Fauna Mückenplage ?
Ich gebe zu, dass ich die Diskussion bisher zum Teil übertrieben fand. Seit wir aber nun seit fünf Tagen hier sind, muss ich meine Haltung korrigieren. So zerstochen waren wir noch nie, es macht wirklich wenig Spaß, selbst mit Autan, in der Dämmerung und am Abend draußen zu sitzen.

Wir waren ja nun, auch dieses Jahr zwischen Mai und Anfang September, viele Male auf der Insel. Aber das ist schon besonders heftig. Es muss wohl mit den vielen regelmäßigen Regengüssen zu tun haben...

Aber nächstes Jahr wird wieder alles ganz anders und wir sind sehr traurig, heute Abend mit der Fähre zurück zu müssen :)

ich geh halt abends mit langer Hose und langärmlichem Hemd in den Garten plus geschlossene Schuhe, alles prima so...

Ja im Moment geht das ja, im Juli schwierig.
Allerdings haben die Mücken sogar im Gesicht gestochen , Augenlied und Stirn sogar unter der Brille....

Ändern kann man es eh nicht, trotzdem nicht schön gerade mit kleinen Kindern......

Es ist dieses Jahr das erste Mal, das die Mücken sogar mich angehen. Sonst hatte ich mal ein oder zwei Stiche von ganz verzweifelten Mücken und seit ein paar Tagen werde sogar ich mehrfach gestochen...scheint also wirklich was dran zu sein :)

Ist der Dengue-Ausbruch in Italien hier tatsächlich noch nicht behandelt worden? Es wurden Anfang des Monats nun auch lokale, d.h. Infektionen ohne vorhergehende Reisen, beobachtet. Schwerpunkt ist, wie schon in Sachen Corona, die Lombardei (Gardasee), aber auch in Latium treten verstärkt Fälle auf. Sardinien ist noch verschont.

Die Krankenhäuser wurden in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise (im Gegensatz zu anderen Fällen wird korrekt von einem Hinweis, nicht einer Warnung berichtet) aktualisiert.

Die Krankheit wird durch tagaktive Mücken übertragen.

Die Entwicklung der Infektionen mit dem Denguevirus in Italien getrennt nach importierten und autochthonen Fällen kann man auf den Seiten des ISS verfolgen. Die Zahlen für autochthone Infektionen sind Verdachtszahlen, die noch bestätigt werden müssen.

Der Nachweis einer Dengue-Infektion ist nicht trivial.

Mal eine Frage in die Runde, wie sieht es aktuell denn allgemein mit Schnaken und/oder Bremsen aus? In Deutschland gabs z.B. am Bodensee im späten Juni/Anfang Juli eine massive Plage und auch die asiatische Tigermücke ist tagsüber zur "klassischen" Stechmücke (Schnake) aktiv.....

Wie sieht das auf Sardinien aus? Letztes Jahr in Südfrankreich wurden wir mit Einbruch der Dämmerung draußen leider auch förmlich gefressen. Danke für eure Meldungen/Einschätzungen ;-)

Im Südwesten ist die Tigermücke seit Jahren der Normalfall. Es hat jede Menge Mücken, aber die hat es immer, auch fast ganzjährig.

Bei uns auf Terrassen, in Höfen und im Haus weniger zanzare als sonst in den letzten Jahren.
Keine Tigermücken gesichtet (mittlerer Osten,)

Verglichen mit anderen jahren gibts sehr wenig mücken finde ich - wie andere auch geschrieben haben - viel zu trocken, kommt aber drauf an wo ihr sein werdet, wo es süsswasser gibt gibt es auch mehr mücken

Hier um Badesi/Castelsardo/Valledoria wird man aktuell kurz nach Sonnenuntergang regelrecht gefressen. Sitzen auf der Terasse/Veranda oder im Restaurant trotz gutem Mückenschutz und langer Bekleidung kaum möglich. Und das, obwohl ein ständiger leichter Wind geht. Leider etwas schade...

Bei uns im Hinterland von Orosei, mittlerer Osten viel weniger Mücken als sonst, ganz wenig, sehr angenehm.

Ich habe (Bosa) kein Mücken Problem.
Aber sie mögen mich auch nicht.
Andere klagen, deshalb werden die Mücken
mr-marc01 auch anders wo fressen.

Bea

Hier geht es auch auf unserem Berg mit der mückenplage ,trotz des schwülen Wetters und der hohen Luftfeuchtigkeit ,aber in diesem Jahr werden wir von winzigen Ameisen heimgesucht,die kommen sogar aus dem küchenabfluss .das ist grad unser elend:(:mad:

Probiert mal bicarbonato in die Abflüsse zu geben und an die Stellen wo sie sonst so auftauchen. Machen hier viele und scheint zu helfen. Auch gegen Schaben.

Wegen den Schnaken: Im ersten Jahr hier war ich total verstochen und habe massenweise Fenistil gebraucht.
Inzwischen werde ich zwar manchmal gestochen, wenn ich zu langsam beim zuschlagen bin, aber die Stiche jucken nimmer.

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, das Soli-Öl von Karin hat mir auch sehr geholfen. Eins der wenigen Sachen, die ich mir aus Deutschland mitbringen lasse:
Soli-Chlorophyll-Öl S 21
hilft nicht nur bei Stichen, auch Kopfweh, Magen etc. Wäre vielleicht auch was für den Shop hier?
Karin ist auch hier im Forum sehr aktiv ;)

Anzeige