Luftqualität - Cagliari ganz vorne in Italien!

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Luftqualität - Cagliari ganz vorne in Italien!

Saubere Luft - Cagliari gewinnt den "italienischen Zufriedenheitsrekord

Laut 48 % der Einwohner ist Cagliari diejenige Stadt, in der man am besten atmen kann.
Auch Grünflächen sind gut; eine nachhaltige Mobilität allerdings insgesamt verbesserungsfähig.

Soweit ein vorläufiges neues Rekordergebnis für Cagliari:
Die Bürger sind - auf nationaler Ebene - am zufriedensten mit der Luftqualiät, die sie hier atmen.
Dies geht jedenfalls aus den Daten einer landesweiten Unipol-Umfrage hervor, die die Meinung der Italiener zum Stand der Technik, den Umwelt- und Emmissionsmessungen in den Städten sowie den Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit zum Inhalt hat.

Es zeigt sich, dass fast jeder zweite Einwohner von Cagliari (48 %) mit der Qualität der Luft, die er in der Stadt atmet, sehr zufrieden ist. Dies ist der beste Wert in Italien (der nationale Durchschnitt liegt bei 30 %). Der Prozentsatz derjenigen, die die Luftqualität für unzureichend halten, liegt dagegen bei nur 11 %.

In den letzten zwei Jahren sind jedoch auch Verschlechterungen eingetreten. Dies geben zumindest 17 % der Einwohner Cagliaris an, während allerdings 65 % keinen Unterschied feststellen. Was hingegen die verfügbaren städtischen Grünflächen betrifft, so geben sechs von zehn Einwohnern von Cagliari an, dass sie mit der Anzahl der vorhandenen Parks, Baumalleen, Blumenbeete und Nachbarschaftsgärten zufrieden sind. Während die Luft und die Grünflächen die Prüfungen mit Bravour bestehen, ist das bei der grünen Mobilität nicht der Fall. Tatsächlich ist die sardische Hauptstadt - laut 30 % der Befragten - eine der Städte mit den wenigsten Stromsäulen in Bürgernähe.

60% der Einwohner von Cagliari neigen allerdings dazu, das Auto auf Kosten einer leichteren aber nicht wirklich nachhaltigen Mobilität zu bevorzugen. Der stadtpolitische Ansatz zur Schaffung einer generellen 30 km/h-Zonen-Stadt, spaltet allerdings die italienische Bevölkerung komplett in zwei Hälften, aber immerhin ist Cagliari hierbei angeblich mit 60 % Ja-Stimmen eine der dieses am meisten befürwortenden Städte.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Hahaha, warum messen, wenn man die Bürger befragen kann, ob sie mit der Luftqualität zufrieden sind. Und überhaupt, welche Stadt kann schon mit einem Viertel "Bonaria" aufwarten, das sich ja nicht nur mit "gutmütig" übersetzen lässt. Bestätigung von ganz oben, die Luft MUSS gut sein! ;)
 
Hm, je nachdem wo man in der Stadt ist, duftet es schon nach unnetten Dingen.
Allerdings ist es wirklich schön, dass man in der Stadt nur wenige Meter laufen kann und schon ist Ruhe, kühle Luft und viel grün. :D
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top