Lernprozesse Teil 2

Epikureer

Mitglied
Ich wollte mal Rückmeldung geben, wie sich das Drama mit der gestutzten Hecke (vermutlich ein "Gemeiner Erbsenstrauch)weiterentwickelt hat. Danke übrigens an dieser Stelle für die hilfreichen Tipps wie man mit solchen Vorfällen am Besten umgeht. Auf jeden Fall wird auch auf Sardinien heißer gekocht als gegessen. Nachdem ich am Montag noch "gefühlt" das ganze Dorf durch den radikalen Rückschnitt ins Unglück gestürzt und fast alle Dorfbewohner gegen mich aufgebracht hatte, sieht die Lage seit gestern schon wieder ganz anders aus. Ich konnte mit einigen Beteiligten den Vorfall auf offene und ehrliche Weise besprechen und es stellte sich heraus: das Thema hat schon an Tag 2 überhaupt keine Relevanz mehr.
Meine Befürchtungen waren also völlig unbegründet, die mit denen ich sprechen konnte, konnten sich mit mir versöhnen, der eine oder andere braucht vielleicht ein bisschen länger Ich überlege nun schon was ich vielleicht als Ersatz pflanzen kann was schön aussieht, pflegeleicht ist und nicht ganz so extrem wuchert, abgesehen davon ist der Strauch nicht tot, sondern komnt wieder. Das Abenteuer Sardinen geht weiter, aber,,,,,,,,,,,Che la facciamo senza problemi ! (hoffe das ist korrekt?)
 
Guten Morgen

nun, sie diskutieren halt völlig anders als wir. Da kann man glauben, es würden min. 10 Personen in einem Lokal sein, wobei es dann 3 sind, die sich 'unterhalten'.....:D
Weisste, man sollt ganz liebruhig die Mentalität kennen lernen. Dabei mit viel Schmunzelhumor feststellen, dass sie sehr 'lebendig' reden, mit Händen und Füssen........:)

Hast denn auch einen Zaun bei der Hecke? Wenn ja, gäbs wohl einige (auch blühende) Pflanzen, die sich um den Zaun schlingen können. Ansonsten, Thuja oder Eibe? Die kannst gut schneiden und sie wuchern nicht so arg...
 
@Epikureer Danke für das Feedback und wenn sich die Sache nach 2 Tagen schon beruhigt hat, ist ja fast alles wieder im Lot, ich würde alles so lassen wie es ist, wenn nicht nächstes Jahr dann übernächstes geht es ja wieder los mit dem stutzen. Veränderungen lieben die Sarden eben nicht (und nicht nur die...;) )
 
abgesehen davon ist der Strauch nicht tot, sondern komnt wieder. Das Abenteuer Sardinen geht weiter, aber,,,,,,,,,,,Che la facciamo senza problemi ! (hoffe das ist korrekt?)
Der Strauch ist wahrscheinlich lebendiger als dir lieb ist;)
Solche Bohnen hat auch die Glyzine und auch solche gefiederten Blätter. Blüht blau.
Ich versuche seit vielen Jahren, eine Glyzine in meinem Hof tot zu kriegen, mit allen möglichen Mitteln. Sie kommt immer wieder. Jetzt da ich öfter da bin, habe ich sie durch ständige Kontrolle und Zurückschneiden im Griff. Manche Sträucher sind wirklich nur geeignet, wenn man ständig mit der Schere vor Ort ist.
 
@Georgie........wenn Du den loswerden willst, musst ihn bodeneben absägen und dann die Wurzeln im Boden zerstören....Kannst bei trockenem Boden gut mit einer Säge machen.
Klar, gäbs auch ein Mittel, aber das ist wohl nimmer überall erhältlich. Müsst auf die Blätter gegeben werden.
Auch schon hörte ich, dass man mit Mundwasser in die Erde schütten unbeliebte Sträucher los wird oder mit Eisennägel die man in den Stamm schlägt.........
 
Gutes grobes Meersalz, 1 - 2 Kilo machen fast allem den Garaus.Hat bei einer Mimose genau so geklappt wie bei einem Oleander. Beide nicht ungefährlich für die alten Häuser und Abwasserleitungen,noch schlimmer Trauerweide.
LG Klaus
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top