•  

Wohnmobil / Van Illegales Camping mit Camper + Wohnmobil
@Molli

hier fängst Du an, verschiedene Dinge völlig zu vermischen und mißzuverstehen:
Keiner hat hier je davon gesprochen, "im Auto mit dem Handy telefonieren und Auto stillegen und den Beifahrer mit bestrafen". (völliger Blödsinn!)

vielmehr wurde davon gesprochen (siehe #4):

"die Problematik bei der Sanktionierung ist, daß lediglich der Fahrzeugführer sanktioniert wird.
M.E. müßte jeder 'an Bord' mit sanktioniert werden, wegen 'Duldung, Beihilfe und aktiver Teilnahme' an verbotswidrigen Aktivitäten und im Umgang und dem Vermissen von sorgfaltsverpflichtenden Maßnahmen im Verkehr.
Gleichzeitig sollte das Fahrzeug für mindestens 1 Woche (gegen volle Gebühren) sofort sichergestellt werden. Ich denke mal, das würde die Oberschlauen binnen Tagesfrist endgültig (?) zur vollen Besinnung bringen."

Beim illegalen Camping nimmt "jeder im Fahrzeug" am illegalen Camping teil und wird quasi so zum aktiven Mittäter!. Ich hoffe, Du erkennst den/die Unterschiede.
 
Beim illegalen Camping nimmt "jeder im Fahrzeug" am illegalen Camping teil und wird quasi so zum aktiven Mittäter!. Ich hoffe, Du erkennst den/die Unterschiede.

Bei mitreisenden minderjährigen Kindern kann man diese Praxis nicht anwenden. Man könnte aber den Eltern pro Kind dafür die doppelte Buße abverlangen, da sie als schlechtes Vorbild dienen und ihrem Erziehungsauftrag nicht nachkommen.
 
Vielleicht entspannt sich das ja hier wieder, wenn man das wilde Gefuchtel mit dem Finger auch auf Segler ausdehnt, die ihren Kahn 175,73 cm zu nah am Ufer parken und dafür für mindestens eine Woche im nächsten Hafen festgemacht werden. Nicht auszudenken was passiert, wenn das auch noch in der Nähe von Olbia passiert und man dann vor der Kneipe nicht mal mehr rauchen darf.....
 
M.E. müßte jeder 'an Bord' mit sanktioniert werden, wegen 'Duldung, Beihilfe und aktiver Teilnahme' an verbotswidrigen Aktivitäten und im Umgang und dem Vermissen von sorgfaltsverpflichtenden Maßnahmen im Verkehr.
Gleichzeitig sollte das Fahrzeug für mindestens 1 Woche (gegen volle Gebühren) sofort sichergestellt werden. Ich denke mal, das würde die Oberschlauen binnen Tagesfrist endgültig (?) zur vollen Besinnung bringen."

Warum nicht den Wagen auf der Piazza an den Pranger stellen und JEDER darf das Gefährt mit einem Lebensmittel seiner Wahl bewerfen? Oder, die Insassen im Fahrzeug einsperren und das Milgram-Experiment wiederholen?
Was für eine Gaudi...}:-)
 
Zuletzt geändert:
die Problematik bei der Sanktionierung ist, daß lediglich der Fahrzeugführer sanktioniert wird.
M.E. müßte jeder 'an Bord' mit sanktioniert werden, wegen 'Duldung, Beihilfe und aktiver Teilnahme' an verbotswidrigen Aktivitäten und im Umgang und dem Vermissen von sorgfaltsverpflichtenden Maßnahmen
im Verkehr.

Gleichzeitig sollte das Fahrzeug für mindestens 1 Woche (gegen volle Gebühren) sofort sichergestellt werden. Ich denke mal, das würde die Oberschlauen binnen Tagesfrist endgültig (?) zur vollen Besinnung bringen.
wow..aber sonst gehts noch gut?...da spricht wohl ein systemtreuer deutscher oberlehrer..vermutlich noch mehrfach geboostert.
wer in der hochsaison sowas ausprobiert ist selber schuld wenn er pech hat und ne busse kriegt...na und?..als obs nicht schlimmeres auf der welt gäbe, als 4 unvernünftige camper.
 
@C7reutc

anscheinend muß man Dir noch rechts- und gesellschaftsverträgliches Verhalten mal in einem Intensivkurs beibringen. Im Gegensatz zu dir sind Kinder im Vorschulalter jedenfalls viel verständiger und einsichtsfähiger!

Danke im übrigen für die Nachfrage: Natürlich geht's mir gut, um nicht zu sagen: Hervorragend!
Im Umkehrschluß habe ich allerdings so meine Zweifel!

Mit dem banalen Oberlehrer muß ich Dich leider enttäuschen, ich gehöre u.a. zur Gruppe der Hochschuldozenten. Natürlich habe ich viele Booster, wie sollte ich sonst meine diversen Gitarren und Instrumente vernünftig intonieren.

Das was Du hier öffentlich verkündest, ist sogar der unmißverständliche Aufruf und Aufforderung zu vorsätzlichen Rechtsverstößen und rechtswidrigem Verhalten.
 
Zuletzt geändert:
Mangels geöffneter Campingplätze wird nun wieder überall "illegal" gecampt.
Die Fähren sind aktuell voll mit WoMos aus DACH und Die treffen sich nun an manchen Parkplätzen.
Dort stehen sie teilweise mit 20 und mehr Fahrzeugen und meist ist kein Mülleimer mehr da.

Demnächst machen wir auch mal wieder eine wilde Runde.
Stehen dann aber eher ganz Alleine, als im Rudel.
 
Warum lassen die dann die Plätze nicht länger geöffnet?
Man weiss doch inzwischen, dass viele Nördler im Herbst gen Süden reisen.

Schade für die Umwelt!
 
Schade für die Umwelt?

Was ist schade für die Umwelt? Stellst du den Müllwildentsorgern einen Freifahrtschein aus?
 
Mir hat ein CP Betreiber mal erklärt, dass sie Öffnungszeiten bereits vorher bei der Kommune registrieren lassen müssen. Wenn sie also bus 15.10. gemeldet haben, müssen sie dann auch schliessen und können nicht einfach eine Woche verlängern. Ich weiss natürlich nicht, ob das überall so ist.
Ausserdem sei es unrentabel, den vollen Betrieb mit allem Personal zu gewährleisten, wenn der Platz vielleicht nur zu 10 % genutzt wird. Mag bei kleinen Plätzen möglicherweise anders sein.
 
Wir waren im Osalla Beach Garden - area camper und beim Check-In am 14.10. hieß es, dass bis 30.10. geöffnet ist. Am 17.10. um 11 Uhr beim Abholen unserer Cornetti wurde uns mitgeteilt, dass wir am gleichen Tag bis 16 Uhr abreisen müssen weil man schließt. Also mit langfristiger Planung hatte das nichts zu tun. Etwa 10 Womos wurden ad hoc rausgeworfen. So beliebige Öffnungszeiten senken die Hemmschwelle, einfach auf einem schönen Parkplatz zu übernachten, enorm.
 
Die Herbstferien in D A CH sind jedes Jahr ähnlich.
Und positive Wetter-Prognosen, wie auch dieses Jahr wieder, laden tausende WoMos, ab Anfang Oktober, ein. Darauf sich nicht einstellen zu können, ist schwach.

Meiner Kenntnis nach reagiert die Polizei aber richtig und duldet die Camper in dieser Zeit - ohne Strafgebühren.
 
@Piri ..wie? Da schein aber ein gewaltiges Missverständnis zu sein!

Es stand doch 'viele Camper und keine Mülleimer'........darauf bezog ich, dass ich es schade für die Umwelt finde. Ich kann mir nur ganz schlecht vorstellen, dass die Leuts ihren Abfall mitnehmen und obendrein korrekt entsorgen......

Schöns Tägli und LG
MariaJ.
 
Bisher fand ich dort noch keine Hinterlassenschaften.
Wie sie den Müll loswerden, weiß ich aber nicht.
Nur um San Teodoro sehe ich noch Behälter.

Für Ablagerungen sorgen manche Sarden gerne schon selbst.
Ob nach dem Picknick oder Windelwechsel...
Egal ob jung oder alt.
 
Mir hat ein CP Betreiber mal erklärt, dass sie Öffnungszeiten bereits vorher bei der Kommune registrieren lassen müssen. Wenn sie also bus 15.10. gemeldet haben, müssen sie dann auch schliessen und können nicht einfach eine Woche verlängern. Ich weiss natürlich nicht, ob das überall so ist.
Ausserdem sei es unrentabel, den vollen Betrieb mit allem Personal zu gewährleisten, wenn der Platz vielleicht nur zu 10 % genutzt wird. Mag bei kleinen Plätzen möglicherweise anders sein.
Ich war früher öfters auf dem Cp"Torre Chia" im Oktober.
Hatte da einen recht guten Draht zum Chefe. Auf die Frage, wie lange er noch offen hätte, meinte er,
daß kommt aufs Wetter und die Auslastung an. Hat jede Woche verlängert.
Er meinte auch, daß er den Campingplatz nur für ein halbes Jahr offiziell als Campingplatz betreibt, mit allen geöffneten Einrichtungen. Das wäre steuerlich am günstigsten. Danach hat er den Cp nur als
"Camperstopp" betrieben, ohne geöffnete Einrichtungen wie Z.B. Restaurant, Bar, zu einem pauschalen
Preis für Alle. Obs jetzt auch noch so ist, weiß ich leider nicht.
 
Ich kann mir nur ganz schlecht vorstellen, dass die Leuts ihren Abfall mitnehmen und obendrein korrekt entsorgen
Eben. Wenn man sich ehrlich kümmert, findet man auch Mülleimer oder Entdorgungsstellen. Aber diese elendige Diskussion um die Mülleimer, due halt nicht direkt an den Freistellplätzen angeboten werden kann ja nicht als Entschuldigung dazu dienen, das die illegalen Freisteher ihren Mist in die Landschaft kippen.
 
Ich kenne auch Ferienhausbesitzer, die ihren letzten Müll, zum Flughafen mitnehmen, um ihn nicht sortieren zu müssen.

Bea
 
Osella Beach: Schliessung war meiner Info nach durch infrastrukturelles Problem bedingt, war schlechte Kommunikation. Cala Ginepro in der selben Gegend war jedoch noch offen bis gestern.

Etliche CPs haben dieses Wochenende geschlossen, es ist also keineswegs so, dass die vielen im Oktober angereisten Camper sozusagen hätten frei stehen müssen. Allein in der Gegend Posada/Sinicola waren bis gestern noch 2 Plätze offen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Stellplätze oder auch simple „Camper-Stopps“, die noch länger geöffnet sind, die findet man auch wenn man sie finden möchte (muss an sich sowieso jeder irgendwann wegen Entsorgung/Frischwasser).

Gewissermassen „traditionellerweise“ war es auf Sardinien stets so, dass man ab spätestens Mitte Oktober unbehelligt frei stehen konnte. Kürzlich hat mir wer auf einem CP gesagt: Ich habe ausgecheckt und fahre nun an Ort xy, weil man da nicht mehr zahlen muss wie im Sommerhalbjahr. Was mich einigermassen sprachlos gemacht hat. Man kann nun natürlich die Moral-Keule auspacken und rumschimpfen über sowas und hier zum gefühlt 1000sten-Mal über Müll diskutieren – wie man diese Situation handhabt müssen dann doch die sardischen Kommunen entscheiden.

Die grosse Zahl von anreisenden Campern gegen Ende Oktober ist ein neues Phänomen, mit Schulferien hat das nichts mehr zu tun, die sind überall vorbei. Wie Sardinien bzw. die einzelnen Kommunen das in Zukunft handhaben werden wird man sehen denn das wird wohl eher ein „Dauerzustand“ werden. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch mal in Erwägung gezogen dass Gemeinden auf Sardinien einfacher sog. Sosta Camper injizieren können – wo das umgesetzt worden ist weiss ich nicht, sowas würde die Situation auch für Camper verbessern, viele legen ja gar keinen Wert darauf irgendwo in der Pampa rumzustehen oder ewig rumzusuchen wo noch was offen ist.
 
Ich gebe zu auch manchmal einen Sack Müll im Kofferraum ans Festland mit zu nehmen, wenn das timing mit secco und vetro nicht klappt. Beim letzten Mal konnte ich diesen ganz offiziell am Hafen von Livorno entsorgen.
 
Die grosse Zahl von anreisenden Campern gegen Ende Oktober ist ein neues Phänomen, mit Schulferien hat das nichts mehr zu tun, die sind überall vorbei.
In gut der Hälfte der deutschen Bundesländer waren in der 2.Hälfte des Oktobers 2023 bis zu 2 Wochen Herbstferien
 
In gut der Hälfte der deutschen Bundesländer waren in der 2.Hälfte des Oktobers 2023 bis zu 2 Wochen Herbstferien
stimmt und das war schon immer in etwa so.

@Maren: seit corona hat die womodichte extrem zugenommen - kein wunder, dass sie auch nach sardinien schwappt. aber insofern auch nicht wirklich ein phänomen...

klene abschweifung: in schottland im winter 1993 waren wir wirklich noch ganz alleine mit dem ausgebauten hanomag hentschel ;) (oder auch in südfrankreich, da wars auch noch sehr gemütlich.... tja, die zeiten haben sich schon immer geändert)
lg, anke
 
Tja und viele Menschen, die keine Schulkinder mehr haben nutzen die 'Schulzeiten' um ruhiger reisen zu können.......
Vielleicht gibts ja Verbesserungen seitens Gemeinden, die nun Sorgen mit Womos haben.
Thema Abfall/Müll, es ist nun mal so, dass wenn Kübel/Tonnen fehlen die Beutel oft i-wo landen. Sei dies auf der Insel oder im nördlichen Gefilde. Das dahinter verantwortungslose Charakteren sind, nutzt der Natur auch nix!
Ich mein, getrennt wär Klasse...ungetrennt aber in Abfallbehälter immerhin gut.
 
Die grosse Zahl von anreisenden Campern gegen Ende Oktober ist ein neues Phänomen, mit Schulferien hat das nichts mehr zu tun, die sind überall vorbei.

Aha.


Wer wirklich erst Ende Oktober anreist, wird zu der steigenden Zahl Rentner, Privatiers oder auch Aussteigern auf Zeit gehören. Die gibt es in Spanien schon lange.
Sei es ihnen doch gegönnt. Die wenigsten davon werden das Müllproblem verschlimmern.
 
Anzeige

Top