Fauna Mückenplage ?
@ Maren
Alternativen zur disinfestazione gäbe es immer.... einfach halt weglassen, den bullshit, wär eine.

Zumal ich dieses Jahr gemerkt hab dass es manche zanzare überhaupt nicht juckt, die leben eh weiter... noch am gleichen Abend der Aktion welche getroffen.

Ich bin absolut dagegen. Da wird nur rumgegiftet und Geld ausgegeben das anderweitig sinnvoller verwendet werden könnte.... aber hier im Dorf sagen alle, das ist halt normal und das machen sie schon immer und gut isses wenn sie das schon immer machen.... bohhhhhhhh

vielleicht könnt man/frau bei der provincia anfragen was sie da sprühen, auf jeden Fall sind da Mitarbeiter der provincia zu Gange, vielleicht wissen sie ja tatsächlich was sie tun, ich hab Zweifel, ob sie das wissen...
 
@corona niedda
Mich wundert es schon ein wenig, dass ich zu dem Thema noch nie was Kritsiches mitbekommen habe auf Sardinien. Es sei ja unschädlich, nur schadet es den Mücken und somit auch anderen Insekten - und den Rest des Kreislaufs kennt man ja.
Schade.
Maren
 
das mit dem Kreislauf haben hier viele nicht im Bewusstsein.... und wenns immer so gemacht wurde muss es ja gut sein.... ich weiss, ist jetzt zynisch, aber soll es in dem Fall auch sein....

und da ja aufgefordert wird, keine Haustiere und keine Wäsche draussen zu lassen usw. kann es nicht harmlos sein.....
 
Wann wird was wo gesprüht? Ich meine zu wissen, dass in den letzten Jahren, eigentlich schon lange aus Umweltschutzgründen keine Gifte mehr gesprüht werden, dass man all diese Maßnahmen gar nicht mehr macht. Wird es vielleicht in den Provinzen unterschiedlich gehandhabt?
 
Gegen die Malaria wurden aber vor zig Jahrzehnten ganz andere 'Mittelchen' eingesetzt, auch in der Maremma zum Beispiel, die sind heute ganz sicher nicht mehr im Einsatz in Europa (oder???)
 
Ich meine zu wissen, dass in den letzten Jahren, eigentlich schon lange aus Umweltschutzgründen keine Gifte mehr gesprüht werden, dass man all diese Maßnahmen gar nicht mehr macht.
Schön wärs. Wo und wann wird irgendwo publiziert, zB auf den Websiten der Gemeinden, wo es dann immer auch etwas in dem Stil zu lesen gibt: Fenster und Türen geschlossen halten, sich nicht im betreffenden Gebiet aufhalten während der Ausbringung des Insetizides, Haustiere nicht draussen lassen und auch Kinderspielzeug usw. ins Haus nehmen, Früchte und Gemüse aus der Zone müssen sehr gut abgewaschen werden. Blöd nur, dass Bienen, Grillen, Vögel usw das nicht lesen können...

@corona niedda Offensichtlich muss irgendwas gegen die Mücken gemacht werden. Was könnten dann Alternativen sein gegen diese Mittel - ich habe dazu keine Idee.
 
hier im Dorf gabs auch vor der Aktion kaum Mücken dieses Jahr, war komplett für die Katz sag ich jetzt mal so...

was sonst alternatives Mittel sein könnte? Sich ne ordentliche Population Schwalben im Dorf erhalten und ihre Lebensräume.... und Geckos.
 
Werte Forengemeinde

die Engländer haben während ihrer Kolonialzeit Gin Tonic getrunken.

In nunmehr weit über 20 Jahren Sardinien sowie unzähliger weiterer Mückenspot-Länder im Mittelmeerraum sowie weltweit
habe ich es den Engländern gleich getan und mir immer mindestens täglich eine entspechende
Ration dieses 'edlen' Getränks täglich mehrfach reingezogen.
Ergebnis in über 20 Jahren: Insgesamt nur etwa 5-10 Mückenstiche
(in über 20 Jahren und das an 365 Tagen p.J. in solchen Gebieten!).

Soll mal einer sagen, dass dem Suff nicht doch etwas positives abzugewinnen ist.

Das Chinin im Tonic sowie die ätherischen Wacholderöle im Gin verändern nicht nur die für Mücken attraktiven
Eiweißausdünstungen auf der Hautoberfläche sondern zusätzlich werden hierdurch Bitter- und Gerbstoffe über die Hautoberfläche
abgegeben, die von den Mücken gemieden werden.

Mückenmittel wie z.B. Authan o.ä. hab ich im Leben noch nicht benutzt.

Es sollte allerdings eine 'echtes' Tonic sein und kein Aromaersatzgetränk.
Und auch beim Gin selbst bin ich etwas wählerischer geworden.

Allen eine mückenfreie Zeit und dann mal Prost

P.S: Für Minderjährige sind solche "Alkoholgranaten" natürlich nicht geeignet.

...haha...
5-10 Mückenstiche, Gin und Tonic ausverkauft und immer ein Schwipserl... na super :D:eek:
 
Wir kommen ja aus dem ÖSI Land, sprich aus Tirol und wenn wir z.Bsp. am Berg gehen gibt es ganz viele Bremsen, (i weiß ned wie man in Deutschland dazu sagt), die sind richtig unverschämt und des juckt richtig, wenn dich eine beißt.
Auch bei Mückenstichen (Gelsen) nehm ich ausschließlich Minzeöl. Eine ätherisches Öl aus Pfefferminzblättern. Mittlerweile stelle ich das selber her und bei uns, das einzige was wirklich hilft . . und außerdem pflegt und erfrischt es die Haut .....alles ohne Chemie und :)Alkohol.

lg
lanadi
 
In D nennt man die Viecher auch Bremsen - sie sind wirklich übel, viel schlimmer als Mücken, finde ich
vor allem dann, wenn man mit Pferden unterwegs ist;
 
Seit wir unseren "Heizstab" (auch "BiteAway" oder "Cobra" genannt) gegen Stiche haben brauchen wir nichts anderes mehr.
Der wirkt nur mit Wärme und zerstört die Gift-Proteine. Also komplett ohne Chemie.

Bisher war auch jeder der das Teil testen konnte/musste begeistert.
Fünf Leute aus dem Bekanntenkreis haben sich inzwischen auch so einen besorgt.
 
Ich find diese Spiraldinger aus dem EuroSpin für Außen ganz praktisch, helfen auch gegen deutsche Stechmücken.
 
Noch mal zum Thema Chemiekeulen gegen Mücken. Durch die immer mal wieder auftretenden Regenfälle diesen Sommer gibt es auch mehr zanzare Die Mittel, die man kaufen kann, um zu kurieren, seien heute alle umweltfreundlich, d.h. unwirksam, so mein sardischer Hausmeister. Früher hätte es wirksame chemische Mittel gegeben, die heute nicht mehr erhältlich seien. Am häufigsten werden diese Spiralen empfohlen und benutzt. Die gibt es in jedem kleinsten Supermarkt.
 
Wir waren bis zum 22.09.18 in Costa Rei und sind von den Tigermücken (tagsüber) und den sardischen Mücken (nachts) aufgefressen worden. Autan hat nur kurz und auch nicht zuverlässig geholfen. Da keine Fenster mit Mückenschutz versehen sind war an Nachtruhe nicht zu denken. Es war nicht daran zu denken abends nochmal an den Strand zu gehen oder dort eine Bar zu besuchen. Das war sehr schade.
 
Hallo, also wir waren ende August Anfang September dort, und wurde nun krank ...Es stellte sich heraus das ich das Dengu-Fieber (tropischer Virus) habe und diese durch Stechmücken übertragen wurde !!
 
@Elaine: Das ist ja heftig und schockt mich wirklich!

Werde am Freitag wieder mein bewährtes Antibrumm mit nehmen - ich habe noch kein Mittel gefunden, was besser wirkt - auch gegen die Tigermücke.
In der FeWo haben wir zum Glück überall Mückengitter an den Fenster und abends auf der Terrasse zünden wir auch eine Spirale an. Die Zitronellakerzen bringen rein gar nichts.
 
Oh jee das liest sich ja furchtbar mit dem Fieber!!! Hat sich das nachweislich bewiesen?
Also ich finde es dieses Jahr (sind noch hier) auch ganz schlimm hier mit den Stechmücken. Wobei sich die Costa Rei nichts schenkte mit Budoni :confused::confused: Dem ständigen Regen sei Dank....
Ich bringe mir von zu Hause schon für alle Schlafzimmerfenster Mückennetze mit. Bringe die an und mache sie dann auch rückstandslos wieder ab. Das hilft ein wenig....
Beim Abendessen auf der Terrasse dieses Jahr hatten wir meist 3 Spiralen an ... unter, auf und nebem dem Tisch :)
Dieses Antibrumm muss ich mir aber mal zulegen wenn es so gut ist!
 
Was hilft ist der Wirkstoff DEET.
Am besten in einer Konzentration von mindestens 50%.
Da brauchst du dann antibrumm forte oder Nobite.
Das zeug ist der goldstandart und wirkt.
Mfg
 
Was hilft ist der Wirkstoff DEET.
Am besten in einer Konzentration von mindestens 50%.
Da brauchst du dann antibrumm forte oder Nobite.
Das zeug ist der goldstandart und wirkt.
Mfg


Wie ich bereits früher geschrieben habe ist das so nicht eindeutig. Ich denke, bei jeder Person wirken die Mittel anders, mann muss es ausprobieren. Bei meinem Mann und meinem Sohn hat Antibrumm forte bestens geholfen. Bei mir überhaupt nicht, die Viecher haben mich "gefressen". Bei mir hat einzig der Wirkstoff Icaridin genutzt. In der Schweiz benötige ich nie ein Mittel gegen die Mücken, die "fliegen" regelrecht auf meinen Mann, ich bleibe verschont. Die Spiralen aus dem Supermarkt kann ich auch empfehlen.
 
Wir waren 2 Wochen in Cala Liberotto, die Mücken haben uns gerade in den Ersten Tagen gefressen trotz Spirale und Mücken Spray, der Bite Away lief wortwörtlich heiß.Die zweite Woche hat es nur geregnet da wurde es gefühlt besser hatten trotzdem einen Extremen Verbrauch von Mückenschutzmitteln.
 
ja gut, dann ist es so.... Ende August bis Anfang September Sardinienaufenthalt bis heute sind jedoch keine 5-7 Tage Inkubationszeit....

Dengue-Fieber ist aber nicht sonderlich gefährlich, es sei denn du bist ziemlich gesundheitlich angeschlagen so allgemein....
und wenn du es einmal hattest, dann stehen die Chancen sehr gut, dass du immun bist dagegen fürs Weitere... so zumindest meine Infos...

sicherlich nicht gefährlicher als jede hochgejubelte Grippewelle in DE im Winter...
 
@corona niedda "Dengue-Fieber tritt meist 4 bis 7 Tage (selten 3 bis 14 Tage) nach dem Stich durch eine infizierte Mücke auf"- so das Schweiz. Bundesamt für Gesundheit. Wobei: Wir wissen ja nicht, seit wann Elaine krank ist, wenn sie schreibt, dass es passt, dann glaube ich das. Leider verbreitet sich das Dengue-Fieber offenbar langsam aber sicher auch in Südeuropa.

@Elaine89 - gute Besserung!!!

@Manuela67 - da bei mir Antibrumm Forte nicht wirklich wirkt probiere ich nun auch mal den anderen Wirkstoff, danke für die Info
 
Wie ich bereits früher geschrieben habe ist das so nicht eindeutig. Ich denke, bei jeder Person wirken die Mittel anders, mann muss es ausprobieren. Bei meinem Mann und meinem Sohn hat Antibrumm forte bestens geholfen. Bei mir überhaupt nicht, die Viecher haben mich "gefressen". Bei mir hat einzig der Wirkstoff Icaridin genutzt. In der Schweiz benötige ich nie ein Mittel gegen die Mücken, die "fliegen" regelrecht auf meinen Mann, ich bleibe verschont. Die Spiralen aus dem Supermarkt kann ich auch empfehlen.


Antibrumm forte Besitz auch nur 30 % DEET.
Entscheidend ist hier mitunter die DEET konzentration.
Mal nobite mit 50 % probieren und auf der nobite Homepage die Tips übernehmen.
Aber ja da mag es auch individuelle unterschiede geben.
Wer jedoch geplagt ist und es noch nicht probiert hat dem rate ich dazu.
Mfg
 
Damit werde ich mich im nächsten Jahr auf jeden Fall auseinander setzen. Nie so oft gestochen worden wie dieses Jahr.
 
Wir sind gerade auf dem Rückweg von der Costa Rei, definitiv das 10 fache an Mücken, wir haben Gaze an den Fenstern nachts ging es, abends auf der Terrasse hatten wir 3 fette Geckos die uns Linderung brachten, Bit Away und Zeckenspray vom Amway haben ihren Dienst getan und natürlich die Cobra, aber 20 bis 30 Stiche gab es trotzdem. Sind aber anscheinend nicht so voller Gift...haben sich nicht so entzündet.
 
Auch im Herbst leider immer noch eine Invasion an Mücken, wir waren Ende Juni schon 4 Wochen quasi unter Dauer Beschuss Auch unsere Nachbarn stöhnen dieses Jahr, kein gemütliches zusammensitzen Abends mehr möglich und die abendlichen Spaziergänge sind auch gestrichen, viele unserer Nschbarn haben im Frühjahr auf eigene Faust schon gesprüht, vor allen ins nicht verputzte Mauerwerk, die Comune hat bei uns (Westen) 2 x gesprüht, hat aber wohl kein Effekt gehabt. Mitte November fängt die Olivenernte an, hier wurde schon vorgeschlagen das im Imkeranzug zu tun
 
Anzeige

Top