•  

Wohnmobil / Van Illegales Camping mit Camper + Wohnmobil

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Illegales Camping mit Camper + Wohnmobil

4 „ganz schlaue Urlauber“ wurden in Tortolì und Bari Sardo mit saftigen Geldstrafen belegt.
Verschärfte Kontrollen durch die Forst- und die Umweltpolizei!

Es gibt anscheinend immer wieder diejenigen, die meinen, mit einem Wohnmobil ganz ohne Regeln in den Urlaub fahren zu können und hierbei illegal/verbotswidrig außerhalb der speziell hierfür ausgestatteten und/oder ausgeschilderten Bereiche zu campen.

Gestern abend lief es allerdings "ganz dumm" für 4 „ganz Oberschlaue“, die von der Forst- und Umweltpolizei von Lanusei sanktioniert wurden. Die Polizeiteams überraschten 4 Camper in Tortolì und in Bari Sardo, die entgegen der gesetzlichen Verbote illegal in nicht hierfür vorgesehenen Gebieten übernachteten. Es wurden daher Strafen in Höhe von mindestens € 100,-- bis sogar € 250,-- verhängt.

Allein im Juli hatten die Forstkorps von Lanusei bereits 8 grobe Verstöße in der Gemeinde Tortolì sanktioniert. Im Hinblick auf den 15. August hat die Behörde die Kontrollen auf den Straßen, an der Küste und den Stränden Tag & Nacht verstärkt, um dieser Unsitte einiger Urlauber ein Ende zu setzen!

Das Forstpolizei erinnert insbesondere daran, dass das Gesetz ein grundsätzliches Verbot des kostenlosen und freien Campens außerhalb von Unterkünften irgendwo im Freien und/oder speziell hierfür ausgestatteten und/oder ausgeschilderten temporären Parkplätzen vorsieht!

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
die Problematik bei der Sanktionierung ist, daß lediglich der Fahrzeugführer sanktioniert wird.
M.E. müßte jeder 'an Bord' mit sanktioniert werden, wegen 'Duldung, Beihilfe und aktiver Teilnahme' an verbotswidrigen Aktivitäten und im Umgang und dem Vermissen von sorgfaltsverpflichtenden Maßnahmen
im Verkehr.

Gleichzeitig sollte das Fahrzeug für mindestens 1 Woche (gegen volle Gebühren) sofort sichergestellt werden. Ich denke mal, das würde die Oberschlauen binnen Tagesfrist endgültig (?) zur vollen Besinnung bringen.
 
Wo ist jetzt das "oberschlaue" daran und warum waren die 4 "ganz schlaue Urlauber?
Für mich klingt das erstmal so, als hätten die einen Trick versucht, der nicht funktioniert hat.
 
fehlt halt an Leuten, welche dieses Verhalten auch sanktionieren. In der Stadt Parksünder aufzuspüren und gegebenenfalls die Vehikel gleich abzuschleppen ist effizienter....das wissen sicher fast alle Wildcamper und gehen das Risiko ein, ab und zu mal gebüsst zu werden, gerade auch weil die Höhe der Strafe ja ziemlich lächerlich ist. Bei grossem Geldbeutel auch wenn noch eine "0" dranhängt. Zu "sofort sichergestellt" hätte ich jetzt ein paar böse Ideen, aber die behalt ich jetzt für mich.
 
Bin erst vor kurzem über die Seite "Wildcampen auf Sardinien" gestoßen.
Es gibt für Alles seine Seite.:mad:
 
@marai

"pecora nera" hatte sich über das Wildcampen bereits vor ein paar Jahren ausgiebigst ausgelassen:

 
Guten Abend,
Das Problem gibts mittlerweile auch überall. Eigentlich sind die Italiener ja nicht zimperlich bei Strafen.
Aber das gleiche ( wildcampen ) passiert ja auch in Deutschland mittlerweile in vielen Ecken wo eigentlich der Naturschutz zu Hause. Ich meine - Gegend um den Senftenberger See - von da kann Ichs berichten. Nur hier sind ja keine Kontrollen zu befürchten. Leider.
 
Als alter Schwarzangler kenn ich natürlich auch jeden Flecken meiner Neuen Heimat.Wenn das Wetter passt nutze ich von Montag - Freitag die Möglichkeit für Lau an Tollen Wassergrundstücken zu Parken.
Leider seh ich natürlich vermehrt auch Ausländische Kennzeichen vor Ort.
Schuld ist die Neue Technik.Diese Huren Handys mit Ihren Neumodischen Apps.Wo der Holländer dem Engländer oder Franzosen noch unbekannte schöne Orte auf der Welt zeigt wo man auch für Lau stehen kann.
Natürlich kenn ich nach mehrfachen Aufenthalten in 8 Jahren ein paar mal die Insel umrundet.Schöne Stellen wo ich Übernachten könnte.Aber dieses Wissen muss ich nicht im Netz breittreten.
Im Gegenteil unter den Jungen Leuten verbreitet sich auch schnell wo es auf der insel Totlangweilig ist.Da kipp dann ich hin und wieder Öl ins Feuer.
Aber 100,- Euro ist lächerlich als Strafe im Gegensatz was da schon über Jahre eingespart wurde.
Meine Camperfreunde sind Begeistert von den Skandinavischen Ländern.wo man geduldet Frei stehen kann.mein Sohn ist ganz Begeistert das die Schweden an solchen Stellen sogar Feuerstellen und Brennholz bereit haben.
 
Ein bisschen könnte man die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. Wenn jemand mit seinem Wohnmobil/Camper über Nacht auf einem sonst leeren Strandparkplatz übernachtet, seinen Müll und Hinterlassenschaften mitnimmt und auch sonst keinen belästigt, ist das wohl halb so wild. Als wir im Frühjahr auf der Insel waren, gab es oft gar keine andere Möglichkeit, weil alle Campingplätze noch zu hatten.

Natürlich gibt es schwarze Schafe, die Feuer machen, alles vermüllen und lautstark die Anwohner belästigen. Oder den gesamten Hausrat über Tage hinweg vorm Wohnmobil aufbauen wollen. Das ist aber sicherlich nicht die Mehrheit.
 
Ich möchte gerade noch ein Erlebnis senden - pardon, es war in Volterra - wir waren zum ersten Mal mit dem Wohnmobil in Italien unterwegs und haben den WOHNMOBILPARKPLATZ in Volterra gesucht, einmal falsch abgebogen, die Strassen sind ziemlich eng, und wir haben dann neben einem Kloster/Hotel geparkt (mit viel Platz dort) und ich bin dann schnell hinein und habe gefragt. Wir standen direkt neben dem Kloster, haben gut geparkt und niemanden blokiert; dann kam aber ein älterer Typ mit Ape angerauscht und schrie auf meinen lieben Mann ein, dass das kein WoMo Parkplatz sei und faselte irgendetwas .. er hat es nicht genau verstanden, aber der war laut und ekelig und wir sind eh schnell weitergefahren; mancherorts ist 'man' in Italien nicht gut auf WoMo zu sprechen, war mein Eindruck;
 
Tja ,das liegt an den Campern ,die sich nicht benehmen können.wir sind ja auch viel mit dem Camper unterwegs,obgleich wir hier auf der Insel wohnen.manchmal ,wenn es die Situation erfordert fragen wir auch an einem Parkplatz von einem agriturismo oder Restaurant.klappt immer ,da wir natürlich da auch essen und trinken.zweimal ist uns so eine Situation auch schon passiert,auf dem Festland,aber da ich einigermaßen italienisch spreche ,konnte ich die Erklärung liefern und alles war gut . Das rüpelhafte Verhalten einiger camper , weg-da - Platz -da - ich komme Typen müssen halt die anderen ausbaden..positiv sind dann die netten Gespräche die sich nach dem Geschimpfe entwickeln,gibt auch ein gutes Gefühl…
 
Ob das wohl mit ein Grund ist, warum "die WoMos" bei vielen so unbeliebt sind? Sicher, behaupten wir mal, es sind nur einige wenige - aber die prägen halt die Meinung. Dass hunderte das nicht machen, und einzelne sogar den Dreck ihrer "Kollegen" wegräumen, das zählt in diesem Zusammenhang nicht.

DSCN0574.JPG
Großraum Cannigione, oberhalb eines ehemals wunderschönen kleinen Strandes, heuer bereits Anfang Juli so gesehen. Wenn die, die das hinterlassen haben, 3 Wochen auf Sardinien unterwegs sind, lässt sich ungefähr ausrechnen, wie deren Umweltbilanz aussieht. Und wie Sardinien entlang deren Route nach den 3 Wochen.
 
Besonders nett ist, wenn aus dem WoMo die fognia vor deinem Grundstück entsorgt wird, weil man keinen Campigplatz anfahren wollte. Wir haben viele Jahre in Posada Orvile gewohnt, ein beliebter Stellplatz für wilde Camper und einfach ALLES erlebt. Bei uns illegal abgelegter Müll, Entsorgung des Abwassers, Hunde, die ihr Revier in der Pineta verteidigen.... allerdings auch viele, die sich respektvoll verhalten haben. Man sollte einfach nicht alle über einen Kamm scheren. Und ich würde mir mehr Kontrollen wünschen.
 
okay, geht gar nicht mit dem Müll etc., aber - Peter - waren das Camper, woher weiss man das? es ist immer noch oft so, dass hier und da Müllbeutel an den Strassen liegen, oder an den Abhängen, Aussichtspunkten etc. und ich habe selber schon oft genug beim 'Herumfahren' auf der Insel PKWs mit heimischem Kennzeichen gesehen, die kurz angehalten haben und ihren Müllsack an den Strassenrand geschmissen haben
 
Tja ,das liegt an den Campern ,die sich nicht benehmen können.wir sind ja auch viel mit dem Camper unterwegs,obgleich wir hier auf der Insel wohnen.manchmal ,wenn es die Situation erfordert fragen wir auch an einem Parkplatz von einem agriturismo oder Restaurant.klappt immer ,da wir natürlich da auch essen und trinken.zweimal ist uns so eine Situation auch schon passiert,auf dem Festland,aber da ich einigermaßen italienisch spreche ,konnte ich die Erklärung liefern und alles war gut . Das rüpelhafte Verhalten einiger camper , weg-da - Platz -da - ich komme Typen müssen halt die anderen ausbaden..positiv sind dann die netten Gespräche die sich nach dem Geschimpfe entwickeln,gibt auch ein gutes Gefühl…
richtig, ich selber spreche auch Italienisch, aber mein lieber Mann nicht, und den hat sich der 'Alte' vergenommen, als ich im Kloster/Hotel war :rolleyes:
:mad:
 
Besonders nett ist, wenn aus dem WoMo die fognia vor deinem Grundstück entsorgt wird, weil man keinen Campigplatz anfahren wollte. Wir haben viele Jahre in Posada Orvile gewohnt, ein beliebter Stellplatz für wilde Camper und einfach ALLES erlebt. Bei uns illegal abgelegter Müll, Entsorgung des Abwassers, Hunde, die ihr Revier in der Pineta verteidigen.... allerdings auch viele, die sich respektvoll verhalten haben. Man sollte einfach nicht alle über einen Kamm scheren. Und ich würde mir mehr Kontrollen wünschen.
Absolut richtig, jegliche 'Entsorgung' in der Art geht gar nicht, würde nicht einmal ein Tempo rauswerfen!!!!
 
okay, geht gar nicht mit dem Müll etc., aber - Peter - waren das Camper, woher weiss man das?
Touristen weil die Säcke aufgerissen waren und der Inhalt - Indiz, nicht Beweis - auf Urlauber(selbst)verpflegung hinwies. Ob Kontinentalitaliener oder Ausländer, lässt sich nicht sagen. Und Camper deshalb, weil ein gemieter VW Punto selten eine Fritteuse an Bord hat, um zB Mozarella-Bällchen zu garen.
Dass die Sarden selbst oft ihren Müll in der Gegend entsorgen, ist uns auch bekannt und ebensowenig zu entschuldigen. Zumal da manchmal ja nicht nur Hausmüll, sondern ganze Wohnungseinrichtungen inkl Kühlschrank- und Waschmaschinenleiche in den Büschen liegen.
 
.... im FIAT Punto ist sicher selten eine Fritteuse - gibt es als Mietwagen aber eh schon lange nicht mehr;

aber Residente oder 'Einheimische' frittieren sicher auch mal zu Hause;
;)
 
zu Hause hat jeder sardische Haushalt seine offizielle Müllentsorgung. Was die Sarden in die Gegend schmeissen, ist zu überwiegenden Teil Party- und Picknickabfall oder Sperrmüll, den die Isola ecologica nicht nimmt. Und wenn der Müll von einer seconda casa in der Campagna stammt, wo nix abgeholt wird - dann sind mit großer Wahrscheinlichkeit keine Joghurtbecher und (Tiefkühl-)Mozarellabällchen-Kartons dabei.
 
... oder Sperrmüll, den die Isola ecologica nicht nimmt ...
Das ecocentro hat von mir noch jeden Sperrmüll genommen. Auch Sachen, die man sonst in der Gegend rumstehen sieht. Der Haken ist nur, man muss eine örtliche Adresse nachweisen; noch besser - bezahlte Müllgebühren.

okay, Peter, es waren ganz sicher Camper

Es waren definitiv Womo-Fahrer. Die fahren meistens mit Diesel und sind die einzigen, bei denen das Fritierfett einen Zweitnutzen hat. <>!
Die schwarzen Beutel sprächen eher für Italiener vom Festland. Die Spökenkiekerei lässt sich endlos fortsetzen.

Mir ist aufgefallen, dass Müllansammlungen am häufigsten in der ersten Haltebucht nach einer Auffahrt anzutreffen sind. Ich würde ja auch nicht gern mit so einem stinkenden Müllbeutel morgens den ganzen Weg zur Arbeit fahren wollen. Ist nur eine Hypothese. whistling
 
Zuletzt geändert:
Picknick Abfall wird undifferenziert in Plastiktüten aller Größen an den Strandeingängen am Abend nach einem Strandtag abgelegt. Gestern Abend, Sonntag, traditioneller Großfamilien Strandtag der Einheimischen an allen Strandein-/ausgängen des Osala Strandes zu beobachten. Ist ja einfacher als zu Hause den Picknickabfall zu sortieren. Mal sehen, ob die Müllansammlung unter der Woche sich genau so häufen. Das spräche dann für Touristen und nicht für Einheimische.
Aber eigentlich egal, wer es ist, es ist ein Unding.
 
Die italienische Regierung kümmert sich darum. In Kürze wird nach der Aktion "Meloni zahlt" die Aktion "Meloni räumt auf" ins Leben gerufen.

Für jeden italienischen Badeort wird von ihr ein Müll Botschafter ernannt, der die direkt an sie gerichteten Beschwerden in ihrem Auftrag umgehend vor Ort reguliert. Problem beseitigt. Wiederwahl gesichert. ;-)
 
Halten wir mal fest:
Müll in der Umwelt entsorgen ist ne Sauerei - egal ob Camper, Appartement-Tourist oder Einheimischer.

Zum Wildcampen: Es ist wie so oft. Der Ton macht die Musik.
Aber auch wenn man sich "vorbildlich" verhält bleibt es verboten. Zu schnell auf der Autobahn fahren oder dabei mit dem Handy am Ohr zu telefonieren auch :) Ob man dann auch die Autos stilllegen sollte? Und die Beifahrer mit bestrafen?
Hier sind schon merkwürdige Vorschläge zu lesen...
 
Anzeige

Top