Supermarkt Lidl eröffnet demnächst in Olbia
Im neuen großen Einkaufszentrum am Flughafen in Olbia, die ersten Märkte eröffnen am 13. Juni, wird es auch einen Lidl geben, er befindet sich aber noch im Bau.
 
ja die Pest..... jetzt gibts dann bald in jedem Kaff einen Lidl..... geht lieber aufm Markt oder bei den pastori einkaufen....!
Woher weißt Du denn, wo wir bevorzugt einkaufen? Aber gelegentlich kaufe ich beim Lidl in Nuoro, wenn ich ohnehin dort bin, Lebensmittel, die ich hier woanders nicht finde, z.b. gute Bockwürstchen aus Rheinhessen:)
Also bitte nicht so puristisch reden!
 
Wir sind auch keine Lidl-Begeisterten und kaufen lokal /regional ein. Aber - und da muss ich Su Corvu recht geben - wenn man fast das ganze Jahr hier auf der Insel lebt, hat man doch manchmal Gelüste auf was anderes. Wir essen z.B. gern mal die kleinen Nürnberger Bratwürstchen, die es beim Lidl gibt. Dazu Weinkraut sowie die Roggen-Vinschgerl aus Südtirol (per Internet).
Fürs Oktoberfest in unserem Biergarten 'sotto i carrubi' brauchen wir ja auch was Bayerisches (Leberkas, Brezn, Weisswurscht). Passendes Bier gibt's im hiesigen Supermarkt (Paulaner hell und Franziskaner Dunkle Weisse).
Wenn ich mich recht erinnere @corono niedda, bist Du ja auch ganz scharf auf Deine schwäbischen Gerichte - bist halt öfter an der Quelle, oder??
 
@ luna sarda
Ich geniesse den Genuss, dass mir manchmal nette Leut aus dem Schwäbischen echte Alb-Laisa mitbringen, eine alte supergeniale Sorte, und echte saugute schwäbische Schbätzle, die gibts bei Lidl in der Tat nicht... oder? O_O Also hab ich keinen Grund zum Lidl zu gehen :cool:

die ess ich net in rauhen Mengen, aber so manchmal halt an besonderen Feiertagen oder so magischen Anlässen :)

mag ja jede/r einkaufen wo er/sie mag, nur komm ich halt immer mehr ab von der Massenware und geh hin zur Unterstützung lokaler Produzenten....
auch da mir manchmal irgendwie mehr und mehr deucht, die Kleinen gehen mehr und mehr an den Grossen kaputt, das ist wohl EU-weit oder sogar global (?) eine Tendenz.... und wenns dann irgendwann nur noch Lidl und Konsorten gibt weil kleine Produzenten nicht mehr existieren können, zumindest legal, dann wär das eindeutig schade... oder eher eigentlich fatal, genauer gesagt.... }:-)moo>:rolleyes:(.)(.)}:-)}:-)}:-)}:-)

zumal es mir eh garantiert besser schmeckt wenn ich die Erzeuger halbwegs einschätzen kann oder auch manchmal persönlich kenn, das ist kein Vergleich an Qualität zu Massenwaren-Abfütterung der Massen halt....

aber bis dahin, falls das so kommt mit dem Monopol von Lidl und Konsorten, ernähr ich mich hoffentlich weitgehend selbstversorgerlich und kenn genug andere die das auch tun, zum Austausch.... ;))
 
Hallo
olbia hat doch schon seinen auchan......und seine märkte in Richtung smeraldinien.......
aber in alghero gibt es keinen einzigen markt(was auch immer) wo mann mit dem womo (incl mopedanhänger) auch nur ansatzweise parken könnte um einzukaufen. da ich jetzt alle ausfallstrassen abgefahren hatte und dann schon halb durch war........beste einkaufsmöglichkeit für womos ist der eurospinn in Bosa(!)
mfg felix
 
Es kann jeder Einkaufen wo er mag und für meinen Teil ernähre ich mich seit dem ich auf Sardinien lebe auch bewusster, weil man es sich hier auch Leisten kann. Wenn ich hier mein Gemüse für die Woche auf dem Markt kaufe bin ich ein Zehner los. In Deutschland war es viel, viel mehr. Hier bekommt man erst gar nicht so viel Schnickschnack oder tausend Wurstsorten. Braucht man auch nicht. Trotzdem finde ich das mit Lidl okay. Es ist mal wieder was anderes, genauso wie auch die anderen neuen Geschäfte die in Olbia aufmachen. Wenn man hier lebt ist es halt was anderes.
Deshalb sollte man es nicht so verteufelt. Jeder so wie er möchte. Leben und leben lassen.
 
Hallo
olbia hat doch schon seinen auchan......und seine märkte in Richtung smeraldinien.......
aber in alghero gibt es keinen einzigen markt(was auch immer) wo mann mit dem womo (incl mopedanhänger) auch nur ansatzweise parken könnte um einzukaufen. da ich jetzt alle ausfallstrassen abgefahren hatte und dann schon halb durch war........beste einkaufsmöglichkeit für womos ist der eurospinn in Bosa(!)
mfg felix
Moin,
doch gibt es!
Lidl :rolleyes::):rolleyes:
Gruß
Rolf
 
Lidl hat in den letzten Jahren einige Filialen neu eröffnet auf der Insel.... und wer etwas online recherchiert sieht einige Bestrebungen in Sachen europaweite Expansion.... ok, das bringt was fürs Bruttosozialprodukt, wollen wir ja, der Wirtschaft solls ja gutgehen.... und ein paar Arbeitsplätze auf der Insel schafft jede Filiale ja auch, das ist immer ein guter Grund für fast alles....

klaro, die nächsten Generationen werden sich dann vielleicht wenig Gedanken machen müssen um lokale und regionale Nahrungsmittel, es gibt eh in Tortoli, Trochtelfingen und Taranto überall langsam dieselben Einheitsprodukte vom Discounter.... naja, vielleicht in Tokio noch nicht, immerhin ;-)

und wenn nur noch Massentierhaltung für die grossen Discounter und Landwirtschaft der grossen Firmen unterstützt wird durch die grossen Discounter, dann ist das Bienensterben auch bald kein Thema mehr, denn die Agrarriesen spritzen nunmal gewöhnlich einiges auf die Äcker, sonst würde die ganze Monokultur im grossen Stil gar nicht mehr funktionieren.... aber egal, in China bestäuben sie die Obstbäume halt von Hand, geht ja auch....

es geht nicht nur darum, ein paar Wienerle günstig bei einem deutschen Discounter im Ausland kaufen zu können und die so angenehm vertrauten Produkte, die es fast überall in der deutschen Pampa zu kaufen gibt auch im Ausland geniessen zu können. Es geht um weit mehr an Zusammenhängen.... aber das zu sehen und wahrhaben zu wollen ist halt nicht so sehr angenehm zuweilen.
 
Corona niedda,
verschon uns doch mit solchen Allgemeinplätzen! Übrigens: In den letzten Jahren hat Lidl auf der Insel keine einzige Filiale neu eröffnet, und die europaweite Expansion ist doch längst Realität, auch interkontinental, um es genau zu sagen. Das wissen wir doch alles schon. Aber stell doch die Menschen, die gelegentlich bei Lidl & Co. einkaufen möchten in die Ecke.
 
Ich kann zu diesem Thema nur beitragen, dass die Angestellten bei Lidl und auch Aldi miserabel bezahlt sind und sich die Sozialleistungen auf einem absoluten Minimum bewegen!
Sardinienfans
 
Manchmal muss man eben akzeptieren, dass hier im Forum genauso viele unterschiedliche Meinungen zu diversen Themen existieren wie in der realen Welt da draußen, und das muss man auch aushalten (denke da nur an den Fall am Anfang meiner Mitgliedschaft, als ich ein Buch erwähnt hatte und damit total 'niedergemacht' wurde von einigen Mitgliedern - war für einen Neuling wie mich seinerzeit auch nicht die netteste Art...)
Bin aber immer noch hier!!!
 
Ich kann zu diesem Thema nur beitragen, dass die Angestellten bei Lidl und auch Aldi miserabel bezahlt sind und sich die Sozialleistungen auf einem absoluten Minimum bewegen!
Sardinienfans
Moin,
ob das in Italien so ist, weiß ich nicht. Aber in D werden die Mitarbeiter von Aldi und Lidl nicht schlecht bezahlt.
Gruß
Rolf
 
Wo fängt man dann an und wo hört man auf. Hier auf der Insel arbeiten genug Leute die ihren Lohn nicht kriegen oder hinterher rennen müssen und das sind nicht irgendwelche Discounter oder größere Firmen. Ich denke wer hier so einen Arbeitsplatz bekommt der ist noch gut dran.
Wenn ich alles kategorisch ablehne dann muss och mich in einen Glaskasten setzen. Dann darf man nämlich nichts mehr kaufen, nicht mehr fliegen usw.
 
Als der erste Lidl in St. Antioco öffnete vor vielen Jahren, wunderte ich mich, warum so verhältnismässig viele sardische Hausfrauen dort kauften. Beim näheren Hingucken kauften viele "Leerdamer" Käse, den ich in Deutschland einfach für mich zu langweilig im Geschmack fand. Später erst sagte mir eine Sardin, Leerdamer verläuft so schön und schnell auf den Gerichten, die überbacken werden sollen. Das Argument leuchtet mir ein, denn die meisten sard. Käse sind wesentlich härter. So waren beide zufrieden, der Lidl und die Hausfrauen.
 
hallo wavemaster
es gibt in der Innenstadt diverse lidlschilder ein nachfahren derselben und ich war heilfroh als ich aus dieser Sackgasse wieder lebend rauskam.
mir ging es nicht um lidel oder sonstwen. ich nehm auch mit freuden den kleinsten tante Emma laden. wenn ich den davor parken könnte
mfg felix
 
@ Su Corvu,

die Filialen in Alghero und Oristano haben innerhalb der letzten zwei Jahre aufgemacht, weiss net wo du deine Infos her hast...

ich fühl mich so rein lokal gesehen etwas eingekreist daher ;-) Wenn jetzt noch einer in Macomer und Bosa und Tresnuraghes aufmacht nehm ich das persönlich :p

@ all

Wie gesagt schon oben, es gibt absolut Raum für verschiedene Meinungen hier...
aber halt jetzt sagen:" oooohhh wie schöööön, endlich noch ein Lidl auf der Insel, find ich sooooo tollll....." hätt ich einfach nicht können.... moo>moo>
Und klar, wir sind global in diesem Ausbeutersystem verwoben und nutzen es auch für uns.... aber deswegen zu sagen "alles egal, geht mich doch eh nix an" passt mir halt auch nicht so ganz....

nächsten Winter fahr ich dann eventuell tatsächlich mit der Fähre.... aber hab noch Schiss davor... falls es wen interessiert :cool:
 
In Deutschland war es viel, viel mehr. Hier bekommt man erst gar nicht so viel Schnickschnack oder tausend Wurstsorten. Braucht man auch nicht.

Die Vorteile des Dorflebens gibt es auch in Deutschland noch... wir kaufen unser Gemüse größtenteils auf dem örtlichen Wochenmarkt und kriegen da regionale Produkte relativ günstig... nicht so "billig" wie bei Aldi/Lidl aber sie sind halt auch qualitativ nicht "billig" sondern "preiswert" ;)

Und ICH (!!!) brauche die 1500+ Wurst-, 500+ Käse- und 300+ Brotsorten... wobei es hier in Bayern ja nichtmal richtiges Schwarzbrot beim Bäcker gint *seufz*
Einer der Hauptgründe für mich eine Umsiedlung nach Sardinien auszuschließen ist die Tatsache, daß ich die Vielfalt von Nahrungsmitteln hier in Deutschland sehr genieße und zu sehr vermissen würde... Wenn man was besonderes will einfach mal zum türkischen Händler in der Nachbarschaft (oder halt der nächsten Stadt...) fahren und Lamm etc. einkaufen? Oder halt sogar im großen Edeka durch die diversen europäischen Länder einkaufen?
Allerdings kommen wir sehr gut ohne Lidl und Aldi aus... okay, Aldi vielleicht so ein bis zweimal im Jahr... weil's auch da ein paar persönlich getestete "preiswerte" Produkte gibt... Ansonsten Wochenmarkt und Edeka (wo inzwischen auch viele regionale Produkte in den Regalen stehen).

Und zum Thema "Lidl auf Sardinien": Wenn dort keiner kaufen würde, würde es keine neuen Filialen geben.. also scheint Bedarf vorhanden zu sein. Und mal ehrlich, ist doch besser wenn es ein Lidl ist, als wenn sich dort ein Walmart eröffnen würde, oder?
 
Ich verstehe nicht ganz einige Reaktionen auf meine schlichte Mitteilung, daß es in Olbia bald einen Lidl geben wird - der 14. in ganz Sardinien. Und von Eurospin fühlt sich niemand "eingekreist" (corona niedda)? Ich kenne durch gelegentliche Einkäufe drei Lidl-Filialen auf der Insel: Sassari, Tempio u. Nuoro. Die Läden sind sauber, die Bedienung ist freundlich, u. die Qualität der Waren eindeutig besser als bei Eurospin. Und bei Lidl gibt es mehr sardische Produkte als beim Eurospin (da sind es unter 1.500 im Sortiment kaum mehr als ein Dutzend).
 
Zuletzt geändert:
Im neuen großen Einkaufszentrum am Flughafen in Olbia, die ersten Märkte eröffnen am 13. Juni, wird es auch einen Lidl geben, er befindet sich aber noch im Bau.

Su Corvu, wo genau ist das denn am Flughafen? Eben Google Maps gesucht und leider nichts gefunden. Bedeutet Einkaufszentrum nur Lidl oder auch weitere Geschäfte?

Danke&Grüße
Peter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top