• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1597
  • Startdatum
Möbel/Haushaltsgeräte/Baumaterialien kaufen
G

Gelöschtes Mitglied 1597

Gast
Hallo,
in 6 Wochen bin ich endlich wieder in unserem neuen Zuhause und muss recht zügig einige Dinge kaufen. Vor allem einen Kühlschrank, eine Waschmaschine, einen Elektroboiler für die Dusche und Holz für eine Treppe zur Terasse. Da ich aber mit einem kleinen Auto komme, habe ich ein Transportproblem... Vor allem was das Holz für die Treppe angeht (bauen will ich die selbst). Dies übersteigt definitiv die Länge meines Autos. Wisst ihr ob die Baumärkte (entweder Oristano oder Macomer) Material liefern und ist das auch bezahlbar?
Kühlschrank und Waschmaschine würde ich am liebsten kurz vor meiner Abreise noch von hier aus bestellen (bei Unieuro oder Trony), damit sie dann kurz nachdem ich angekommen bin auch geliefert werden, denkt ihr, das ist sinnvoll?
Und liefern eigentlich Märkte wie Conforama (sofern ich mich entschließe gleich ein neues Sofa zu kaufen) bis nach Hause oder haben die nur Abholware?
Ich wäre für ein paar Erfahrungswerte und Meinungen dankbar,
liebe Grüße Laura
 
Hallo Laura,

Elektroartikel sind hier preiswerter als in Deutschland, wir kaufen solche Geräte bei unieuro oder Auchan, in unserem Fall in Olbia. Große Baumärkte gibt es in Sassari u. Cagliari (Bricoman) u. Olbia (Ottimax). Ob die auch liefern, weiß ich leider nicht, müsste aber auf den HPs stehen.
Ein sehr schönes Sofa (Dreisitzer) haben wir bei poltrone&sofa gefunden für 199,- (die haben ständig sonderangebote), bestellt per Internet, geliefert wurde es in Sardinien für 49,-

Gute Reise, Grüße von der schon sommerlichen Insel,
Günther
 
Hi Laura,

Ich habe sogar bei Ikea bestellt und musste es dann in Cagliari abholen. Und was gut klappt, ich frage im Dorf, wer ein Auto hat was passt , und es abholen könnte natürlich gegen Bezahlung. Ach ja und vielleicht ist die Info auch für andere interessant: Ich kann mit meiner deutschen Metro Karte in Cagliari in der Metro einkaufen. Einmal eingerichtet und zack klappt. ...

Genau, von mir auch eine gute Anreise
Tina
 
Lieber Günther, danke für den Tip bezüglich des Sofas, die haben wirklich eine schöne Auswahl.
Die Elektrosachen fahrt ihr dann selbst nach Hause oder lasst ihr die liefern? Ich habe ein bisschen Angst, dass die nicht in mein Auto passen, hab nur einen Mitsubishi Colt mit einer halben ausgebauten Rückbank, andererseits auch, dass die Lieferung eventuell ewig dauert, trotz anderer Angaben... Deshalb der Gedanke vor der Abfahrt hier zu bestellen, 2 Tage später im Haus zu sein und dann hoffentlich schnell einen Kühlschrank zu haben. Auf der Homepage von Unieuro steht was von 72 h nach Übergabe an den Spediteur, wenn ich das richtig verstanden habe.

Tina, dass mit im Dorf rumfragen, nach jemandem mit einem großen Auto, habe ich auch schon überlegt, vor allem bezüglich des Holzes für die Treppe. Ich muss eh relativ schnell ein oder zwei Jungs auftreiben, die mir tragen helfen bei der ein oder anderen Sache, da ich wahrscheinlich erstmal allein da sein werde und die ein oder andere Sache von oben nach unten muss (und umgekehrt).

Laura
 
falls der baumarkt in macomer nicht unter neuer leitung ist, die alles umgekrempelt hat (aber wahrscheinlich blieb es so wie es war), so kostet die lieferung vom baumarkt in die nähere umgebung vor drei jahren unverhältnismässig viel. ich hatte meinen küchenholzherd dort gekauft und hab gefragt, was eine lieferung nach tres kosten würde, nachdem ich es wusste war klar, dass ich mir ein passendes auto organisiere und ihn selbst fahre.
 
Christine, genau das hab ich befürchtet und den Baumarkt in Macomer hab ich eh gefressen... Cfadda hieß der glaub ich, als ich im Februar da war hab ich mich gefühlt wie 20 Jahre zurückversetzt in Berliner Baumärkten, die Angestellten schienen dort sehr klassische Ansichten zu haben, ob eine Frau handwerkliche Fähigkeiten haben kann oder nicht und vor allem ob eine Frau wissen kann, welche Werkzeuge man dafür benutzt. Der eine in Oristano hingegen (nicht der auf der Hauptstrasse, sondern der ein bisschen weiter reingefahren, nach rechts) hat schon Sympathiepunkte gesammelt und wäre mein erster Anlaufpunkt.
 
lass uns einen Club gründen :D:D:D
"Die Do-it-yourself-Amazonen" - mit der Mega-Schlagbohrmaschine und der Giganten-Motorsäge im Vereinswappen.
Oder so was.

Manche Männer halten einfach Frauen, die wissen was sie handwerklich können und wollen, nicht aus...

Vielleicht haben die Nuraghen, die nach 3000 Jahren noch in Topform sind, ja die Frauen gebaut. Und die Männer sind nur neidisch, auch heute noch, die einen mehr, die anderen nur noch ein gaaanz klein wenig, das sind dann die Fortschrittlicheren whistling

Professioneller ist auch der Bricoman in Sassari, halt ein Riesenladen, aber wenn du nen halben Tag einkalkulierst, mit nem grossen Auto anreitest und die meterlange Liste abarbeitest durchaus lohnend, da auch oft wesentlich günstiger. Vielleicht halt ein gutes Vesper mitnehmen und zwischendrin mal an die frische Luft gehen, das erleichtert das Procedere zumindest bei mir ungemein :p

Möbel hab ich auch schon mal auf dem Festland bestellt. Und oh Wunder, da gibts so Offerten wie "ab 100 Euro Kaufpreis gratis Spedition". Und das gilt auch für den Transport auf die Insel... die sind dann schon irgendwie geschäftstüchtiger...whistling
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Christine, das machen wir, ich zieh auch (zum ersten Mal) meine Holstertasche für den Akkuschrauber an ;)
Bei dem Bricoman in Sassari checke ich grade immer die Preise und Verfügbarkeit für dieses, jenes, welches und werde wohl auch dort den Warmwasserboiler für die Dusche kaufen fahren, sofern es nicht in Oristano grade einen im Angebot gibt. Gibts bei uns im Eck die Möglichkeit ein großes Auto zu leihen oder hast du da Bekannte für?
 
so Kleinteile wie Boiler bekommst du zwanglos in Oristano, für das Holz... eventuell doch noch mal den ersten Baumarkt an der Strasse konsultieren, der Typ in der Holzabteilung, (der Rest vom Markt is vielleich nich so klasse, aber...) der Typ ist nämlich meines Erachtens nicht übel ;-)
Der hat auch keine komischen Schwingungen bekommen als ich da vorletztes Jahr antanzte und 14 Holzbalken mit unterschiedlichen Durchmessern und noch ein paar Spezialitäten wollte, und zwar in unterschiedlichen Längen zugeschnitten.

für nen Transporter hab ich hier in der Gegend keinen Tip zur Miete, wenn du mit Chauffeur anheuerst, irgend nen Mensch mit nem Laster und ner Baufirma, dann wirds möglicherweise unrentabel.. AAABER falls eh irgendein Mensch mit nem Laster aus Cuglieri öfters mal was in Oristano holen geht, dann könnte es wieder interessant werden, mit etwas Aufzahlung und nem Kasten Bier.

notfalls in Alghero Flughafen was mieten für einen Tag, mit deinem Auto hinfahren und die Karre dann wieder abgeben.

Oder die Rücksitze rausmontieren, falls das bei dir einfach geht, dann passt auch schon einiges.

Oder ne Anhängerkupplung zulassen lassen mit Gefährt, weiss aber net wie das mit der Fähre dann läuft, aber sollte auch machbar sein....

oder nen Dachträger... hast du ne Ahnung was die Leut hier manchmal auf dem Dach spazierenfahren ...

puh, ich bin erkältet, (zu lang im sardischen frühlingshaften Meer gebadet) da werde ich immer so abgründig kreativ bei Problemlösungen :D
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ohhhh jetzt beneide ich dich, nicht um die Erkältung, aber um das Bad im Meer... Gute Besserung!

Und so abgründig kreativ find ich deine Ideen nicht, die Ideen stimmen 80% mit meinen überein, außer der Anhängerkupplung :) aber leider alle unrentabel, da zu teuer (Mietwagen, Dachgepäckträger - außer ich pack mir ne Decke aufs Dach und spann über die Fenster, aber dann muss die örtliche Polizei grade in Mittagspause sein). Rücksitz ist eh draußen, da ich viel Zeug rüber transportiere, ich hätte aber auf jeden Fall einen Meter hinten rausragend, eher 1,20. Mal gucken was sich so ergibt, wenn ich vor Ort bin und ob sich der Selbstbau (inkl. Materialbeschaffung) rentiert oder der örtliche Handwerker ein unschlagbares Angebot macht.
 
klingt gut, einfache selbstgemachte lösungen sind sowiso die besten.
 
Conforama hat nicht nur Abholware, sondern liefert natürlich auch. Bordsteinkante oder auch ins Zimmer. Preise sind alle online und sind je nach Ware (Möbel, TV, Großgeräte...) und Art der Lieferung bzw. Stockwerk unterschiedlich.

Bei Conforama in San Sperate hätte ich letztes Jahr einen Transporter für die im Vorfeld aus Deutschland bestellten und am vereinbarten Termin abholbereiten Möbel günstig mieten können. Er stand auf dem Parkdeck bereit. Die Kartons passten aber ins Auto, mit Seil gesichert und die hintere Klappe einfach "schwebend" ebenfalls mit Seil angebunden.

(Unwichtig aber es gehört zur Geschichte: ungefähr eine halbe Stunde später war ich fast schon beim Haus und mein Handy klingelte. Conforama? Ja, es war Conforama und sie sagten ich müsse meinen Karton noch abholen. Ich sagte nein, ich habe die Kartons bereits abgeholt, alle Möbel. Es war für beide Seiten ein ziemlich lustiges Gespräch, weil ich nicht wirklich fließend italienisch kann. Ich musste jedoch wieder zurück. Sie hatten vergessen mir eine kleine Schachtel (Karton) mit Montagematerial auszuhändigen.)

(Professionell ist nicht jeder bei Bricoman. Mein neuer Schlagbohrer, besser gesagt nur das Spannfutter, ging kaputt und im Laden hat der Mitarbeiter ewig gekämpft das Teil abzuschrauben... die Nachfrage beim Kollegen ergab dass die Schraube für Bohrfutter anders herum gedreht wird. Er weigerte den Tausch, meinte es sei eine Überlastung vom Anwender, und gab mir ein Spannfutter das ich hätte bezahlen müssen. Das Spannfutter hätte aber nicht gepasst, mit falschem Durchmesser. Die Vertragswerkstatt des Herstellers, wo ich das Spannfutter reklamieren wollte, war in Cagliari... aber sie hatten gerade diese nervige Siesta ohne zeitliche Angaben, und ich wollte nicht ewige Stunden warten um dann vielleicht auch dort nur eine Ablehnung zu erhalten)
 
Vielen Dank für die Tipps und Bea, der ist gold wert!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top