Das erste Mal nach Sardinien von Ende Mai - Mitte Juni mit Kind 3 Jahre

Matthias S.

Neues Mitglied
Wir wollen Ende Mai 2025 nach Sardinien. Wir wollen viele Brückentage mitnehmen und wollen aus Berlin am 24.05 nach Sardinien mit dem Auto starten wir haben Urlaub bis zum 15.6.2025. Wir sind zu dritt sprich mit unserer kleinen Tochter 3 Jahre. Ich freue mich über alle Tipps und Meinungen. Wir planen eine entspannte Anreise und wollen eigentlich nicht länger als 6-8 Stunden am Stück fahren. Hat jemand eine gute Route (Roadtrip) ? Welche Fähre nimmt man mit Kind ? Vor der Fährüberfahrt habe ich Respekt sind noch nie Fähre gefahren ?
Welche Fährverbindung sollte man nehmen? Welcher tag eignet sich am besten denke könnten Dienstag/Mittwoch an der Fähre sein
Wo sollte man hin auf Sardinien geplant sind 10-12 Tage auf Sardinien zu sein.
Ich hoffe man kann schon baden ? Welche Strände eignen sich mit Kind 3 Jahre ?
Tipps zu Unterkünften vllt . mit einem Pool ?

Wir wären dann Himmelfahrt und Pfingsten auf Sardinien, ist da schon Tourismus ? Gibt es Feste etc.

Ich freue mich über alles. Vielen dank Gruss aus Berlin

Für das erste mal auf Sardinien ist die Zeit Ende Mai Anfang Juni sehr gut gewählt. Ihr bekommt noch etwas von der blühenden Insel mit .Ihr solltet aber im voraus eure Unterkunft wählen und buchen.Empfehlungen werdet Ihr viele bekommen. Nur das liegt immer am Anspruch des einzelnen .Strände gibt esreichlich .Aber Sardinien hat MEHR als nur Strände .Die Temperatur des Wassers ist wie beim Wetter dem einem ist es zu kalt dem anderenzu warm .Meine Erfahrung von vielen Besuchern entweder ihr verliebt Euch in die Insel und bekommt das Sardinien Fieber oder Ihr sagt nie mehr wieder. Wünsche Euch einen schönen Urlaub auf einer für uns schönsten Insel.sardinien (13).jpg

Fuhr stets früher von Berlin-Ostkreuz nach Livorno über München.

ÜbernachtungsRast am Tegernsee oder Garmisch oder Zugspitze… auch mal Südtirol. So hat man am nächsten Tag viel Zeit um die Nachtfähre in Livorno pünktlich und ohne Zeitdruck zu erreichen. Der Weg ist das Ziel undsoweiter.., oder der Stau am Gardasee… äh. Bei mir war der stets auf der Gegenseite… , Sonntags geboren, rechts der Isar … was soll ich sagen!

Wichtig war mir morgens um 400 loszufahren - so waren wir in 40 Minuten aus Berlin raus. Das ist heute wo viele Spuren eher für Fahrräder reserviert wurden wahrscheinlich noch wichtiger.

Habe das seit 2014 mehrmals jährlich gemacht und erst 2021 damit aufgehört. Wurde auch Zeit.

Also … guter Plan. Man sollte 2 Tage Anreise und Abreise bis zur jeweiligen Ankunft einplanen.

Alle flachen Strände eignen sich für Kinder ohne grosse Wellen, auf meinem Blue Rider bringe ich auch noch gerne mal eben das schwimmen bei im Archipel…

Pool Unterkünfte - die gut sind- gibt es naturgemäß eher im Landesinneren.

In Meernähe geht der Einheimische ins Meer und nutzt danach die Dusche…. , wenn überhaupt.

Welcher Tag für die Fähre…. Sonntags sind die italienischen Autobahnen frei von LKWs außer die mit Sondergenehmigung.

Der „Tourismus“ beginnt an Ostern.

Pfingsten und Himmelfahrt zeigt das Personal schon erste Erschöpfungssymptome.

Eine gute Reisezeit - gut gewählt.
Prinzipiell sind die Monate Mai/Juni und September/Oktober „unsere“:
Nordlichter, Regen gewohnt, Sonne taucht in vielen Vermisstanzeigen auf.

Ein „nie wieder @bernd Sardinien“ ist kaum möglich mit dieser Vorbereitung, die @Matthias S. vorbildlich undsoweiter…

Hätte ich das mal beim ersten Mal auf Sardinien so gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte…

f50a4e5f-b9aa-4bcf-95a7-cac615a7c4d9.jpeg

Angesichts der im anderen Thread beschriebenen Verkehrsproblematik am Brenner wäre vielleicht die Fahrt ab Nürnberg über die A6, A7 und A96 nach Lindau und weiter über den Bernardino nach Genua eine (bessere) Idee. Übernachtung dann ebenfalls in Bayern oder Vorarlberg.

Am Sonntag fahren keine LKW, der böte sich als Starttag an, dann würde es Montag auf der Fähre.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen