musica della sardegna

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: sardinista
Datum: 29.09.04 22:52

Gerade habe ich eine website entdeckt, die für alle an sardischer Musik Interessierten sehr interessant sein dürfte:www.zentenoa.com

Mein - ganz persönlicher Tipp - : die Gruppe 'Janas' (www.janasonline.it).Wer irgendwann die Gelegenheit haben wird,an einem Auftritt teilzuhaben,wird meine Begeisterung verstehen - ciao
 
Autor: monika
Datum: 30.09.04 20:56

Weitere Tipps:

Andrea Parodi

Elena Deledda

Gavino Murgia !!!!!!! Saxophonist, Obertongesang, den habe ich schon in Heidelberg und Darmstdt live gesehen zusammen mit Rabih Abou Khalil - und in Lula, Sardegna, Sommer 04

unbedingt Enzo Favada Saxophon zusammen mit dem Coro di Castelsardo
gehört in der kleinen Basilika von Irgoli-Orosei, Sommer 03

Piero Marras, live im sommer 04 in La Caletta

Cordas e Cannas

Marenostrum mit Mario Brai, gehört in Weinheim bei Heidelberg, und öfters e-mail-Kontakt

traditionell: die Chöre von Bitti (viel Auslandsaufenthalte), Neonelli

und mein Geheimtipp und Lieblingschor:

Vocheseammentos di Galtelli (oder Garteddi)- Orosei- mit Chorleiter Paolo Puggioni, Nuoro, die haben letztes Jahr bei einem internationalen Chortreffen in England von 67 Chören nach Georgien den 2. Platz belegt (nur 1 Punkt weniger als Georgien), mit denen treffe ich mich in 14 Tagen wieder

Wenn du /ihr noch mehr wissen wollt, schreibt privat an meine mail

Grüße Monika
 
Autor: sardinista
Datum: 30.09.04 23:11

Ciao Monika,
da hast du ja einige interessante Namen genannt, die auch mir sehr gefallen.....( Marras hörte ich 2x live in La Mudizza und Castelsardo - suuupergut!). Gavino Murgia sagt mit bisher nichts, da werde ich mich drum kümmern. Ganz besonders interessiert mich die Gruppe aus Galtelli, da ich Galtelli so sehr mag! (werde direkt noch Kontakt zu dir aufnehmen ).

Ein traditioneller Chor,der mir ganz gut gefällt ist der Coro Gusana di Gavoi ( 'una chena in su cubile ')

Ein äußerst interessantes Musikprojekt ist das von Ernst Reijsseger (holländischer Cellist ) ,der sich mit dem schottischen Perkussionisten Alan 'Gunga'Purves eine Woche lang Nacht für NAcht mit traditionellen sardischen Musikern in Galtelli (!!) traf ( sehr spannende musikalische Begegnung!)

Es gibt noch weitere Gruppen die mir einfallen : Istentales , Falo,Tazenda (leider,leider inzwischen ohne die phantastische Sängerin!!), Tanca Ruja,Incantos 2 ( Giuliano Marongiu u. Massimo Pitzalis ) und natürlich -unvergessen - Maria Carta.....

Mein absolutes Lieblingslied , für mich fast so etwas wie die 'sardische Hymne'-non potho reposare;das kennst du sicher auch ( ich will jetzt endlich mal den ganzen Text auf sardisch lernen....)

und : bei aller Liebe zu den moderneren Formen des 'Ethno-Rock'- die Tenores di Bitti sind natürlich immer zu erwähnen!!
 
Autor: Helga
Datum: 30.11.04 14:22

Hallo,
bin auch janas fan, wann und wo hast du sie gesehen?
 
Autor: sardinista
Datum: 30.11.04 15:46

Ciao Helga, mein 1. Janas Konzert war vor 2 Jahren in Porto-Torres, das 2. letztes Jahr in Telti und das 3. dieses Jahr in Osilo.
Alle 3 Konzerte waren super; das letzte in Osilo vor allem auch durch die Lokalität sehr eindrucksvoll ( über die Bühne im alten Amphi-Theater zogen tlwse die Wolken; in Verbindung mit der light -show und d e n Stimmen wirklich super!!). Allen Konzert-Interessierten sei vor der nächsten Sardinien-Reise ein Blick auf die homepage der Gruppe empfohlen - Tourprogramm ist dort eingestellt.
Gruß Andrea
( bist du aus dem Freiburger Gegend?)
 
Autor: Helga
Datum: 02.12.04 20:41

Hallo Andrea,
ich wohne im Großraum Stuttgart und würde gerne auch mal auf ein Konzert mit sardischer Musik in D gehen, Genre egal, mir gefällt fast alles.
Hast du Tipps?
Für Stuttgart kann ich einen geben - 19.4.2005 Tancaruja in Esslingen.

Die Musik von Janas kennen wir schon seit 5 Jahren, haben sie aber erst letztes Jahr live erlebt - total gut. Inzwischen waren wir auf etlichen Konzerten.

Wir haben via Satelit auch das sardische Fernsehen mit den beiden
Musiksendungen Sardegna Canta und Buonasera Sardegna - kennst
du sie?

Un caro saluto
Helga
 
Autor: salvi
Datum: 17.12.04 11:00



es sind beides fta-kanäle (free to air, also kein pay-tv).
und zwar beide auf Hotbird (13 Grad Ost)


- Sardegna Uno Sat (Frequanz 11727 V) www.sardegna1.it

- Videolina (Frequenz 11137 H) www.videolina.it

(für fussballfans: auf radiolina.it - dem radio-pendant zu videolina - werden sämtliche fussballspiele des cagliari calcio live übertragen über)
 
Autor: Helga
Datum: 05.01.05 21:17

Hallo Freunde sardischer Musik,

ich muß den Tancaruja Termin korrigieren - es ist der 22.4.2005.

Saludo
Helga
 
Autor: Anja
Datum: 28.02.05 18:58

hallo sardinista,

kennst Du die Komposition von Hardy Mertens "Variazioni sinfoniche su "non potho reposare". für sinfonisches Blasorchester und Celli? Wenn Du mal Gelegenheit hast die zu hören - mir gefällt sie super gut.

Nächste Möglichkeit die ich kenne ist das Konzert zum Karfreitag (25.3.2005, 17.00 Uhr, Mehrzweckhalle Freudenstein) des MV Freudenstein (75438 Knittlingen-Freudenstein)

Grüße
Anja
 
Autor: sardinista
Datum: 28.02.05 21:06

Ciao Anja,
Varationen zu meinem Lieblingslied?? Oh ja ,das interessiert mich sehr.Mal sehen, wie ich drankommen kann (gibt es eine CD?) Nach Freudenstein werde ich am Karfreitag nicht kommen,da bin ich glücklicherweise noch in Sardinia, aber danke für deinen Hinweis.

@Helga - zu Tanca Ruja werde ich leider auch nicht kommen können,kenne die Gruppe aber und die Musik gefällt mir.
Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Janas-Konzert.Bitte stell die Termine ins Forum,sobald du sie erfährst -umgekehrt natürlich auch!

cari saluti
 
Autor: Helga
Datum: 02.03.05 21:41

Hallo Andrea,
wir sind erse Aprilhälfte auf der Insel. Das erste Janas Konzert letzes
Jahr war am 24.4. ,wir waren dabei, es war ziemlich kalt für open air.
Wir werden sie wohl auch erst im Juli wieder sehen.
Schöne Grüße
Helga
 
Autor: Helga
Datum: 16.03.05 20:57


Hallo Andrea.

JANAS spielt am 4.April in Posada - sag schöne Grüße!
Ciao Helga
 
Autor: sardinista
Datum: 16.03.05 21:48

Ciao Helga,hab herzlichen Dank für die Info.Zu meinem großen Bedauern bin ich da leider schon wieder weg.Sollte ich nach Seneghe kommen,werde ich Antonio aber auf jeden Fall deine Grüße übermitteln. Vielleicht klappt es ja im Mai! lb.Gruß Andrea
 
Autor: almut
Datum: 04.06.05 12:03

Wer kennt Website von Pierro Marras, oder Tourdaten 05?Danke!Almut
 
Autor: Helga
Datum: 04.06.05 17:05

Hallo Almut,
bei Piero Marras bin ich leider auch noch nicht fündig geworden,
er erscheint bei AM Spettacoli http://www.amspettacoli.it/index1.asp,
aber ohne Tourdaten - obwohl ich ihn am 9.4. in Muravera gesehen habe.

Almut ist ein eher seltener Name - kennst du Antonio Lotta?
Saludos
Helga
 
Autor: almut
Datum: 04.06.05 23:40

Hallo Helga,
Danke für deine Antwort - vielleicht weiß ja noch jemand anderes etwas?!Ja, wir kennen Antonio.
Gruß, Almut
 
Autor: Helga
Datum: 06.08.05 15:48

TV Tipp für Musikfreunde mit Sarden-Fernsehen -

Sardegna 1, Sonntag 7.8. 21.00
Premio Zentenoa
mit dabei unter anderen Piero Marras, JANAS!!, G.M.Cherchi. Alessandro Catte
buon divertimento
Helga
 
Autor: Andiline
Datum: 06.08.05 20:56

Bin gerade etwas irritiert, daß jemand schrieb, daß Tazenda jetzt ohne die tolle Sängerin wäre. Erstens haben Tazenda sich meines Wissens schon vor einigen Jahren aufgelöst und zweitens gab es nie Frauen in der Gruppe... ;-)

Aber klasse waren sie schon, höre sie noch immer gerne, habe die meisten CDs von ihnen.

Gruß
Andrea
 
Autor: rosi
Datum: 14.08.05 18:44

Endlich hat mein Lieblings- Chor aus Galtelli - 25 Sänger - (Leiter Paolo Puggioni) eine CD aufgenommen und ich war dabei! In der Basilika St. Pietro in Galtelli bei Orosei.

Nun wird im Tonstudio geschnitten und bald ist sie auf dem Markt.

Vochesammentos Garteddi

ammentos =ricordi del passato

Gruße aus Sardinien Rosi
 
Autor: Sardine75
Datum: 16.08.05 14:14

Hallo zusammen, durch Zufall hab ich diese Seite gefunden und bin auf der Suche nach CDs von Piero Marras.

Ich bin gestern aus meinem Sardinienurlaub zurückgekommen und wir haben ihn letzte Woche live in Budoni gesehen. es war ein klasse konzert gewesen :))

Tja nun sind meine Eltern auf der Suche nach CDs nur lässt sich ja hier in Deutschland so gut wie gar nichts finden :-((

Kann mir jemand weiterhelfen oder mir Tips geben wo und wie ich an diese CDs rankomme?

Ich danke Euch schon mal

Ciao
Sandra
 
Autor: Oliver
Datum: 21.08.05 20:06

Hallo, die CD´s bekommst du bestimmt im Auchan in den CD Laden in der 1. Etage. Da habe ich auch cd´s von janas bekommen. Wenn du nicht mehr dahin kommst dann sag mir doch mal was du haben willst und ich schaue dann anfang sept. noch mal dort.

Gruß Oliver
 
Autor: sardinista
Datum: 15.09.05 19:56

Ciao Sandra, bist du fündig geworden? Falls nicht,schreib mich direkt an; ich habe ihn im August in Loiri einmal wieder gesehen und gehört-super Konzert
 
Autor: KoenigWinny
Datum: 20.09.05 17:30

Hallo

Ihr bekommt jeden Radiosender übers Internet in verschiedenen Qualitäten, ( DSL benötigt )

das müßte auch mit italienischen / sardischen funktionieren.


www.shoutcast.com

winamp runterladen und installieren ( funktioniert aber auch mit Mediaplayer e.t.c )

dann nur den Sender suchen / oder Interpreten / Titel e.t.c. und anklicken, einfach ausprobieren,

bin auch gerne bereit telefonisch zu helfen, dann bitte vorher kurze Mail ( mit z.b. Musik Sardinien in der Betreffzeile )

KW
 
Autor: Marita
Datum: 16.11.05 11:05

Hallo Monika,
ja - auch ich mag diese Musiker sehr. Zur Zeit suche ich - mal wieder - nach Texten von "Funtana frisca" von Piero Marras. Leider habe ich nur eine Tonkassette, die ist inzwischen völlig ausgeleiert.
Übrigens, dir ist vielleicht ein kleiner Fehler unterlaufen: Du schreibst von Elena Deledda (als Musikerin?). Ich kenne nur eine Elena Ledda (die Musikerin). Dann gibt es eine Schriftstellerin, die als erste Frau den Nobelpreis für Literatur gewonnen hat: Grazia Deledda aus Nuoro - Eine tolle Schriftstellerin: Canne al vento, Cosima, L'incendio nell'oliveto, L'edera ... Schnuppere mal rein, es lohnt sich. Die Romane gibt es auch in deutscher Übersetzung.
Schöne Grüße - Marita
 
Autor: karin dente
Datum: 09.01.07 18:32

Liebe marita!!

Ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen weil ich unter Tazenda etwas gesucht habe. Meine Familie und ich fahren im Juli 2007 nach Sardinien. Wir würden gerne ein Konzert der Gruppe Tazenda ober Janas miterleben(haben Tazenda 1997 schon mal in Sardinien live erlebt). Vielleicht kannst du uns ja weiterhelfen?

LG ciao Karin
 
Autor: sardinista
Datum: 09.01.07 22:11

bin zwar nicht Marita, gebe dir aber trotzdem mal einen Tipp zu den Tourdaten von Janas - schau unter www. janasonline. it; da werden alle Termine eingestellt

@ Helga: stell dir vor,am 31.12. war Sylvester open-air mit Piero Marras in Castelsardo ( leider ohne uns -Auto defekt!)
 
Autor: helga
Datum: 10.01.07 11:28

hallo sardinista, so ein Pech - ich kenne jemand, der da zu Fuß hingewandert wäre!
lg
Helga
 
Autor: SardinienFan57
Datum: 15.01.07 22:02

Hallo
ich hätte da eine Frage ?!
Kann mir bitte jemand die Tour daten von Janas 2007 schreiben ??
liebe grüß SardinienFan57 :)
 
Autor: Helmut Wetter
Datum: 23.01.07 11:18

Hallo,

bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich suche CD´s mit Gavino Murgia, wer kann mir da weiterhelfen? Die eine hab ich schon: Mortons Foot, mit Rabih Abou -Khalil von enja-records, wo Gavino mitwirkt, kann ich auch sehr empfehlen.
Dann gibts wohl ein Duo "Deep Sounds "mit Gavino und Michel Godard. Gibts davon CD´s? Weiß da jemand Näheres? Vielen Dank.

Liebe Grüße

Helmut
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top