•  

Mit dem Wohnmobil in der Nachsaison ...

Rumbuddel

Mitglied
Hallo zusammen ...

Meine ersten Erfahrungen mit Sardinien habe ich Mitte der 80er mit Kochgeschirr und Zelt gemacht. Und unsere Art der Fortbewegung war "über den Daumen".
Damals konnte man auch noch an der Costa Smeralda frei am Strand campieren ohne dass jemand ein Aufhebens darum gemacht hätte ... wir haben schon immer unseren Müll wieder mitgenommen. Wobei das, na egal ...
Nun bereisen wir zum vierten mal mit dem Wohnmobil im Oktober diese wunderschöne Insel.

Ich verfolge dieses Forum nun schon sehr lange und wundere mich, dass es einige Stimmen gibt, die das Freistehen absolut ... ok, nicht gut heißen.
Klar, wild campen ist verboten!
Akzeptiere ich auch erstmal so.
Aber in der absoluten Nachsaison sind die Möglichkeiten, wenn man um die Insel tourt, jedesmal auf einem Wohnmobilstellplatz zu nächtigen doch arg begrenzt.
Und auch viele CP haben schon geschlossen, zumal wir eigentlich keinen CP benötigen, da wir autark sind.

Was also spricht dagegen, sich an einem einsamen Plätzchen für ein oder zwei Nächte hin zu stellen?
Wenn man seinen Müll wieder mitnimmt, nicht in der Gegend entsorgt und auch so niemanden stört?
Die Behörden jeden Falls scheint es nicht zu stören ... eigentlich wurden wir immer nur freundlich gegrüßt.

Klar, wenn es mal zu solchen Wagenburgenexzessen wie in Spanien kommen sollte, das kann ich verstehen.
Aber dann sollten doch eigentlich findige Geschäftsleute einen Bedarf erkennen und Stellplätze mit Öffnungszeiten über die Hauptsaison hinaus anbieten.

Wir würden gerne jede Nacht auf einem offiziellen Stellplatz stehen und uns so keine Gedanken machen müssen, ob wir nicht doch zur Weiterfahrt aufgefordert werden, aber die in der Nachsaison geöffneten Stellplätze kann man wirklich fast an einer Hand abzählen.

Aber so lange es diese Infrastruktur nicht gibt, habe ich mal eine Karte erstellt, die für rundreisende Wohnmobilisten vielleicht interssant sein könnte und wer Ergänzungen hat kann sie mir gerne schicken.
Ich würde sie dann ergänzen.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zKlm_DIJUogg.kK3D1pcQB28I&usp=sharing

Hallo Rumbuddel,

danke für diesen schönen Beitrag (auch wenn jetzt ggfs. der Ein oder Andere stänkern wird und autarkes frei Stehen mit Wildcampen in einen Topf wirft *seufz*). Aber sind ja auch einige offizielle Stell- und Campingplätze dabei. Hätte da auch noch einen anzubieten:
S´abba druche nahe Bosa. Der ist zwar offiziell nur von Ostern bis Mitte September geöffnet, aber bei Voranmeldung kann man auch den Rest des Jahres dort übernachten. Hier ein Link dazu:

http://www.campersardo.de/de/hm-stellplaetze/10-wohnmobilstellplatz-sabba-druche.html

Werde mir die ganzen Plätze von Dir mal in Ruhe auf Maps anschauen - vielleicht hast Du ja ein paar "aussagekräftige" Fotos irgendwo hinterlegt?

Viele Grüße
Robert

Anzeige