Mit Kindern unterwegs im Nordosten

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Paradies Oskar
Datum: 28.05.11 00:22

Guten Abend zusammen,

bin heute das erste Mal auf dieses Forum gestoßen und sehr begeistert. Habe mich bisher mit den diversen Seiten der sardischen Kommunen herumgeschlagen und bin dabei doch meist eher verzweifelt. Nun sitze ich also schon seit Stunden hier und lese dieses Forum mit wachsender Begeisterung.

Bald ist es soweit, Anfang Juni geht es auch für uns wieder nach Sardinien. Wir haben eine Ferienwohnung in Porto Taverna und ein Auto zur Verfügung. Natürlich werden wir mit unseren Mädels (6 Jahre und 3 Jahre) den Urlaub vor allem im und am Wasser verbringen. Trotzdem wäre ich allen für ein paar kindgerechte Ausflugstipps im Nordosten dankbar.

Es muß jetzt nicht unbedingt eine touristische "Attraktion" sein, kleine "Geheim- ;-) tipps" würden mich noch mehr begeistern. Beispiel ein kleiner Weg der zu einer tollen Wasserquelle führt, oder gibt es irgendwo besondere Tiere zu beobachten, ein kleiner Felsen, auf dem man gut klettern kann, Obstanbau, wo man selbst pflücken kann, ein gutes Restaurant mit Spielmöglichkeit oder oder oder...

Wie sieht es mit dieser Trenino Verde aus? Mich würde die Aussicht sicher begeistern, aber wird es den Kindern evtl. zu lang? Ich komme auch mit der Seite nicht so gut zurecht. Könnte ich einfach nach Palau fahren und dort Tickets für die Bahn kaufen (denke an die Strecke Palau - Tempio). Und gibt es in Tempio etwas zu entdecken, dass auch Kinder begeistern könnte?

Oh, die Fragen sprudeln nur so aus mir heraus. Ich höre jetzt erst einmal auf und bin wie gesagt für alle Ideen und Anregungen wirklich dankbar.

Viele Grüße aus NRW

Autor: bo-ju
Datum: 28.05.11 12:25

Da fang ich mal mit Tieren an:

Die amselgrossen bunten (türkis-gelb-braun-weissen) Vögel, auf den Telegrafendrähten neben den Strassen oder insektenjagend im Sturzflug sind Bienenfresser (Merops Apiaster), sardisch "gruccioni" genannt. Leider haben sie eine grosse Fluchtdistanz und sind infolgedessen schwer zu fotografieren. Aber schön zu beobachten.

Genau so wie die unglaublich vielen bunten Insekten, die auf dem Monte Albo auf den wilden Artischocken sich aufhalten. Wenn die Kinder verschwitzte Hände haben und sich still verhalten, kann es schon sein, dass sich ihnen ein Schmetterling auf die Hand setzt um Salz aufzulecken. (So jedenfalls ist mein Foto vom Erdbeerbaumfalter entstanden: Falter auf linker Hand, Kamera in rechter.)

Für deine anderen Fragen sind andere Leute zuständig. Sardinien verändert sich ständig, so dass ich mich da nicht mehr kompetent fühle. Wünsche euch einen sehr schönen Urlaub! Gruss Ju

Autor: pekoat
Datum: 28.05.11 20:23

Wenn Du schon in Tempio bist, ist es nicht mehr weit nach Aggius - dort gibt's an der bergseitigen Ortsausfahrt einen kleinen "Park" (Ausflugs-/Picknickgelände), wo man in einem aufgestauten, romantischen Teich (so mit großen Felsblöcken drin, irgendwie ein bißchen Märchenatmosphäre) jede Menge Fische (Karpfen?) beobachten kann, wie sie sich mit genausoviel Wasserschildkröten (von 1-€-Stück- bis Pfannengröße) um die reingeworfenen Futterstücke balgen (zu dem Zweck Brotrestel mitnehmen!)

Von Aggius dann weiter über die Panoramica (Kraxelgelegenheit) ins Valle di Luna, Mondtal. Warum's so heißt, siehst Du, wenn Du dort bist ...

Insgesamt ein netter, kinderfreundlicher Halbtagsausflug.

LG
peko

Autor: Feuerpferd
Datum: 28.05.11 20:34

Hallo,

vielleicht ist der Naturreiseführer "Sardinien mit Kindern" von Stefanie Holtkamp etwas für Euch. Ich finde ihn ganz ok, habe ihn aber "vor Ort" noch nicht getestet.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Autor: portataverna
Datum: 28.05.11 22:35

Auf nach Posada ; mit unserem Jungen waren wir schon zweimal auf dem Turm. Ist echt klasse mit Leiter zum Rausklettern und Posada ist nicht weit von Euch.

Auf in die Berge hinter San Teodoro. Siehe roter Wanderführer. Monte Nieddu.

In San Teodoro könnt Ihr Reiten Nähe Strand.

Auf jeden Fall eine Nuraghe besichtigen. In Tempio bekommen die Kinder sogar eine eigene Lampe.

Eine Bootstour zur Tavolara Porto San Paolo ist einfach genial mit Kindern. Event dürfen die Kinder kurz ans Steuer.

Falls es regnet Einkaufen im Auchan. Bei MAC oben gibt es einen kleinen Kletterkäfig.

Hallenbad im Melia Center Olbia.

Gruß

Autor: Paradies Oskar
Datum: 29.05.11 23:03

Ihr seid echt super, genau solche Tipps brauche ich. Ich hätte da aber noch ein paar Nachfragen:

- Die Panoramica ist ein ausgeschilderter Weg? Ist es von Aggius aus ausgeschildert?

- Das Mondtal lohnt sich aber auch am Tage zu besuchen, oder?

- Wie ist es mit der Bahnfahrt von Palau nach Tempio? Zu lang für Kinder? Und kann ich die Fahrkarten direkt vor Ort kaufen oder muß ich die vorbestellen?

- Wie heißt die Nuraghe in Tempio? Ist sie gut ausgeschildert oder wie kann ich sie finden?

Freue mich natürlich auch noch über weitere Tipps und Ausflugsmöglichkeiten! Danke

Autor: maripino
Datum: 30.05.11 13:35

Hallo Paradies Oscar

- Das Mondtal lohnt sich aber auch am Tage zu besuchen, oder?
:)))
Umbedingt Tagsüber,es heißt nur so hat nicht wirklich was mit dem Mond zu tun;Sind halt tolle Felsen und es lohnt sich da spazieren zu gehen,viel Natur

Valle della Luna bei Aggius: Bizzarre Granitlandschaft im Tal des Mondes.....

Und oberhalb gibt es auch eine Bar /Caffe wo man mit Kindern auch mal eine Pause einlegen kann....Es ist alles gut Ausgeschilder.
Lg Mary

Autor: XoSuesseMaus21oX
Datum: 30.05.11 14:38

Ich war mit meiner Tochter im Mondtal, sie ist fast so alt wie deine große.
Wir haben da ein schönes Picknick gemacht und sind ein bisschen auf den Steinen rum geklettert.
Aber aufpassen, die sind sehr glatt. Aber für Kinder wirklich sehr schön.
Also für mich auch hehe

Autor: peter63
Datum: 10.06.11 08:31

Apropo Mondtal und Aggius ....

ist das immer so das die 3 Hügel hinter Aggius nachts 3-farbig beleuchtet werden? Oder war das bei uns damals reiner Zufall?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen