musica della sardegna
Autor: Helmut Wetter
Datum: 23.01.07 11:24

Hallo Monika,

wenn Du noch Näheres zu Gavino Murgia weißt, bin ich dafür sehr dankbar (CD´s, aktuelle Daten, Auftritte im Südd. Raum, etc.)

Liebe Grüße

Helmut

Autor: margot kuehnle
Datum: 25.06.07 19:55

Ciao tutti,
seit nunmehr 34 Jahren kehre ich immer wieder gern nach Sardinien zurück und habe auf der Insel des Windes viel Schönes gesehen und erlebt, fühle mich dort oft wie zu Hause mit meinem Bekanntenkreis. In diesem Jahr ist es mir ganz spontan und überraschend gelungen, eine sardische Musikergruppe "NATI STRANI" für einen ersten Kurzbesuch in die Schweiz zu holen, wo ich in der Nähe von Zürich wohne. Das war ein tolles Erlebnis, ein Kulturaustausch wie er sein sollte. Alle waren "happy", die Musiker (3 von 5 Musikern der Gruppe), die Veranstalter, das Publikum - und allen voran - ich.
Es wird Fortsetzungen geben. Aufgrund ihres Stipendiums zum Studium der klass. Musik an der Scuola dell'arte Sassari haben sie sich verpflichtet, für eine Zeit lang auch als Strassensänger durch die sardischen Lande zu ziehen, und so hört man sie immer wieder auf den Märkten, in den Strassen kleiner Ortschaften oder bei sardischen Festen, in den Hotels, wo sie
während der Saison feste Auftritte haben. Sie bereiten z.Z. einen Erinnerungsabend für Maria Carta vor. Das ist eines ihrer vielen Projekte über Sardinien, sardische Folkore, altes Liedgut. Unter der Leitung ihres Direktors arbeiten sie wie "workaholics" voller Begeisterung.
Saluti e buone vacanze, Margot

Autor: Bobore
Datum: 26.06.07 23:11

an alle freunde der sardische, musik , folklore, strumenti .canti monodici.canti polivocali.liturgie. tenores. film. und und und . bei Google. www. Regione Autonoma della Sardegna canali Tematici .it>>>>>>Abitare la Musica
oder einfach
www.Sardegna Radio.it 24 Stunden am tag (voches e sonos de Sardinna)
auch auf mp3 zum runterladen , allerdings Podcasting
Kann auch gefiltert werden (mp3 DirectCut.htm)
Viel spass Bobore

....wir,(art eifel ev), starten gerade ein "Kulturaustauschprogramm" mit sardischen künstlern und am 18. Februar (Karnevalssamstag) spielt bei uns in Euskirchen (südl. v. Köln) eine Skaband aus Ossi bei Sassari auf ("Skanking CaOs")...im März läuft das ganze andersherum und die "Coconut Butts" aus Aachen spielen in der Alex Bar in Ossi auf!!! Dies soll aber nur der Anfang einer lange andauernden deutsch-sardischen Freundschaft sein. Vielleicht gibt es noch Tipps von Forianern, was wir in unserer "K-schämm" (Name unserer Kneipe) präsentieren können? Nette Menschen aus der Region sind natürlich herzlich eingeladen zu den Konzerten - egal ob in der Eifel oder auf Sardinien !

Man sieht sich

Inselralf1

Hallo Sardinista,
Das war mal von dir...( 30.09.04 )

Mein absolutes Lieblingslied , für mich fast so etwas wie die 'sardische Hymne'-non potho reposare;das kennst du sicher auch ( ich will jetzt endlich mal den ganzen Text auf sardisch lernen...

Und..?.. kannst du den Text?

Auch für mich ist es DIE SARDISCHE HYMNE ..... einfach wunderschön... Dieses Lied gibt es auch von TAZENDA mit der unverwechselbaren Stimme von ANDREA PARODI. Er verließ die Band 1997. Im Oktober 2006 starb er mit nur 51 Jahren an Krebs. Hier sein letzter Auftritt......

Hallo Frank,

Danke, das du mir verzeihst..... und..ich kenne diese Versionen. Und bitte vergiß nicht... hier tummeln sich viele neue im Forum....

ANDREA PARODI kann man nicht oft genug ehren...!!!

Ciao, wünsch dir was..Tom

..sorry , da hatte ich wohl zu schnell gelesen , dachte DU suchst den sardischen Text , dabei suchte ihn sardinista damals..Mensch hättest aber auch gleich einen der beiden Videos mit sardischen Untertiteln posten können, dann hääätt ichs gleich gemerkt ...und nach acht Jahren hats Sardinista bestimmt gelernt .... LG F.

Das hätte ich dann gemacht wenn Sardinista ihn immer noch nicht gelernt hätte. Aber ich glaube eben auch, daß sie das schon locker drauf hat....
Liebe Grüße.Tom

...übrigens finde ich diese angebliche HYMNE ( nicht offiziel) Sardiniens in Chor-version (mit sardischen Untertiteln ) nicht schlecht , allein wegen der tollen , teilweise modernen Fotos aus ganz Sardinien (für die vielen neuen Forumsmitglieder !!!) ....was sagt der Fachmann dazu ...?

Die Chormusik zusammen mit dem Video finde ich schon ein wenig gewöhnungsbedürftig! Einzeln finde ich es wunderschön!

Musikmässig schon, aber jetzt fehlen irgendwie ja doch die Bilder. :( Ich merke schon es ist schwer es mir heute recht zu machen. ;)

Ich habe hier noch ein Video von Tazenda mit Eros Ramazzotti, was mir persönlich auch sehr gut gefällt.

da habt ihr absolut Recht - ich habe es gelernt und höre auch am liebsten Andrea Parodi, den ich sehr verehrte, dieses Lied singen. Sein vorletztes Konzert in Porto Torres wird mir unvergessen bleiben

Danke Frank,

für die angebliche Hymne, deren Text ich aber ganz anders in Erinnerung habe. Noch letzten Dezember, als mich ein sardischer Freund (70 Jahre) im Auto abholte, pfiff er diese Melodie und plötzlich sangen wir lauthals: conserva deu su re, salva il regno sardo! Hat uns ja keiner gehört.

Die Bilder waren wunderschön, leider viel zu schnell vorbei. Kaum hatte ich mich in eins erinnert, kam schon das nächste. Werde sie wohl noch ein paarmal laufen lassen.

Für Frank,

Das war DAS Ostergeschenk für mich dieses Jahr. Jetzt hab ich auch noch den vollständigen sardischen Text. Und diese alte verkratzte Schallplatte! Ich werd nicht mehr. Könnte dich grad knuddeln. (Keine Angst, sind ca. 1600 km dazwischen).

Buona Pasqua ! Ju

Guten Morgen zusammen,

Letztes Jahr hab ich den CORO "BACHIS SULIS" aus Aritzo gefilmt (mit iphone). Unter der Leitung von Michele Turnu. Die sind große Klasse,die Jungs.
Jedenfalls wollte ich gestern was davon hochladen. Das Ergebnis war, daß ich erstmal alles gelöscht hab. (Tom,der Techniker). Ich schaff das schon noch!

Hallo Frank,

Zu dem Video "National Anthem of Sardinia"...Der Fachmann (du Witzbold) sagt folgendes... Zu schnell aufeinanderfolgende Bilder, die Überblendung ist zu kurz, die "modernen" Fotos hätte ich weggelassen. Das harmoniert alles nicht mit dem Chor. Aber die Bilder.. Irre gut, sehr professionell.

"Inno Nationale Sardo"... Super, echt klasse... und Frank... ich hätte da eine Bitte an dich! Bo-Ju sucht ein Lied mit Text aus dem Beitrag "Der geheime Berg", zweiter Film, ganz hinten.. Seit Tagen schon hör ich mir sardische Musik an. Meine Ohren bluten schon. Hab sämtliche Casetten und alte CD's rausgekramt.... Nichts... ich komm nicht weiter. Klingt so wie Enrico Frongia...? Was meint der Fachmann dazu...?

Noch einen schönen Tag, Tom

Auch guten Morgen, Tom

Mach dich nicht verrückt. Blutige Ohren, nein, daran will ich nicht schuld sein.

Die Platte mit dieser Melodie habe ich ja. Heisst:

Lamentos, immagini della sardegna, Coro Ortobene (Nuoro) direttore e armonizzatore Salvatore Nuvoli. Die Platte ist schon alt, ich kann nirgends ein Datum finden wie z.B. Bücher sie haben.

Das 1. Lied auf der Platte SALUDOS ist gesungen auf sardisch und ich kann den Text nicht verstehen. Evalein hat mir schon vor 3 Jahren alle möglichen Texte sardischer Lieder zugänglich gemacht. Dieses war aber nicht dabei.Es wäre mir einfach leichter, es auch mit den Augen zu lernen als nur mit den Ohren.

Für mich ist das nur einer dieser losen Fäden im Leben, die noch nicht ordentlich verknotet sind, aber verwende nicht so viel Zeit darauf, die du für Wichtigeres nötiger brauchst. Trotzdem vielen Dank. Und vielleicht: eines Tages....

LG Ju

So, jetzt haben wir es. Es war nicht der kurze Text von Lamentos, aber rechts daneben gabs noch andere Texte von ihm. Nr. 7 waren die "saludos", die ich suchte. Vielen Dank. Ich bin immer wieder erstaunt, was man im net alles finden kann. Mein Problem ist immer, dass ich nicht weiss, wo ich suchen soll. Ju

Ich hab's doch gewußt..... Wir müssen nicht mehr suchen, wir fragen einfach den Frank...! Du hast jetzt endlich den Text, und ich hab wenigstens mal meine CD's sortiert. Und alle sind glücklich...
Liebe Grüße in den hohen Norden und in den sonnigen Süden.Tom

Weiß jemand was aus Janas geworden ist- die Website scheint nicht mehr zu existieren bzw. wurde geschlossen??
Und weiß jemand, wo Ende August /im September noch Jazz-Konzerte in Sardinien sind, ich fürchte, wir haben alle interessanten Konzerte zeitlich verpasst...
Hat jemand einen Tip für eine neue DVD in der Musik-Richtung?
Danke im voraus!

etwas OT: wenn du es auf der Insel nicht mehr schaffst, am 6.10. gibts in Mannheim dann ein Konzert von Paolo Fresu... :cool:
derselbige macht momentan einige Konzerte auf dem continente, nicht auf Sardegna.

Hallo Canna,
Ende August kannst du Janas in Siligo sehen und hören :)
Es sind nur noch vier, aber mit, wie immer, guten Musikern-

https://it-it.facebook.com/pages/Janas/60261009496

(Ich vermute, fessbook ist einfacher zu pflegen als eine web homepage)

Wenn dir Piero Marras gefällt - die Unione Sarda hat etliche seiner CDs neu aufgelegt zu seinem 40 jährigen Bühnenjubiläum.

Saludos
Helga

hört sich super an alles, es freut mich ,das so viel Musik gemacht wird!
Ich möchte auch singen in einer Art Chor, jazzig, traditonell, mit freiheit der stimme, mantren, spirituelle Lieder, circlesongs - nacheinander Einsatz mit Improvisieren,... gibt es für Leidenschaftliche mit nicht ganz so viel ERfahrung und viel Rhythmusgefühl da was? ZB in der nördl. Hälfte ab orosei?
DAnke euch!!
Regina

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen