Fähre Moby Lines im "Schneckentempo"

Peter K.

Sehr aktives Mitglied
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Überfahrt mit Moby Lines seit letztem Jahr deutlich länger dauert als bisher.
Auf der Strecke Livorno - Olbia (und zurück) braucht die Fähre jetzt 8-8,5 Stunden statt bisher 6-6,5 Stunden.
Zum Beispiel Start in Olbia jetzt schon um 11:00h statt wie bisher 15:00h (4 Stunden früher) aber Ankunft um 19:30h statt bisher 21:30h (nur 2 Stunden früher).

Habt ihr ähnliche Beobachtungen?
Ist das bekannt? Hat das was mit den Energiekosten zu tun?

Gruß
Peter
 
Moin Peter,
die Fachleute werden dir das hier genau erklären.
Aber hängt bestimmt auch damit zusammen welches Schiff fährt.
Wir machen die Erfahrung dieses Jahr dann auch - aber mit GNV.
Enorm lange Überfahrt von Porto Torres - Genua mit der GNV BLU ( ex. SNAV Adriatico )
Die Alegra hinzu ist unwesentlich schneller.
 
Hallo Peter,
das ist relativ simpel zu erklären. Dadurch wird weniger Treibstoff benötigt und die Treibstoffkosten werden gesenkt. Am Ende hängt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit dann vom aktuellen Fahrplan ab. Müssen Verspätungen aufgeholt werden, so kann die Geschwindigkeit erhöht werden.
Insgesamt ist es somit eine Frage des Fahrplanmanagements. Bei CF sind durchaus 3 Umläufe Livorno-Golfo Arancia (also hin, zurück und wieder hin) üblich. Das funktioniert aber natürlich nicht mit diesen niedrigen Geschwindigkeiten, sondern nur mit nahezu maximaler Geschwindigkeit.
Werden weniger Umläufe eingeplant, kann pro Umlauf deutlich mehr Zeit angesetzt und damit die Geschwindigkeit und somit der Treibstoffverbrauch (drastisch) reduziert werden.
 
Bei Tagfahrten ist es sicherlich wichtig pünktlich vom Schiff zu kommen. Schließlich hat man noch ein paar Kilometer vor sich. Aber da ist nicht nur die Ankunft des Schiffes entscheidend, sondern auch das gesamte Ausfahren, eventuelle Kontrollen des Sicherheitspersonal usw.
Bei Nachtfahrten, die ich bevorzuge, ist es eigentlich egal, ob die Fähre 20, 21 oder 22 Uhr ablegt, um zwischen 6 und 7 Uhr (CF) am Ziel anzukommen. Man hat den ganzen Tag vor sich.

Ich finde es gut, wenn die Betreiber da wo es geht Kraftstoff sparen, indem sie langsamer unterwegs sind. Finde ich absolut in Ordnung.
 
Das liegt daran, dass keine schnellen Tagesüberfahrten mehr benötigt werden.

Die Strecken ab Olbia nach Piombino und Civitavecchia sind nicht mehr mit der Livorno-Olbia-Livorno-Linie verknüpft, das heißt, da reichen 2 Schiffe, die in 24 Stunden hin und zurückfahren.


Aber das gibt es bei Sardinia Ferries übrigens auch..

...und bei Grimaldi ja auch, obwohl das superschnelle Fähren sind, die ja angeblich 28 Knoten fahren können ... und dann fahren die am Tag Olbia-Livorno 9 Stunden :D


Bestimmt kann der Spezialist @qwpoeriu uns verraten,... warum die Fähren von Moby und Grimaldi unterschiedlich lang ab Livorno und ab Olbia fahren?

Tagesfahrten:
Moby ab Livorno: 6 h 55 min. ; ab Olbia: 8 h 00 min.
Grimaldi ab Livorno: 7 h 30 min. , ab Olbia: 9 h 00 min.


Ist da ein Wind oder eine Strömung?
 
Schau mal auf die Landkarte.
Von Livorno nach Olbia geht es auf der Karte runter,
von Olbia nach Livorno ein ganzes Stück hoch. :D;)

Aber mal im Ernst, es kann auch organisatorische Gründe haben erst später einzulaufen.
Freie Einlaufzeiten im Hafen, vorher besetzter Anlegeplatz, usw.
 
Zuletzt geändert:
Das liegt daran, dass keine schnellen Tagesüberfahrten mehr benötigt werden.

Die Strecken ab Olbia nach Piombino und Civitavecchia sind nicht mehr mit der Livorno-Olbia-Livorno-Linie verknüpft, das heißt, da reichen 2 Schiffe, die in 24 Stunden hin und zurückfahren.


Aber das gibt es bei Sardinia Ferries übrigens auch..

...und bei Grimaldi ja auch, obwohl das superschnelle Fähren sind, die ja angeblich 28 Knoten fahren können ... und dann fahren die am Tag Olbia-Livorno 9 Stunden :D


Bestimmt kann der Spezialist @qwpoeriu uns verraten,... warum die Fähren von Moby und Grimaldi unterschiedlich lang ab Livorno und ab Olbia fahren?

Tagesfahrten:
Moby ab Livorno: 6 h 55 min. ; ab Olbia: 8 h 00 min.
Grimaldi ab Livorno: 7 h 30 min. , ab Olbia: 9 h 00 min.


Ist da ein Wind oder eine Strömung?
Du vergleichst ein Unternehmen, das mit Geld umgehen kann mit einem, das einen Zugang verfolgt, den ich lieber nicht expliziere, sonst wird es justiziabel.

Energie ist teuer, dazu machen die Unternehmen in bestem Greenwashing auf "nachhaltig" (während sie ausgemusterte Fähren aus Nordeuropa kaufen), je länger sie fahren, desto mehr wird an Bord konsumiert und man hat Zeit, die Kabinen vor Ankunft zu reinigen. Und es gibt einen weiteren Unterschied: Den Anlegepunkt in Livorno. Der ist bei Grimaldi deutlich umständlicher (weil mit reduzierter Geschwindigkeit im Hafen) zu erreichen, zudem teilen ihn sich die Sardinien- mit den Sizilienfähren. Kundenorientierte Unternehmen sehen dafür eben Puffer vor, andere planen auf Kante und schmeißen dich in Piombino raus.

Und, wie du schreibst, es ist doch einfach unnötig, schnell zu fahren: Wenn das Schiff 18-19h unterwegs ist, bleiben mindestens 5h zum Ent- und Beladen, das ist zu schaffen. Bei ca. 20h für drei Fahrten wird es eher eng, operative Gründe heißt es dann und der Fanclub freut sich noch darüber ...
 
#8 - Einspruch -- Zitat --
bei Grimaldi deutlich umständlicher (weil mit reduzierter Geschwindigkeit im Hafen) zu erreichen, zudem teilen ihn sich die Sardinien- mit den Sizilienfähren.

Grimaldi hat für jede Strecke einen separaten Liegeplatz - nebeneinander. Zumal ja Grimaldi ab Livorno Darsena fährt.
Und ja - uns haben die gelben jedesmal eingeholt und überholt und sind davongefahren.
 
#8 - Einspruch -- Zitat --
bei Grimaldi deutlich umständlicher (weil mit reduzierter Geschwindigkeit im Hafen) zu erreichen, zudem teilen ihn sich die Sardinien- mit den Sizilienfähren.

Grimaldi hat für jede Strecke einen separaten Liegeplatz - nebeneinander. Zumal ja Grimaldi ab Livorno Darsena fährt.
Und ja - uns haben die gelben jedesmal eingeholt und überholt und sind davongefahren.
Ja, eben. Du fährst ewig durch den Hafen, während die Abfahrten von blau und gelb quasi neben der Hafenmauer erfolgen. Und in der Theorie mag das schon stimmen mit den eigenen Plätzen - in der Praxis kommen da trotzdem nicht zwei Schiffe aneinander vorbei. Will der Kurs nach Palermo raus, kommt der aus Olbia nicht rein und umgekehrt. Und dann gibt es noch den zweiten Flaschenhals, den die Giuseppe Lucchesi im Bild gerade ansteuert. Durch den muss der gesamte Porto Industriale.

1660141899580.png

Zum Vergleich der kurze Weg, den die Mega 3 hat, die Moby-Schiffe nach Sardinien liegen ja normalerweise im Bacino Capellini daneben. Geradeaus und dann hat man sogar zwei Optionen, sollte die klassische einmal blockiert sein - fertig.

1660142230559.png

Eigentlich verwunderlich, dass Onorato, der ja afaik am Hafen von Livorno beteiligt ist, nie CF den Platz da hinten zugewiesen hat. Dann wäre der Fahrplan mit den drei Umläufen endgültig nicht mehr zu halten. Aber gut, vermutlich einfach eine Geldfrage.
 
Du magst recht haben aber die Anfahrt zum Hafen ist bei Grimaldi sehr entspannt.
Und die Abfahrtszeiten sind unterschiedlich. Sardinien war wohl 19.30 und Sizilien 23.30
 
War bei uns bei der Buchung halt nicht transparent (und Moby gibt für Livorno - Olbia immer noch 06:55h an). Ist jetzt nicht soo entscheidend, wann man im Urlaub ankommt, aber bisher mit 08:00h + 6,5h waren wir schon deutlich früher am Ziel als mit 09:00h + 8,5h. Und mit der langen Anfahrt aus dem westlichen Ruhrgebiet ist man irgendwann auch mal froh, am Ziel zu sein.
Auf der Rückfahrt ist es ähnlich. Die Fähre geht mittlerweile deutlich früher (11:00h statt 15:45h).
Dadurch müssen wir schon alles am Freitagabend vorbereiten statt Samstagmorgen.
Trotzdem sind wir netto nur 2h eher zuhause.
Insgesamt zwar klagen auf hohem Niveau, aber Fährfahrten sind halt nicht so spannend.
Vor allem mit den aktuellen Fähren nicht. Keine Pizza mehr, keine Bar an Deck, kein großer Freiluftbereich.
Also hängen wir vorwiegend in der Kabine ab.
 
#12 -- hmm, können wir bei Gnu nicht bestätigen. Nachtfahrten und dann nach der Abfahrt meistens noch an Deck im Heck die Bar genutzt und Absacken getrunken. Danach schläft es sich doch gut. Morgens den Kaffee Americano und ein Crouson und alles ist gut. :)
Abfahrten wurden auch geändert - 30 min. früher nun ;)
LG Andreas
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top