Namensgebung der Fähren

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
mein 8-jähriger Sohn hat eine Frage an Euch:
er hat beobachtet, dass sehr viele Fähren im Hafen von Genua auf ihrem Schiff "Napoli" stehen haben und hat jetzt gefragt, warum. Was soll Napoli bedeuten?
Ich habe ihm gesagt, dass bestimmt jemand von Euch Bescheid weiß.
Danke,
Giovanina

neben dem eigennamen eines schiffes findet sich auf einem schiff auch der name des ortes, in dessen schiffsregister das schiff registriert ist (heimathafen), z.b. napoli.
der begriff "heimathafen" ist jedoch eher irreführend, denn die registrierung an einem ort erfolgt oft aus kostengründen und das schiff hat seinen heimathafen im zweifel nie gesehen.
kommt doch mal nach HH, dann kann dein sohn gaaanz viele schiffe sehen, auf denen "monrovia" steht, obwohl es sich um schiffe deutscher reeder handelt.
gruß - daisy

Hallo giovanina,

NAPOLI kommt daher: Fast alle Fähren von Moby, GNV, Grimladi, SNAV geben für ihre Schiffe NAPOLI als "Heimathafen" an. Bei der Tirrenia ist das etwas anders, bei der wieder aktivierten Aurelia ist es z.b. Cagliari.

Grüße von Günther!

Ja vielen Dank Euch,
hat er also tatsächlich Recht gehabt mit seinen Beobachtungen.
Ich habe mal vermutet, dass es der Heimathafen sein könnte, aber dass er viele Schiffe gesehen haben wollte, ließ mich etwas zweifeln. Auch, dass alle in Napoli ihren Heimathafen haben sollten, konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Dass Napoli Neapel ist, das wußte ich meinem Sohn zumindest sicher alleine zu erklären.Vielen Dank Frank :)
Dann wird unser Sohn vielleicht mal ein Nachwuchsforianer, wo er jetzt auch mal etwas gefragt und sogar 3 Antworten bekommen hat.
Giovanina

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen