Fauna Mückenplage ?
Wir waren Ende April/Anfang Mai an der Costa Rei (Capo Ferrato) und es war aufgrund der vielen Mücken (fast) nicht abends draußen auszuhalten. Und ich bin wirklich diesbezüglich kein Weichei. Meine Frau zog es vor lieber im Wohnmobil zu bleiben (da sie Autan nicht mag) und ich bin nur notgedrungen zum Rauchen (in langen Klamotten und zusätzlich Spray) nach draußen. Für unsere Kinder war es wirklich kein Spass mehr und die aufgekratzten Stiche (trotz Kinder-Heilsalbe usw.) nicht schön anzusehen. Auch andere Camper zogen es vor abends nicht draußen zu sitzen.
Dieser Zustand kann m. E. nach nicht normal sein. Es war soo schlimm, dass ich diesen Ort bei diesen Zuständen künftig nicht mehr aufsuchen würde.

@ eveline bist du sicher das es eine Mücke war .... Ich habe noch nie gehört das es dadurch zu Gehirnhautentzündung kommt.... Nur bei Zecken...

Also Tigermücken können Überträger für das Zika-Virus, Dengue-Fieber usw. sein, so sie damit selbst infiziert sind. Das kann aber auch theoretisch in Frankreich usw. erfolgen. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen
Dieses Jahr hatte Sardinien, insbesondere der Raum um Cagliari aber ein anderes Problem.
Es gab dort mehrere Fälle von hochansteckender Meningitis B und man zog wohl kurzfristig in Erwägung Impfungen dagegen kostenfrei auszugeben. Seit Mai scheint Sardinien dies im Griff zu haben, da man nichts mehr davon hört....

Ja es handelt sich hierbei um eine hochansteckende Virusinfektion die selbstredend nicht von Mückenstichen stammen kann, sondern bspw. über Tröpfcheninfektion (niesen, husten...) übertragen werden kann von Mensch zu Mensch.

Die sardischen Stechmücken, sind halt unangenehm, aber mit gängigen Mitteln, wie vielfach erwähnt, sehr gut in den Griff zu bekommen.

sind die deutschen Stechmücken anders? ;)

oder seid ihr halt in Germania nicht so oft draussen im Freien?

... der mosquit Stichheiler ... Gift und Viren Bakterien werden abgetötet

Nur, damit obige Aussage keine falschen Hoffnungen erweckt: Die "Cobra" und ähnliche Geräte erzeugen eine Temperatur von +/- 50°C, mehr würde Verbrennungen auf der Haut erzeugen.
Leider ist die Temperatur von 50° NICHT ausreichend, um Bakterien zuverlässig abzutöten. Dafür sind mindestens 80° nötig, wie zB beim Pasteurisieren. Und Viren sind, je nach Art, noch widerstandsfähiger, manche überleben auch wesentlich höhere Temperaturen.

Die Cobra lindert zwar die Stiche, weil sie die Gift-Eiweiße zerstört und damit den Juckreiz beseitigt oder, etwa bei Wespenstichen, den Schmerz reduziert, aber sie verhindert keine virale oder bakterielle Infektion!

peko

Hallo zusammen, bei Facebook gelesen das wie Mücken teilweise extrem sind.
Ändern kann man es ja leider nicht ...
Dennoch meine Frage.
Wie schaut's bei costa paradiso und Santa Teresa aus?
Antibrum ist schon im Koffer
Danke !!!
LG silvi

Ich nehm an Stelle der "Cobra" einfach immer den Löffel aus meiner heißen Kaffee- oder Teetasse und tupfe mit der runden Seite auf den Stich, bis ich es aushalte ihn draufzulassen... wiederhole das mehrmals... und der Juckreiz verschwindet auch ;)

Um Arzachena herum gab es kaum Mücken (Juni bis Anfang Juli); nur im Gebüsch am Strand haben mich an einem Nachmittag einige erwischt, beim Umziehen :rolleyes:

Toskana ist das Stichwort für mich.
Freunde von uns waren Pfingsten in der Toskana auf einem Campingplatz.
Und dort haben sie wohl alle (?) Camper dazu aufgefordert, die nächste Zeit (wie lange das wohl sein sollte) nicht raus zu kommen und alle Sachen, die draußen sind, mit hinein in Bungalow, Zelt, Wowa zu nehmen. Es würde jetzt gegen Schnaken gespritzt werden. Andernfalls darf man draußen gebliebene Dinge 2 Tage nicht anfassen! Jetzt stellt Euch das mal vor.
Ich muss mal nachfragen, in welcher Sprache die Durchsage kam und ob sie alles auch richtig verstanden haben.
Zumindest hat es 2 Tage geholfen, dann waren die Schnaken wieder da.
Viele Grüße
Giovanina

Hallo Giovanina,
dass gespritzt wird gegen Mücken haben wir auf Campingplätzen in der Gegend um Rom schon vor über 20 Jahren erlebt. Man wurde auf italienisch darauf hingewiesen, wobei ich bei der Sprachgeschwindigkeit nur "alle 21 ore" verstand. Als der Traktor durch die Reihen fuhr haben wir kapiert. Sehr unangenehm aber hilfreich. Seitdem haben wir es immer wieder mal erlebt.

Leider seit Sonntag wieder zu Hause. Verbrachten 2 superschöne Wochen in der Region von La Posada. Wir waren das 4. Mal auf der Insel, und dieses Jahr war es mit den Mücken richtig schlimm! Gegen den Anti-Mückenspray aus der Schweiz waren die Blutsauger immun. Nach gezählten 50 Stichen (hauptsächlich an den Beinen) besorgte ich mir einen Spray in der Apotheke und gleich noch eine Salbe gegen den Juckreiz. Hat prima geholfen! Die Mücken rund um die Uhr "aktiv", nicht nur abends...... und gesehen hab' ich sie auch nie, nur gespürt. :( Der Urlaub war trotzdem wunderbar und wie immer viel zu kurz!

Man denkt ja oft, es wären alles Mückenstiche, aber wenn man vom Strand heim kommt und "Stiche" an den Beinen sieht, sind das fast immer Sand-Floh-Bisse.
In diesem Jahr ist es an Naturstränden, wo viel Seegras liegt, sehr schlimm mit den Sandflöhen.
Mir hat Antibrumm aus der deutschen Apotheke gut geholfen. Damit habe ich mir auch am Strand, wenn ich aus dem Wasser kam, die Beine eingesprüht und Ruhe war! :)

Beim Eurospin gibt's ein Repellent namens repisol, weiße Pumpflasche mit gelbem Deckel, Kosten ca 3€, das recht gut gegen Zanzare, Gnitzen (waren bei uns Juni/Juli eine echte Plage) und Sandflöhe hilft. Wirkt ca 4 Std.

Ja Peko, die Eurospin-Mittel helfen wirklich gut, aber ich finde nur 2-3 Std. - jedenfalls bei mir. Dann muss man erneut einsprühen und abends auf der Terrasse vergißt man das dann schon mal und dann schlagen die Biester erbarmungslos zu. :(
Das Antibrumm hält wirklich 6 Std. die Plagegeister ab und deshalb bin ich "umgestiegen".

Antibrumm ist der Klassiker - Wirkstoff DEET, tropentauglich, also nicht unbedingt für uns am Mittelmeer notwendig (mit Kanonen nach Spatzen geschossen) Wirkstoffzeit bis zu 7 Stunden. Der neuere Wirkstoff Icaridin ist hautfreundlicher und absolut ausreichend, allerdings ist die Wirkzeit kürzer, ca. 4 Stunden. Ich bin auf den milderen Wirkstoff Icaridin umgestiegen. Wenn man schwitzt oder aus dem Wasser kommt, muss man sich sowieso neu einsprühen. Wobei das Repellent immer als letztes aufgetragen werden muss, also nach der Sonnencreme.
Aber der gute Ruf von Antibrumm ist ungebrochen.

Zuletzt geändert:
Ich denke mich haben Mücken und Sandflöhe gepiesakt. :(

@Georgie : Dieses Mittel habe ich in der Apotheke gekauft, hat bestens geholfen.

57.720x640.8233.jpg

Antibrumm forte hat bei mir und meinem Sohn nicht geholfen, nur mein Mann hatte damit Ruhe vor den Plagegeistern.

Wir packen immer eine elektrische Mückenfalle fürs Schlafzimmer ein ... auch die Tiger packen wir damit :) und für draußen Autan Tropical ... hat bisher immer gelangt. Ist halt so - und Borreliose habe ich mir von einer Steckmücke auf meiner oberpfälzer Terrasse geholt ...

@Manuela67
Danke für den Tipp, denn bei mir wirkt Antibrumm auch nicht.
Welches Anti Brumm?
Anti Brumm CLASSIC (blau) hat denselben Wirkstoff (Icaridin) wie Mistick.
Anti Brumm FORTE (rot) enthält DEET, dass als "Goldstandard" in der Abwehr gilt.
Anti Brumm NATUREL (grün) enthält eher biologische Stoffe.

In diesem Jahr gibt es auch mehr Ameisen.

Ich finde diese Hysterie anstrengend!

Vor allem wenn mich Gäste fragen, es gibt Ameisen.
Es gibt Mücken, was sollen wir tun?

Was ist anders an deutschen Ameisen und an deutschen Mücken?

Wie Tassen mit Hänkel, für Linkshänder oder Rechtshänder. ;-))

Bea2

Ameisen gabs auch schon immer, im Hochsommer wollen sie auch mal in die Häuser rein, wenn da in der Küche etwa irgendwo ein Körnchen Zucker unter der Spüle liegengeblieben ist oder so was, dann sind sie zur Stelle.... sie machen ihren Job als tierische Gesundheitspolizei... nichts weiter.

Ich denk halt, dass viele Leut in DE oder sonstwo zuhause vielleicht eher naturfern wohnen, nicht ebenerdig mit recht viel Platz ums Haus, sondern halt in Etagenwohnungen irgendwo in der Stadt, da hats einfach weniger Tiere....
und dann ist man/frau im Urlaub dann doch eher draussen und nicht mindestens acht Stunden im Büro und dann zuhause, und bekommts vermehrt mit den Vier-Sechs- oder Achtbeinern live zu tun :eek:

Ameisen tun Menschen rein gar nix, die ziehen halt ihre Strassen... solang sie nicht quer über mein Bett laufen juckt mich das null...
Hab zur Zeit ne junge Hündin in Pflege, die frisst sie mit Vergnügen.... haben wertvolle Aminosäuren :cool:

Wer nicht grad hochgradig allergisch auf Mückenstiche ist könnt sich bei nem Stich vielleicht zwei Minuten etwas kratzen bei Lust und Laune, dann isses auch wieder gut und der tolle Urlaub ist weiterhin prima... und ich meine dass Meerwasser eh fast alles heilt :)

zum Essen bei Sonnenuntergang auf der Terrasse halt vielleicht etwas Zitronella unterm Tisch abschmauchen lassen, diese netten Spiralen ausm Supermarkt bringen schon was... da haben die Geflügelten halt auch Essenszeit... was solls, wir wohnen alle auf diesem Planeten ;))

Werte Forengemeinde

die Engländer haben während ihrer Kolonialzeit Gin Tonic getrunken.

In nunmehr weit über 20 Jahren Sardinien sowie unzähliger weiterer Mückenspot-Länder im Mittelmeerraum sowie weltweit
habe ich es den Engländern gleich getan und mir immer mindestens täglich eine entspechende
Ration dieses 'edlen' Getränks täglich mehrfach reingezogen.
Ergebnis in über 20 Jahren: Insgesamt nur etwa 5-10 Mückenstiche
(in über 20 Jahren und das an 365 Tagen p.J. in solchen Gebieten!).

Soll mal einer sagen, dass dem Suff nicht doch etwas positives abzugewinnen ist.

Das Chinin im Tonic sowie die ätherischen Wacholderöle im Gin verändern nicht nur die für Mücken attraktiven
Eiweißausdünstungen auf der Hautoberfläche sondern zusätzlich werden hierdurch Bitter- und Gerbstoffe über die Hautoberfläche
abgegeben, die von den Mücken gemieden werden.

Mückenmittel wie z.B. Authan o.ä. hab ich im Leben noch nicht benutzt.

Es sollte allerdings eine 'echtes' Tonic sein und kein Aromaersatzgetränk.
Und auch beim Gin selbst bin ich etwas wählerischer geworden.

Allen eine mückenfreie Zeit und dann mal Prost

P.S: Für Minderjährige sind solche "Alkoholgranaten" natürlich nicht geeignet.

nix gegen Gin Tonic, absolut nix !
Aber tuts dann auch Chinin und Wachholder, auf andere Weise konsumiert ?

@wischw3

kannste Dir eventuell auch geschüttelt oder gerührt über die Rübe gießen.
Für mich und meinen Gaumen wär' das allerdings die pure Verschwendung.

Vielleicht hilft ja auch Wacholderbeeren und Chininrinde kauen.
Habe ich allerdings noch nicht probiert.
Probiers mal aus und berichte hernach darüber.

mach ich. Bin in September in Südfrankreich. Neben dem steht etwas Schilf, könnte also Mücken geben...;)

@MichaelTE - Antibrumm forte. Sollte wohl mal ein anderes probieren. Gin Tonic trinke ich auch, aber bisher eher recht spät am Abend. Mal schauen, vielleicht sollte ich auch das mal ändern.

Was mich mal interessieren würde: auf Sardinien - und nicht nur da! - werden ja nach wie vor sog "disinfestazione " gegen Mücken durchgeführt, teils mitten in der Touristensaison. Wer veranlasst das und gibt es dazu keine Alternativen? Was wird da überhaupt verwendet, weiss das jemand? In den entsprechenden Informationen steht das nicht...

Lg, Maren

Beppe, hilft Gin and Tonic auch gegen die Mücke, die gerade vom Nil angelandet ist (an der Adria, so wie ich vor kurzem gelesen habe)?

Anzeige