Mobylines

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Toni
Datum: 19.04.11 14:31

Ich weiss, dass dieser Beitrag eine Wiederholung ist. Ich muss meinem Ärger aber trotzdem Luft machen. Ich wollte gerade für Sept./Okt. bei Mobylines buchen und habe festgestellt, dass die Preise schon wieder gestiegen sind. Über € 500 für die Fähre Genua - Olbia - Genua. Im letzten Jahr habe ich unter € 300 bezahlt. Diese Preiserhöhung ist für mich nicht nachvollziehbar! Völlig durchgeknallt. Uns das in der Nachsaison.

ÄRGER!!!
Ciao. Toni

Autor: BlueDaisy
Datum: 19.04.11 17:10

Hallo Toni,

ärgere dich nicht! Schau mal die Preise auf der Seite von GNV an. Ist sehr viel günstiger, vor allen Dingen an manchen Terminen im September. Die Rückfahrt ist z.B. ab dem 01.10. sehr günstig. Die fahren auch Genua-Olbia und zurück. Ich glaube so manch einem ist der Hut gekreist beim Erblicken der Preise von Moby und SF.
Vielleicht kannst du bei GNV ja doch noch einen guten Preis bekommen!
Viel Glück!
BlueDaisy

Datum: 19.04.11 19:35

Danke für die Info, aber mit GNV habe ich schlechte Erfahrungen im Oktober gemacht. Wir hatten vor 2 Jahren die Rückfahrt mit GNV gebucht und sind schön an den Hafen gefahren. Am Hafen wurde uns dann gesagt, dass kein Schiff geht. Ich habe dann mein Geld am Hafen bekommen und mußt schnell bei Moby buchen. Leider haben wir keine Kabine mehr bekommen. Wir waren darauf überhaupt nicht vorbereitet. Zu Hause haben wir die E-mail von GNV gelesen. Kein Anruf, nicht! Daher muss es leider Moby sein. Die Schiffe gehen wenigsten nach Genua, obwohl mir von der Sauberkeit etc. GNV viel besser gefällt.

Ciao
Toni

PS. Ich habe Moby eine E-Mail geschickt. Preiserhöhung liegt an den Dieselpreisen.

Autor: daisyno
Datum: 19.04.11 21:06

hallo toni,
die erfahrung mit dem ausfall einer fähre hatten wir auch schon. allerdings mit moby.
auch um in derartigen fällen gut betreut zu sein, buchen wir immer bei turisarda (vademecum ist genauso gut).
im oben beschriebenen fall wurden wir zwei tage vorher auf dem handy angerufen und uns wurden alternativen zur ausgefallenen fähre geboten.

nach diesem erlebnis bin ich nicht wieder auf die idee gekommen, direkt bei einer fährlinie zu buchen.

gruß - daisy

Autor: Oehli
Datum: 20.04.11 00:30

Grundsätzlich greifen wohl alle Gesellschaften in diesem Jahr tiefer in unsere Taschen. Ich habe für mein Ticket beim Wal fast 300.- Euro weniger bezahlt, als zum gleichen Termin bei GNV . Zudem fährt GNV ab Oktober nicht mehr von Olbia, was bei unserer Planung auch noch dem Wal zu Gute kam.

Gruß Oehli

Autor: Decimo
Datum: 20.04.11 09:58

Hi Tony,
Mit dem Wal ist die Reederei Mobylines gemeint, dieses blaue Säugetier ist das
Logo der Reederei! ;-)

Auch wenn Du mal Pech hattest mit GNV würde ich mir da trotzdem mal umschauen wie es preislich aussieht!

Der Tip von Daisy kann ich auch nur wiederholen, lass Dir z.b. von
Vademecum-Sardegna einfach mal ein paar Moby und GNV Preise aus einer Hand raussuchen und nutze auch die zusätzlichen Vergünstigungen des Reisebüros! So oft fällt eine Fähr auch nicht aus und wenn doch wirst du von denen informiert! Das Reisebüro Krause Travel&Advenure Daisys 1. Tip ist auch nicht schlecht, aber hat nicht so tolle Vergünstigungen!

Schau Dich einfach mal um!

Gruß Decimo

Datum: 20.04.11 16:43

Hallo Decimo,

habe die Preise bei beiden Anbietern angefordert und ob du es glaubst oder nicht: sie liegen für exakt die selbe Verbindung ganze 0,80 Cent auseinander. Also, man kann getrost bei Turisarda buchen, da verliert man bestimmt kein Geld. Was das Ausfallen der GNV im letzten Jahr betrifft, so wurde mir gesagt, dass man in einem solchen Fall auf die Fähre Porto Torres - Genua umbuchen kann. Das wäre für mich jetzt auch kein Beinbruch, sofern man rechtzeitig informiert wird. Deshalb muss man bei der Buchung immer die Handy-Nr. hinterlassen. Aber im Übrigen hat die GNV im letzten Jahr die angekündigte Stornierung wieder zurückgezogen und ist doch gefahren, wie mir gesagt wurde. Merkwürdiges Verhalten zwar, aber nicht so dramatisch. Ich habe im Übrigen ein Angebot für eine Rückfahrt für den 01.10. erhalten, da fährt sie also doch noch (an Oehli).
Gruß BlueDaisy

Autor: marai
Datum: 20.04.11 18:33

Hallo,
ich habe sogar am 2.10. die letzte Nachtfähre ab Olbia zu einem sehr günstigen Preis (mit Wohnwagen) gebucht. Ich habe da auch noch einige Tage Spielraum und es würde mir auch nichts ausmachen, dann erst am 4.10.
die Nachtfähre von Porto Torres zu nehmen. Übrigens von Porto Torres gehen bis mindestens in den November hinein die Nachtfähren.
LG
Martin

Datum: 20.04.11 22:33

@Daisyno
Ja, da hast Du recht, vom Grundpreis sind Sie gleich, ich meinte mit den zusätzlichen Vergünstigungen, den 10 Euro-Gutschein für Mitglieder von Sardinienforum.de, den 5 Euro-Facebook-Gutschein und den Rabatt ab einem bestimmten Ticketpreis! Aber vom Service her sind beide Top und empfehlenswert, das stimmt.

@all

Das eine Fähre mal aus technischen Gründen oder Wetter ausfällt, kann schon mal vorkommen, daher ist es wirklich WICHTIG, wie Daiyno geschrieben hat, das man das Handy dabei hat mit der Nummer die man bei der Buchung angegeben hat.
Sonst versucht Dich die Reederei vergeblich zu erreichen, das gilt natürlich auch bei Buchung übers Reisebüros.

Gruss Decimo

Autor: daisyno
Datum: 20.04.11 22:48

achtung decimo:
bloß nicht die daisies durcheinanderbringen! Es gibt eine blaue daisy und eine farblich nicht spezifizierte daisy. aber letzlich haben natürlich beide daisies recht.
aber im ernst: die buchung z.b. über einen der sardinienspezialisten turisarda oder vademecum bietet wegen des zusätzlichen services absolut einen vorteil (s.o.).
gruß - daisy (ohne farbe)

Datum: 21.04.11 11:13

Ich hatte damals meine Handynummer angegeben. Ich wurde aber nicht angerufen. Es hätte mir auch nichts ausgemacht nach P. Torres zu fahren. Ich habe dann mit anderen GNV Leuten im Sessel-Raum gesessen und unserer Kabine nachgetrauert. Ich gehe dieses Risiko nicht mehr ein. Mobylines hat mir geschrieben, dass sich die Diesekosten für die Überfahrt alleine auf € 70.000 belaufen. Toll. Die Preise sind wirklich verrückt...

Gruß
Toni

Autor: abraun
Datum: 21.04.11 12:39

Hallo Toni,

bin auch gerade am Preise checken. Wir wollen Anfang September für 2 Wochen auf die Insel. Für uns 3 P und 1 PKW wären es sogar über 600 Euro mit Moby. Die spinnen. Aber da gibt es die Tirrenia, die weitaus billiger ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fährlinie??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Neuling
Annette

Datum: 21.04.11 12:57

Hallo Annette,

willkommen im Sardinienforum.de, ja die Tirrenia gibt es auch noch, da hast Du Recht.
Erfahrungen habe ich überwiegend Mitte/Ende der 90er gesammelt.

Die Tirrenia ist eine Halbstaatliche Reederei, die in den letzten Jahren hauptsächlich Schlagzeilen gemacht hat, da Sie in die Insolvenz kam und jetzt auf dem Weg zur Privatisierung ist.

Trotz dem Insolvenzverfahren, sind die Überfahrten für den Sommer sichergestellt, jedoch kämpfen die Mitarbeiter oft um Ihre Arbeitsplätze und daher wird öfters mal gestreikt.

Also wenn kein Streik dazwischen kommt sicher eine günstige Alternative, vom Komfort, Service und Sauberkeit würde ich persönlich sagen das Sie zu den anderen Reedereien (Moby, Sardiniaferries, Grandi Navi Veloci) noch ein bischen aufschliessen müssen und nicht auf dem gleichen Niveau sind.

Aber es gibt hier bestimmt Sardinienfreude, die was zum aktuellen Standard der Tirrenia sagen können.

Also ich denke man kann schon mit der Tirrenia auch nach Sardinien, und Seelenverkäufer isind die Fähren der Reederei aufjedenfall nicht, grins!

Gruss Decimo

Autor: abraun
Datum: 21.04.11 14:15

Hallo Decimo,

vielen Dank für deine Ausführungen:)) Dann hoffe ich mal, dass ich noch andere Informationen zu der Tirrenia bekomme (hoffentlich sehr aktuelle), denn ich würde gerne bald buchen. Ich habe das Gefühl, dass alles jeden Tag ein bisschen teurer wird...

Meinst du, ich kann einen eigenen thread zu diesem Thema aufmachen? Ich habe beim Suchen nichts über Tirrenia gefunden.

Gruss
Annette

Autor: pmn
Datum: 21.04.11 22:14

...vielleicht findet man weniger über Tirrenia, weil sie noch keine 2 Schiffsverluste infolge Havarien und 143 Tote zu verzeichnen haben...

Philipp (der heut' ein bissl sarkastisch ist)

Datum: 22.04.11 08:32

Huhu ihr Lieben,

Daisy mit Farbe hat gebucht für Anfang September und kommt auf einen erträglichen Preis bei GNV für 13-Meter-Gespann auf EUR 395,-- hin und zurück am 01.10. incl. Außenkabine. Werde schon mal damit rechnen, dass ich evtl. nach Porto Torres zur Rückreise fahren muss. Freu, freu, freu.....
Aber jetzt gehts bald erstmal 4 Wochen in die Toskana... nochmal freu, freu!
Gruß BlueDaisy

Datum: 22.04.11 09:14

Hallo Daisy,
freut mich, daß du dich doch durchringen konntest nach Sardinien und nicht in den Gargano zu fahren. Vielleicht trifft man sich mal zufällig irgendwo, denn wir sind fast zur gleichen Zeit dort. Vielleicht wartest du ja am 1.10. dann auf meine Fähre am 2.10. und wenn die nicht kommt, können wir ja zusammen nach Porto Torres fahren. Erstmals schöne Grüße an meine zweite Heimat, der Toscana und schönen Aufenthalt.
LG
Martin

Datum: 22.04.11 18:43

Hallo Martin,

ja, wir freuen uns auch, dass es doch noch geklappt hat und wir mit der GNV einen annehmbaren Preis bekommen haben. Wenn wir auch hinzu mit einer Tagfähre fahren, was wir nicht so gern haben. Wir trauern halt immer noch dem Camping an Bord nach. Das war letztes Jahr so klasse mit der Strada Corsa. Aber was soll's, man kann es nicht ändern.
Dann habt ihr ja einen ähnlichen Geschmack wie wir, was die Reiseziele betrifft. Welche Ecke der Toskana bzw. welchen Platz bevorzugt ihr?
Wie gehen in die Nähe von Cecina nach Casale Marittimo. Dort sind wir schon seit ganz vielen Jahren Stammgäste.
Auf der Insel gehen wir am liebsten an die Ogliastraküste und machen Ausflüge u.a. in die Barbagia und das Supramontegebiet. Werden auch diesmal wieder mehrere Bekannte dort treffen, warum nicht auch dich?
Also, sei gegrüßt und schöne Osterfeiertage
BlueDaisy

Datum: 23.04.11 08:25

Hollo Daisy,
ja wir kennen eigentlich alle Campingplätze am Meer, von Vada bis Principina. Fahren schon über 30 Jahre dorthin. Wir fahren meistens zweimal in Urlaub, einmal Vor- und einmal Nachsaisson und meistens ist einmal die Toscana dabei. Wir sind zuletzt beim Rada Etrusca in Vada gewesen, er hat ja neue Sanitäranlagen und ganz oK direkt am Strand. Unsere Favoriten sind aber Baia Verde und in letzter Zeit vor allem Cieloverde in Principina. Dieser ist wirklich sehr ursprünglich geblieben zu 95% Italiener und fast nur für Wohnwagen und Zelte benutzbar. Man kann dort sehr gut radeln und Essen gehen.
Schones Wochenende
wünscht
Martin

Datum: 25.04.11 15:33

Hallo Martin,

dann habt ihr die gleichen Saisonzeiten wie wir auch. Da wir noch berufstätig sind, sparen wir jeden einzelnen Urlaubstag auf und gehen 2 mal je 3-4 Wochen, je nachdem, wieviel Überstunden wir zusammenkratzen können.
Den Cieloverde kennen wir auch, da waren wir mal in 2005. Uns hat er zwar von der Anlage her sehr gut gefallen, aber wir fanden die Vorschriften auf dem Platz schlimmer wie bei den Preußen. Auch dass man trotz Nebensaison das Auto auf einem weit entfernten Parkplatz abstellen musste, hat uns nicht gepasst. Dann nach jedem Einkauf das Gedöns, bis die einen wieder auf den Platz gelassen haben und praktisch bis zum Parkplatz eskortiert haben, nee, dass war gar nicht unser Ding. Auch die Duschen mit den Intervallschaltern waren doof. Da kam es schon mal vor, dass man wie in dem bekannten Werbespot eingeseift unter der Dusche stand und es kam kein Wasser mehr. Aber wir lieben auch die Marina di Grosseto und die Gegend bis Orbetello.
Den Platz in Vada kenne ich noch nicht. Werde ihn mir mal anschauen. Allerdings benutzen wir meistens die ACSI-Card und gehen in dieser Gegend immer auf Valle Gaia. Das ist wie unser 2. Zuhause. Der hat seit ein paar Jahren auch einen neuen Platzteil mit Wasser/Abwasser, das ist schon sehr bequem. Auch die Sanitäranlagen sind erstklassig. Allerdings muss man immer die 12 km bis zum Strand fahren. Dafür hat er dann aber 2 tolle Schwimmbäder. Naja, so hat halt jeder seine Vorlieben.
Ich wünsche euch denn auch einen schönen Vorsaisonurlaub und vielleicht sieht man sich im Herbst auf der Insel!
Gruß BlueDaisy

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen