Mobylines startet Saison 2014:

Turisarda

Turisarda
Liebe Sardinienfans:
Wir haben heute morgen die Info erhalten, dass im Laufe des Nachmittages der Buchungscomputer 2014 der Reederei Mobylines für Sardinien und Korsika öffnet, Elba kommt später!
CAMPING ON BOARD ab PIOMBINO kommt evtl. an wenigen Terminen (nur Wochenenden) und wird voraussichtlich auch erst im Januar/Februar buchbar sein!

Hier unverbindlich ein paar Vorab-Infos der Reederei:
Genua/Olbia/Genua
vom 28/05 bis 12/10
Schiffe: Moby Drea und Moby Otta
An den Wochenenden und in der Hochsaison gibt es neben der Nacht-Hinfahrt auch eine 9:00h Abfahrt

Livorno/Olbia/Livorno
Buchungen derzeit bis 31.10.13 möglich
Rückfahrten tagsüber : einige Abfahrten wurde von 15.45h auf 14:15h (Ank. 21:15h) vorverlegt
Schiffe: Moby Aki und Moby Wonder

Civitavecchia/Olbia/Civitavecchia
vom 16/04 bis 04/05 mit Moby Wonder und Moby Aki
vom 29/05 bis 28/09 mit Moby Tommy – jeden Tag, auch dienstags zurück
hin 15:30h rück 09:00h

Piombino/Olbia/Piombino
Schiffe Moby Aki und Moby Wonder
vom 31/05 bis 28/09 – nicht täglich

Genua/Bastia/Genua
vom 16/04 bis 28/09 (nachts)
Schiff: Moby Corse

Livorno/Bastia/Livorno
vom 17/04 bis 27/09 (tagsüber)
Moby Vincent

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns Ihre Reisedaten, wir vergleichen alle buchbaren Reedereien für Sie und buchen zu den Originaltarifen der Reedereien ohne Buchungsgebühren ein! Sie erhalten kostenlos beigefügt Infomaterial über das Land (z.B. Faita-Campingplatz-Info Sardinien)! Nur mit Anzahlung 20%, Restzahlung bis 4 Wochen vor Reisebeginn per Überweisung!
 
Moin Zusammen,
das Buchungsportal von moby is tatsächlich offen. Habe gerade eine Probebuchung gemacht. Wenn das so bleibt, fahr ich nächstes Jahr in den bayrischen Wald (is auch schön da). Alle mal anschnallen: Genua-Olbia-Genua am 9. 8. hin, am 8.9. zurück, Familie (2 Erw. 3 Kinder 18/15/4) Bulli und Kabinen für Nachtfahrt = 1265,- Euronen!) Das is echt irre. Die spinnen, die Römer... Mal gucken, was sich auf den anderen Strecken so tut.
andre
 
Hallo,

ich habe auch gerade mal eine Probebuchung gemacht. Moby ist für unseren gewünschten Termin 100€ teurer als Corsica Ferries.
Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier...wir sind bisher immer mit Moby gefahren...darum jetzt die Frage: Warum? Ist Moby besser als Corsica Ferries? Oder ist das egal und ich sollte nach dem Preis gehen?
Grüße
 
Hallo Miwe,
die beiden tun sich qualitativ nichts. Was den Preis anbelangt, bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt. Bei beiden fehlen derzeit noch die Angebotsaoptionen...
gruß
andré
 
Hallo André, da muss ich gleich nochmal nachhaken..wieso fehlen die Angebote? Bei Moby wird doch "best offer" angezeigt.
Du meinst...da geht noch was? Abwarten?
 
Naja kommt drauf an. Sonst gabs immer noch pex camper usw. Und bei corsica ferries fehlen die jackpot tarife und tirrenia und gnv sind auch noch nicht am start. Aber mit dem Ratschlag is das immer so ne Sache. Kann sein, dass es (je nach "Konfiguration" Auto, Camper, Abfahrtsort, etc.) noch billiger wird, kann aber auch nicht sein. Wenn Du festgelegt bist, was den Termin anbelangt und du hast das Gefühl, dass sich der Preis in dem Rahmen vom letzten Jahr bewegt, dann buch. Wir sind ein wenig flexibel und ich warte auf jeden Fall auf die Camping an Bord-Angebote. Die sollen - s.o. - aber erst im Januar kommen. Fakt ist: Rüber kommt man immer ;) und ich persönlich glaube, dass es nicht wirklich billiger wird, als letztes Jahr.
gruß
andré
 
Habe eben auch mal verglichen mit diesem Jahr. Kommt so ziemlich genau derselbe Preis bei mir raus. Eines erscheint mir sicher nach mehreren Vergleichen. Günstiger sind die momentan angeboten Preise sicher nicht wie dieses Jahr.
 
Hab letztes Jahr von November bis Juli die Preise verglichen. Es wird nur noch einmal biloliger, kurz vor Fährabfahrt. Das jetzige Preisniveau macht wenig Hoffnung auf günstige Überfahrten.

Gruß Mike
 
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen bei Corsica ferries ein, aus heutiger Sicht, sensationelles Angebot ausgelassen, in der Annahme, dass wenn Moby öffnet, sich die Preise ändern. Haben sie dann auch getan. Beide Linien liegen nun fast Kostengleich beim Doppelten.
Hat denn keiner ein Schiffchen, das die Forianer schippern kann :)
Nun habe ich dann mal wieder Zeit um die Preise zu beobachten.

Gruß

Oli
 
Hallo,

der letzte von 17 Sardinienurlauben war 2010. Seitdem sind die Schiffe überteuert. 3 Personen ab-bis Genua für fast 800€ und das auf uralten Klapperkisten?. Vorbei die Zeiten, als Moby seine neuen Schiffe auf diese Route schickte. Selbst die Tagesfahrten ab Piombino kosten fast 400€. Die zusätzlichen Hotel- Autobahn und Spritpreise würden alles wieder auffressen.
Für uns sind es diese Mehrkosten der Fähre ( Fliegen wäre noch teurer ) nicht wert. Schade, schade, ich wäre so gerne noch einmal nach Sardinien gefahren.
Woanders ist es aber mindestens so schön. Das haben wir 2011- 2013 schon 3x erleben dürfen. Nach soviel Abstinenz wird die Insel langsam aber sicher immer uninteressanter für uns. Dazu kommt, dass viele Unterkünfte auch nicht den Standard momentan wiederspiegeln. Viel liebloses in 4 Wänden ist zu finden. Wer verschläft ( zu spät kommt ), nah, der Spruch hat Berechtigung und vieles auf der Insel liegt im Schnarchland.

Übrigens muss ich eines auf jeden Fall feststellen: Sardiniaferries ist um Längen besser und vor allen Dingen sicherer als Moby, die Linie mit den geplanten Unfällen so alle paar Jahremal einer, ...nur die Vera gehört endlich auf den Schrott.
Ist es nicht bezeichnend, dass bei den Gelben die besten Schiffe zur Nachbarinsel tuckern?
 
Hallo,

der letzte von 17 Sardinienurlauben war 2010. Seitdem sind die Schiffe überteuert. 3 Personen ab-bis Genua für fast 800€ und das auf uralten Klapperkisten?. Vorbei die Zeiten, als Moby seine neuen Schiffe auf diese Route schickte. Selbst die Tagesfahrten ab Piombino kosten fast 400€. Die zusätzlichen Hotel- Autobahn und Spritpreise würden alles wieder auffressen.
Für uns sind es diese Mehrkosten der Fähre ( Fliegen wäre noch teurer ) nicht wert. Schade, schade, ich wäre so gerne noch einmal nach Sardinien gefahren.

Ganz ehrlich ... wo ein Wille, usw. Ja, es ist teuer, aber nein, es gibt hundert und eine Möglichkeit, das "teuer" im Rahmen zu halten. Ich finde die auch nicht berauschend, aber Ryanair, Easyjet und Co. bieten gute Preise, wenn man bereit ist, zu suchen und nicht eine Woche vor Abflug bucht. Genua-Piombino sind 250 km, also knapp 2h Fahrt. Die bedingen also auf einmal 400€ Hotel- und Spritkosten? Maut ist das Problem? Wofür gibt es Landstraßen? Usw.

Nein, das ist alles nicht schön. Und die Fähren sind oft widerlich. Aber in diesem Fall ist für mich nicht der Weg das Ziel.

Woanders ist es aber mindestens so schön. Das haben wir 2011- 2013 schon 3x erleben dürfen. Nach soviel Abstinenz wird die Insel langsam aber sicher immer uninteressanter für uns. Dazu kommt, dass viele Unterkünfte auch nicht den Standard momentan wiederspiegeln. Viel liebloses in 4 Wänden ist zu finden. Wer verschläft ( zu spät kommt ), nah, der Spruch hat Berechtigung und vieles auf der Insel liegt im Schnarchland.

Sag an, wo denn? Und was den Standard angeht: Einerseits wünscht du dir Sardinien "früher" zurück - andererseits soll es aber bitte moderner Standard sein, natürlich zum gleichen Preis wie früher? Allein hier gibt es doch genug Leute, die regelmäßig ihre Häuser von außen und innen photographieren, nicht nur Sa-Sa vermieten usw.

Übrigens muss ich eines auf jeden Fall feststellen: Sardiniaferries ist um Längen besser und vor allen Dingen sicherer als Moby, die Linie mit den geplanten Unfällen so alle paar Jahremal einer, ...nur die Vera gehört endlich auf den Schrott.
Ist es nicht bezeichnend, dass bei den Gelben die besten Schiffe zur Nachbarinsel tuckern?

Nicht bezeichnend, sondern Marktwirtschaft. Mit dem (Wieder-)Markteintritt in Toulon hat man der SNCM ziemlich derbe in die Eier getreten, ich habe zu der Zeit gerade in Marseille gelebt. Hochzeit des Neoliberalismus, keine "Korsen-"Quoten, keine staatlichen Subventionen (oder versteckte, ohne Verpflichtungen) Ticketsystem ähnlich wie bei Ryanair, das günstigere Toulon statt Marseille als Abfahrtshafen. Ich habe gerade keine Übersicht der Marktanteile zur Hand (lässt sich sicher googeln), aber es war eine ähnliche Wechselstimmung wie hier bei den Telefonanbietern, als das Monopol fiel. Im Gegensatz zu Alice und Co. scheint Corsica&Sardinia Ferries aber nicht den Fehler zu machen, es sich dann durch schlechten Service wieder zu verscherzen, zumal die Bonaparte und die Casanova wirklich nette Schiffe waren bzw. sind, bevor man erstere im Hafen von Marseille versenkt hat. Nach Sardinien heißen die Konkurrenten hingegen Moby und Tirrenia, jeder weitere Kommentar überflüssig.
 
Hallo Oli,
hab auch gewartet und auf Jackpotpreise gewartet. Nun hab ich, nach der zweiten Preiserhöhung, erst einmal die Rückfahrt mit SF gebucht. Drei Erwachsene und ein Kind + Auto > 4m und 4 Pers. Außenkabine für 185€. Ist akzeptabel und 100€ billiger als 2013.
Für die Hinfahrt werde ich pokern, da wir an einem Montag mit der Nachtfähre fahren wollen und diese nie ausgebucht ist.
Für mich ist SF immer noch die erste Wahl.

Gruß Mike
 
Hallo,
ich meinet nicht, dass Unfälle geplant werden, obwohl? Aber Moby hatte schließlich einige, die Prince kurz vor Livorno, ein anderes Schiff, Name vergessen, aber am 11.9. 2003 vor Olbia auf einen Felsen gedüst. Das weiß ich noch ganz genau, weil wir am gleichen Tag uns in Golfo Aranci einschifften und alles voller Ambulanzen war, ein ziemliches Chaos. Und irgendwann ist auf offener See ein Moby Schiff gegen etwas Gefahren, was ich auch nicht mehr weiß, aber es gab einen Crash. Ganz klar 3x gab es einen Unfall in weniger als 15 Jahren. Da muss man bald mit einem 4. rechnen.

Genua-Piombino in 2 Std. Nah, wie oft werde ich da wohl geblitzt? Ab Rosignano endet die Autobahn, dann kommt nur noch Schnellstraße mit höchstens 110 Km/h. Und wenn ich generell auf die Landstraße ausweiche, brauche ich wohl von Genua oder meinetwegen Parma über den Apennin einen halben Tag. Die 260 km mehr müssen zurück auch gefahren werden. Selbst bei einem Verbrauch von 6 L Diesel kommt da einiges zusammen, bei den italienischen Preisen für Brennstoff und die Strecke ist dann so lang, dass man auch wegen der Tagesüberfahrt ab Piombino eine Zwischenübernachtung braucht, zurück natürlich auch, ansonsten ist die Erholung weg. Etwas Essen wäre an den beiden extra Tagen auch nötig.
Ich wünsch mir kein altes Sardinien zurück, nur alte Fährpreise.
Mit deutlich 55plus und einer Tochter, die bald auch nicht mehr mitfährt wird die Sache mit Strand und schönem Meer uninteressant. Es ist ganz nett, 3 Tage am Strand zu liegen, dann fängt es aber an langweilig zu werden. Mittelitalien bietet mir kulturell einfach mehr, endlos viel Kunst, traumhafte Landschaft, wundervolle Städte, liebevoll eingerichtete Ferienwohnungen, kulinarische Glanzleistungen, die man auch überall bekommen kann.
Was nutzt mir ein Olivenölproduzent, wenn es im gleichen Ort keinen offiziellen Verkauf davon gibt. Da muss ICH den Eigentümer überreden, in seine Fabrik zu fahren um dort einige Flaschen zu erwerben. Die Firma Rau in Berchidda ist ( war zumindest vor wenigen Jahren ) nicht ausgeschildert, die wenigen Leute auf der Straße konnten uns auch nicht weiterhelfen. Als wir dann rein zufällig irgendwann vor dem Gelände standen, war um 17:15 Uhr noch Siesta, ohne Worte, dann kaufe ich eben meinen Honig und was es noch so gibt in der Toscana, problemlos und schlechter ist der nicht, ganz im Gegenteil.
Flüge in den Schulferien sind noch nie günstig gewesen. Zu anderen Zeiten kann ich nicht. Leihwagen haben in Italien und eben dann auch auf Sardinien leider keine spanischen Preise. Wenn man das zusammen zählt wird es noch teurer als die Fähre.
Die Provence im Bereich Gordes oder Aix ist übrigens auch nicht zu verachten. Als Allternative zu Mittelitalien und die Landschaft bei Gordes hat sogar vieles von Sardinien. Warum sollte ich einen Aufpreis von etwa 700-800€ für Hin- und Rückfahrt zahlen. Dafür bekomme ich am Festland eine zusätzliche ganze Woche in einer netten Ferienwohnung mit Pool.
Ich würde gerne wieder hinfahren, aber nicht mit Aufschlag. Ich verkläre die Insel auch nicht als einzig wahres Urlaubsziel, denn so etwas gibt es nicht, auch nicht Mittelitalien oder die Provence. Inzwischen kann ich mir sogar Ferien in ganz anderen Regionen vorstellen, die meilenweit vom Mittelmeer entfernt liegen. Sonne allein ist nämlich auch nicht alles.
Chefkoch
 
Chefkoch,

um Dein "Moby Lines-Unfall" Wissen zu vervollständigen:


MOBY LINES – Schiffsunglücke und Havarien

Moby Prince (Bj 1968)
Am 10. April 1991 stößt die Fähre vorm Hafen von Livorno mit einem auf Reede liegenden
Öltanker zusammen und geht in Flammen auf. 140 Passagiere und Besatzungsmitglieder
kommen in den Flammen um. Nur 1 Person überlebt das Unglück.

Moby Magic (Bj 1975)
Am. 11. September 2003 läuft die Fähre auf einer Fahrt von Livorno nach Olbia
vor Sardinien auf die Untiefe Secca die Monici auf und hat beträchtlich Schlagseite nach Wassereinbruch im Maschinenraum. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder werden gerettet. Die Fähre wird anschließend verschrottet.

Moby Freedom (Bj 2001)
Am 17. August 2004 während einer Reise von Olbia nach Genua musste die Fähre wieder nach Olbia zurückehren, aufgrund von Rumpfschäden verursacht durch abgerissene Propellerteile.


Moby Rider (Bj 1967)
Im Mai 2005 läuft die Fähre bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Genua auf und sitzt
einige Tage dort fest. Aufgrund der Schäden wird das Schiff anschließend verschrottet.


Moby Fantasy (Bj 1976)
Am 21. Juni 2006 stößt die Fähre bei der Ausfahrt im Golf von Olbia mit einer einfahrenden Fähre der Fährgesellschaft Tirrenia zusammen. Erheblicher Sachschaden an beiden Schiffen.


Moby Otta (Bj 1975)
26.09.2010 – 2 junge deutsche Touristen werden im Hafen von Genua getötet, als beim Entladen, sich das Schiff plötzlich um einige Meter nach vorne bewegt und die Ausfahrrampe hierdurch ins Wasser abklappt und das Fahrzeug samt Insassen im Hafenbecken versinkt.


Moby Wonder (Bj 2001)
In der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2010 stößt die Fähre (392 Passagiere und 66 Besatzungsmitglieder an Bord) mit einem anderen Schiff zusammen. Erhebliche Sachschäden.

 
Also entbehrt Dein Satz jeglicher Grundlage!? Du schreibst ganz eindeutig: GEPLANTE UNFÄLLE:

Danke Beppe, für Deine, wie immer fundierten, Beiträge. Von geplanten Unfällen ist da auch niergendwo die Rede. Denn das wäre eine Sache für den Staatsanwalt.

Sardinien ist nun mal anders. Wenn ich mehr Kultur haben will, fahre ich nach Köln Frankfurt oder Berlin, ja oder Florenz oder Rom.Ist ja Jedem selbst überlassen. Ich für mein Teil, bin und bleibe eben ein Sardinienfan. Wem es nicht gefällt oder zu teuer ist, kann ja gerne woanders hinfahren.

Hier ist eben DAS Sardinienforum.

LG

Dieter
 
Chefkoch,

damit Dein Seelenfrieden möglichst schnell wieder ins Gleichgewicht kommt, empfehle ich
Dir als "vor-der-Haustür" liegend die Urlaubsstrecke: Köln - Prüm - und widder üm! :oops:

Aber Vorsicht: auch die Eifel ist gespickt mit Blitzautomaten.
 
was habe ich davon, Beppe?
Es ging mir nicht um die Blitzer zwischen Genua und Piombino, sondern um die Fahrzeit, die man niemals in 2 Std bewältigen kann, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.
Es macht schon einiges aus, nach der bereits langen Anfahrt von NRW bis Genua dann noch bis Piombino weiter zu fahren.
Übrigens vielen Dank für die Auflistung.
Chefkoch
 
Chefkoch, wenn Du auf den Flughafen Frankfurt-Hahn ausweichst, wenn dort noch keine Ferien sind, ist das Fliegen gar nicht so teuer. Wir machen das nach Möglichkeit und konnten uns über 230 € für 4 Personen hin und rück in den Sommerferien NRW nicht wirklich beklagen. Mittlerweile juckelt man auch nicht mehr über die Dörfer, es gibt eine gut ausgebaute Schnellstraße bis vor die "Flughafentür".

Gruß,
Michaela
 
... Ich verkläre die Insel auch nicht als einzig wahres Urlaubsziel, denn so etwas gibt es nicht, auch nicht Mittelitalien oder die Provence ...
Chefkoch

Nein, natürlich ist Sardinien nicht das einzig wahre Urlaubsziel - schon gar nicht für jeden. Und nicht um JEDEN Preis! Und so sehr wir es auch mögen, haben wir uns jedoch vorgenommen, maximal alle 2 Jahre nach Sardinien zu fahren und zwischendurch mal noch etwas anderes zu entdecken. Ich persönlich bin noch nicht so weit, dass ich jedes Jahr nur noch an den einen und einzigen Urlaubsort will, wo ich jeden Stein kenne. Vielleicht in 10 Jahren, wenn ich meine restlichen noch verbleibenden Urlaubsdestinationen "abgehakt" habe. Und dann wandere ich vielleicht auch noch aus - aber höchstwahrscheinlich nicht nach Sardinien!

LG - Barbara ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top