...mal etwas weniger Bums im Essen

HansP1

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mir gedacht, für alle die noch nicht wieder in die Badeklamotten passen, sammeln wir ein paar Rezepte.
Ich fang mal mit einem Rezept aus meiner Zeit als Kochtrainer (Leichter Leben in Deutschland) an.
Wir machen einen Walldorfsalat, was ist schlimm am Walldorfsalat, richtig die Majo und da machen wir eine sehr leichte Majo und die schmeckt auch noch.
Rezept für 2 Personen, pro Person 300Kcal.
150g Knollensellerie auf der Aufschnittmaschine in 2mm Scheiben schneiden und dann mit dem Messer in Streifen 2cm
150g Apfel ca. 1 Apfel mit dem Entkernbohrer die Kerne ausstechen wieder mit dem Gerät in 3mm Scheiben und auch in Streifen. Mit ca. 2El. Zitronensaft vermischen, wegen braun werden und so.
50g Walnüße klein hacken und druntermischen.
Das Dressing, 200g Joghurt 1,5% nicht den 0,1% nehmen, da ist viel mehr Zucker drin. 10g Mayo 50% ein TL Senf (Dijon wäre fein) Salz und Pfeffer, alles glatt rühren, unter den Salat mischen, 2 Stunden stehen lassen.
Für alle, die normal keinen Sellerie mögen, probiert es mal, schmeckt nicht intensiv nach Sellerie. Nebenbei ist der Salat auch noch KH arm.
Das Dressing ist für alle Salate geeignet, die man mit Majo macht.
Viel Spaß damit,
Hans

Für alle, die normal keinen Sellerie mögen
Ich gehöre dazu. Und gerade, wenn man Knollensellerie nicht mag, schmeckt man ihn auch in kleinen Mengen überall heraus. Außerdem: Was soll ich mit der restlichen Knolle machen?
Deshalb bin ich schon vor vielen Jahren dazu übergegangen, Knollensellerie konsequent durch Staudensellerie zu ersetzen. Der schmeckt mir nämlich richtig - auch als Alternative im Walldorfsalat. :)

....wobei ich ja der Meinung bin, Stangensellerie ist intensiver und wer den roh verkraftet, der verkraftet schon was. Restliche Knolle, Schmorgemüse zum Braten, Suppenfond aus Parruren und Knochen,......umami ohne Sellerie, zweifellos eine Herausforderung, aber ja, Kary ich kenne auch Leute die sich nicht begeistern für die Knolle, desshalb sagt der Hans das ja.

Stangensellerie ist intensiver und wer den roh verkraftet, der verkraftet schon was
Das ist witzig. Ich bin genau umgekehrter Ansicht. ;)
Weshalb Knollensellerie bei mir auch nicht zum Braten oder in die Suppe kommt.
Also dürften beide Selleriearten in deinen Salat passen, je nach Geschmacksempfinden.

Ja, probier doch einfach mal, nennst den dann halt anders und fertig. Bei die Italieners is Stangensellerie allgegenwärtig. Ich tät nie auf die Idee kommen und in einer Pastasoße mit Fisch Knollensellerie verwenden. Auf der anderen Seite aber auch keinen Stangensellerie im Bratensoßenansatz, es sei denn es liegt irgendwo was rum, dass es eigentlich schon hinter sich hat, weißt schon so Gemüse, dass so runterhängt.

Sedano soll auch dem Sonnenbrand vorbeugen
War das jetzt Ironie oder ein Missverständnis?
Das Gegenteil von "vorbeugen" ist der Fall und wird in diesem Artikel recht gut erklärt:

Guten Morgen Kary
hm, hm gemäss Wiki: Wenn Sellerieknollen durch den Pilz Sclerotina sclerotiorum infiziert sind, können ausreichende Mengen an Furocumarinen gebildet werden, sodass phototoxische Reaktionen auftreten. Dabei spielen Psoralen, Bergapten und Xanthotoxin die wichtigste Rolle. In England, Amerika und Italien führte der als „pink rot“ bezeichnete, infizierte Sellerie beim Erntepersonal mehrfach zu krankheitsbedingten Ausfällen, da bis zu 26 % des Erntepersonals an schwerer Kontaktdermatitis erkrankte. Nicht infizierter Sellerie ist dagegen nicht phototoxisch.

Ob dieser Stoff auch im Stauden/Stangensellerie ist, habe ich leider nicht gefunden....

Hallo @MariaJ.
Ja, das ist das Problem mit Wikipedia, wenn es etwas tiefer in die Naturwissenschaften geht und Informationen zusammengewürfelt werden...

Was du daraus zitierst, entspringt wohl der Untersuchung "Einfluss von Pathogenbefall und Pflanzenschutz auf die Bildung von Furocumarinen in Sellerie" des Bundesforschungsinstituts für Kulturpflanzen, in der es gezielt um den Zusammenhang zwischen dem speziellen Pilzbefall und Furocuraminen in Knollensellerie geht:
Allerdings existiert der bei Wikipedia gemachte Umkehrschluss nicht, dass nichtinfizierter Sellerie nicht phototoxisch sei. Nur waren andere Auslöser halt nicht Gegenstand dieser speziellen Untersuchung.
Konkret heißt es nämlich ebenso dort:
"Zahlreiche Studien belegen, dass Pflanzen aus dieser Familie (also Doldengewächse Apiaceae Lindl. oder
Umbelliferae Juss.
, wozu echter Sellerie mit den Varietäten Knollensellerie, Staudensellerie und Schnittsellerie gehört) lineare Furocumarine als Folge von Stress durch mikrobiellen Befall, Verletzungen, UV-Licht oder andere Umweltfaktoren bilden können. (...)
Lineare Furocumarine können im Verlaufe einer photodynamischen Reaktion, unter Einwirkung von UVA-Strahlung, irreversible DNA-addukte (Crosslinks) ausbilden. Als Folge kann es nach direktem Hautkontakt oder oraler Aufnahme unter UV-Lichteinwirkung zur Ausbildung einer Photodermatitis kommen."

Ich glaube nicht, das wir das noch weiter ausdiskutieren müssen. Mir ging es lediglich darum, dass Sellerie (in all seinen Varietäten) NICHT VORBEUGEND gegen Sonnenbrand schützt, sondern das Gegenteil der Fall sein kann.

Guten Morgen Kary, danke, das ist/war sehr interessant. Weisst, sowas hab ich auch noch nie gehört und frag mich ehrlich, wer isst schon derart viel Knollensellerie?
Meine Aussage zum Stangen/Strauchsellerie ist von mir lustig gemeint, denn wissenschaftlich ist dazu sicher nix zu finden........

wer isst schon derart viel Knollensellerie?
Hallo MariaJ., vielleicht genau so jemand, der aufgrund einer falschen Aussage, die er irgendwo gelesen hat, glaubt, dass Sellerie gegen Sonnenbrand schützt???
Wenn derjenige dann zufällig auch noch andere Früchte, Gemüse oder Gewürze gerne isst, in dem Furocumarine vorkommen, und/oder ein Medikament einnehmen muss (z. B. zur Behandlung von Psoriasis), in dem sie enthalten sein können, könnte der Schuss tatsächlich schnell mal nach hinten losgehen.
Mir ist's deshalb schon lieber, einer falschen Behauptung sofort zu widersprechen.

Ich habe heute Wirsingkraut gemacht, hat wenig Wums und viele Vitamine ;) Gibt's hier auf dem Markt neben vielen frischen Artischocken ;)

"Wichtig ist, was hinten rauskommt.", sagte einst Helmut Kohl.
Ich vermute, damit meinte er möglicherweise nicht das Ergebnis der Nahrungsaufnahme. :)))

Ich fand die Idee des eigentlichen Thema gut. Jetzt haben wir ein Rezept in dieser „Sammlung“ und 14 Kommentare dazu :(
...eigentlich hatte ich tatsächlich gedacht wir könnten da was draus machen, ursprünglich. Aber, wer mich von euch kennt weiß, mir ist das so auch recht. Es ist eine nette Unterhaltung drauß geworden und gut ist das.
Hans

Es ist eine nette Unterhaltung drauß geworden und gut ist das
Genau. Denn wenn man bedenkt, dass diejenigen, die hier gemoppert haben, nicht einen einzigen Beitrag zum Thema des Threads geschrieben haben, kann man das getrost ausklammern.

Ich habe noch eine Frage zum Senf. Weiß jemand, ob es auf Sardinien auch irgendwo eine Senfmühle gibt? Wir haben in den letzten Jahren in D die kleinen Senfmühlen mit ihren individuellen Geschmacksvarianten zu schätzen gelernt und wären neugierig, ob man so etwas auf Sardinien auch finden kann.

Rezepte Sammlung und rege, nette Unterhaltung drum herum finde ich auch gut, nur sollten die Rezepte und Zutaten Sardinienbezug haben. Wir sind hier im Sardinienforum, nicht im Kochkurs;)

Stimmt natürlich, lässt sich nur nicht so einfach abgrenzen. Wir sind internationaler geworden. Ein Beispiel vom Wochenende, Sardinienfreunde treffen sich zum Bratwurst machen, als Antipasto gab es Haggis in 20g Kugeln, panniert und frittiert, auf Feldsalat, Pane Carasu, dazu Whisky hat jetzt nicht wirklich einen Bezug zu Sardinien, passt aber gut zusammen, besonders die Sardinienfreunde am Tisch. Ein Brückenschlag von Schottland bis Sardinien und so ist dann auch die Unterhaltung. Abendessen von den poduzierten Bratwürsten eine Auswahl, selbstgemachtes Sauerkraut, Kartoffelsalat. Eine Bratwurstsorte eine Salsiccia, aber leider konnte mir keiner ein sardisches Rezept schicken, also schwierig mit dem sardinienbezug. Wir haben dazu einen Spumante von Jerzu getrunken, sehr gut in Kombination mit Bratwurst und Kraut, auch hier Sardinienbezug fließend und so sehe ich das. Wir alle hier haben einen Bezug zu der Insel und das drückt sich mal intensiver mal weniger intensiv aus, aber das Herz ist dabei

Ich habe mir gedacht, für alle die noch nicht wieder in die Badeklamotten passen, sammeln wir ein paar Rezepte.
Ich fang mal mit einem Rezept aus meiner Zeit als Kochtrainer (Leichter Leben in Deutschland) an.
Wir machen einen Walldorfsalat, was ist schlimm am Walldorfsalat, richtig die Majo und da machen wir eine sehr leichte Majo und die schmeckt auch noch.
Rezept für 2 Personen, pro Person 300Kcal.
150g Knollensellerie auf der Aufschnittmaschine in 2mm Scheiben schneiden und dann mit dem Messer in Streifen 2cm
150g Apfel ca. 1 Apfel mit dem Entkernbohrer die Kerne ausstechen wieder mit dem Gerät in 3mm Scheiben und auch in Streifen. Mit ca. 2El. Zitronensaft vermischen, wegen braun werden und so.
50g Walnüße klein hacken und druntermischen.
Das Dressing, 200g Joghurt 1,5% nicht den 0,1% nehmen, da ist viel mehr Zucker drin. 10g Mayo 50% ein TL Senf (Dijon wäre fein) Salz und Pfeffer, alles glatt rühren, unter den Salat mischen, 2 Stunden stehen lassen.
Für alle, die normal keinen Sellerie mögen, probiert es mal, schmeckt nicht intensiv nach Sellerie. Nebenbei ist der Salat auch noch KH arm.
Das Dressing ist für alle Salate geeignet, die man mit Majo macht.
Viel Spaß damit,
Hans
Ich beziehe mich auf deinen Eröffnungsbeitrag "leichter Leben in Deutschland" der ja dazu (ver)führen könnte, weiter Rezepte einzustellen, die gar nichts mit Sardinien zu tun haben und diesen Thread als Rezepte Sammlung für's leichte Kochen zu verstehen. Immer her mit sardischen, mediterranen Rezepten. :)
Im Moment gibt es auf Sardinien bietola = Mangold. Kriegt man gerne ständig geschenkt, jeder hat bietola im Garten. Ich würde gerne ein paar Rezepte mit bietola haben, den ich selber so einfallslos zubereite und infolgedessen nicht mag. Aber im Moment kommt man nicht an bietola vorbei.

Zuletzt geändert:
@Georgie gib mal bei Google frittele di bietola ein, die sind echt lecker, es gibt nur so viele Rezepte aber wichtig ist geriebener Käse ( ich benutze pecorino sardo) Mehl und Eier, ich kann die leider kein Rezept empfehlen da ich es nach Gefühl mache. Aber einfach mal probieren, ist echt lecker

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen