med.Betreuung

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: taucheropa
Datum: 19.12.11 19:31

Hallo ich hoffe es kann mir wer helfen....
Meine Mama lebt auf Sardinien.Sie hat den erst Wohnsitz aber in Deutschland. Wie läuft das mit den Ärzten? Im Sommer hat sie sich die Hand gebrochen und Schnittwunden usw. gehabt und Probleme mit den Ärzten. Keiner wollt sie dran nehmen oder wenn dann nur auf Vorkasse.
Somit hat sie erst mal 150,00 € gezahlt, das er sich das angeschaut hat.
In Deutschland hat sie es der KKrankenkasse vorgelegt und die haben ihr 55,00 € erstattet. Das kann ja nicht sein. Hätte sie gleich ins Krankenhaus fahren sollen? Wer hat Erfahrung mit solchen Sachen? Mein Mama traut sich nicht mehr zum Doktor, taut sich auch nicht wen zu fragen......
Vieleicht kann mir wer helfen. Ich bin übrigens ab Sonntag 25.12.bis Heilig 3 König in Sardinien in Urlaub.
viele Grüße aus den weißen Bayern und bis bald auf der Insel......

Autor: corona niedda
Datum: 19.12.11 20:01

hi,

wenn deine mama die tessera sanitaria nicht hat, weil sie, wie du schreibst, in deutschland versichert ist, dann sollte sie bei bedarf besser zur guardia medica oder pronto soccorso ins nächste krankenhaus fahren.
habe bisher noch nie davon gehört, dass es da probleme betreffs der fälligen notfallbehandlung gegeben hätte.

wenn sie allerdings zu irgendeinem hausarzt im sardischen dorf geht mit ihrer deutschen versicherung, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die eher reserviert reagieren.

ciaociao

christine

Autor: Quadfreak
Datum: 19.12.11 20:38

Hallo,

mit der EU-KV Karte sollte Sie eigentlich problemlos bei einem Arzt dran kommen. Leider gibt es hier auch viele Ärzte die sich "Privatarzt" Schimpfen, sie machen den Reibach an den Leuten die nicht auf einen Termin bei einem normalen Arzt warten wollen oder auf Grund der Art ihres Problems nicht können (Notfall). Ein Regulärer Arzt nimmt einen aber in jedem Fall Problemlos dran.

2. Möglichkeit ist dann wie oben schon erwähnt wurde die Guardia Medica anzusteuern, wies da genau abläuft weis ich nicht aber da schicken wir Kunden mit Problemem auch immer hin und ist noch keiner mit einer Beschwerde wegen komplikationen wieder gekommen.

3. Möglichkeit ist das nächste Krankenhaus auf zu suchen, Dort wird auch die EU-karte akzeptiert, allerdings fallen auch dort in der regel kleinere Gebühren an. Glaube zuletzt sollten wir 25 Euro zahlen. Dort braucht man aber viel zeit und geduld. Die Fälle werden von "Rot=Notfall" über "Gelb=kann warten" bis "weis=mal sehen ob er vorher an altersschäche stirbt" bewertet.
Mit status weis kann es unter umständen sogar vorkommen das man morgends um 8 da ankommt und um 18 uhr noch immer da sitzt.

Grüße
Alex

Nachricht bearbeitet (19.12.11 20:41)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen