kurze Vorstellung

Tina Adler

Sehr aktives Mitglied
Hi ich war vor im Oktober 2013 das erste Mal hier auf der Insel, habe eine Freundin besucht, die ich vorher nur über das Internet kannte und bin mit dem Auto hier runter gefahren, von der dänischen Grenze aus. Habe mich sofort in die Insel und die Menschen hier verliebt und mir deshalb ein kleines Haus gekauft im letzten Jahr. Jetzt bin ich immer mal wieder hier unten und arbeite ganz normal von hier aus.

Peter Josef, den Sardinienfahrer habe ich auch schon life kennen gelernt und freue mich auf den Austausch hier im Forum und hoffe das noch andere persönliche Kontakte folgen werden.

Was für mich hier ein großer Schatz ist, ist das meine Schuppenflechte hier Stück für Stück zurück geht und ich hoffe, dass ich sie mit Hilfe von Sardinien besiegen kann.

Habe ein großes Interesse hier an den Heilpflanzen auf der Insel und bin seit 2013 fleissig dabei italienisch zu lernen, immer so wie es meine Zeit zulässt.

Herzliche Grüße aus Ballao
Tina

hallo Tina,

dann fühle dich hier wohl.

Was für mich hier ein großer Schatz ist, ist das meine Schuppenflechte hier Stück für Stück zurück geht und ich hoffe, dass ich sie mit Hilfe von Sardinien besiegen kann.

da kann ich dich zuversichtlich stimmen: es wird klappen, vor allem, wenn du öfter da bist. mir reichen 3 wochen am stück und nichts ist mehr zu sehen.

oh, und ein gemeinsames interesse haben wir dann auch (wie übrigens einige hier): die heilpflanzen.
bin im juni wieder da, allerdings im nordwesten (italienisch lernen), sonst hätte ich glatt einen stopp bei dir eingelegt ;)

lg anke

Hallo Tina,

besiegen können wir sie leider nicht. Aber das Meer und die Sonne (je eine halbe Stunde reicht völlig) helfen eine Menge.

Günther

Hallo Anke, ich bin im Juni wieder an der dänischen Grenze und komme dann Ende Sept Anfang Oktober wieder, irgendwann bekommen wir uns schon zu fassen :) ... du bist also auch noch am italienisch lernen, das ist schön, das ich da nicht die einzige bin :) ...da meine Zeit für regelmäßige Kurse irgendwie nicht unter einen Hut zu bekommen sind, habe ich als Lehrer mein Smartphone mit Babbel und fun easy lern und hier vor Ort noch ein Wörterbuch dazu...und es wird Stück für Stück.

Oh doch Günther, ich glaube an den Sieg :) erscheinungsfrei und gelenkschmerzfrei....ich bastel mir auch Tinkturen selber, aus den Teezutaten nach Maria Treben und aus dem Guajakholz...

bin halt ein Fan von Tinkturen, auch von selber gemachten Ölen und von Homöopathie. Bin mein eigenes Versuchskaninchen und es klappt sehr gut :)

Freue mich auch immer, wenn ich die eine oder andere Pflanze hier wieder erkenne oder eine neue hier kennen lerne.

Liebe Grüße an euch beide
Tina

Herzliche Grüsse aus dem wilden Westen!

In Sachen Heilkräuter freu ich mich, mit dir einer weiteren interessierten Kräuterhexe zu begegnen, immerhin online :)

Viel Spass auf dieser wunderbaren Insel

Christine

Ciao Tina,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

Hut ab! Da hast du ja gleich nach deinem 1. Besuch auf der Insel Nägel mit Köpfen gemacht. Ich musste gerade erst mal schauen, wo Ballao überhaupt liegt ... Wie bist du denn ausgerechnet auf Ballao gekommen, um dort zu wohnen?

Toll, dass es dir auf Sardinien gesundheitlich gleich besser geht und dass du von dort aus deinen Beruf ausüben kannst, ist natürlich noch besser. So weit bin ich leider noch nicht ...

LG und viel Spaß hier im Forum und natürlich auf Bella Sardegna!

Barbara ;)

Hallo Christine, Hallo Barbara,

ich freue mich auch immer andere Kräuterhexen kennen zu lernen.

Bis 2012 hat mich 11 Jahre lang ein großer schwarzer Kater begleitet und wenn wir so durch den Garten wanderten...habe ich ihm ab und zu erzählt, das so ein Zusammenleben im Mittelalter sehr problematisch hätte ausgehen können :) ...ich habe ihn als Wildkater kennen gelernt, der von Menschen nichts gehalten hat und wir haben uns dann angefreundet und er ist zu einer Couch Potato geworden..und durch 7 Jahre Wildkater Dasein sah er auch sehr verwegen aus, narbig und mit ausgefransten Ohren und halt ein Kraftpaket...

aus welcher Ecke seit ihr hier auf der Insel, oder kann ich das irgendwo sehen??

Auch danke für dein "Willkommen" Barbara, ja das mit mir und der Insel ist wirklich etwas skuriel. Ich habe im Internet in einem Threat über "Glück" mit einem Mädel gemailt. Sie hatte reingeschrieben, was für einen Freund von ihr Glück ist...und ich hatte als Antwort, das ich Aerobic nicht als Glück empfinde und so sind wir ins "Gespräch" gekommen und ich hatte ihr im Winter 2012 geschrieben, dass ich ein Winterdomizil suche, weil es bei mir schneit, schnatterkalt und grau ist und ich es warm und sonnig haben will. Und so bekam ich eine Einladung sie hier auf der Insel in Ballao zu besuchen. Mein Kater hatte kurz vorher die Diagnose: Chronisches Nierenversagen bekommen und da ich ihm versprochen habe, dass er die Exklusiv Bespaßung von mir bis zuletzt bekommt...konnte ich ein dreivierteljahr später erst runter fahren ( die Tierärztin hat ihm noch drei Wochen gegeben, ich liebe also homöopathie, weil sie ihm noch einen ganz tollen Sommer beschert hat) ..

So bin ich im Oktober 2013 hier runter gefahren, extra mit dem Auto, da ich nicht wusste ob die Chemie stimmt und wie ich alles hier so finde. Habe mir auch keine Gedanken gemacht, dass mein Italienisch aus "Spagetti" "Pizza" "Capuccino" "si und no" und "Ciao" bestand. Und so bin ich dann mal 1800 km gen Süden mit meinem Auto. Die Insel und die Freundlichkeit der Menschen hier haben mir sofort gefallen, das Wetter und die Vegetation ebenso und das essen ... Eigentlich wie nach Hause kommen..und auf einem Spaziergang haben wir ein älteres Ehepaar getroffen und er freute sich ein paar Worte Deutsch zu sprechen, weil er lange in Deutschland gearbeitet hat und wir erzählten, das ich ein Winterdomizil suche. Und die beiden sagten: wir haben eines zu verkaufen, wollt ihr euch das ansehen....Gemacht getan, das Haus gefiel mir auf anhieb (eine komplett Sanierung, herrlich) und die Lage ist traumhaft, am Hang ganz oben und ich kann auf das Dorf und das Tal schauen mit kleinem Garten....Und so habe ich vor einem Jahr genau gekauft und bin dieses und das letzte Mal dann mit einem Anhänger hier runter gefahren, weil ich so wichtige Dinge, wie eine große Eckbadewanne mit haben wollte.:) Und so werkel ich seit dem hier so rum, mit viel Hilfe aus dem Dorf und viel Eigenarbeit. Alles darf immer nicht so viel kosten, weil ich jetzt keine Ersparnisse mehr habe...aber dafür mein Haus und eile habe ich auch nicht.

Mein Zuhause in Deutschland habe ich auch Stück für Stück saniert und wer auf facebook "Ferienwohnung Adlers Nest" eingibt, kann das Ergebnis sehen...und es macht mir halt sehr viel Spaß, halt der Ausgleich zu meinem Kopfjob, den ich aber auch liebe.

Oh ja und ich habe früher als Sekretärin und im Schreibüro gearbeitet, was zu Folge hat, das ich so schnell schreiben kann wie ich rede, was doch immer zu ausführlichen Antworten führt :)

Liebe Grüße Tina

Auf jeden Fall freue ich mich über jeden Kontakt, den ich hier habe mit Menschen, die die Insel und deren Bewohner genau so schätzen wie ich und ich freue mich über jedes Wort italienisch, was ich lerne...

Hallo Tina,

Schon bei deinem ersten Beitrag hier, als du drunter schriebst, Grüße aus Ballao, hab ich gedacht, wieso es jemand so weit ins Innere verschlagen hat. Wollte aber nicht zu neugierig erscheinen. Danke dass du es so ausführlich geschrieben hast. Ballao ist wirklich in der hintersten Ecke. Als wir dort waren, so um 1975 rum, da war hinterm Dorf ja nur noch Wildnis, eine Strasse ins Nichts, nur noch Natur. Wunderschön und still. Die Nachtigall am kleinen Bach sang tagsüber. (Wollt ich zuerst garnicht glauben, bis ich sie gesehen hatte).

Wünsch dir viel Freude an deinem Haus auf der Insel. LG Ju

Hi Ju,
Ja, das ist hier wirklich absolut ruhig und still...wenn ich abends auf der Terrasse bin höre ich die Grillen und das Klingeln der Schafe und sehe die eine oder andere Fledermaus..und lustig, ich empfinde es gar nicht als weit im Inneren...bis Muravera sind es 25 km oder so...Allerdings lebe ich in Deutschland genauso...wer mal Havetoftloit googelt wird sehen, das es auch 25 km weg ist, von Flensburg, von Dänemark, von Schleswig, von der Schlei und der Ostsee und auch da ist hinter meinem Haus das Dorf zu Ende....und auch sonst ist Ähnlichkeit da, Ballao hat so 900 Einwohner und die Gemeinde Havetoftloit hatte sie auch (wurden aber eingemeindet, was unsere Einwohnerzahl ja nicht verändert hat) ...ja ich mag gerne so wohnen, gerne mal einen Tag oder zwei in die größeren Städte...mag aber das Dorfleben und das jeder jeden kennt und mitunter der Nachbar Dinge von dir weiß, die dir neu sind.
Doch ich habe jetzt schon viel Freude hier LG Tina

Hallo Tina,

ich bin ab 1949 in Kiel aufgewachsen, kenne auch sehr gut die Gegend von der Schlei bis nach Flensburg. Bei meinen anderen Wohnorten hatte ich zwar Flüsse, aber die Ostsee fehlte mir immer. Und hier blicke ich aufs Meer!

Günther

Moin Günther,
dann kennst du ja meine Heimat im schönsten Bundesland der Welt :) ...Ja in Kiel bin ich auch ab und an. Und ich liebe es immer mal an die Schlei oder die Ostsee zu fahren, oder nach Husum oder Sankt Peter Ording und schauen, ob die Nordsee da ist oder nicht. Wenn wir da oben mehr Sonne und weniger Regen hätten, wäre es traumhaft....haben wir aber nicht. ... Ich bin immer noch fasziniert, wenn es hier regnet und am nächsten Tag wieder schön ist...ich kenne es nur so, wenn es anfängt zu regnen, regnet es die nächsten Tage und Wochen mit gelegentlichen Pausen :) Oh ja ein Haus mit Blick auf das Meer ist ein Traum...allerdings ist es ja auch schon ein Traum regelmäßig hier auf Sardinien zu sein und alles hier zu genießem...und vielleicht läuft mir ja mal ein kleines Haus mit Blick auf das Meer über den Weg...und der Blick auf das Tal und das Dorf ist auch ein schöner Anfang.

Und ich freue mich, dass ich mir die Rosinen aus beiden Wohnorten raussuchen kann, ist wirklich ein Glück. Und habe für beide Orte noch Listen mit Dingen die ich mir noch ansehen will.

LG Tina

Hallo Tina,

das schöne hier auf Sardinien ist, wir halten "unser" Meer fest und Ihr da oben laßt es Euch immer mal klauen. :)

LG

Dieter

Danke Michaela, nein die habe gelassen, ich habe mir eine andere mit einem noch schöneren Wasserhahn gekauft :) siehe unten :)

Und Dieter, unser Meer ist wie ein gut dressierter Hund...kommt immer wieder zurück :) aber eines ist hier schöner, die Temperatur vom Wasser und die Farbe. Der Norden hat 1000 Farben Grau und hier ist es 1000 fach grün :)

LG euch beiden

Anhänge

• 20150321_205147.jpg
    20150321_205147.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 60
Ciao Tina,

hey, das ist ja superschick dein Bad und der Wasserhahn! Mamma mia!!! Wo haste denn den gefunden? (Wir sind auch gerade dabei, unser Bad zu renovieren und mein Sohn wünschte sich immer am liebsten einen römischen Adler als Wasserhahn ... )

Vielen Dank auch noch für deine ausführliche Erläuterung auf meine Frage, wie man denn gerade nach Ballao kommt. Tja, das Leben besteht halt schon sehr oft aus einer Verkettung von Zufällen, die nachher zu etwas führen, was man ein paar Monate oder Jahre vorher niiiiie geglaubt hätte. Toll auch, dasss du so nette und hilfsbereite Menschen auf der Insel getroffen hast. Das scheint dann doch wirklich das Richtige für dich zu sein. Schön, wenn man so etwas finden darf!

LG und viel Spaß bei deinen weiteren Arbeiten etc. in Ballao!

Barbara ;)

Hi Barbara,
mit viel Geduld und in meinem "Lieblingskaufhaus" ebay Kleinanzeigen habe ich ihn gefunden. Der Vorbesitzer hat ein Haus gekauft und da war die Wanne drin mit Wasserhahn und seine Frau wollte lieber eine Dusche und so ist die Wanne bei ebay Kleinanzeigen gelandet ...und einen römischen Adler als Wasserhahn, den hätte ich auch gerne, ich kann deinen Sohn verstehen. 2012 wusste ich über Sardinien, das es eine Insel gibt, die so heißt und die zu Italien gehört....Ende...nichts sonst...Oh ja, das Leben ist bunt. Leider fehlt vielen der Mut sich auf diese "Zufälle" einzulassen und die dann ihr ganzes Leben davon reden "...hätte ich doch damals...das und das ...gemacht"..

Zu meinem Bad hier gibt es noch eine Geschichte: ich wollte das Waschbecken direkt vor dem Fenster haben, habe ich bei mir zu Hause auch und finde es schön...der Handwerker hier sagt, das geht nicht, dann bekommst du das Fenster nicht mehr auf...also habe ich mit der Badewanne auch von mir zu Hause ein dänisches Fenster mitgebracht...die gehen nach außen auf...Problem gelöst :)

LG zurück und in welcher Ecke bist du denn hier zu Hause?
Tina

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
velomox Plaudern - off topic 10
Tdotzauer Plaudern - off topic 0
monty Plaudern - off topic 2
W Plaudern - off topic 10
vespatom Plaudern - off topic 7

Themen mit ähnl. Begriffen