La Maddalena - wir kommen!

awassa

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde!

Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie schwierig es sein kann, sich auf einen Übernachtungsort festzulegen, wenn 3 Familien (mit je 2 Kindern) zusammen Urlaub machen wollen!

Erst sollte es San Teodoro werden... oder doch Golfo Aranci?
Oder Santa Teresa? Pittulongu?
Oder vielleicht doch Palau? whistling

Was erwartet die jeweilige Familie vom Urlaub?
Nach 2x gemeinsamen Grillen mit Googeln nach Orten und Unterkünften haben wir uns nun für La Maddalena entschieden. :)

Letztes Jahr gemeinsam auf Sizilien war es eine Mischung aus Strand, Kultur und ein wenig Natur,
dieses Jahr auf Sardinien soll es ein Mix aus viel Natur, Strand und etwas Kultur und "chillen" werden wie die Kids zu sagen pflegen.

Wir sind übrigens vom 23.10.-31.10.auf der Insel...

Nun habe ich einige Fragen an die Sardinienexperten hier:

welche Fähre ist für die Überfahrt am günstigsten?

Habt Ihr Tipps/Preise für einen Fahrradverleih?
Wir würden gern La Maddalena und Caprera mit dem Rad entdecken.
Allerdings wäre ein 4jähriger dabei, der entweder einen Anhänger oder Kindersitz benötigt.

Habt Ihr Preisbeispiele für Schlauchboote, die für 12 Mann zugelassen sind?
Einer von uns hat einen Bootsführerschein und gern würden wir uns mal ein Boot mieten... allerdings darf man wohl nicht überall anlegen, da hätte ich gern diesbezüglich Tipps.

Und natürlich freue ich mich über alle weiteren "Geheimtipps" und sehenswerte Orte. ;)

Die Strände Cala Coticcio und spiaggia del relitto hab ich schon "entdeckt" und auf unsere "must have seen"-Liste gesetzt.

Achja, eine Familie bleibt die kompletten 8 Tage auf La Maddalena, 2 Familien (eine sind wir) verlassen die Insel nach 6 Tagen und möchten die letzten beiden Nächte in Alghero verbringen.
(von dort geht's dann auch nach Hause.:(

Achja, falls das Alter der Kinder eine Rolle spielt: 4 sind schon älter (12,13, 2x14) und 2 etwas jünger (4,5+6,5)


LG Karo
 
Liebe Karo,

euch ist klar, dass Ende Oktober die Saison ziemlich am Ende und vieles schon geschlossen ist und es auch mal Tage geben kann, die vielleicht nicht unbedingt strandtauglich sind?….und da finde ich, dass man auf La Maddadena, so wunderschön es ist, doch ziemlich abgeschieden und in den Möglichkeiten eingeschränkt ist, sprich man sollte den Urlaub vielleicht nicht als reinen Strandurlaub planen und auch noch ein paar kulturelle oder andere Alternativen parat haben. Es bleibt ja euer Problem mit dem Auto, aber ich denke mit einem Standort z.B. in Cannigione oder Santa Teresa hat man auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mehr Möglichkeiten….Dies nur noch mal als Gedankenanstoß, entscheiden müsst es natürlich letztendlich ihr…..

Ansonsten braucht ihr die Fähre um diese Jahreszeit nicht vor buchen, da kann man einfach im Hafen von Palau ein Ticket kaufen. Die Schlauchboot- und Fahrradverleiher würde ich erst mal (auf Englisch) anschreiben, ob sie dann noch offen haben und deine speziellen Fragen stellen. Go…glst du "noleggio gommone" und "noleggio bike" oder "noleggio biciclette"
Dass das Maddalena Archipel ein Naturschutzgebiet ist, wo es zahlreiche Vorschriften und Gebühren gibt, wisst ihr ja bereits
http://www.sardinienforum.de/thread...nd-verhaltensvorschriften-2011.979/#post-9281
http://www.sardinienforum.de/thread...n-und-booten-im-„la-maddalena-archipel“.7143/
http://www.lamaddalenapark.it
 
Zuletzt geändert:
Ja in 6 Tagen kann man auf Maddalena fast jeden Stein umdrehen und sich wirklich alles ansehen ... einschließlich "Garibaldi" und die Absturzstelle von "Hitlers Giganten" (zu letzterem kommt übrigens regelmäßig eine Reportage im TV)...aber Hauptaugenmerk liegt ja auch auf gemeinsamen Urlaub und "Chillen" ... und das kann man ganz gut auf der Insel ... und wenns auf der einen Seite zu windig für Strand ist, ist man ruckzuck auf der anderen Seite... Fahrradverleih oder Roller denk ich, ist das ganze Jahr möglich (und Zubehör haben die auch)... wegen Booten gibt es auch zahlreiche Anbieter (wie ihr sucht ist oben beschrieben; ggf. auch 2 führerscheinfreie Boote für 6 Personen ausleihen; ob alle noch offen haben, weiß ich nicht). Aber La Maddalena ist trotzdem ein ganzjährig bewohnter Ort, da sollte -auch wenns nicht mehr so touristisch zugeht - alle Infrastruktur funktionieren. Und die kleine Altstadt ist auch ganz nett zum Bummeln...
Schönen Urlaub Jens

PS: die Entscheidung mit noch Alghero war auf jeden Fall die Bessere :)
 
Hallo Caro,
Maddalena ist schon toll. Aber sechs Tage lang?
Daraus schließe ich eigentlich, daß keiner von Euch bisher Sardinien kennt, bzw. schon einmal besucht hat.
Sollte ich mich tatsächlich irren, vergesst den Rest der jetzt kommt.

Schwimmen war ich an einem ersten November auch schon mal. Wohlgemerkt in einer Woche einmal. Ansonsten war es mir zu windig und zu kühl.
Zum spazieren gehen und für Ausflüge hingegen war es ideal (ca. 19°C - 23°C).
Außerdem darf man nicht vergessen, daß es um ca.18.00 Uhr schon stockdunkel ist. Ich hätte mir damals auch eine beheizte Unterkunft gewünscht. Besonders ein wärmeres Badezimmer. 18°C waren schon ungewohnt frisch zum duschen.
Zentralheizung war zwar vorhanden, lt. Vermieter aber defekt.
Wenn Ihr ambitionierte Radler seid, passt das mit den Rädern auch.
Für einen Gelegenheitsradler wie mich wäre das nichts. Zu hügelig und zu windig.
Mit dem Boot raus Ende Oktober. Damit habe ich absolut keine Erfahrung. Bestimmt kann Beppe etwas dazu sagen. Mit den richtigen Klamotten sicher machbar. Wäre mir persönlich warscheinlich ebenfalls zu frisch. Selbst Ende August habe ich, wenn die Fähre aus dem Hafen war, mir nicht selten eine Fleecejacke an Deck übergezogen.

Ich würde Euch empfehlen lieber auf Sardinien Quartier zu beziehen und Maddalena für einen Tagesausflug einzuplanen.
Für einen "richtigen Badeurlaub" seid Ihr einfach etwas spät dran. Natürlich könnt Ihr auch Glück haben und es passt alles.
Solltet Ihr aber eine schlechte Woche erwischen, sind die Ausflugsmöglichkeiten auf Sardinien selbst ungleich besser als auf der kleinen Maddalena.


L.G. Jürgen
 
@awassa

Tja, die Entscheidung für La Maddalena ist ja offensichtlich nach tiefgehender, gründlicher und intensiver Informationssammlung gefallen. Warum es dann noch offene Fragen gibt, erschließt sich mir nicht nicht so ganz.

Kann man nur hoffen, daß der Wettergott halbwegs mitspielt. Wassertemperatur wir auf jeden Fall noch so um die 22° C betragen.

Am günstigsten ist immer die Fähre, die gerade loslegt.

Beim Fahrradverleih im Oktober ist das immer so eine Sache - da wird einfach nach Gesichtssympathie und Tageslust entschieden.
Hat der Fahrradverleiher ne anstrengende Nacht vorher gehabt, dann wird der erst gar nicht in seinem Laden morgens erscheinen.
Anhänger und Kindersitz für's Rad solltet ihr mitbringen.
Nur dumm, wenn der Fahradverleiher in der Woche nur anstrengende Nächte hatte (dann siehe wie vor).

Schlauchboote (oft ist der Schlaubbootverleiher Mitglied der Fahrradverleihfamile - Situation im Oktober siehe Hinweis zum Fahrradverleih). 12 Mann-Schlauchboote sind wegen der Gleichstellungsregelung nicht mehr zugelassen. Die Gemischtstellungsregelung sieht heutzutage einen signifikant erhöhten Mietpreis vor, da ja eventuell nicht nur einfache "Mann über Bord" Manöver sondern unter erschwerten Bedingungen sogar "Weibliche-Person-über-Bord-Manöver" gefahren werden müssen. Gemischtboote Vermietungsanträge müssen in der Regel 1 Monat vor Urlaubsantritt bzw. 1 Monat nach Urlaubsende eingereicht werden. Eine Bearbeitung des Antrages wird bis spätestens zum 32. August des Folgejahres zugesagt.

Wenn einer von Euch nen Bootsführerschein hat, dann ist der sogar ja prädistiniert dafür Seekarten und Regelwerke zu lesen.
Die Bootsverleiher drücken Euch das normalerweise gerne in die Hand und damit habt ihr quasi alle Tips.
Nur dumm wenn Euer Bootsführer nicht so richtig die Seekarten lesen kann bzw. vor lauter Freude am Speed dort nicht mehr reingucken kann, dann kommt es recht häufig auf einer der unzähligen Untiefen zu den berühmten Erfahrungen der besonderen Art mit Teil- oder Totalhavarie. Aber was nem Francesco Schettino passiert, kann man insoweit bei einem mit Gummiboot-Kapitänspatent quasi nachsehen.

Den Geheimtipp "LA MADDALENA" habt ihr doch schon entdeckt - eigentlich gibt's da nur 1 Ort.
Nach 3 Tagen wird Euch jeder im Ort und auf der Insel freudig begrüßen.

Ich würd' mich die ganze Woche im Cafe Garibaldi auf der Piazza bei Umberto einquartieren.
Das haste dann die ganze Woche Zeit mit Umberto dessen Fotoband über die VIPs der letzten 40 Jahre im Cafe zu studieren.
Da wirste Hunderte von bekannten Schauspielern und Größen in dessen historisch wertvollem Buch entdecken.
Aber im ganzen Buch gibt es nur 1 Person, die 3 Mal fotografisch abgelichtet ist. 3 Mal darfste dann raten, wer das denn wohl ist?

Schönen Urlaub auf La Maddalena!
 
dieses Jahr auf Sardinien soll es ein Mix aus viel Natur, Strand und etwas Kultur und "chillen"
...auf La Maddalena :D, Ende Oktober :D,
Ich stelle mir gerade vor wie die ersten Herbstwinde durch die Straße von Bonifacio kommen.
Ne mal erlich, ich kann mir vorstellen wie schwer es ist zwoelf koepfe unter eienen hut zu bringen, aber ende oktober auf maddalena kommt so ungefaehr wie spiekerog im dezember. das wetter kann noch gut sein muss es aber nicht da es gerade normalerweise anfang november kippt. und da dieses jahr alles etwas frueher war, koennt der kipp schon dagewesen sein. die sache mit dem zwoelfer gummiboot koennt ihr vergessen, so grosse hat nur die kuestenwache und euer bootsfuerer sollte, wenn er erfahrung hat wissen das er diesen spleen von euch am besten z begin in die tonne haut. zwoelf personen auf gummiboot mit kindern, och noe ich glaub da sind wir skipper uns hier im forum einig, das muss nicht sein!
fahrt lieber alle gemeinsam mit den raedern von einem strand an den anderen und spielt was cooles, wie sandburgen erobern und muschdlnsammeln, steine mit edding bemalen etc. eine woche maddalena geschweige denn vierzen tage sind wie halligenurlaub in suedschweden
ich will euch das aber nicht ausreden, jedem den urlaub den er sich plant.
 
Hallo!

Hmmm, mich wundert es ein wenig, wie "nett" es hier zugeht...

Bis auf wenige hilfreiche Tipps kamen hier überwiegend komische Kommentare. whistling

Am besten war der Einwand, warum ich denn noch offene Fragen habe: Öhm, ich dachte mir, solche Foren sind dafür da?!

Es ist zwar unser 1.Sardinienurlaub, aber alle 3 Familien verreisen auch sonst sehr gerne... sei es Mallorca, Portugal, Sizilien, Südfrankreich, Spanisches Festland, aber auch Venezuela, Thailand usw... und das am liebsten nicht direkt in touristischen Orten...

Und wenn Ihr vom Wetter schreibt:
1.können wir leider Nichts dafür, daß die Herbstferien dieses Jahr so spät ausfallen
2.sind wir nicht ganz so doof und erwarten keine 40° und Sonnenschein
3.Wind+Regen auf Sardinien (bzw. La Maddalena) ist uns definitiv lieber als das olle Herbstwetter in Deutschland ;)

Naja, ich frage hier lieber Garnichts mehr, werde dann aber gerne nach dem Urlaub Bericht erstatten! :rolleyes:

@Dieter: Deine HP habe ich mir direkt nach meinem ersten Besuch hier abgespeichert und studiert, daher wollen wir ja auch die letzten 2 Tage dort verbringen.
Ein ganz dickes Lob für die Arbeit, die dahintersteckt!
 
Hallo Awassa,

danke für Dein Lob.

Ansonsten kann ich mich nur der Petra anschließen. Wenn man sich auf so eine kleine Insel festlegt, sind die Möglichkeiten, vor allen Dingen außerhalb der Saison doch sehr begrenzt. Das wollte man Dir, mit viel Humor beibringen. Ist halt ein schwieriges Unterfangen eben weil man sich nur non verbal unterhält.

Viel Spaß dennoch

Dieter
 
Hallo Karo,

anstatt eines kleinen "Dankeschön", gleich eingeschnappt zu sein, ist auch nicht der Brüller.
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht über Deine Kritik, denn brauchbare Infos hast Du viele bekommen.
Gerade die Residenti bringen sich hier mit viel Insiderwissen in diesem Forum ein.
Manche zugegeben mit einem individuellen, eigenwilligen Humor, der dem Forum aber auch das "gewisse Etwas" verleiht und dazu beiträgt, daß das Ganze nicht zu spröde und zu trocken wird.

Ich sag nur weiter so, mir gefällts ! :)

Schönen Urlaub

Jürgen

PS: Freue mich schon auf Deinen Reisebericht.
 
Zuletzt geändert:
Hallo! Sooo, wir sind gerade gelandet und tuckern nun von Weeze nach Berlin.

Es war einfach nur traumhaft und keiner wollte zurück.

Ein Reisebericht folgt die Tage, aber für's Erste schonmal so viel:

6 Tage auf Maddalena waren definitiv ZU KURZ !
Und 2 Tage Alghero waren auch vieeeel zu wenig....
 
Hallo Karo,

das ist schön, dass es euch so gut gefallen hat. Ich denke Maddalena außerhalb der Saison steht und fällt auch mit dem Wetter und da hab ihr wohl wirklich Glück gehabt, die letzten Wochen waren ja sehr schön und stabil, der Oktober insgesamt außergewöhnlich warm. Insofern ist ja alles bestens und wir sind gespannt auf deinen Reisebericht.
Bis dahin erstmal weiterhin gute Heimfahrt
 
Zuletzt geändert:
Hallo!

Wir haben wirklich Glück mit dem Wetter gehabt (wie bisher jeden Herbsturlaub) und Maddalena+Caprera trotz 6 Tagen Aufenthalt nicht komplett geschafft zu entdecken. ;)

Auch wenn die Insel klein ist (zu Fuß und nach einigen Ichnusa&Mirto kommt sie einem RIESIG vor, wenn man 3km laufen muß *lach*) haben wir es dennoch nicht geschafft, alle Strände zu besuchen und "zum chillen"gab es kaum Zeit... whistling

Ansonsten noch in Stichpunkten (Bericht wird länger):
-noch am ersten Abend Eis gegessen in der Altstadt und das nach Mitternacht
-bis auf 1Tag (Reise von Palau nach Alghero) jeden Tag im Wasser gewesen und geschnorchelt
-6 Stunden durch den Süden von Caprera gewandert mit 2 Badestops (selbst die 2 Kleinen sind gekraxelt wie die Weltmeister!)
-mit 2 Schlauchbooten das Archipel erkundet und sogar Delfine gesehen
-2x Wind gehabt (morgens beim Frühstück...)
-1x Regen (20 Minuten in der Altstadt von Sassari, danach wieder blauer Himmel)
-super Erfahrung mit den arst-Bussen gemacht
-atemberaubenden Sonnenuntergang auf der Stadtmauer in Alghero genossen


LG Karo
 
Hallo Karo,

na das ist ja toll, dann seid ihr das Maskottchen, der Wetterglücksbringer, den man immer vorschicken muss !!!!
Gutes Eingewöhnen im nebligen (bei uns) Deutschland, klar, da muss man ganz sicher nicht lange überlegen, was besser ist…
Vielleicht hast du ja bei Gelegenheit Lust noch ein bisschen mehr zu schreiben, würde mich wirklich interessieren...
 
Zuletzt geändert:
Sooo, ich saß heut mehr als den halben Tag an meinem Reisebericht (mit Pausen für's Kochen, Gassi gehen, Wäsche aufhängen...) und stelle ihn gleich ein.

Allerdings geht er nur bis Tag 6 auf La Maddalena, der Alghero-Teil kommt noch die Tage.

Und Vorsicht, ich schreibe genauso viel, wie ich rede.... daher bin ich laut meinem Mann auch nach jedem Urlaub heiser. ;)whistling

LG Karo
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top