Lernprozesse auf die harte Tour!

Epikureer

Mitglied
Wenn deutsche Lösungsorientiertheit auf die sardische Lebensweise trifft! Oder gibt es hier tatsächlich ausgeprägte Ressentiments gegen Deutsche. Hier meine kurze Geschichte:

Nachdem ich es tatsächlich geschafft habe eine Wohnung mit Garten auf abenteuerliche und nahezu meinen gesamten Glücksvorrat aufbrauchende Weise rechtssicher zu erwerben, fangen die echten Probleme jetzt erst an.

Innerhalb einer Woche vor Ort, habe ich es mir augenscheinlich mit der gesamten Nachbarschaft versch...... ohne mir dessen bewusst zu. Es hat mich auch keiner vorgewarnt. Anlass war eine große Hecke die über den Zaun des Grundstücks auf den Gehweg ragte. Offenbar war das 15 Jahre kein Problem, solange der Besitzer ein Sarde war. Nachdem nun ein Deutscher Besitzer des Geländes war, war das nun plötzlich anders. Ich bekam im Juli Anruf aus Sardinien, dass die Hecke umgehend zurüchgeschnitten werden sollte, der Ortspolizist hätte das vor Ort bemängelt. Ich ließ die Hecke gegen Bezahlung stutzen, aber offenbar wurden da nur ein paar Spitzen weggeschnitten. Jetz im Oktober gab es schon wieder den Hinweis die Hecke wäre ein Problem.
Tatsächlich sah ich, als ich letzte Woche
ankam, dass die Hecke wieder genau so weit über den Gehweg ragte wir zuvor.

Um es kurz zu machen, ich erledigte das Problem dann selbst in ca 6 Stunden harter Arbeit so das mal 1-2 Jahre Ruhe ist

Danach erfuhr ich dann auf sehr unfreundliche Weise dass der starke Rückschnitt (auf meinem Grundstück!) nun das schöne Ortsbild zerstört habe und die Hecke sozusagen eine Art Denkmal war, für dessen Zerstörung ich verantwortlich bin.

Ich sehe es mal sportlich, ich muss hier noch viel lernen. Ich werde diese Wohnung aber wieder zum Verkauf anbieten und mir eher was in einer Feriensiedlung holen oder nur mieten. So wie man den Touristen-Status hier verliert, wird es augenscheinlich kompliziert.

Aber die Insel ist zu schön um sie wegen solchen Erfahrungen fallen zu lassen.
 
Ach was........solche Erlebnisse gibt es überall und warum nicht jetzt mit den Zuständigen reden?
Vielleicht war ja alles ein Missverständnis, vielleicht nur durch ein Giftzwerg ausgelöst und vielleicht nerven sich weitere Nachbarn auch über dies und jenes?
Oft ist nur eine Person die giftelt und weil weitere nix dagegen sagen, bleibt das Gift halt.........
Mein Rat daher, mit den Leuten reden und sich sagen lassen, was wirklich war.........braucht aber viel Geduld und auch ein gute Prise Humor.
 
Kann ich verstehen würde aber alles nochmal überdenken (siehe post MariaJ.). Gab es eine offizielle schriftliche Aufforderung der Comune oder waren das nur Informationen der Nachbaren (hören sagen vom Ortspolizist)? Würde mal bei der Carabinieri anrufen. Das wird schon wieder...pazienza. In welcher Comune ist den die Wohnung ?
 
Na ja ich breche jetzt nicht in Panik aus und lass mir auch meine Tage hier nicht verderben. Leider ist mein italienisch noch rudimentär, daher bin ich auf Hilfe angewiesen und diese Hilfe ist leider in den Prozess verstrickt. Der Ortspolizist dürfte jedenfalls nichts zu meckern haben, denn der Gehweg war vorher tatsächlich komplett überwuchert.So schnell krieg ich das Teil eh nicht los, liegt in der Gemeinde Solarussa. Ich vermute auch, dass da jemand giftet... Warten wir es ab, aber langfristig will ich eh in den Norden, Santa Teresa Gallura fand ich traumhaft. Insgesamt ist die Insel ja vom Klima und von der ganzen Atmosphäre her nah am Paradies, so schnell lass ich mich nicht abschrecken.
 
Das nächste mal mit einem Vertrauten der italienisch spricht auf die Comune/Carabinieri gehen und den Fall erklären ich bin mir sicher das Problem wird sich dann lösen, nur nicht aufgeben !!!
 
....und je nachdem welche Heckenpflanze es ist, denk daran, ein Radikalschnitt löst aus, dass sie viel schöner austreibt, kräftiger und leider oft auch extrem. Somit und lächelnd, evt. darfst schon bald wieder Austriebe stutzen...
Ein Radikalschnitt wird oft empfohlen, wenn die Pflanze einen Schaden (z.B. Hitze, Wassermangel) hatte, Schädlinge drin waren usw.

Hier hat mal einer eine Ligusterhecke so radikal geschnitten, dass eigentlich nur noch die Stämme zu sehen waren.....Riesengemotze, Riesenaufregung und der Ärmste traute sich kaum noch aus dem Haus. Aaaaaber dann kam der Frühling und der Gepeinigte wurde neidisch gelobt! Sein Liguster war weit rum der Schönste und zu seinem Vorteil, schlankeste!

Also durchatmen, Sprachhilfe holen und mit den armen Nachbarn plaudern. Wirst sehen, am Schluss kann so auch eine superschöne Neusituation entstehen......
 
Ich würde auf keinen Fall die Comune/Carabinieri einschalten. Das kann eskalieren. Auch reden kann hier nach hinten losgehen. Auf Sardinien lernt man zu schweigen.;)
Schneid doch die Hecke nach außen hin so zurück, dass sie nicht auf den Gehweg ragt, vielleicht so, dass sie immer noch ganz schön aussieht. Hauptsache, dass sie innen für dich schön ist. Mir tut es auch immer in der Seele weh, wenn wir die herrliche Hecke mit Blüten von der Straßenseite her abschneiden. Wir machen im Herbst immer einen Radikalschnitt. Wenn du nicht da bist, kannst du ja jemanden beauftragen, dem du genau erklärst, wie du es haben willst. Das ist schwierig, das weiß ich, sag mal einem Sarden, wie er was machen soll:rolleyes:
Allen kann man es nicht recht machen, guten Willen zeigen und freundlich bleiben.
Die Überschrift hast du richtig gewählt, das Leben hier ist ein ständiger Lernprozess. Das wird im Norden nicht anders sein.
 
Allen kann man es nicht recht machen, guten Willen zeigen und freundlich bleiben
Ja, freundlich und mit gutem Willen bin ich hier von Anfang an mit den Leuten umgegangen (auch beim Kauf und der war wirklich abenteuerlich!), aber mittlerweile glaube ich nicht das diese Strategie zielführend ist, sonder eher dazu einlädt das Gegenüber über den Tisch zu ziehen. Offenbar ist ja auch üblich das sich die Sarden untereinander regelmäßig über den Tisch ziehen, selbst innerhalb der Familie. Der Vorschlag weniger zu reden und mehr zu schweigen, gepaart mit gesundem Misstrauen und einer gewissen Bereitschaft die Dinge dickköpfig auszusitzen gefällt mir besser.
Hier vor Ort werde ich eh nicht mehr viel ändern, sehe es als "Lernobjekt" für die Zukunft.
 
Eine Information bei der Comune/Carabinieri einzuholen ist keineswegs verkehrt wenn öffentliches Interesse im Spiel ist. Am Anfang sind die Sarden misstrauisch wenn einmal der Knoten geplatzt ist kann man alles von ihnen haben. Zumindest am Anfang ist wenig reden, gesundes Misstrauen und dickköpfig auszusitzen der richtige Weg.
 
@Su Gustu wenn öffentliches Interesse besteht, werden die Vigili bestimmt aktiv werden. Darauf kann man doch warten. Warum soll ich auf die Comune gehen, weil einer stänkert. Soll der doch gehen und melden.
 
Zuletzt geändert:
Die Beschwerde des Ortspolizisten dürfte nach meinem Rückschnitt auch ohne Rücksprache Geschichte sein, der Gehweg ist so frei und sauber wie vermutlich seit 10 Jahren nicht. Das hält eine Weile. Jetzt regen sich ja die Nachbarn auf, aber so wie es aussieht nicht die Angrenzenden sondern andere aus dem Dorf. Ich bleibe freundlich wenn es geht, ansonsten abwarten und erstmal etwas auf Distanz gehen.
 
Die müssen sich erst an den neuen Anblick gewöhnen dann klappt das schon. Alles neue wird erstmal schlecht gemacht ;) (erst meckern und sagen früher war alles besser so ist das halt).
 
Ooops... Da hast du ja, echt einen schlechten Start gehabt. Deine Geschichte klingt schon fast wie aus einem Oberbayerischen Dorf..
Wir haben es geschickter angefangen, wie es der Zufall so wollte. Wir haben mit der Verkäuferin unseres Hauses einige Zeit zusammen im neuen Haus gewohnt. Wir in der Einliegerwohnung. Dadurch haben wir uns schnell gut kennengelernt und sind ratz-fatz mehr oder weniger adoptiert worden.
Wir haben noch nicht eine einzige Situation erlebt, wo "Ressentiments" gegenüber Deutschen eine Rolle gespielt hätten - ganz im Gegenteil. Jeder kennt einen, der in D gearbeitet hat, ein Nachbar war mit einer verheiratet, alle sprechen ausschliesslich gut über D und die Deutschen.
Die Nachbarn hier sind alle gut zu haben, bis, auf einen, der beim Calcio gucken immer cholerische Anfälle kriegt
 
Ich sollte, vor Jahren, mal beim Virgile vorsprechen,weil meine Bruchsteinmauer einsturzgefärdet sei.Ein Nachbar behauptete das Katzen die Erde aus den Fugen kratzen würden und so die Mauer einzustürzen drohe.
Also, einen Maurer beauftrag,t welcher die Fugen mit Putz füllte und gut war. Monate später berichtete mir ein anderer Nachbar,das der Beschwerdeführer ein Nebengbäude von mir erwerben wollte um eine Garage zu errichten und um Druck auszuüben, dann dieses Gerücht bei der Comune verbreitet hat. Meine Mauer steht immer noch und der Garagenplaner hat schon vor einer ganzen weile seine letzte Garage bezogen. Also, nicht bange machen lassen.
LG Klaus
 
Vermutlich, die Blätter kommen hin und er hat solche Früchte wie im Anhang. Ich habe ihn noch nicht blühen sehen. Die Samen hebe ich auf, habe noch ein gute Stelle im Garten wo er sich austoben könnte
 

Anhänge

  • 16970083692083530744582764377150.jpg
    16970083692083530744582764377150.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 7
Schwer zu sagen, von welcher Pflanze diese Früchte stammen.....Hast den kein Photo von dieser achsobösen Hecke?
 
Etwa so ? :cool: (Il rude tedesco ha tagliato quelle belle piante :fc:)


Glyzinie-LianaM-Fotolia_54135502.jpg
 
Ich würde auch auf "Glyzinie" auch "Blauregen" genannt tippen.
Der wächst nach wie Unkraut und lässt sich gut "leiten und führen",
also einfach wie Wein in eine Richtung ziehen.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top