Mitte Mai rund um Olbia

Oliver1201

Mitglied
Hallo zusammen,

Mitte Mai geht es für ein verlängertes Wochenende das erste Mal nach Sardinien. Ankommen werden wir am Flughafen Olbia.

Welchen Ort könnt Ihr rund um Olbia Mitte Mai empfehlen ?

Super wäre ein schöner Ausblick aufs Wasser oder nah an einem schönen Strand zu sein. Die Möglichkeit abends ein wenig zu bummeln mit netten Restaurants usw. Evtl. würde ich auch gerne mal einen halben Tag ein Boot ausleihen.

Freue mich auf Tipps!
Empfehlungen für schöne Unterkünfte sind natürlich auch willkommen :)

Zuletzt geändert:
Hollo Oliver,

welche Art Boot möchtest du denn ausleihen?
Hast du einen Bootsführerschein?
Welche Art Unterkunft suchst du?
Was verstehst du unter einem schönen Strand?
Eher lange Dünenstrände oder kleinere Buchten?

Mitte Mai sollte man in einem ganzjährig bewohnten Städtchen suchen, die reinen Touristenorte sind da noch nicht so sehr belebt...
Eine gute Möglichkeit wäre z.B. Santa Teresa, das ist ein hübsches Städtchen oder auch evtl. Cannigione…
In der Straße von Bonifacio ist das aber mit dem Boot ausleihen immer noch mal schwieriger, wegen der Wind/Wellenverhältnisse, der Verstärkung durch den Düseneffekt...

Ansonsten sind ganzjährig bewohnte Orte direkt am Meer auf Sardinien nicht so sehr verbreitet…eventuell dann für Bootstouren in den Golf von Orosei z.B. La Caletta. Oder Orosei, das hat auch eine schöne Altstadt, liegt aber nicht direkt am Meer.

Vielleicht schreibst du erst mal noch ein bisschen genauer, was du dir vorstellst…

Viele Grüße
Petra

Hi Petra,

Bootsführerschein habe ich - es muss trotzdem aber nicht zwingend ein großes Boot sein. Uns reicht auch eins auf dem man gemütlich zu zweit liegen, die Küste/Buchten abfahren und den Tag genießen kann.

Am liebsten wäre uns ein Hotel oder Bed and Breakfast mit Balkon und Blick aufs Meer in einer kleinen Stadt/Ort, sodass man abends zu Fuß Restaurants erreichen und ein wenig bummeln kann.Uns ist wichtig das Frühstück für dabei ist, da es ja leider nur 3 Nächte sind.

Was verstehe ich unter einem schönen Strand... na wie auf Deinem Profilbild. :) Es kann sowohl eine Bucht als auch ein langezogener Dünenstrand sein.

Ein ganzjährig bewohnter Ort wäre uns wichtig. Zumindestens sollte er in der Nähe sein.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre Dein Vorschlag in Cannigione oder San Teresa zu wohnen und dann ein Boot z.B.in La Caletta zu mieten !?

VG
Oliver

Zuletzt geändert:
Hallo Oliver,

ja, für den Strand muss du etwas weiter fahren… bis ans andere Ende der Insel :)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre Dein Vorschlag in Cannigione oder San Teresa zu wohnen und dann ein Boot z.B.in La Caletta zu mieten !?

Nein, so habe ich das nicht gemeint.

Rund um Olbia gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Richtung Norden, in die Gallura, da wären ganzjährig bewohnte Orte am Meer, wo auch genügend Infrastruktur vorhanden ist, Santa Teresa, Cannigione oder Palau und dort im Hafen kann man dann auch jeweils Boote mieten. Besonders schön und interessant vom Wasser aus ist auch das Maddalena Archipel, bei wenig Wind und Wellen, Straße von Bonifacio siehe oben...….. In der Gallura sind hauptsächlich kleinere Buchten, der Sand ist manchmal etwas dunkler und/oder grober….

Die andere Möglichkeit ist Richtung Süden und dann Bootstouren in den Golf von Orosei mit seiner einzigartigen Kalksteinküste….Dafür kann man Boote in Cala Gonone mieten…Als Standort dafür wären dann Orosei oder Posada eine Möglichkeiten, beide haben auch eine schöne Altstadt liegen aber nicht direkt am Meer oder dann z.B. La Caletta…. Dort gibt es hautsächlich lange Dünenstrände mit weißem, feinem Sand und türkisem Wasser bzw. im Golf von Orosei die kleinen Buchten in der Kalksteinküste.

Es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Gegenden, Landschaften, Küsten und auch Städtchen. Schau doch mal auf google Maps und Bilder dazu an, was ihr da schön findet….Und ansonsten wäre es theoretisch zwar auch möglich von z.B. Cannigione nach Cala Gonone zu fahren, aber das ist ein ganz schönes Stück und es wäre doch schade, bei der kurzen Zeit so viel Zeit im Auto zu verbringen. Vielleicht schaust du auch parallel mal, wo es passende Unterkünfte direkt am Wasser mit Meerblick gibt, wenn das wirklich eure Hauptpriorität sein sollte, denn das ist teils nicht so einfach zu finden..

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Oliver1201
Ich würde dir Cannigione empfehlen. Cannigione liegt direkt am Meer und hat einen Jachthafen. An diesem Ort findest du alles was das Urlauberherz begehrt: Restaurants, Bars, Eisdiele, Wochenmarkt, usw. Von Cannigione aus kannst du schöne Ausflüge machen, wie z.B. San Pantaleo (Markt), Costa Smeralda (im Mai noch tote Hose), San Teresa Gallura mit Capo Testa, Luogosanto, Tempio, Posada, usw. Zu empfehlen ist auch eine Schifffahrt oder Segeltörn ins Maddalena-Archipel, Fähre von Palau (ohne Auto) auf die Insel Maddalena, usw. Als Hotel kann ich dir das "El Porto" in Cannigione empfehlen. Dieses Dreisterne-Haus hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und die Zimmer sind sehr sauber. Die Zimmer haben teils eine grosse Terrasse mit Sicht auf das Meer, den Hafen und die pittoresken Berge. Das Frühstück ist für italienische Verhältnisse gut und kann auch draussen eingenommen werden. Es gibt auch einen Strand, doch vergesst nicht, im Mai kann es noch recht kühl sein. Mai ist nicht der ultimative Bademonat.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans

Hallo Sardinienfans,

ich habe leider keine Rate für das del Porto Hotel im Internet finden können. Ich habe das Hotel nun direkt angeschrieben.
In Palau hatte ich das La Vecchia Fonte Hotel gesehen. Das sieht dem del Porto in Cannigione ja sehr ähnlich.

@ all wenn Ihr noch weitere Vorschläge für Hotels habt - nur her damit !

Wir haben auch schon im Del Porto in Cannigione gewohnt. Es mach Spaß vor dem Hotel in der Sonne sitzend zu Frühstücken, mit Blick auf den Hafen und den Dorfhund Fuffi zu den Füßen.

Hallo Oliver,

ich würde zunächst einmal eine uneigennützige, persönliche Empfehlung bevorzugen. In Cannigione finde ich die Lage und Aussicht des Hotels schöner und näher am Hafen. In Palau das La Vecchia Fonte Hotel liegt etwas weiter zurück, da ist erst mal der große Parkplatz und durch den Fährhafen dort ist da oft viel Betrieb… Aber ansonsten nehmen die beiden Orte sich nicht so viel, beide haben den Hafen und eine Promenade usw. Der größte Unterschied ist, dass Cannigione sehr lang gezogen ist, Palau mehr geballt…Vom Ort her schöner als beide finde ich persönlich Santa Teresa, aber das ist Geschmacksache und da müsstest du schauen, ob du ein Hotel so direkt am Wasser bekommst…Kommt vielleicht auch darauf an welche Ausflüge ihr machen wollt und welche Art Strände ihr schön findet. Mit Santa Teresa wäre man etwas mehr westlich orientiert und es ist windexponierter. Schau doch auch mal mit Streetview...

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Oliver
Schau mal unter der Rubrik "Mit Kindern unterwegs" beim Beitrag "Elternzeit auf Sardinien" was Beppe am 8. April 2014 Paradiesdetektiv über Cannigione geschrieben hat.
Gruss Sardinienfans

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen