Liebe Forianer,
es gab hier mal einen Beitrag der sich negativ zu Orgosolo äußerte, von wegen man sähe sich nur grimmigen Menschen gegenüber und man habe sich unwohl gefühlt und gleichwohl Angst um die Unversehrtheit des Autos gehabt. Um es gleich vorweg zu sagen, alles Blödsinn.

Wir haben einen Ausflug nach Orgosolo gemacht und auf dem Weg dorthin noch eine Runde über den Monte Ortobene gedreht und dann Orgosolo angefahren. Meine Vorstellung im Geiste war ein verschlafenes Bergdorf, mit düsteren Gassen und ebenso düsteren Bewohnern, die vor lauter Frust die Wände der Häuser ebenso düster bemalen.

Da kam ich die Straße hochgefahren und sehe mich einem riesen Dorf gegenüber, daß sich nicht von den anderen Dörfern unterscheidet, es wird neu gebaut, es gibt Häuser die sind in 1a Zustand, andere sind nur teilweise fertiggebaut und wiederum andere zerfallen.

Es macht keinen Sinn das Auto außerhalb abzustellen, der Weg zu den Murales wäre zu weit, macht es so wie der P1 eine Runde mit dem Auto zur Orientierung, dann die Karre in der Nähe der Corso Repubblica 107 abstellen und erstmal in das „SosTenores“ bei „Puddigbinu Giuseppina“ hinsetzen und ein „Menu Turistica“ für 12 € bestellen da gab es gnocchi sarde mit Tomatensauce, dann ein schönes saftiges Kostoletto mit Salat, 0,5 Ltr. Wasser und 0,25 Ltr Wein einen Korb voll mit pane carassau, für 1,50 (Gedeck) und einen cafe für 1,00, Rechnung für 2 Leute 29,00 so und grad gut wars.

Frisch gestärkt, kann man sich in der Bar im gleichen Haus einen Karte kaufen in der alle Murales verzeichnet sind und einen Rundgang starten. Ich lege euch noch das Geburtshaus der „Beata Antonia Messina“ ans Herz, das Haus stand einfach offen und man hatte einen Einblick wie man früher in Orgosolo gelebt hat.

Den Rückweg kann man über die vecchia strada Oliena machen, sehr schön und dann über Oliena heimfahren wo immer das auch ist an der Ostküste.

Also Jungs und Mädels, keine Angst vor Orgosolo, mir sind lauter nette Leute begegnet und als Zugabe gab es noch eine Hochzeit.
Grüße euer Hans

Ausflug Nach Orgosolo fahren oder doch lieber nicht?
Hallo Hans,

jetzt weiß ich auch warum uns nix passiert ist. Hab eben noch 3 Kilo mehr als Du. Bin aber kleiner, nur 1.92:D

Oli

Dann habe ich ja jetzt eine Ausrede, wenn ich mir den Teller mal wieder so vollschaufele, als würde ich auf dem Bau arbeiten:
Ich trainiere für ORGOSOLO ;)

Liebe C-Barbara,
vielen Dank! Orune Eindrücke und viele andere....hat es Zeit bis Abstatt...?

Lieber Dieter,
vielen Dank! Wir sehen uns am Sonntag...:)

Hallo Hans, Hallo Oli,
ich habe weder 110 kg noch 1,92 m (nur 1,61 m) .... und mir ist auch nichts passiert....!!!

Liebe Grüße,
Barbara

Also kann es daran nicht liegen Barbara, ich entnehme Deiner Andeutung, Du bist sicher dabei in Abstatt, freue mich.

Grüße Det

so macht jeder seine eigenen Erfahrungen... der eine wird beschenkt, der andere beklaut. Der eine kehrt unversehrt aus den Bergen zurück mit jeder Menge positiven Eindrücken, ein anderer erst, nachdem er ausgeraubt, entführt oder vergewaltigt wurde......

Wenn ich weiß, dass es bestimmte Brennpunkte gibt, dann meide ich sie eben.

Naja, ich hab meine Meinung und die dazugehörigen Erfahrungen auch gemacht und der von mir in Rot zitierte Satz, den unterschreibe ich hier nochmal! Nirgendwo sonst auf Sardinien ist der Geldbeutel mehr im Visier!

Hi anobius,
bevor du jemand zum Therapeuten schickst ---
siyam schreibt nach meinem Eindruck sachlich und profund. Nix für ungut!

Ergänzung für Forumsneulinge -
Die Einschätzung bezieht sich auf die Gesamheit ihrer Beiträge und somit kann ich auch den zu Orgosolo einfach so akzeptieren.

Saludos
Helga

@anobius, wann und ob ich zum Therapeuten muss, dass bleibt wohl mir überlassen. Ich missbrauche kein Forum für überhaupt nichts. Und verunglimpfen? Na das mag ich jetzt mal ganz besonders! Kaum äußert man eine negative Meinung, ui, ui ui!!!!! Ich habe auch keine Lust, mir einen verbalen Schlagabtausch zu liefern!!!! Ob ich politisch korrekt, sachlich und profund denke und schreibe oder nicht, werde ich selbst feststellen, sobald erste Passagen aus meinen Texten vom Admin gecancelt oder zensiert werden. Bisher war das noch nicht der Fall! In keinen meiner Beiträge!

Du hast Käse und Wein zu Hauf geschenkt bekommen? Va bene, bist dann eben freundlichen Menschen begegnet. Ich habe schon selbst herauslesen können aus diesem Threat, dass einige gern hinfahren und es ihnen gut gefällt, andere wiederum haben ihre Erfahrungen - die nicht so positiv waren - hier hineingestellt. Ich hatte ja geschrieben: jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Eines allerdings verbitte ich mir ein für allemal: Stelle mich NICHT als rassistisch hin! Denn das verbitte ich mir auf's Schärfste! Mag sein, dass ich im wahren Leben nicht immer ganz nett bin, aber garantiert bin ich Eines nicht: nämlich rassistisch! Und nur, weil ich nicht von Orgosolo schwärme und dagegen halte (mit Sicherheit

nicht wegen der überbrachten Geschichten, sondern aus ganz anderen Gründen) heißt das noch lange nicht, das ich politisch unkorrekt wäre oder Müll schreiben würde oder ein gesamtes Dorf denunziere. Wer hinfahren will, der fährt so wie so und ich halte auch niemanden davon ab, garantiert nicht. Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert und bin auch nicht die Einzigste mit einer negativen Meinung über Orgosolo. Ich brauche dich also nicht dazu @anobius, nur weil ich nicht gut denke und rede bzw. schreibe über Orgosolo, der sich dann das Recht herausnimmt, mich persönlich zu attackieren um mich dann bloß zu stellen.... Denn was sollte diese Therapeuten - Aussage sonst heißen? Kalte Krieg - Zeiten sind nämlich genau so vorbei, in dem einen die eigenen Meinung verboten wurde.......!

Simone

das " sorry" war angebracht,anobius, ebenso die Relativierung der Therapeutenempfehlung.

Ansonsten sind kontroverse Diskussionen wie diese hier durchaus zulässig ...... 100 Köpfe / 100 Meinungen , nur sachlich sollte es bleiben

Doch auch noch mein Senf dazu:
Im Grunde geht es gar nicht bloß um den Ort Orgosolo, die gesamte Barbagia (seit den Römern schon Barbarenland!) "genießt" einen ganz bestimmten Ruf, der - wie alle Gerüchte - seine realen Ursachen hat und somit nicht unbegründet ist/war.
Frag irgendwo hier im Norden einen einfachen Sarden über die Barbagia/Nuoro/Orgosolo und die anderen Orte dieser Gegend - Du kriegst genau die Antwort, die Simone auch gegeben hat: Fahr dort nicht hin, wenn Du nicht musst ...

Bei uns hier in der Gegend muss man, um zu einem Wasserfall zu kommen, über private Grundstücke fahren. An sich kein Problem, der Besitzer des einen Zufahrtsweges gibt gern die Erlaubnis, fährt sogar selbst mit und zeigt einem den Weg. Und er sagt: Den anderen, eigentlich kürzeren Weg benützt lieber nicht, die Besitzer dulden keine Fremden, hätten auch schon welche mit der Flinte vertrieben. Auch von beschädigten Autos war die Rede. Die Besitzer jenes Weges sind Leute, die aus der Barbagia hierhergezogen sind...

Ok, ok, Hörensagen, Gerüchte.
Seltsam nur, dass uns schon vor zwanzig Jahren am Lago di Gúsana, zwischen Gavoi und Fonni, das Auto aufgebrochen und ausgeräumt worden war, obwohl wir in Sichtweite, keine 100m entfernt im Schlauchboot auf dem See geangelt hatten. Schaden damals noch in Vor-€-Geld über 50.000 Schilling, = mehr als 7000 D-Mark. Nicht an der Costa Smeralda, nicht in Cagliari, Olbia oder Alghero (na, in Dieterstadt sowieso nicht!), sondern eben in der Barbagia. Kein Gerücht, sondern eigene bittere Erfahrung, die man in der Erinnerung dann naturgemäß gemeinsam mit dem Gebiet und den Leuten dort abspeichert.

Im übrigen glaube ich, dass heutzutage das "Banditen-Image" der Barbagia (und damit Orgosolos) möglicherweise auch ganz bewusst aufrecht erhalten wird: 08/15-Touristen mögen das Prickeln genauso wie bei Robin Hoods Sherwood-Forrest, im Wilden Kurdistan, Loch Ness oder in der Geisterbahn. Auch Sensationstourismus bringt schließlich Geld, vor allem, wenn man sonst nicht viel zu verkaufen hat.

peko
der jetzt dankbar auf den Hinweis wartet, dass man so wertvolles Zeug nicht im Auto lässt, wenn man angeln geht ...

.. und manchmal ist Senf überflüssig ....

Also ... Orgosolo sollte man meiden, weil da schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat. Eigentlich sollte man ja seit neuesten die ganze Barbagia meiden, weil vor zwanzig jahren ist da nämlich am Lago di Gusana jemandem das Auto aufgebrochen worden ... hhmmm ..?
Na, dann spinnen wir mal weiter ... An der Westküste ist vor ein paar Wochen ein VW Bus gestohlen worden. Warnung! Nie wieder Westküste...! Ich glaube im Norden sind heuer schon zwei VW Busse gestohlen worden. Also meidet den Norden ...! Tante Friedas Handtasche wurde mal in Cagliari gestohlen. Bitte nie wieder Cagliari...! Onkel Herbert wurde vor zehn Jahren in Guspini von einem Hund gebissen. Das Gebiet sollte man großräumig umfahren...! Also doch Korsika ..?... nee, lieber nicht. Zu viele Sprengstoffanschläge...! Ach so .. ja genau .. mir ist das Auto schon am Berchidda Strand aufgebrochen worden und an der Costa Rei. Schöne Strände, aber leider nicht zum weiterempfehlen...! Weiß eigentlich jemand, wie viele Autos schon in ganz Italien aufgebrochen worden sind? Also in Deutschland werden jährlich an die 350 000 Autos aufgebrochen, ca. 40 000 gestohlen. Weltweit sind es über 7 Millionen ... Wo bitteschön soll man da noch Urlaub machen? Am besten alles meiden, es gibt keinen sicheren Ort mehr auf unserer Welt..! Also Leute ... lasst uns den Mars besiedeln. Oh, je .. hoffentlich klaut uns niemand die Marssonde "Curiosity"....

Sorry ... irgendwie wird mir jetzt mein Blödsinn auch zu viel ... Tom

Doch auch noch mein Senf dazu:
Ok, ok, Hörensagen, Gerüchte.
...

meine Güte, jetzt erreichen die Beiträge langsam die Schmerzgrenze - zumindest meine. Als Mod. halte ich mich ja aus den meisten Diskussionen bewusst eher zurück, aber jetzt kann ich meine Klappe mal nicht halten!

Wenn ich auf gruselige Geschichten gehört hätte, die mir bei diversen Reisen als Warnung mit auf den Weg gegeben wurden - nür so vom hören/sagen, müsste ich wundervolle Erlebnisse und Begegnungen missen. Ich hätte weder alleine in der Wüste genächtigt ( da soll es Skorpione und andere wilde Tiere geben), noch wäre ich nächtens alleine in N.Y. U-Bahn gefahren ( vieeeel zu gefährlich für ne kleine Frau alleine ) u.s.w. u.s.w.

Ich lebe in D in einem ausgesprochen ruhigen Wohngebiet . Um 20.00 Uhr abends wurde hier kürzlich eine 55 jährige Frau überfallen und beraubt. Sollte jetzt eine Warnung herausgegeben werden, dass ein abendlicher Spaziergang in dieser Gegend gefährlich sei? Das ist doch völlig absurd !

Die Wahrscheinlichkeit in D in einer Großstadt nachts überfallen zu werden, schätze ich weitaus größer ein, als in Orgosolo.

Es ist für mich gänzlich inakzeptabel, wenn ein Ort / eine ganze Gegend hier im forum so dargestellt wird, als würden da nur " wilde Barbaren " hausen.

Wer in Orgosolo selbst schlechte Erfahrungen macht, darf diese auch benennen und sollte sich aber immer bewusst machen, dass diese auch an jedem x-beliebig anderen Ort hätten gemacht werden können. Ansonsten lasst das " Gerüchte-köcheln " einfach mal bleiben , das entspricht nicht dem Niveau dieses Forums- basta!!

also,

bei 30 jahren sardinienreisen und mindestens 20 mal sovielen aufendhalten, wurde 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mal mein auto aufgebrochen.der schaden war eine aufgebrochene scheibe und nicht mal 10.000 lire bargeld.also,bitte haltet alle den ball flach.

lg

klaus

...Leute , Leute lasst Siyam doch in Ruhe , denn sie liegt näher an der Wahrheit als die vielen unverbesserlichen blauäugigen Schönredner der Gegend von Nuoro/Barbagia , denn erst vor kurzem haben selbst S A R D I S C H I C H E Experten der Universität SASSARI ,also nicht ich oder SIYAMs , ganz eindeutig belegt , dass die Gegend um NUORO den traurigen ersten Platz einnimmt was Blutvergehen bzw. Morde angeht , nicht nur von ganz SARDINIEN sondern von ganz ITALIEN ....im Verhältniss zur Bevölkerungszahl.

( BITTE wer italienisch kann : http://www.unionesarda.it/Articoli/Articolo/274758 )
Das ist also ein unumstösslicher FAKT !!! UM MAL WIEDER SACHLICHKEIT in dieses heikle THEMA zu bringen !!!

Nun ist es jedem selbst überlassen , was man mit dieser INFO anfängt oder wieweit man sich persönlich davon beeinflussen lässt , natürlich gibts Hunderte oder vielleicht auch Tausende die mit tollen Eindrücken aus der schönen höchsten Bergwelt Sardiniens unversehen heimkehren. Aber es gibt auch welche die hatten nicht soviel GLÜCK !!!
Also , das sind keine Waschweiber-Gerüchte oder sonstiges Klischeedenken...sondern nackte Tatsachen...wer wer hier lebt der weiss das auch ....

P.S. Und hört bitte endlich auf Sardinien (als eine Region = Bundesland) mit Statistiken von irgendwelchen Grossstädten der Welt oder ganzen Nationen wie Deutschland oder Amerika zu vergleichen ,... sucht euch zum Vergleich Statistiken in euren näheren Heimat , wo auch nur ca. 100.000-120.000 Personen leben ( eben soviel wie in der gegend Nuoro, Orgosolo, Orune usw.) , also euren Landeskreis oder ähnliches schwach besiedelten Landstrichen....sonst hat das alles hier keinen Sinn...

Weil der Senf nicht gern allein ist, auch noch Ketchup dazu. Damit Du, Tom, auch weiterhin für mich entscheiden kannst, was flüssig und was überflüssig ist.

Warum sprecht Ihr eigentlich jemandem das Recht ab, aus schlechten Erfahrungen Konsequenzen zu ziehen?

Wenn dir irgendwer einmal kräftig und absichtlich auf die Zehen getreten ist, ist es da abnormal, um diese Person künftig einen Bogen zu machen? Und wenn du weißt, wo der Betreffende wohnt, warum sollte es dann eine Verunglimpfung bzw "Denunzierung" (der Schreiber hat wohl ein wenig vergessen, wie sehr dieses Wort historisch belastet ist) sein, der Möglichkeit, dem Übeltäter erneut zu begegnen, aus dem Weg zu gehen und seinen Wohnort zu meiden? Handhabt Ihr das etwa anders? Immer nach dem Motto "Wenn man dich auf die rechte Wange schlägt ..."?

Da Du, liebe Andrea, mich zitierst, sollte Dir eigentlich aufgefallen sein, dass ich - genau um Gerüchten und Hörensagen als solchen entgegenzuwirken - ein sehr reales und schmerzliches persönliches Erleben geschildert habe, also exakt das Gegenteil eines Gerüchts. Natürlich hätte das überall passieren können. Ist es aber nicht. Titel des Themas ist nämlich nicht "Wo überall ist dir schon Böses widerfahren?", sondern explizit "Nach Orgosolo fahren oder lieber doch nicht?"
Und, wie Du weißt, war ich auch schon ein bissi auf der Welt unterwegs. Übrigens, nach Manta in Ecuador fahr ich auch nicht mehr so gerne ;-)

Ich lebe in D in einem ausgesprochen ruhigen Wohngebiet . Um 20.00 Uhr abends wurde hier kürzlich eine 55 jährige Frau überfallen und beraubt. Sollte jetzt eine Warnung herausgegeben werden, dass ein abendlicher Spaziergang in dieser Gegend gefährlich sei? Das ist doch völlig absurd !
Das ist Deine Meinung. Mich würde allerdings auch die Meinung der 55-Jährigen dazu interessieren, solange der Täter nicht geschnappt ist und sich dort rumtreibt....

Es ist für mich gänzlich inakzeptabel, wenn ein Ort / eine ganze Gegend hier im forum so dargestellt wird, als würden da nur " wilde Barbaren " hausen.
Da richtet sich Deine Inakzeptanz allerdings an die falsche Adresse, denn das "Barbarenland" ist weder meine Erfindung noch die eines anderen Forianers - das Bergland rund um Nuoro wird seit +/- 2000 Jahren so genannt, seit den Römern hat sich dieses Bezeichnung gehalten. Anscheinend völlig grundlos. Man müßte halt die Barbagia irgendwie umbenennen, damit's akzeptabel wird.

Was Deine Schmerzgrenze angeht: hätte sich die nicht bereits am Beginn dieser Diskussion melden müssen? Schon beim Eingangsposting, das ja das verunglimpfende "böse Image" Orgosolos erst thematisiert hat?

Ich habe mich an dieser Diskussion eigentlich beteiligt, weil es mir absolut gegen den Strich geht, dass - kaum schließt sich jemand wie zB Simone oder Evalein nicht der allgemeinen "Alle-Menschen-sind-Brüder-und-es-gibt-keine-schlechten-Menschen"-Linie an - gleich ein Therapeutenbesuch empfohlen wird und Rassismus und Politische Unkorrektheit angelastet wird. Vielleicht sollte man bei solchen Themen künftig einen Untertitel dazusetzen. "Nur pro-Beiträge erwünscht" oder so ähnlich...

peko

Liegen hier nicht vielleicht - bis auf einige hier geschilderte schmerzliche Ausnahmen - zwei Wahrheiten nebeneinander? Die "nette, touristische" solange die Sonne scheint und die "blutige, einheimische" sobald es dunkel ist. Bevor mich jemand als naiv bezeichnet: Es ist mir schon klar, dass diese Frage sehr plakativ ist, würde mich aber vor dem Hintergrund von Franks Beitrag schon interessieren.

..und haben die Einwohner von Orgosolo nicht auch in der jüngsten Zeit am schlechten Ruf mitgearbeitet.

In Orgosolo wurde mir erzählt, daß Touristen mit Bussen ins Dorf kamen, um dann laut "all inclusive Paket" von "Banditen" überfallen wurden? Nur so zum Spaß!!!!!

Was für ein Gaudi.... Da muß man sich doch an den Kopf fassen...... und da wundert man sich über den schlechten Ruf eines ganzen Dorfes.

Dieses Alles haben uns Einwohner von Orgosolo selber erzählt, sind aber froh darüber das der Spuk nun vorbei ist. Touristen hin oder her.

Jeder hat nun mal seine eigene Betrachtungsweise und diese sollte auch respektiert werden. Ob nun positive oder negative Nachrichten geschrieben werden.

Ist Simone nicht nahe am Geschehen?........weiß sie evnetuell mehr, als Tagestouristen?????

Ich selbst kann über Orgosolo nichts Negatives berichten, bin auch noch nicht betroffen gewesen.

.....nur mal so als Einwand.

LG

Dieter

man kann konstruktiv seine Meinung darlegen und vertreten, man kann aber auch immer gleich unter die Gürtellinie zielen (sei es auch nur anhand der Wortwahl - wie aus den verschiedenen Beiträgen in diesem Threat zu erlesen ist) nur weil einem nicht nach dem Maul geredet wird.
Die Eingangsfrage ging auf: nach Orgosolo oder doch lieber nicht = pro und contra.
Nur weil von mir, ein persönliches Contra ausgesprochen wurde, als könne ich nun die gesamte Menschheit davon abhalten nach Orgosolo zu fahren, einen solchen Gegenwind zu erfahren: DASS ist schon echt lächerlich! Vom Therapeuten - Rat über überflüssigen Senf und "Gähn" bis "es kotzt mich an, weil jemand so denkt..." Darauf noch weiterhin zu debattieren ist mir persönlich zu viel unnötige Zeitverschwendung.

Ich respektiere und akzeptiere andere Meinungen, aber umgekehrt scheint das nicht der Fall zu sein. Deswegen ist für mich hier das Thema abgeschlossen.

P.S.:
Ich wohne am Meer - Gürtel, habe KEINEN beruflichen Nutzen davon, könnte auch im tiefsten Walde wohnen wenn ich wollte, aber am Meer zu wohnen trägt zu meinem persönlichen Wohlbefinden bei. Dennoch bin auch ich viel im Hinterland unterwegs und weiß mehr über sardische Kultur und Tradition (die mir auch sehr liegt) als manch einer hier vielleicht denkt.

Hallo Anobius,

genau aus dem Grunde, wie Du schreibst, habe ich extra geschrieben, daß ich alles nur von hörensagen habe.

Wir fahren wohl im Jahr mehrfach nach Orgosolo und wie ich schon berichtet habe, ist uns noch nie etwas passiert. Ich erzähle meinenn Gästen auch nichts vom Banditendorf, wenn sie nicht danach fragen.

Aber Simone hat schlechte Erfarungen gemacht und da sie auf einen CP arbeitet, hört sie auch so Manches. Das kann man auch nicht einfach wegdiskutieren. Wenn hunderttausend Leuten nichts passiert ist, werden die positiv berichten. Der eine, der schlechte Erfahrung gemacht hat, eben das Gegenteil. Ist doch immer eine subjetive Betrachtungsweise. Wem soll man denn da Recht geben? Haben nicht Beide Recht?

Für mich ist Orgosolo immer ein Reise wert.

LG

Dieter

@ peko - und du weisst gesichert, dass es Orgolesen waren, die dich vor 20 Jahren ausgeplündert haben ???
Die Carabinieri hatten uns damals gesagt, drei der vier wären aus der Gegend (ich sprach von der Barbagia, nicht von Orgosolo) gewesen, einer aus Cagliari. Und einer des Quartetts wäre naher Verwandeter eines Maresciallo gewesen (was die weiteren Ermittlungen dann drastisch verkürzte, obwohl man die Täter identifiziert hatte). Also auch wieder nur Hörensagen, Erzählung, Gerücht.
Gesichert im Sinne von "mit eigenen Augen gesehen" - leider nicht, da ich es mir damals noch nicht zur Gewohnheit gemacht hatte, mir im Zuge einer Beraubung von den Tätern den Meldenachweis vorlegen zu lassen.

... die Meinungsfreiheit Grenzen haben muss ...
Wenn dieses wunderschöne Beispiel praktizierter Demokratie jetzt maßgeblich für die hier übliche Diskussionskultur ist, dann hab ich kein Problem damit, dem Niveau dieses Forums nicht zu entsprechen.

Und damit auch fertig mit dem Thema.
peko

Hallo, auch hier erstmal, an die alteingesessenen im Forum,

ich bin gerade mitten in der Reiseplanung mit dem Moped im Mai, fand über Facebook dieses Forum, habe schon so einiges über Orgosolo gesehen sowie gelesen und bin Euch allen hier sehr dankbar für Eure unterschiedlichen Sichtweisen. Beruflich bedingt (ich bin Strafverteidiger) stand und steht Orgosolo natürlich ganz oben bei der Planung und Ihr hier habt mich, auch mit den "Negativkommentaren", noch mehr bestärkt, unbedingt in diesen traditionsreichen Ort zu fahren.

Mit ca. einer neuen Strafsache pro Tag bestimmt die Kriminalität und die Gewalt nunmal mein Leben. Daher habe ich sicher weniger Berührungsängste und mein Interesse ist riesig, mehr über diesen Ort, seine Menschen sowie seine Geschichte zu erfahren und ihn zu besuchen.

Daher besten Dank nochmals für diesen Einblick, den Ihr mir mit Euren Erfahrungen und Sichtweisen gewährt habt.

Ich denke, jeder der sich traut, sollte seine eigenen Erfahrungen machen und ich hoffe berichten zu können . :)

Beste Grüße von der Ostsee

Sven

Na, da sind wir aber mal gespannt ...

Vielleicht verstecken sich die kleinen Orgosolesen dann hinter ihren Fenstern und Türen, wenn dein "Ruf" als Strafverteidiger dir vorauseilt ...

LG - Barbara ;)

Die Mutmaßungen über das "Banditendorf" entbehren doch jeglicher empirischer Grundlage. Kennt eigentlich jemand die lokale Kriminalstatistik? Ich bin mir sicher, dass die Kriminalitätsrate in Berlin, Frankfurt usw. um ein vielfaches höher ist. Trotzdem besuchen Touristen Berlin oder Frankfurt ... ;)

Ich war schon oft in Orgosolo, und ich lebe immer noch, und bestohlen worden bin ich auch noch nicht.

Günther

tja, aber vielleicht hat ja ein strafverteidiger, der sagt, dass "... die Kriminalität und die Gewalt nunmal mein Leben..." bestimmt, ein feineres näschen für orgosolo;)?
ich bin jedenfalls gespannt auf seinen bericht.

Also ich würde das Thema nicht zu leicht nehmen und auch keinen verrückt machen.
Habe ja schon mal auf diesen Artikel hingewiesen .Wer italiensich kann lese mal den Artikel : http://www.unionesarda.it/Articoli/Articolo/274758 ,
Klar sind die wilden Entführungszeiten längst vorbei , Touristen lässt man eh in Ruhe , da sie Geld bringen....aber in vielen Gemeinden der Barbagia oder eben in der Provinz NUORO gibt es im Vergleich zu den geringen Einwohnerzahlen leider immer noch zu viel Blutdelikte unter der lokalen Bevölkerung.
Schlimmer ist aber eigentlich die Gemeinde ORUNE ,seit 1951 in ca. 50-60 Jahren ca.110 Faida-delikte finde ich schon krass in einer Ortschaft.
http://archiviostorico.corriere.it/...o_secolo_piu_cento_morti_co_9_070206093.shtml

Trotzdem steht einem Motorrad-trip durch Orgosolo natürlich nichts entgegen.....aber "dumme" Fragen würde ich nicht stellen...grins;)

Danke Frank für die Artikel und Hinweise. Mein italienisch ist leider ausbauwürdig, doch mit meinen Lateinkenntnissen komme ich zumeist ganz gut zurecht:) Die "Blutrache" interessiert mich beruflich schon sehr und ich bin gerade dabei, alle mir zur Verfügung stehenden Informationen in Bezug auf meine liebste Urlaubsinsel in mich aufzusaugen. Denn es ist bitter, dass man jahrelang dort war und davon noch nie so richtig was gehört hatte. Vor den dummen Fragen werden mich jedoch nicht nur meine mangelnden italienisch Kenntnisse bewahren, denn aufgrund meines Klientels, wo sowas wie die "Blutrache" in abgewandelter Form recht verbreitet ist, weiß ich, dass es oftmals nicht gut ist, zuviele Fragen zu stellen. Ich suche jedoch gerade in einer anderen Sache eine/n sardischen Kollegin/en, der/die eventuell deutsch, zumindest jedoch englisch spricht und ich denke, dass das höchst interessant werden könnte!!! Lese zu dem Thema gerade das hier:

http://books.google.de/books?id=k7joPV09AWkC&pg=PA292&lpg=PA292&dq=Faida sardinien&source=bl&ots=eimJwEYopZ&sig=xHL3fDTgzZEMUZUmx6MkKWJf_TM&hl=de&sa=X&ei=CPspUdy5MsngtQbQzYHQBw&ved=0CFUQ6AEwBA#v=onepage&q=Faida sardinien&f=false

Sehr interessant. Doch wie ich das bisher sehe ist es oftmals die Not gewesen, die dann zu Kriminalität geführt hat (wie in vielen Stadtteilen größerer Städte heute ja auch noch). Denn ein Raub, eine Erpressung oder eine Entführung hat erstmal ja nichts mit der "Blutrache" zu tun.

Beste Grüße

Sven. DUrch ORgosolo fahren ist es schon
Nicht anhalten ist klaever.
Auch nicht in der Gemeinde Platz oder um das Museum zu besichtigen.
Unsere erfahrung ist nicht die bessere gewesehn.
Egal wie du deine Helm ankettest, kann er schnelle weg als du denkst:)
Es passiert nicht immer, aber schon einmal ist zuviel.
Und wir haben kein Zeit in May wieder mal daoben Helme zu liefern:)ahahaha

Selbe die Carabinieri empfehlen nicht es das Motorrad irgendwo allein, ohne Biker oben drauf, zu parken. Auch Tagsueber
Daher........

Egal wie schon ist, vorbei fahren. Langsam. Aber vorbei.
Du bist sicher nicht interessant zum klauen ( wenn man so sagen darf) , aber dein Helm ja.
Es gibt viele schoene andere Dorfe wo man stehen bleiben kann

Hallo Sven,
... fahr einfach hin, mach deine eigene Erfahrungen und wenn du zurückkommst (mit oder ohne Helm)
lass uns wissen, wie es war... ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht...

gute Reise!
Barbara (die furchtlose Orgosolo-Fahrerin)

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
bo-ju Reiseberichte 12

Themen mit ähnl. Begriffen