Kurztrip Alghero -Tipps?

mariiieex

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben :)

Ich werde vom 20. - 23. Oktober zusammen mit meinem Freund einen Kurztrip nach Alghero machen.
Übernachten werden wir im Hotel El Faro, haben allerdings schon ein Mietauto gebucht, um die Insel etwas zu erkunden.

Da wir beide noch nie auf Sardinien waren, würden wir uns über ein paar Tipps freuen.

Was muss man auf jeden Fall gesehen haben und welcher Strand ist empfehlenswert?
Wir nehmen gerne auch mal 1-2 Stunden Fahrt auf uns, um etwas besonderes zu sehen.

Generell wollen wir eher einen ruhigeren Urlaub zum entspannen - hätten aber auch nichts gegen ein paar Ausgehtipps in Alghero.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank im voraus,

Marie

Hallo Marie,

hast Du schon die Suchfunktion oben recht entdeckt. Da kannst Du ein Schlagwort eingeben und bekommst alle Beiträge angezeigt, in denen Dein Schlagwort vorkommt. Im Fall von Alghero werden das wohl 100e Beiträge sein. Wir haben letzten Herbst auch einen Kurztrip nach Alghero gemacht und habe auch ein paar Worte dazu geschrieben. Außerdem kannst Du zur Einstimmung auch auf die Website von unserem in Alghero lebenden Forianer Yoshiham gehen: www.yoshiham.de

Gruß,
Michaela

Zuletzt geändert:
Hallo Marie,

[]

Mit dem Hotel "El Faro" seid Ihr natürlich etwas ausserhalb von Alghero. Da Ihr aber ein Auto zur Verfügung habt, also das geringste Problem.

Schaut Euch mal meine HP an. Wenn Ihr dann noch gezielte Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG und viel Spaß

Dieter

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ich ordne mich mal bei den Nördlern ein :D wir haben ja jetzt einiges gesehen auf Sardinien, aber Alghero und Umgebung ist und bleibt unser Highlight auf der Insel (wenn man auch ein paar klitzkleine Abstriche bei den Stränden machen muss, sofern man nicht 60 km weit fahren möchte (dann Stintino), denn die Strände um Orosei (Bidderosa) rum und bei Villasimius waren einfach nur gigantisch.

Tipps für Alghero (ein Auszug aus meinem Reisebericht):

Wir haben uns ab dem ersten Moment einfach wie im Traumurlaub gefühlt. An dem Abend sind wir noch in die Stadt gefahren und haben ein Essen in der wunderbaren Altstadt von Alghero genossen. Bella Italia – Atmosphäre, Duft aus den Restaurants, gepaart mit warmer, sonnendurchfluteter Luft, schöne Geschäfte, toller Hafen, Straßenkünstler, das Licht ein besonderes – einfach herrlich!

Die Woche haben wir mit Strandtagen (Porto Torres – gefiel uns nicht ganz so gut, lag aber vielleicht daran, dass es so voll war, weil es ein Sonntag war und es war etwas steinig und heiß und irgendwie hat es uns nicht gepackt – die Gegend dort (die Bucht) ist allerdings wunderschön!!!!die haben wir am Abend bei besonderm Licht noch einmal besucht, um tolle Fotos zu schießen - Und an der spiaggia mugoni (toll, toll, toll – parken kostet, ist aber moderat, dafür fährt man mit dem Auto bis an den Strand, die Pommes am Strand sind lecker, die Vermieter der Sonnenliegen sehr nett) verbracht und mit Ausflügen in die Umgebung; als da wären:

Porto Conte - (Nationalpark – wunderschön, tolle Tiere und tolle Klippen)

Castelsardo – unfassbar schöne Altstadt, lohnt sich unbedingt!

Bosa – nettes Städtchen, phantastische Küstenstraße mit spektakulären Aussichten von Alghero bis Bosa)

Stintino – Kalenderbildstrand, umwerfend. Leider sehr voll (Mitte Juni)

Argentiera – ähnelt einer „Geisterstadt“, war interessant und der Strand schön leer und mit imposanten Wellen

Valledoria – hatte ich mich persönlich drauf gefreut (hatte tolle Bilder gesehen), ich weiß nicht, warum, aber mir hat es nicht so gefallen

Motorbootausflug (huihuihuihui) an den Klippen von Capo Caccia

Essen gehen: unbedingt ins La Lanterna (sooo gute Pizza, tolles Restaurant mit etwas alternativem Ambiente)
und in der Altstadt: 41 Via Gilbert Ferret (ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern. Ist ein Lokal mit großer Terrasse gegenüber dem Pub. Sieht nach Touristenabzocke aus, war aber suuuper! Nicht emfehlenswert finde ich die Pizzeria auf der Piazza Municipio und die Lokale auf der Piazza Anotonio Michele Balzani.

Resümee: Capo Caccia (Porto Conte) - Porto Torres, Stintino, Castelsardo, Argentiera und Lanterna sind ein Muss! :)

Hallo Blund,

Porto Ferro, Spiagga Bombarde, Lazzareto auch noch alles Strände wo es echt schön ist, besonders im Sept. und das alles rund um Alghero. ;)

Hallo Blund,

da hast Du ja so Einiges zu sehen bekommen. Kultur scheint Dich ja weniger zu interessieren, aber der Besuch in der Blau Skybar, hoch über den Dächern von Alghero hat wohl gefehlt.

Alles in allem ein schöner Reisebericht.

Hallo Lorenz,

da fehlen aber noch einige schöne Strände rund um Alghero.

LG

Dieter

Klar Dieter, ich weiß ein paar bleiben aber bei uns verborgen ;)

Hallo Blund, Lorenz und Dieter,

ich danke Euch für die letzten Beiträge. :rolleyes: Wir sind ab übermorgen in Alghero! :)
Eine ordentliche "Feinplanung" habe ich bis jetzt noch nicht hingekriegt. :eek:
Aber das habt Ihr mir ja jetzt abgenommen ... :D
Was Ihr nicht erwähnt habt, ist die Neptungrotte. Lohnt sich das wirklich nicht? whistling

Grüße in voller Vorfreude auf die Insel senden Euch
Simone & Roger

hallo birog,
wünsche euch viel spaß, erholung, nette leute, gutes essen, freie strände, tolle erlebnisse, natur pur usw....
ich plane gerade für frühjahr - also bringt noch mehr erfahrungen mit. es gibt ja hier schon viel hinterlegtes, dank reiseberichte und yoshiham - danke an alle - sehr wertvoll.
in alghero wäre ich dann das 1. mal für länger - freue mich auch schon aufs stadterleben mit ausflügen, auch wenn es dann wohl allerhöchsten 10 tage mit sprachkurs sein werden. aber 2015 ist ja lang ;-)

liebe grüße aus ostsachsen nach nordsachsen und an alle anderen natürlich :D
anke

Hallo Simone,

natürlich lohnt sich der Besuch der Grotte ,absolut ein muss aber bitte zu Fuß du weißt ja Treppen steigen ist gesund.;)

lg
Lorenz

Hallo Simone und Roger,

doch ein Besuch der Grotte lohnt sich. Wie Lorenz schon schreibt, ist der Weg über die Treppen, zwar anstrengend, aber dafür wird man mit wunderschönen Aussichten belohnt. Mit dem Boot kann man aber auch ab Alghero Hafen fahren. Bitte vorher fragen, ob Wellengang ist und man in die Grotte rein kann.

Viel Spaß und herzlich willkommen in meiner (Wahl)Heimat.

LG

Dieter

Dieter, den Reisebericht müsstest Du schon kennen, der ist aus 2013 und ich hab ihn der Einfachheit halber hier reinkopiert (ist auch nur ein Auszug). Und 2014 habe ich hier in einem Thread nur ein bisserl angerissen, da steht der ausführliche Bericht noch aus. Und über die Blue Sky Bar hatten wir uns auch schon unterhalten :D Kultur interessiert uns durchaus, wir finden allerdings Nuraghen nicht so spannend :oops:

Lorenz, klar sind die Strände sehr schön (unser liebster Strand ist der bei Mugoni), aber wir empfanden die Strände im Osten und Süden noch ein kleines bißchen paradiesischer. Wenn das überhaupt noch geht :D

Zur Grotte: wir haben sie in beiden Urlauben nicht besucht - unsere Vermieterin sagte, dass, wenn man schon mal ne Höhle von innen gesehen hat, diese auch eben nichts großartig besonderes mehr sei. Und da ich ursprünglich aus dem Sauerland komme und Höhlen als Kind Pflichtbesuche waren, haben wir uns gegen den Besuch entschieden. Was aber nicht heißt, dass wir uns das Drumherum nicht angeschaut haben, denn das ist phantastisch (sowohl vom Wasser als auch von den Treppen aus)! :)

Das sollte ja kein Vorwurf sein, sondern eine Bereicherung für den nächsten Urlaub, falls es nochmal nach Alghero gehen sollte. Das Du einen Bericht von 2013 noch einmal einsetzt, konnte ich ja nicht wissen.

Zur Grotte schreibt Sardinien.com, unser Forenmitglied u.a.:

"Die Tropfsteinhöhle zählt zu den schönsten des Mittelmeers. Experten schätzen das Ausmaß der Naturhöhle auf etwa 4 km Länge. Doch nur wenige Meter dieses ausgedehnten Höhlensystems, mit seinen märchenhaft schönen Tropfsteingebilden, mit seinen Grotten und Gängen, Stalagmiten und Stalagtiten die immer noch wachsen und mit seinem kleinen etwa 120 m langen Salzwassersee, der mit dem Meer verbunden ist, können mit einer Führung besichtigt werden.
Vom "Capo Caccia" aus, erreicht man den etwa 20 m langen und 8 m hohen Eingang der Grotta di Nettuno über eine 654 Stufen zählende "Escala del Cabirol".

Dem will ich nichts hinzufügen.

Kultur: Es gibt ja nicht nur Nuraghen in Alghero. Aber es ist ja nicht jedem seine Sache, darum wollte ich nicht genauer darauf eingehen.....und Blau Skybar????

LG

Dieter

Hallo Petra,

es gibt weitaus mehr Bars in Alghero, als auf der List sind, die SKY haben. Aber nicht alle zeigen die Fußballspiele, schon garnicht die deutschen. Darum am besten schauen und fragen.

LG

Dieter

Hallo Dieter,

sicher ist das Theorie, aber als Anhaltspunkt vielleicht hilfreich,
denn es ist ja bei den einzelnen angegeben, was genau sie zeigen …
aber die Praxis zeigt sich vor Ort, da hast du natürlich recht...

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

in einer meiner Lieblingsbar, läuft den ganzen Tag über SKY. Aber noch nie Fußball.
Das wollte ich damit sagen.
Ich habe Dich schon verstanden.

LG

Dieter

Moin!
Dank für die Antworten zur Sky Bar.
Gibt es in der Nähe Ecke Mazzini /Marmora Strasse ein Internet Cafe?
Müsste nämlich was ausdrucken.
VG

Hallo Oschi,

direkt an der Kreuzung wüßte ich nicht, aber hier ein paar Internetpoints:

Snack Bar Zanzibar - Via G.M.Angioy, 8 - 1/2 Stunde = 1,50 Euro
Bar - Internet cafe - conessione wireless: Viale Europa 70
Bar Miramare: Via Gramasci 2
Bar Ciau Ciau: Piazza Sulis
Pizzeria Poco Loco: Via Gramsci 8
Bar Caffé Eclissi: Via Manzoni109
Café Teatro: Via Principe Umberto 23/25
Betsy Ross Pup: Via Mazzini 79