Fähre Moby Lines 2025
Moby hat nun auch die Fahrten der Giraglia zwischen Korsika und Sardinien bis Ende 2025 freigeschaltet.

Aktuell soll das Schiff ab 01. Februar dort wieder verkehren..

Aktuell ist das Schiff in Genua, ob da in Livorno was nicht funktioniert hat?
Der 1. Februar dürfte wohl völlig utopisch sein. Der Kahn braucht ja alleine 2-3 Tage von Genua wieder runter nach Bonifacio. Wenn man wie die letzten Male auch nur rumflickt, dann ist mit ein bisschen Glück diese Überführung schon der nächste Totalausfall...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da von der Isola di Capraia ordentlich Gegenwind gegeben hat. Die sind ohne Fähre ja auch wirklich relativ aufgeschmissen und ein wochenlanger Ausfall wird nicht durch eine andere Gesellschaft egalisiert.

Als Gerücht geisterte die Nachricht ja bereits länger herum: Die Insel Capraia hat den kürzesten Strohhalm gezogen und kommt in den Genuss des Schrotthaufens Giraglia.
Die Giraglia wird wohl nicht mehr kommen, die Zaza fährt bis Mitte Februar..

Sieht aus, als würde Capraia leer ausgehen, von Elba ist auch schwer noch was abzuziehen..

Die Giraglia wird wohl nicht mehr kommen, die Zaza fährt bis Mitte Februar..

Sieht aus, als würde Capraia leer ausgehen, von Elba ist auch schwer noch was abzuziehen..
Zum Glück hat man rechtzeitig alles andere verscherbelt, so dass man sich jetzt hinstellen kann und behaupten kann, dass man ja keinen passenden Ersatz in der Flotte hat. Mit der anfälligen Giraglia nach Capraia überzusetzten dürfte zudem auch mehr als mutig sein, das sind dann doch andere Distanzen und Verhältnisse als das Geschippere zwischen Korsika und Sardinien. Insofern: Ob die Liburna wirklich auf die Strecke kommt wird wohl abzuwarten sein...

Die Giraglia könnte auf eine Elba-, eine der Toremar-Fähren (Marmorica, Oglasa, Bellini) dafür auf die Capraia-Route wechseln. Wenn die Angeben auf Wiki stimmen (600 PAX/100 Autos), wäre sie ja durchaus brauchbar und ein Upgrade, wenn sie denn fährt. Und wenn nicht, sind die Distanzen nicht so groß und die Alternativen besser ...

Hat die auch noch eine Hebeplattform für die PKW?

Ich meine mich zu erinnern, dass Autos auf der Bastia damals auf dem offenen Deck standen..

@mobyeasy

so nen Quatsch. Bin mit der BASTIA oftmals gefahren. Irgendein Fahrzeug auf dem offenen Deck hab' ich nie erlebt, noch war oder ist das Schiff für sowas konstruiert.

siehe auch:

Danke Dir ich wusste da war was

Hat die Giraglia das auch, dann hätte sie ja für Elba tatsächlich viel Kapazität..
Ich weiß nicht, ob dieser Lift überhaupt noch einsatzbereit ist. Meiner Erinnerung nach passten auf die Plattform, die da an Ketten hochgezogen wurde, 2 PKW etwa in der Größe eines Golf I. Legt man heutige Fahrzeuggrößen zugrunde, könnte da pro langwierigem Hebevorgang nur jeweils ein Auto befördert werden. Und schon damals brachte dieser Vorgang den Fahrplan durcheinander, weil man wegen recht weniger Fahrzeuge ungefähr dreimal so lang fürs Be- und Entladen brauchte, weil ja während des Hebevorgangs auch der übrige Ladevorgang stockte.
Wirklich efizient war die Sache also nie und heute dürften auch Sicherheitsgründe entegegen stehen, weil diese Hubplattform kein Geländer hatte. Einmal im falschen Moment die Tür aufgemacht hätte blöd ausgehen können.

Moby Wonder steht in Genua nun an der regulären Anlegestelle.

Die Giraglia ist auch wieder dort.

Das neue Toremar Schiff ist auf der Strecke ab gestern, und die Liburna steht in Livorno..

Der Bürgermeister wünscht es sich zwar, aber noch hätte ich nicht gelesen, dass die Stelio Montomoli dauerhaft nach Capraia verkehren wird. Sie war immer die "Vertreterin", wenn die Liburna in der Werft war, von daher sehe ich erst einmal nur den alljährlichen Dienst auf dieser Linie. Auch wenn es den Leuten natürlich zu wünschen wäre, dass sie das Schiff dauerhaft behalten dürfen und nicht in den "Genuss" der räudigen Giraglia kommen.

Laut Nuova soll die Ichnusa ja bald als Moby-Charter nach Bonifacio zurückkehren, danach von der Giraglia abgelöst werden, bevor dann, irgendwann, "als drittes Schiff", die Liburna käme ...

Ich weiß nicht, ob dieser Lift überhaupt noch einsatzbereit ist. Meiner Erinnerung nach passten auf die Plattform, die da an Ketten hochgezogen wurde, 2 PKW etwa in der Größe eines Golf I. Legt man heutige Fahrzeuggrößen zugrunde, könnte da pro langwierigem Hebevorgang nur jeweils ein Auto befördert werden. Und schon damals brachte dieser Vorgang den Fahrplan durcheinander, weil man wegen recht weniger Fahrzeuge ungefähr dreimal so lang fürs Be- und Entladen brauchte, weil ja während des Hebevorgangs auch der übrige Ladevorgang stockte.
Wirklich efizient war die Sache also nie und heute dürften auch Sicherheitsgründe entegegen stehen, weil diese Hubplattform kein Geländer hatte. Einmal im falschen Moment die Tür aufgemacht hätte blöd ausgehen können.
Zumal die Giraglia ja in früheren Zeiten bereits regelmäßig nach Elba im Einsatz war und man keine entsprechenden Bilder wie von der Bastia findet. Ich vermute übrigens, dass die von dir verlinkten Aufnahmen aus der Zeit stammen, als die Bastia noch vom Festland aus in die gleichnamige Stadt fuhr. Beim zweiten Bild kann man sich zumindest einbilden, den dortigen Hafen zu erkennen.

Zumal die Giraglia ja in früheren Zeiten bereits regelmäßig nach Elba im Einsatz war und man keine entsprechenden Bilder wie von der Bastia findet. Ich vermute übrigens, dass die von dir verlinkten Aufnahmen aus der Zeit stammen, als die Bastia noch vom Festland aus in die gleichnamige Stadt fuhr. Beim zweiten Bild kann man sich zumindest einbilden, den dortigen Hafen zu erkennen.
Ich hatte die ab Bonifacio erlebt, Sommer 2000, glaube, da gab es den noch da..

Ich habe auch noch irgendwo einen Taschenrechner aus den 2000ern. Benutzt habe ich den allerdings schon länger nicht mehr und ob er noch funktioniert, weiß ich auch nicht ...

Ich vermute übrigens, dass die von dir verlinkten Aufnahmen aus der Zeit stammen, als die Bastia noch vom Festland aus in die gleichnamige Stadt fuhr. Beim zweiten Bild kann man sich zumindest einbilden, den dortigen Hafen zu erkennen.
die gehisste französische Gastlandsflagge spricht dafür

Typisch Pressemitteilung. So eine Neuheit ist das nicht, das gab es schon letztes Jahr.
Kostenlos nach Sardinien aktuell erst auf der Moby Legacy, Fantasy, Aki und Wonder

Für die anderen Schiffe findet man die Preise hier:

Zuletzt geändert:
Jeweils 4 Abfahrten pro Tag: Fährverkehr von Santa Teresa nach Bonifacio wird reaktiviert

Zwischen Sardinien und Korsika fahren sie wieder: ab April wird auch die Moby Giraglia wieder in Dienst gestellt.

Die ersten Überfahrten von Bonifacio nach Santa Teresa starteten bereits am Samstag, den 8. März, mit dem Fährverkehr auf der historischen Verbindung zwischen Sardinien und Korsika, die seit letzten Oktober unterbrochen war.

Den Start macht die Ichnusa, die vorübergehend von Moby gechartered wurde und die Leistungserbringer für die regionale Konzession für die territoriale Kontinuität ist und hierfür auch öffentliche Zuschüsse erhält.

Ab April wird die Verbindung mit der Rückkehr der Giraglia von Moby (nach einem langen Werft- und Wartungsaufenthalt) verstärkt. Neben der Giraglia wird die Ichnusa dann auch weiterhin von Santa Teresa nach Bonifacio fahren, allerdings dann nicht mehr für Moby, sondern im eigenem Namen. Die Ichnusa hat bereits die Abfahrtszeiten für jeweils 4 tägliche Abfahrten angekündigt.

Die Abfahrten von Santa Teresa sind um 7.30 Uhr, 11.00 Uhr, 15.10 Uhr und 19.00 Uhr.
Die Abfahrten von Bonifacio sind um 9.00 Uhr, 12.30 Uhr, 17.00 Uhr und 20.30 Uhr.
An Feiertagen sind die Abfahrten ab Santa Teresa um 8.50 Uhr, 12.10 Uhr, 15.50 Uhr und 19.20 Uhr. Die Abfahrten von Bonifacio sind um 10.20 Uhr, 13.50 Uhr, 17.20 Uhr und 20.50 Uhr.

Es handelt sich also um den Ersatz der Linie von Golfo Aranci nach Porto Vecchio, die fast 4 Monate lang unter großen Schwierigkeiten von der Moby Zaza betrieben wurde.

Dies ist zumindest eine gute Nachricht für die Berufspendler und Spediteure, die täglich zwischen den beiden Inseln pendeln. Sie wird jedoch durch die objektiven Schwierigkeiten (vor allem denen der Spediteure) getrübt, die durch die geringe Größe der Ichnusa verursacht werden, die für die Bedürfnisse des Güterverkehrs und der Beladung aller am Kai wartenden Fahrzeuge recht klein ist. Die Furcht vor neuen Unannehmlichkeiten ist nicht unbegründet und die Spediteure haben hierzu bereits ihre Bedenken geäußert. Vorläufig wird jedoch die historische Verbindungslinie von Santa Teresa nach Bonifacio wieder aufgenommen, was eine gute Nachricht für den Hafen der Gallura ist, der nach 4 Monaten Schiffspausen nahezu zu veröden drohte.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Meine Güte, mir scheint langsam, dass sich da auf allen Seiten nur Irre mit dieser Linie beschäftigen:
  • Jahr(zehnt)elang fuhr grundsätzlich nur die Ichnusa im Winter. War das ein Problem für die Spediteure?
  • Wenn da jetzt etwas aufgelaufen ist an Gütern, warum in Gottes Namen fährt das Schiff dann derzeit nur dreimal am Tag? Man sollte von 7-21 Uhr locker 6 Kurse schaffen. Zudem wurde der zweite Anleger in Bonifacio reaktiviert. Wenn irgendwann die Liburna hinzustößt, wären mit drei versetzt fahrenden Schiffen also ~15 Kurse möglich. [Wobei, man möchte sich nicht ausmalen, was die Moby-Kutscher wieder anstellen, wenn sie regelmäßig den ungünstigeren Anleger anfahren müssen ...]
  • Gesetzt den Fall, dass die Ichnusa wirklich zu klein sein sollte, warum tauscht man dann die Giraglia gegen die kleinere Liburna aus?

Wenn man täglich mit 7 Überfahrten auf ca. 1000 PKW-Plätze kommt, sollte dies reichen.

Seit 2010 wurden nach Sardinien und Korsika die Kapazitäten der Überfahrten deutlich heruntergefahren. Da scheint es dann eher mehr leere Schiffe gegeben zu haben.

Moby sortiert weiterhin kräftig aus: In den nächsten Wochen werden sowohl Moby Dada als auch Moby Zaza ausgeflottet und aller Wahrscheinlichkeit nach verschrottet.
Mit Moby Vincent, Moby Baby Two und Moby Ale die ebenfalls verschrottet wurden sowie den verkauften Einheiten Moby Corse und Bastia sind das insgesamt sieben Einheiten in kürzester Zeit die die Flotte verlassen haben.

Auf der Abschussliste soll zudem auch die betagte, aber eigentlich sehr zuverlässige Moby Drea stehen.

Moby glänzt direkt zur Beginn der neuen Saison mal wieder:

Kurzzusammenfassung: Die Staatsanwaltschaft von Genua hat drei Schiffe der Reederei Tirrenia beschlagnahmt. Der Vorwurf lautet auf Betrug bei öffentlichen Aufträgen in Höhe von über 64 Millionen Euro im Zusammenhang mit einem Vertrag zur Sicherstellung der maritimen Verbindung zwischen Genua und Porto Torres. Die Ermittlungen ergaben, dass die eingesetzten Schiffe nicht den internationalen Umweltstandards entsprachen und technische Manipulationen vorgenommen wurden, um Zertifizierungen zu erhalten und den Betrieb aufrechtzuerhalten. Trotz der Beschlagnahmung dürfen die Schiffe weiterhin verkehren, jedoch kann das Unternehmen nicht mehr frei über sie verfügen.

Die Drea wurde nun in den Bereich der Trockendocks, Reperatur-Becken bewegt, vllt ist das jetzt das Ende?

Aktuell wurde noch keine Farbe oder Logo entfernt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen