Autor: margot kuehnle
Datum: 25.06.07 19:55
Ciao tutti,
seit nunmehr 34 Jahren kehre ich immer wieder gern nach Sardinien zurück und habe auf der Insel des Windes viel Schönes gesehen und erlebt, fühle mich dort oft wie zu Hause mit meinem Bekanntenkreis. In diesem Jahr ist es mir ganz spontan und überraschend gelungen, eine sardische Musikergruppe "NATI STRANI" für einen ersten Kurzbesuch in die Schweiz zu holen, wo ich in der Nähe von Zürich wohne. Das war ein tolles Erlebnis, ein Kulturaustausch wie er sein sollte. Alle waren "happy", die Musiker (3 von 5 Musikern der Gruppe), die Veranstalter, das Publikum - und allen voran - ich.
Es wird Fortsetzungen geben. Aufgrund ihres Stipendiums zum Studium der klass. Musik an der Scuola dell'arte Sassari haben sie sich verpflichtet, für eine Zeit lang auch als Strassensänger durch die sardischen Lande zu ziehen, und so hört man sie immer wieder auf den Märkten, in den Strassen kleiner Ortschaften oder bei sardischen Festen, in den Hotels, wo sie
während der Saison feste Auftritte haben. Sie bereiten z.Z. einen Erinnerungsabend für Maria Carta vor. Das ist eines ihrer vielen Projekte über Sardinien, sardische Folkore, altes Liedgut. Unter der Leitung ihres Direktors arbeiten sie wie "workaholics" voller Begeisterung.
Saluti e buone vacanze, Margot