•  

Sonstiges Sardinien öffnet sich zunehmend dem Camper-, Wohnmobil- und Wandertourismus

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Sardinien öffnet sich zunehmend dem Camper-, Wohnmobil- und Wandertourismus

Sardinien öffnet sich immer mehr für den Wandertourismus:
Finanzierung von neuen Wohnwagen- und Wohnmobilstellplätzen in 70 Gemeinden.

Eine Möglichkeit, diese Art(en) von Urlaub kennenzulernen, ist das "Festival del turismo itinerante e delle attività ludico sportive all'aria aperta": welches zum 4. Male von Freitag, dem 6. bis Sonntag, den 8. Oktober diesmal in Ozieri stattfindet.

Sardinien setzt zunehmend auch auf den Camper- und Wandertourismus. In den letzten 2 Jahren haben mehr als 70 Gemeinden der Insel im Rahmen regionaler Ausschreibungen Mittel für die Herstellung von Stellplätzen für Wohnwagen und Wohnmobile erhalten. Die beteiligten und bezuschußten Gemeinden sind hierbei kreuz & quer über die gesamte Insel verteilt:
18 neue Stellplätze wurden in der Provinz Oristano, 15 in der Region Sassari, 12 in der Provinz Nuoro, 11 in der Region Cagliari und weitere 7 in der Ogliastra und 7 im Medio Campidano gebaut, wobei die Gemeinden im Inselinneren hierbei überall den größten Anteil haben.

"Die Aufmerksamkeit und das Engagement der lokalen Behörden und Institutionen für unsere Bewegung ist bereits eine wirklich wichtige Tatsache heutzutage geworden", so der Präsident der Vereinigung der Torres Camperisti. "Die Planungen sehen unter anderem weitere Stellplätze vor, so dass wir uns vorstellen können, dass wir in 2-3 Jahren eine wirklich interessante Landkarte haben werden. Der nächste Schritt ist nunmehr eine tatsächliche Zählung und Erfassung, Dokumentation und Ausweisung der Stellflächen, um diese bemerkenswerten Möglichkeiten auch letztendlich wirklich nutzbar und sichtbar zu machen".

Eine Möglichkeit, mehr über den Wohnmobiltourismus zu erfahren, ist das "Festival des Wandertourismus und der Freizeit- und Sportaktivitäten im Freien", das von Freitag, dem 6. bis Sonntag, dem 8. Oktober zum vierten Mal und jetzt in Ozieri stattfindet.

Die Veranstaltung wird von der Associazione Camperisti Torres organisiert und steht unter der Schirmherrschaft sowie der Unterstützung der Gemeinde Ozieri, der Unione dei Comuni del Logudoro, der Provinz Sassari, der Autonomen Region Sardinien, der Fondazione di Sardegna und der Handelskammer Sassari, die mit ihrem Tourismusförderungsprogramm "Salude&Trigu" Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Kultur und den Traditionen Nordsardiniens unterstützt. Die Initiative stützt sich auch auf die Mitarbeit und Partnerschaft von öffentlichen und privaten Organisationen und Verbänden, darunter Campagna Amica.

Wie bei den 3 vorangegangenen Veranstaltungen, die erfolgreich in Alghero, Porto Torres und Sorso stattfanden, wird das Festival ein intensives Wochenende mit mannigfaltigen Angeboten & Initiativen bieten: darunter Ausstellungen von Wohnwagen und Wohnmobilen, Freizeit- und Sportaktivitäten im Freien, Ausflüge, Wanderungen in der Stadt, geführte Besichtigungen durch Parks, kulinarische und weinbauliche Touren zur Entdeckung der hervorragenden landwirtschaftlichen Lebensmittelkette des Logudoro-Gebiets sowie musikalische Momente, runde Tische und Debatten.

Das reichhaltige Programm zum "Festival des Wandertourismus" wird am Mittwoch, den 13. September um 10.30 Uhr in Sassari, am Sitz der Handelskammer in der Via Roma 74, vorgestellt.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top