschen darauf :rolleyes:.
 
Genau darum geht es „den Naturpark Bidderosa schützen“. Darum sollten den Liebhabern und Schützern der Natur doch alle Verbesserungsvorschläge und Gedanken willkommen sein, auch wenn sie nicht in ihr eigenes Denkschema passen.


„Die Erde ist ein Paradies“ aber leider leben auch Menschen darauf :rolleyes:.

So sehe ich das auch. Gerade "unsere" Naturschützer sollten mit gutem Beispiel vorangehen und garnicht erst Naturparks betreten.....oder anderen die Freiheit lassen, wie sie umweltverträglich, z.B. Fahrrad, Elektroautos usw. das gleiche Vergnügen wie sie selbst genießen können.
Aber das Verlangen Andere zu ändern, ist immer leichter, als sich selbst zu ändern.

LG

Dieter
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top