Gewächshäuser westlich Cagliari

eroesarda

Mitglied
Warum stehen in der Region westlich von Cagliari bis Pula und weiter nach Westen so viele zerfallene Gewächshäuser? Was war da angebaut?
 
Westlich von Cagliari stehen keine Gewächshäuser.

Man sieht einige wenige verlassene Gewächshäuser südlich von Pula , in Santa Margherita di Pula . Viele sind aber noch aktiv , die dienten und dienen heute u.a. noch für den Anbau verschiedener Tomatensorten.

Aber siehe hier :
 
@eroesarda

inwieweit die Gewächshäuser westlich von Cagliari bis hinunter nach Pula evtl. unter meine nachfolgenden
Ausführungen fallen, ist mir unbekannt, aber:

in Sardinien laufen und liefen mehrere Verfahren, Untersuchungen und Verurteilungen in Zusammenhang mit "Gewächsäusern und Photovoltaik" sowie Subventionsbetrügereien und ungerechtfertigter Vorteilsnahme- und Betrugserschleichung (wie z.B. in Narbolia, San Vero Milis, Give, Padria, Santa Reparata u.a.).

Solargewächshäuser sollen in erster Linie die landwirtschaftliche Produktion sicherstellen.

Einige oder auch mehrere Clevere haben jedoch in den letzten Jahren ausgedehnte "Mega-Gewächshaus Solarpanel-Anlagen" in der Größenordnung von mehreren Mega-Hektar erstellt, die in erster Linie nicht der landwirtschaftlichen Produktion, sondern vornehmlich der Erzeugung und Einspeisung von Strom dienten.

Hierzu gibt es in Italien ganz bestimmte Subventionskriterien, Stromerzeugungsbestimmungen und Vergütungssätze.

Vielfach sind hierbei die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt und die Gewächshäuser sind in jeder Hinsicht als Industrieanlagen für die Stromerzeugung zu betrachten - ein einfacher Trick, um die Vorschrift zu umgehen, die die Installation von Fotovoltaikanlagen auf großen landwirtschaftlichen Flächen verbietet.

Hierdurch wird eine ungerechtfertigte Vorteilsnahme in der nationalen Rangliste staatlicher Anreize 'erschlichen', um Subventionen aus dem staatlichen "Conto Energia Programm" zu erhalten, zum Nachteil derjenigen, die aufgrund einer rechtmäßig erworbenen Qualifikation dazu berechtigt gewesen wären.

Die Guardia Finanza und die Staatsanwaltschaft ermitteln gleich gegen mehrere solcher Betriebe und Personen und einige Gerichte haben in der Zwischenzeit bereits Urteile in Millionenhöhe sowie mehrjährige Haftstrafen ausgesprochen, gerade wegen Subventionsbetrug und Vorteilserschleichung.

Vielleicht gehören ja einige der zerfallenen Gewächshäuser rund um Pula auch zu diesen ominösen Subventions-Erschleichern.

siehe hierzu auch:


 
Zuletzt geändert:
hm....teilweise stehen die Dinger jedoch schon etliche Jahre dort bei Pula und sehen sehr zerschlagen aus. Innen eher Gestrüpp ohne rote Früchte........
 
Viele solcher verfallener Gewächshäuser sind mir schon vor Jahren auf der Strecke zwischen Nuoro und Lanusei sowie weiter südlich aufgefallen, da hatte es sicher noch nichts mit Photovoltaik-Anlagen zu tun...
 
hm....teilweise stehen die Dinger jedoch schon etliche Jahre dort bei Pula und sehen sehr zerschlagen aus. Innen eher Gestrüpp ohne rote Früchte........
ja , und an den meisten steht auch an irgendeiner Seite das Schild "VENDESI" (ZU VERKAUFEN) , aber die Gewächshausbesitzer oder ehemaligen Betreiber oder deren Erben kriegen sie und das Grundstück nicht los . Entweder wollen sie zu viel , oder man streitet mit Miterben , oder es gibt administrative Schwierigkeiten, o.ä. die alles blockieren , sardischer Alltag eben !!!

...zumindest die paar leeren Gewächshäusser ausserhalb Pulas haben aber nichts mit Photovoltaik zu tun ....
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top