Lange Überfahrt möglich?

Emsland

Mitglied
Hallo, entschuldigt, wenn ich Fragen wiederhole, die vielleicht schön öfters gestellt wurden. Habe aber leider nichts konkretes gefunden und die Fährpläne ändern sich wohl sehr oft.

Wir wollen Mitte September 2013 für eine Woche nach Sardinien, Castelsardo. Überfahrt nachts. Gibt es nur noch Fährüberfahrten die lediglich 11 bis 12 Stunden dauern. Ich hatte früher mal Fahrten von 15 bis 16 Stunden gesehen, das wäre uns lieber, da wir morgens nicht gleich um 7 Uhr "raus" wollen:)

Und kann es sein, daß GNV dann (September) gar nicht mehr fährt? Was ist dann besser Tirrenia oder Moby? Kommen aus dem westlichen Niedersachsen und wollten, wenn möglich ab Genua fahren.

Danke für die Antworten!

Hallo Emsland,
wir fuhren mit der GNV von Genua nach Porto Torres. Ankunft morgens 10 Uhr. Das war wirklich stressfrei.
Der Grund ist allerdings ein ziemlich altes, langsames Schiff (Toscana), gechartert von SNAV. Die Kabinen sind einigermassen ok,
sehr spartanisch. Die Dusche jedoch ist eine Katastrophe, keine Duschwanne, nur Vorhang, der Rest wird somit geflutet.
Gerüchteweise stellt die Tirrenia diese Strecke auch ein.
Bei einer Probebuchung siehst du doch, ob GNV im September noch fährt. Mit Überraschungen/Umbuchungen sollte man aber rechnen.
Saludos
Helga

Danke Helga! Hinweg nach Sardinien geht noch mit GNV, beim Rückweg heißt es dann: keine Verbindungen. Manchmal wird sowas aber auch angezeigt, weil die Daten ab Mitte September noch nicht eingespeist sind. Das ist aber auch nicht so wichtig.

Wichtiger wären mir längere Überfahrten also so 15 Stunden plus! Und da habe ich nichts gefunden, was täglich fahren würde.

das liegt wohl daran das ein Tag 24 Stunden hat und die Fähre auch noch zurück muss.
tät sie 15 Stunden fahren würd sich sie abfahrtzeit jeweils immer um 3 Stunden nach hinten verschieben.
Ihr wollt also in urlaub, aber dennoch nicht ankommen, das hat was von gaaaaanz grosser entschleunigung.
ihr könntet natürlich von zu hause früher los und langsamer fahren so mit 60 als grobe Fahrlässigkeit, dies ändert aber nix an der Fährzeit, beim ablegen vom bug zum heck gehen, verlängert die Strecke aber nicht für die Fähre, ein mob auslösen um die fähre ne extra wende fahren zu lassen, ist immherin gut 1,5 Stunden wenn nicht sogar 3. Fehlerhaft und argwillig ausgelöster mob wird aber bestraft. bei mir mit kielholen. bei moby oder gnv weiss ich das nicht.mmmmh, warum hat man keinen bock auf ankommen, mmmh..?

Entschuldigung, daß man mal fragt!

Ein Blick Richtung DFDS z. B. (Amsterdam - Newcastle) oder SNCM könnte eines Besseren belehren. Ein einfaches "von Italien nach Sardinien gibt es keine Verbindungen, die mehr als 12 Stunden fahren" hätte gereicht. Wenn dem so ist;)

Entschuldigung, daß man mal fragt!

Ein einfaches "von Italien nach Sardinien gibt es keine Verbindungen, die mehr als 12 Stunden fahren" hätte gereicht. Wenn dem so ist;)

Stimmt schon.
Nur Jörg´s Beitrag sagt nichts anderes aus.
Er ist nur etwas lustiger formuliert. :D

Gruß Jürgen

Wenn man den Fährpreis von Moby so anschaut (ca. 600.-- 2 Pax,Innenkab.,1Auto)) könnte man auch denken, dass die Passage sehr viel länger dauert.
Von Livorno mit www.goinsardinia.it kostet´s nur gut die Hälfte, aber viel langsamer fahren die auch nicht.
Rudern würde länger dauern.

hallo emsland,
wenn du dir nicht alle informationen aus dem netz zusammenklauben kannst oder willst, empfiehlt es sich, TURISARDA (s.o.) die zur gewünschten zeit verfügbaren verbindungen suchen zu lassen und auch über TURISARDA zu buchen, wenn dir die mehrkosten von € 1,45 für porto nichts ausmachen.
gruß - daisy

Emsland, ist doch schön, wenn man so eine humorige Antwort bekommt. Geht nich, gibs nich kann doch jeder ;)

...ich mag lustig - und auchwenn der stammi bene mal etwas "knorrig" rüberkommt, Im Charackter ist er doch ein ganz netter. Kenne ihn zwar nicht persönlich, das ist aber mein Fazit aus seinen Beiträgen.

Wie wäre es denn mit einem Vorschlag als Kompromiss?
Such die "Entschleunigung" schon auf dem Kontinent, reist entspannter, z.B. über Pisa mit guck auf den Schiefen Turm u.s.w. via Livorno an.
Dann nehmt die Tagfähre und fahrt nur 5 Stunden.
Ausschlafen könnt ihr dann schon in eurer Ferienunterkunft...

...und was Turiarda angeht, klat, du mußt da Porto bezahlen - nicht aber die Buchungsgebühr (ca. 10€) due du woanders zahlst...

Ciao,
Thorsten

Danke für die netten Antworten!

Ich habe schon lange geschaut wegen Überfahrten im Netz. Problem ist, daß ich vorher die Ferienwohnung gebucht habe und jetzt zeitlich nicht mehr so flexibel bin. Bin auch davon ausgegangen, daß die Fähren täglich fahren würden und zwar zweimal, aber GNV stellt den Betrieb wohl im September ein, Marseille fährt auch nicht jeden Tag und Tirrenia und Moby fahren auch nur nachts (wobei mir das ja gefällt:)). Hatte trotz Nordküste schon über Arbatax nachgedacht, aber auch da keine Fahrten am betreffenden Tag.

Bin bisher nur in Nord- und Ostsee mit Fähren gefahren und da gibt es so keinen Sommer- und Winterunterschied:rolleyes:

Aber ich buch dann einfach Tirrenia in den Norden der Insel und Orientala Sarda: zur weiteren Entschleunigung gibts auf dem Rückweg noch ein paar Tage am Vierwaldstätter See, ich tu mir doch nicht die Bundestagswahl an:D

Gruß

...hey, dann bist du schon voll entschleunigt - du kommst gerade aus Sardinien...

So, Überfahrten sind gebucht! Alles mit Moby und noch recht günstig für 460 € für zwei Personen und Auto...

Was muss man im Norden der Insel unbedingt sehen? Wir planen diese Inseln Richtung Korsika an oder auch eine Überfahrt nach Korsika. Tropfsteinhöhlen und Besichtigung Sassari....
Gruß

Hallo Emsland! Im Norden gibt es vieles zu sehen. Städte (Porto Torres, Castelsardo, Stintino, und eben auch Sassari und einige mehr) Landschaften, Strände, Nuraghen, Vergangenes aus der Römerzeit, eventuell ein Segeltörn und der Besuch in Asinara... oder vor la Pelosa in einer Bucht... oder Capo Testa, oder es gibt ein paar KM südlich von Sassari das Nuraghen Tal und und
Grüsse!

...na dann - verlänger mal deinen Urlaub ;)

Dai,
da ist die Entschleunigung schon dahin, Was muss man gesehen haben? Nix, nada niente, weil wenn du ein Musst daraus machst ist alles fuern A...., die Schoenheiten verschwimmen im Brei der Eindruecke und das Haekchen auf der Landkarte sagt dir Spaeter lediglich du warst da, hastn Foto gemacht und. ?...Was?
Wo sind die Empfindungen als du oben auf dem Felsen stands, hast du die Augen geschlossen als du oben warst und deinem Herzschlag gelauscht der vor Anstrengung und Aufregung kraeftig pochte?
Sardinien ist mehr als Sehenswuerdigkeiten, Sardinien ist eine Reise, ein Ereignis, ein Gefuehl. Sardinien sollte man nicht durchreisen, sondern erreisen. Die Schoenheit steckt im Detail und hinter jeder Ecke, unter jedem Stein, du kannst sie sehen, riechen, schmecken, wenn du dir kein Muss setzt, sondern einen Weg einschlaegst und folgst, welcher dich an einen Ort fuehrt, den du so nicht erwartet hast.

Übersetzen nach Korsika inkl. Auto ist teuer (ohne auch, h/z ca. 40-50€, aber mit erst recht). Für Bonifacio allein, ohne Auto, reicht imho ein halber Tag, wenn du vor Ort nicht mit dem Schiff weiter möchtest. Tropfsteinhöhlen im Norden eher weniger, die nächste besichtigbare dürfte von Castelsardo aus am Capo Caccia liegen. Ließe sich dann gut mit einem Bummel durch Alghero verbinden. Alternativ wiederum Bonifacio, das dort sind aber meines Wissens nach keine Tropfsteinhöhlen und sie sind nur per Boot erreichbar.

Wenn ich in der Ecke wohne und wirklich Lust auf Ruhe und Entspannung habe, nehme ich mir Verpflegung, ein Buch und Schwimmzeug mit und spaziere im Tagesverlauf den ganzen Valledoria-Strand ab. Angefangen in Isola Rossa oder Badesi Mare, aufhörend in Valledoria (je nach Gusto am Campingplatz - der Bootskapitän will keinen Ausweis sehen und raus darfst du immer, andersherum zickt der Wärter schon mal herum, in San Pietro oder auch erst in la Ciaccia). Zurück dann per Bus - oder Trampen ...

Und übrigens: Wenn es dir bei der Ankunftszeit nur darum geht, dass du offiziell noch nicht ins gemietete Haus kannst - einfach mal nett fragen bzw. trotzdem vorbeifahren. Mitte September könnte da durchaus schon etwas gehen, wenn du nicht gerade zur absoluten Mittagszeit aufschlägst.

Danke für die vielen Hinweise! Dann muss nur noch das Wetter mitspielen.
Ich kann mich ja nach dem Urlaub nochmals melden!
Gruß

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen