Weine Cannonau di Sardegna .... Morgen bei Lidl !

Molle

Sehr aktives Mitglied
Huhu zusammen,

wer es noch nicht mitbekommen hat:
Morgen hat Lidl einen Cannonau di Sardegna DOC für 2,59€ im Angebot !!!

Kennt jemand diesen Wein ??

Ich werde auf jeden Fall um 7.50 Uhr mim Korkenzieher unn nem Gläsjen vor der Tür warten :) Falls geschmacklich gut ... der Kombi iss schon leer geräumt :D
 
hallo molle

die letzden cannonau bei lidl waren igendwo in italien abgefüllt,also nicht von einer cantine auf sardinien.

lg

klaus
 
Aber das D.O.C. bedeutet doch eigentlich eine Ursprungsbezeichung, dann wäre es doch egal wo der Wein (wenn auch unlogisch) abgefüllt wäre ?!
 
Für 2,59€ gibt es keinen guten Cannonau in Flaschen von Sardinien, selbst auf Sardinien nicht. Mit Sicherheit ist dieser nicht auf Sardinien abgefüllt!
Aber wir werden den natürlich mal unter die Lupe nehmen.
 
Das ist ja immer so ne Sache mit dem Wein ... wenn es wenigstens DOC ist kann es ja kein totaler Mist sein.
Aber testet gerne auch mal selbser diesen Wein, bin ich ja mal auf Eurer Urteil gespannt.
 
hallo Molle

dieser Wein haben wir auch schon mal gekauft..... Ich habe ihn dann zum kochen benutzt !( Der eingelegte Rinderbraten war aber echt super ) Aber die Flasche sah echt toll aus ,die hab ich mir aufgehoben ! Wir holen den Wein direkt beim Winzer in Sardinien und füllen den ihn in die echt schöne Flasche!

Das war eine Flasche (DOC) mir Sardinien drauf mit goldener Umrandung. Also kauf erst mal eine ( nicht wie ich gleich 10 Flaschen ):)
Aber vielleicht schmeckt er dir ja..... Wein Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich! Da wir direkt beim Winzer kaufen und auch von meinem Vater mitnehmen ist einem geschmacklich sowieso fast nichts mehr recht !

lg Maria
 
Hallo zusammen,

ja genau Maria, rotes Label mit ein wenig Gold drin und ner Sonne.
Naja, also geschmacklich gehts so ... höchstens untere Mittelklasse, evt. lag es auch daran das mein Geschmackssinn morgens um 8 Uhr nicht auf Rotwein eingestellt ist :) ... werd ich aber morgen bei nem anständigem Teller Pasta nochmal testen.
Ich habe mir jetzt trotzdem mal 10 Fläschjen gekauft.

Ich liebe übrigens den Cannonau aus dem Eurospin ( Cala Sarmentu steht drauf) !! Der ist DOC (der aus dem Lidl ist übrigens nur DOP), auch sehr günstig und schmeckt mir persönlich suuuper gut. Da wird vor der Heimfahrt der Wagen immer voll gepackt bis sich die Achse biegt :D

Lieben Gruß
Markus
 
na ja, der Lidl ist im Bardolino abgefüllt. also Tankerware, evtl. sogar aus konzentrat gekeltert. Prost Kopp!
 
Ich wollte mir gestern wirklich mal eine Flasche kaufen und dann mal mit den guten Sachen aus meinem Keller vergleichen, aber die Zeit war mir echt zu schade Leute, echt.
Aber warum auf preiswerten Stoff verzichten, wenn man schon auf der Insel ist, ich tanke immer mindestens 20 Liter in Kanister, gerne in Perfugas, (Empfehlung von meiner allerliebsten Simone) zu Hause angekommen wird der Wein auf Flaschen abgezogen, Mineralwasserflaschen z.B. und dann wenigstens 4 Wochen in Ruhe gelassen und glaub mir Molle der schmeckt dann wirklich wie auf der Insel.
Ja ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu den Discountern, wisst ihr ja, aber ab und an kaufe ich auch mal da, bei uns in der Innenstadt gibt es nur noch die Norma und auch die haben trinkbares zu günstigen Preisen, Prosecco zu 3,99 und er ist ok, aber mehr nicht, es fehlt einfach die Frucht eines guten Proseccos, aber wenigstens ist er trocken.

Meine Kanister sind schon ausgespült und warten auf Füllung, nicht mehr lange, dann komme ich.

Grüße Hans
 
Na das dachte ich mir auch schon das der Lidlwein garantiert nicht komplett von der Insel ist ... aber es wird hier leider recht selten ein Cannonau angeboten, deswegen muß dann auch mal ein Mittelmäßiger herhalten :rolleyes:

Das mit dem Abfüllen hatte ich auch mal gemacht an der Adria bei Venedig, der schmeckte auch prima und war sehr günstig. Denke werde ich nächstes Jahr auch nochmal machen wenn ich auf der Insel bin ... vielleicht kommt hier bis dahin nochmal ein besserer Wein ins Angebot :)

Salute
 
Der Cannonau, den es vor einiger Zeit beim Aldi gab, kam aus Jerzu u. war gut. Kostete aber auch um 5 €, was eigentlich zu wenig ist.
Günther
 
Hallo Günther,

ja der war wirklich gut. Hatte ich auch probiert.
Klar Qualität kostet ihren Preis.
Oft muß der arme Winzer irgendwie überleben, aber der Kunde will alles billiger billiger.
 
Molle, es gibt noch den Peter Josef, check doch mal, ob Du an seiner Route liegst, denn der hat allerhand von der Insel dabei und da kannst Du einkaufen.

Hans
 
Das wäre ja auch mal ne Idee !
Welche Strecke fährt er denn normal ??
Wie läuft das denn ?? Einkaufszettel abgeben und er bringt es mit ?? Preislich ??

Gruß Markus
 
Die genaue Route weiß ich auch nicht.

Ingoldstadt-München-Augsburg-Ulm- Stuttgart- Mannheim.......

Da gibt es im Forum den Thread "Orangen von der Insel" ich hab Dir den mal rausgesucht http://www.sardinienforum.de/threads/orangen-von-der-insel-2011-2012.527/ da schau mal rein, Telefonnummer steht dabei.
Wie läuft das? Er nimmt Bestellungen an, hat aber LKW und Anhänger voll geladen und nicht alles ist vorbestellt, der Süden ist da klar im Vorteil, da sind noch alle Leckereien vorhanden. Preise sind in Ordnung, klar ist das etwas teurer als auf der Insel, aber PJ muss ja auch leben und Diesel und Fährgebühren werden auch nicht billiger.
Wer direkt an der Route liegt hat gut lachen, ich muss bis Ulm fahren das sind 45 Minuten hin und 45 Minuten zurück, kann ich auch nicht immer machen. PJ ist ein Orginal, ihn kennenzulernen ist eigentlich ein Muss als Forianer.

Grüße Hans
 
So, nochmal ganz kurz zu dem Lidl-Wein: Also, der schmeckt am Abend zu nem leckeren Zucchini-Hackauflauf mit ganz viel Mozzarella überbacken doch ganz gut :D ... besser als morgens um 8 Uhr nach ner labbigen Lidlbrezel ...

Ei vielen Dank Hans, das werd ich mir mal angucken ... ok, wenn Mannheim der nährste Punkt wäre (140 Kilometer ein Weg) denke ich würde es sich leider nicht beonders rentieren ... so gern ich den PJ auch mal gerne kennenlernen würde.
Gucke ma mo ....

@ Sabsi
Bist Du nicht aussem Saarland ?? .... kommst Du net mal in die Heimat ?? :cool:
 
Hallo Molle,

frag' bei PJ einfach mal per Email an! Im Winter fährt er mit seinen Orangen ab und zu auch "ganz große Touren" quer durch Deutschland und kommt bestimmt auch mal in Deine Gegend, wo Du keine 140 km bis zu einem Treffpunkt fahren musst!

LG

Renate
 
Hallo Molle,
für die sardischen Genüsse auf dem schnellen Postweg sind wir mit unserem sardischen Online-Shop ja auch noch da.;)
 
Werde Peter gerne mal anschreiben ... mal gucken was er so mitbringen kann.

Astri .. auf Dein Angebot komme ih bestimmt auch nochmal zurück. Verschickst Du nur die Sachen in deinem Shop ??

Gruß Markus
 
@Molle: Im Prinzip verschicken wir ausschließlich die Spezialitäten, die wir im Shop anbieten.
Soweit möglich, erfüllen wir auch gerne Sonderwünsche. Das haben wir bisher auch immer so gemacht. Es kommt natürlich auch immer darauf an, was es für ein Wunschprodukt ist. Natürlich können wir nicht vom Süden der Insel bis in den Norden für ein nur dort regional angebotenes Produkt fahren, das würde einfach den Rahmen des Machbaren sprengen. Weiter sollten es Produkte sein, die eine gute Haltbarkeit haben.

Was viele nicht wissen: Wir beziehen die Ware als Gewerbetreibende nicht vom Supermarkt sondern direkt vom Hersteller. Bei Produkten, die besondere Begleitpapiere efordern, wie Alkohol und Fleisch/-Wurstwaren, wird es schwierig. Diese Begleitpapiere erhält man natürlich nicht im Supermarkt sondern aussschließlich direkt vom Hersteller des Produktes. Bei Alkohol sind es die Zollpapiere wegen der Verbrauchssteuer und bei Salami das Zertifikat des Veterenärs. Solch fehlende Papiere könnte uns bei einer Kontrolle teuer zu stehen kommen und bei Abreise mit dem Schiff werden wir aufgrund unserer Transporterbeschriftung (s. Avatar) fast immer kontrolliert. Alleine deshalb sind wir schon gezwungen, die Mitbringsel ein wenig einzuschränken.

Aber ich denke, dass in unserem sardischen Spezialitäten-Shop in der Regel für jeden was dabei ist. Ansonsten einfach nachfragen, wenn Ihr was vermisst.
 
Ahh, das sind Sachen die ich so nicht wußte ... vielen Dank für die Aufklärung !
Werde mich demnächst mal auf Eurer Seite umgucken.
Grazie
 
Hallo Zusammen,

wo wir schon mal bei den sardischen Delikatessen sind, weiß jemand, ob es Seadas in gut sortierten Supermärkten o.ä. in Deutschland zu kaufen gibt? Die kleinen Teile waren einfach zu lecker um bis zum nächsten Sardinien-Urlaub darauf verzichten zu müssen.:eek:

By the way, den Lidl-Cannonau hab ich auch gekauft. Er konnte aber nicht wirklich begeistern. Kein Vergleich zum Cannonau aus dem 5 Liter PET-Fass für 1,70 € pro Liter, welchen wir in Valledoria in einer Weinhandlung gekauft haben. So viel zum Thema, guter Cannonau muss teuer sein - aber im Urlaub schmeckt der Wein ja sowieso immer besser:)

Gruß aus Schwaben
 
Boaa stimmt ... die waren auch sooo lecker !! Hatten wir das erste malin ner Agriturismo gegessen ... Mhhhhhh

Hab ich hier zu Lande leider noch nicht gesehen. Schade.

Ich war schon am überlegen hier in Deutschland einen Eurospin mit allen Leckereien zu eröffnen ... Ob das funktionieren würde :D ??
 
Und ich ärgere mich jetzt noch :mad:
Westküste, das Restaurant von Camping Sciopadroxio - wir lieben den Hauswein, den CP aber auch!
Vino della Casa, rot in grossen Kolben, 3 oder 5 Liter, rosa/lila Etikett, würde es sofort wieder erkennen ;)
Den aus dem Kühlfach zum Essen und danach, lecker.
Wurde morgens mit dem ital. Lagneselaster (ALGIDA stand glaub ich drauf) in 2er Kästen angeliefert.
Ich würde gleich 10 abnemen...nächstes mal schlagen wir zu....
Oder kann mir jemand von Euch Geniessern sagen was das für ein Weinle war?
Campidano di terralba vino della casa, vielleicht???
 
Ciao Erniemieze,

leider hab' ich die Seadas noch nirgends gefunden. Ein kleines sard. Restaurant in München würde sie mir bei Nachfrage bestimmt verkaufen, denn der bekommt sie regelmäßig samt Culurgiones, Pecorino etc. direkt aus der Ogliastra geliefert. Werden bestimmt ziemlich teuer sein. Wenn ich von meinem Urlaub zurück bin, werde ich mich mal selbst dran versuchen. Die Rezepte klingen nicht sehr kompliziert, ist nur etwas zeitaufwendig ...

LG

Renate
 
Ciao,

im letzten "So is(s)t Italien"-Heft war ein Seadas-Rezept drin. Da dachte ich dann auch, so schwierig ist das nicht, aber Zeit sollte man schon haben. Ich werd's vielleicht demnächst mal ausprobieren.

Molle/Markus, wenn du willst, kann ich dir das Rezept auch schicken oder hier einstellen. Wenn der Nachwuchs schläft, machst du dich dann an die Zubereitung der Seadas, das wär' doch was, oder?

LG - Barbara ;)
 
Hallo,

es ist leider so, dass die meisten Discounter - mittlerweile auch in Italien und selbst auf Sardinien - Cannonau anbieten, der keine Erzeugerabfüllung ist. Sicher ist da der eine oder andere Tropfen dabei, der nicht schlecht ist - z.B. wenn es sich um Überproduktionen oder Restbestände handelt. Beim Kauf dieser Weine kann man aber nicht sicher sein, dass z.B. verschiedene Cannonau zusammen geschüttet werden. Außerdem ist der Transport - meist im Silo-LKW - der Qualität nicht gerade zuträglich. In Deutschland gibt es zudem genügend Anbieter im Internet, die Erzeugerabfüllungen von der Insel anbieten - sicher nicht für 2,59 €. Wobei das ein Preis ist, für den selbst eine große Kellerei keine Flasche Wein gewinnbringend vermarkten kann. Der Weintrinker sollte sich also überlegen, wie solche Preise zustandekommen - wie bei anderen Lebensmitteln und Produkten auch. Und - wer selber einen gerechten Lohn für seine Arbeit möchte, sollte auch bereit sein, für eine Flasche Qualitätswein mal mindestens 4,00 € auszugeben - da steckt nämlich eine Menge Arbeit drin. Von dieser Kritik ausgenommen sind natürlich Menschen, die sich das nicht erlauben können - aber mal ehrlich - ist hier im Forum so jemand dabei ?

Ralf
 
Hallo zusammen,

ja genau Maria, rotes Label mit ein wenig Gold drin und ner Sonne.
Naja, also geschmacklich gehts so ... höchstens untere Mittelklasse, evt. lag es auch daran das mein Geschmackssinn morgens um 8 Uhr nicht auf Rotwein eingestellt ist :) ... werd ich aber morgen bei nem anständigem Teller Pasta nochmal testen.
Ich habe mir jetzt trotzdem mal 10 Fläschjen gekauft.

Ich liebe übrigens den Cannonau aus dem Eurospin ( Cala Sarmentu steht drauf) !! Der ist DOC (der aus dem Lidl ist übrigens nur DOP), auch sehr günstig und schmeckt mir persönlich suuuper gut. Da wird vor der Heimfahrt der Wagen immer voll gepackt bis sich die Achse biegt :D

Lieben Gruß
Markus

DOC und DOP sind das Gleiche. DOP ist nur die neue europäische Bezeichnung - Brüssel sei Dank.
 
Diese diversen Weinklassifikationen sind m.E. in Italien (anders als in D.) wenig aussagekräftig. Ein IGT kann besser sein als ein DOC, u. ich persönlich trinke zum Essen gerne einen Landwein der CS Dorgali. Den gibt es auch heute Abend, nur sage ich unseren Gästen natürlich nicht, was das für ein Wein ist ...
Günther
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top