Fähre La Maddalena - 40 % Ermäßigung auf die Fährpreise wieder aufgenommen

Beppe

Sehr aktives Mitglied
La Maddalena - 40 % Ermäßigung auf die Fährpreise wieder aufgenommen
Die Ermäßigung gilt für jeden Tag der Woche

Seit einigen Tagen gibt es wieder eine Ermäßigung von 40 % auf den Preis der Fährtickets für die Seestrecke La Maddalena-Palau und umgekehrt.

Alle Nicht-Residenten, Italiener und Ausländer, können von der Preissenkung profitieren.
(Allerdings nur auf Nachfrage!!!).

Die Gemeinde La Maddalena (wie auch die Gemeinde Carloforte) profitiert auch in diesem Jahr von einer regionalen Finanzierung in Höhe von 450.000 Euro, die bereits seit April bis zum 30. Juni galt. Sie wurde in den Sommermonaten ausgesetzt und wird nun bis zur Erschöpfung der verfügbaren Mittel, längstenes jedoch bis zum 31. Dezember fortgesetzt.

Die Ermäßigung gilt an allen Wochentagen und kann auf mündlichen Antrag (wie befremdlich !) an der Kasse der Fährgesellschaft in Anspruch genommen werden, indem man dem Personal einen Ausweis vorlegt. (was soll der Quatsch?).

Einheimische hingegen kommen in den Genuss eines anderen, höheren Preisnachlasses, der kontinuierlich gewährt wird. (weil ja die Einheimischen den Tourismus fördern und wohl nur diese als wirkliche Touristen angesehen werden können). Das hat gleichzeitig den Vorteil, daß die Maddrilenen, die mal eben nach Sardinien wollen, das für relativ "kleine Maus" können.

Das Ziel der Gemeindeverwaltung, die einen Teil des ihr von der Region zugewiesenen "kleinen Schatzes" bewahren wollte, indem sie ihn während der touristischen Spitzenmonate (Juli, August und September) aussetzte (wahrscheinlich weil sie vor lauter Geldgeilheit nur noch die €-Zeichen in den Augen hatten), ist angeblich vor allem dem regionalen Tourismus geschuldet, insbesondere dem Wochenendtourismus.

Hierzu meine Anmerkungen:
Wir hatten über 10 Jahre lang alle 14 Tage einen samstäglichen gemischten Stammtisch in La Maddalena. Hierzu kamen Stammtischteilnehmer z.B. aus den Orten:
Palau, Olbia, Tempio, Santa Teresa, Arzachena u.a. regelmäßig zusammen. Wir waren in der Regel immer zwischen 10-20 Personen. Wir trafen uns in der Regel bereits gegen ca. 11.00h. Die illustren Treffen waren immer mindestens gut 4-5 Stunden lang. Bei unserem Kneipier Massimo hatten wir 'das absolute Stein im Brett', denn wir ließen dort locker pro Stammtischteilnehmer gerne und gut um die € 100,-- und auch mehr.

Man kam früher für genau € 2,-- von Palau nach La Maddalena. Dann haben sie irgendwann die Preise mehr als verdoppelt und zusätzlich noch eine Anlandungsgebühr i.H.v. € 2,50 für nach "La Maddalena" genommen, d.h. zum guten Schluß mußten wir pro Stammtischteilnehmer nach La Maddalena rund € 10,--zahlen.

Quintessenz:
Wir haben den jahrelangen Stammtisch in La Maddalena eingestellt und zelebrieren diesen nunmehr in den unterschiedlichsten Orten der Gallura. Unser Kneipier Massimo kommt hierzu allerdings jetzt immer als einziger aus La Maddalena. Auch Massimo kann wie wir, das bescheuerte, völlig überteuerte Fähr-Tarifsystem nicht verstehen, da es einzig und allein der Einnahmevermehrung der kommunalen Gehälter dient und nicht wie eigentlich beabsichtigt der Förderung des Tourismus. Im Gegenteil: Das Tarifsystem konterkariert genau diese 'Förderabsicht'.

Jedenfalls hat allein nur Massimo so monatlich mindestens schon rund € 3.000,-- bis 4.000,-- Umsatz weniger und in der Regel haben wir neben Massimo auch dort in anderen Restaurants und Lokalen noch signifikante Umsätze hinterlassen.

Jedenfalls hat die Verlegung unsres Stammtisches (aufgrund des überteuerten Fährtarif-Systems) aufs 'sardische Festland' genau zu einem Gegenteil nämlich zu einer "Flucht aus La Maddalena" geführt.

siehe hierzu auch:
 
Zuletzt geändert:
Hierzu meine Anmerkungen:
Wir hatten über 10 Jahre lang alle 14 Tage einen samstäglichen gemischten Stammtisch in La Maddalena.
Kann es sein, dass diese Mischung aus Schwaben und Badenern bestand? ;)

Wenn du (absolut nachvollziehbarerweise) mehr als 100€ investierst, macht es die Fähre dann fett? Es hat doch auch was, da überzusetzen ...

Mein Vorschlag zur Güte wäre übrigens ein "Sanifair"-System: Wer auf LM oder Caprera konsumiert, bekommt seine Fährkosten, meinetwegen anteilig, erstattet.
 
@qwpoeriu

weit gefehlt. Alle Teilnehmer am Stammtisch sind Sarden, einzige Ausnahme bin ich und meine Wenigkeit fällt leider nicht in irgendeine Deiner vermuteten völkischen Schubladen.

Der Widerstand gegen diese Tarifpolitik kam gerade aus prinzipiellen Gründen von den sardischen Teilnehmern, die diese Übervorteilung nicht mehr weiterhin hinnehmen wollten.

Ähnlich verhält es sich im übrigen mit der sogenannten "Befahrenserlaubnis" des La Maddalena Archipels.
Auch hier fuhren wir früher mit dem Schiff (mit Freunden und Gästen) oft 4-5 in der Woche nach La Maddalena und machten da richtig Umsatz.
Jetzt kostet das jedesmal rund € 50,--. Für nix! Also läßt man das tunlichst bleiben.
Gibt auch andere schöne und interessante Ecken.

Quintessenz: Tourismus- und Besuchsvermeidung auf ganz breiter Front.

Was meinen denn die dort in La Maddalena eigentlich , was da so einzigartig ist?
 
@qwpoeriu

weit gefehlt. Alle Teilnehmer am Stammtisch sind Sarden, einzige Ausnahme bin ich und meine Wenigkeit fällt leider nicht in irgendeine Deiner vermuteten völkischen Schubladen.
*zum Glück ;)

Und was die Abgaben angeht: Ich fürchte, sie können sich das einfach leisten, fahren ja genug geldige Leute mit ihren Booten dort herum. Leute wie ich kommen dann im Urlaub und denken sich "Ok, einmal, jetzt bist du schon da, was solls" ... nur die von dir erwähnte und repräsentierte Gruppe trifft es dann eben so richtig. Das fällt dann in der Vor- und Nachsaison auf und auf einmal geht es auch günstiger.
 
@qwpoeriu

im übrigen:

eigentlich kann ich stolz sein auf die Konsequenz der Sarden und der 'Totalvermeidung' von La Maddalena.

die Tarifpolitik im Fährwesen übervorteilt die Sarden ungemein. Die Riesengewinner sind die Maddalenen,
denen es wirtschaftlich eigentlich recht passabel und gut geht. Gewinner aber nur im Hinblick auf die Fährpreise. Gesamtwirtschaftlich dürften die hierbei enorm verlieren.

Noch bis vor ein paar Jahren waren Residente aus Arzachena, Palau, Santa Teresa und Umland gleichgestellt mit Bürgern aus Maddalena. Das wurde irgendwann geändert und NUR Bürger von Las Maddalena kamen in den Genuß von Preiswert-Tickets bzw. von der Freistellung einer Befahrensgebühr fürs Archipel.

Genauso wurde dann von der Entente La Maddalena (Verwaltung des Meeresschutzgebietes) in Zusammenarbeit mit der Kommune La Maddalena veranlaßt, daß nunmehr für jeden anlandenden und einreisenden Nichtmaddalenen entweder die Anladungsgebühr oder bei Einreise mit dem eigenen oder gemieteten Schiff die entsprechend festgelegte Befahrensgebühr gezahlt werden muß.

Die Entente stellt heute stolz ihre Besuchs-Erfolgszahlen ins Netz und streut allen Lesern wissentlich Sand in die Augen, indem sie stolz die wachsenden Einnahmezahlen aus der wachsenden Befahrensgebühr angibt.

Ja, die Zahl der Zwangszahler ist zwar (von 0 auf > X) gestiegen, aber die enorme Zahl der zuvor ankommenden und nunmehr ausbleibenden Sarden wird natürlich nicht genannt. Diese Zahlen gehen in die 100.000de und somit auch der Umsatzverlust für die Wirtschaft auf La Maddalena.

Mein Freund Umberto hat zum Glück sein weit über 30 Jahre betriebenes Gran Cafè vor 3 Jahren ob des stetigen Umsatzeinbruches (2015 - 60% weniger Umsatz als um 2000) veräußert. Seinen Gewinn machte Umberto zwar gerade so mit den Sommertouristen, aber seine laufenden Kosten konnte er lediglich mit den ständigen und ganzjahreswährenden sardischen Tagesbesuchern und Gästen aus dem Umland decken. Nachdem diese immer mehr wegblieben, war Umberto leider aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen, den Geschäftsbetrieb aufzugeben. Heute, 3 Jahre später (ob der Pandemie- und der Weltwirtschaftslage) macht er 3 Kreuzzeichen für diesen ihn einst äußerst schwierigen persönlichen und wirtschaftlichen Schritt.

Ich denke mal, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man ingesamt neu sowohl über die Fähr- als auch die Befahrentsarife im La Maddalena Archipel diskutieren muß und diese hinreichend revidiert.
 
Zuletzt geändert:
Wie hat man es denn bei San Pietro gelöst, das ist ja ein ähnlicher Fall (bis darauf, dass es keinen Nationalpark gibt)? Profitieren dort auch nur die Leute aus Carloforte?

Generell wird es Zeit, dass es wieder echte Konkurrenz auf allen Strecken gibt - oder die Region geringere Preise vorgibt, mir egal. Seit die Delcomar (mehr oder weniger, bei Maddalena Lines ist bereits die Homepage eine Zumutung, es ist mir nicht klar, ob die überhaupt und wenn ja auf wessen Rechnung fahren) das Monopol hat, fallen solche Entwicklungen natürlich leichter. Gleiches gilt für die Entente zwischen Onorato und Ichnusa Lines nach Korsika.

Oder kurz: Ich will entweder die Saremar zurück oder dass Caronte&Tourist endlich auch nach Sardinien kommt.
 
Vor ein paar Monaten hat man als residente in Sant`Antioco noch die Inselermäßigung bekommen, jetzt nicht mehr. Aber die Leute aus Calasetta bekommen die Ermäßigung.
Wobei wesentlich mehr Fähren nach Portoscuso gehen von Carloforte aus. Wie es da ausschaut, weiß ich nicht.
 
Hallo Beppe,
40% Rabatt,tatsächlich nur auf Nachfrage,
meine Nachbarn waren letzte Woche im Raum Palau mit Ausflug ins Archipel.
Wohl gerüstet mit deinem Beitrag vorerst Standardpreis,bei Nachfrage Rabatt!,wobei der Gesichtsausdruck des Billeteur nicht freundlich gewesen sein soll !
 
Ergänzung nach Studium der Delcomar-Homepage: Die ermäßigten Tarife für Nicht-Residenti gibt es, im Gegensatz zu Maddalena nur am Wochenende, auch nach San Pietro. 3.60€ h/r ab Portovesme, 2.50€ h/r ab Calasetta. Ergänzt um die Hafengebühren von 1.50€ seit 1.11.

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top