Mal was Positives - RyanAir und Service
Blund
Sehr aktives Mitglied
Wir lieben ja Alghero und möchten auch immer gern den Aeroporto in Fertilia nutzen. Bis vor zwei Jahren ging das super, weil RyanAir aus Dortmund flog das war einfach perfekt!!
Seit zwei Jahren tun sie das nun nicht mehr und für unseren diesjährigen Sardinienurlaub haben wir wochenlang alle Möglichkeiten (Köln/Bonn, Düsseldorf) abgewogen und sind wieder auf RyanAir gestoßen, weil die nun mal als einzige Feritlia anbieten und auch am günstigsten und mit den besten Flugzeiten waren. Wir sind dann von Eindhoven geflogen (der Flughafen liegt ca. 180 km von uns entfernt).
Auf dem Rückflug (sollte gegen 11 Uhr stattfinden) standen wir schon eingecheckt und geboarded am Flugzeug, als wir wieder zurückgeschickt wurden. Das Flugzeug (welches zuvor aus Eindhoven oder so kam) wurde weggefahren und die anfänglich angezeigte Verspätung von 1 Stunde wurde auf 7 Stunden erweitert boah, hatten wir den Kaffee auf! Der Flughafen bietet ja nun nicht so viel Abwechslung, wenn er auch nach Renovierung richtig schön ist. Essenscoupons mussten wir einfordern (da waren dann die kurzen Wege wieder gut), danach klappte es einwandfrei. Inzwischen hatte man fast die gesamten Flugzeugpassagiere kennengelernt und irgendwie ging die Zeit rum (auch dank freiem WiFi).
Ich hatte inzwischen schon gegoogled: nach EU Richtlinien stand uns eine Entschädigung zu. Ab 6 Stunden Verspätung 250 Euro. Bei bis zu 1500 km - ich googelte die Entfernung und kam auf knapp über 1554 km und freute mich schon auf 400 Euro. Dann habe ich aber die Flugkilometer nachgesehen und kam auf 1037 km - nun ja, einem geschenkten Gaul und so (auch wenn es uns ja zusteht, aber die Entschädigung ist in unserem Fall höher als das Ticket und das empfinde ich schon irgendwie als Bonus).
Nun gibt es ja Horrorgeschichten, dass sich die Airlines weigern und Probleme machen und es schwierig ist, zu seinem Recht/ Geld zu kommen. Mitllerweile gibt es ja zahlreiche Agneturen, die das für einen erledigen und wir haben sogar eine in der Stadt und dachten, wir gehen da mal hin. Die in der Stadt nehmen allerdings 36% Provision (die meisten im Internet um die 25%) und da dachten wir, wir können es ja erst einmal selbst probieren. Da man aber 3 Jahre Zeit hat, haben wir uns erst einmal Zeit gelassen.
Nach zwei Tagen kam von RyanAir unaufgefordert eine Bestätigung über die Verspätung und dem Hinweis, dass es diese Richtilinien gibt. Das fand ich ja schon super. Letztes Wochenende haben wir uns dann mal an den Computer gesetzt und uns gekümmert. Nun, es hat ca. 30 Minuten gedauert. Das Formular, welches RyanAir sogar auf ihrer Homepage zur Verfügung stellt) lässt sich recht leicht finden, wenn man mit dem Internet vertraut ist. Das Eintragen war etwas mühsam, weil es immer Fehlermeldungen gab (man musste Punkte statt Kommata eintragen, bzw. ohne Nullen eingeben - 250.00 oder 250 - ich hatte es mit Komma eingegeben). Zumal es nur Voreinstellungen für Hotel und Verpflegung gibt. Wir haben dann einfach ins Freitextfeld den Anlass geschrieben und die 250 eingetragen. Zwei Tage später erhielten wir eine Mail mit der Bestätigung, dass wir das Geld bekommen und es in 7 Arbeitstagen auf dem Konto ist!
Gut, der Schritt steht jetzt noch aus, aber bisher lief alles so gut, dass ich voller Hoffnung bin.
Ich finde das mal einen positiven Eintrag wert - auch wenn sie verpflichtet sind zu zahlen, liest man überall, wie sich die Fluggesellschaften drücken wollen.
Seit zwei Jahren tun sie das nun nicht mehr und für unseren diesjährigen Sardinienurlaub haben wir wochenlang alle Möglichkeiten (Köln/Bonn, Düsseldorf) abgewogen und sind wieder auf RyanAir gestoßen, weil die nun mal als einzige Feritlia anbieten und auch am günstigsten und mit den besten Flugzeiten waren. Wir sind dann von Eindhoven geflogen (der Flughafen liegt ca. 180 km von uns entfernt).
Auf dem Rückflug (sollte gegen 11 Uhr stattfinden) standen wir schon eingecheckt und geboarded am Flugzeug, als wir wieder zurückgeschickt wurden. Das Flugzeug (welches zuvor aus Eindhoven oder so kam) wurde weggefahren und die anfänglich angezeigte Verspätung von 1 Stunde wurde auf 7 Stunden erweitert boah, hatten wir den Kaffee auf! Der Flughafen bietet ja nun nicht so viel Abwechslung, wenn er auch nach Renovierung richtig schön ist. Essenscoupons mussten wir einfordern (da waren dann die kurzen Wege wieder gut), danach klappte es einwandfrei. Inzwischen hatte man fast die gesamten Flugzeugpassagiere kennengelernt und irgendwie ging die Zeit rum (auch dank freiem WiFi).
Ich hatte inzwischen schon gegoogled: nach EU Richtlinien stand uns eine Entschädigung zu. Ab 6 Stunden Verspätung 250 Euro. Bei bis zu 1500 km - ich googelte die Entfernung und kam auf knapp über 1554 km und freute mich schon auf 400 Euro. Dann habe ich aber die Flugkilometer nachgesehen und kam auf 1037 km - nun ja, einem geschenkten Gaul und so (auch wenn es uns ja zusteht, aber die Entschädigung ist in unserem Fall höher als das Ticket und das empfinde ich schon irgendwie als Bonus).
Nun gibt es ja Horrorgeschichten, dass sich die Airlines weigern und Probleme machen und es schwierig ist, zu seinem Recht/ Geld zu kommen. Mitllerweile gibt es ja zahlreiche Agneturen, die das für einen erledigen und wir haben sogar eine in der Stadt und dachten, wir gehen da mal hin. Die in der Stadt nehmen allerdings 36% Provision (die meisten im Internet um die 25%) und da dachten wir, wir können es ja erst einmal selbst probieren. Da man aber 3 Jahre Zeit hat, haben wir uns erst einmal Zeit gelassen.
Nach zwei Tagen kam von RyanAir unaufgefordert eine Bestätigung über die Verspätung und dem Hinweis, dass es diese Richtilinien gibt. Das fand ich ja schon super. Letztes Wochenende haben wir uns dann mal an den Computer gesetzt und uns gekümmert. Nun, es hat ca. 30 Minuten gedauert. Das Formular, welches RyanAir sogar auf ihrer Homepage zur Verfügung stellt) lässt sich recht leicht finden, wenn man mit dem Internet vertraut ist. Das Eintragen war etwas mühsam, weil es immer Fehlermeldungen gab (man musste Punkte statt Kommata eintragen, bzw. ohne Nullen eingeben - 250.00 oder 250 - ich hatte es mit Komma eingegeben). Zumal es nur Voreinstellungen für Hotel und Verpflegung gibt. Wir haben dann einfach ins Freitextfeld den Anlass geschrieben und die 250 eingetragen. Zwei Tage später erhielten wir eine Mail mit der Bestätigung, dass wir das Geld bekommen und es in 7 Arbeitstagen auf dem Konto ist!
Gut, der Schritt steht jetzt noch aus, aber bisher lief alles so gut, dass ich voller Hoffnung bin.
Ich finde das mal einen positiven Eintrag wert - auch wenn sie verpflichtet sind zu zahlen, liest man überall, wie sich die Fluggesellschaften drücken wollen.