Kosten Geometer Poolgenehmigung

Nick78

Neues Mitglied
Guten Morgen,
Wir sind gerade dabei ein Haus zu erwerben Bei luogosanto. Aufgrund der Schwierigkeiten bei Genehmigungen haben wir als Bedingung für den Vorvertrag eine vorliegende Baugenehmigung für den Pool vereinbart. Der Geometer möchte dafür 4000 €+ Mehrwertsteuer. Ist das nicht etwas viel? Gern eure Meinung dazu, danke
 
Es ist ein Hobby von den Komunen die Hausbesitzer abzuzocken,und der Geometer arbeitet für die Komunen.
Lebe intensiv seit 20J.auf der Insel(weil mein Mann Sarde ist)...leider nur schlechte Erfahung gemacht,aber gegen die Behördenwillkür ist kein Kraut gewachsen,darum gehen auch die Jugendlichen alle weg.Auch unser Geometer hat viele schöne Zeichnungen gemacht,aber nicht alles wurde im Katasteramt eingetragen,auf die Frage warum nicht-----? das mach ich etwas später---nach 18J. und neuer Bürgermeister-wurde alles entfernt was der Geometer angeblich später gemacht hat - da kommen auch schnell 20 mille zusammen,denn anschließend darf man alles wieder so machen wie es war..unsere Kinder wollen auf keinen Fall hier leben...Urlaub ist aber schön hier
 
ich habe auch vor 2 Jahren für eine Garage 5000 € an den Geometer bezahlt, die Genehmigung war angeblich erteilt, die Garage steht,
aber den Plan habe ich bis heute nicht von ihm bekommen.
 
Solche negativen Erfahrungen habe ich mit unserem Geometer hier nicht gemacht. Im Gegenteil - er hat immer Mittel und Wege gefunden, bauliche Veränderungen (die wir teils ungenehmigt gemacht hatten) und einen Anbau ohne Veränderung durchzubekommen (und das sogar in einer ziemlich 'schwierigen' Zone). Er verlangt auch nicht solche Summen, obwohl da einiges zusammenkommt bei mehreren Projekten. Bissl anschieben muss man ihn halt manchmal!
 
Hallo Zusammen,

bin neu im
Forum und lese gerade die Berichte !

Wir sind gerade dabei ein Haus im Süden Sardinien zu kaufen.

Der Markler meinte, es ist kein Problem, dass man einen Pool einbauen darf !

Könntest Du mir bitte einen Tip geben ?

a- wo muß der Pool beantragt werden
b- wie lange dauert die Genehmigung
c- was kostet die Genehmigung

Ich möchte nicht eine Katze im
Sack kaufen und sm Ende ein Haus ohne Pool haben !

Wäre echt sehr freundlich von Dir

Viele Grüße


Wolfgang
 
Solche Fragen erörtert man am Besten mit einem Geometra seines Vertrauens. Einen solchen würde ich immer beim Kauf eines Hauses hinzuziehen, auf die Aussage eines Maklers kann man sich dabei nicht verlassen. Der Geometra kann auch realistische Zeithorizonte hinsichtlich weiterer Genehmigungen/Änderungen/Erweiterungen nennen. Das gilt gerade auch für einen Pool. Die Genehmigung dafür erteilt die Kommune in Abstimmung mit weiteren Behörden, z.B. der Landschaftsschutzbehörde der jeweiligen Provinz. Das kann schon mal 2 Jahre dauern. Die oben genannten Kosten für eine Genehmigung sind nicht unrealistisch, das ist natürlich Verhandlungssache und die schlussendliche Höhe kann man auch auf Erfolgsbasis vereinbaren.
Gruss Carlo
 
Man könnte ja auch mit dem Verkäufer vereinbaren, dass der Vertrag erst mit der vorliegenden Genehmigung zustande kommt.
Habt ihr Kontakt zu den in anderen Bereichen hier genannten Notaren oder Vereinen? Bea hat ja auch schon einigen hier beim Hauskauf geholfen. Auf Makler Aussagen würde ich mich nicht nur beim Poolbau alleine nicht verlassen.
 
In Italien brauchst Du bereits für die Errichtung eines Gartengrills eine Genehmigung, für einen Pool erst recht.

Und ich würde an Deiner Stelle aus Gründen der Nachhaltigkeit und der latenten Wasserknappheit im Süden der Insel noch einmal ganz intensiv darüber nachdenken, ob es zwingend einen Pool geben muss, den 95 Prozent aller sardischen Häuser nicht benötigen ;)
 
Man könnte ja auch mit dem Verkäufer vereinbaren, dass der Vertrag erst mit der vorliegenden Genehmigung zustande kommt.
Habt ihr Kontakt zu den in anderen Bereichen hier genannten Notaren oder Vereinen? Bea hat ja auch schon einigen hier beim Hauskauf geholfen. Auf Makler Aussagen würde ich mich nicht nur beim Poolbau alleine nicht verlassen.
Danke für die Info, sind ein gutes Stück weiter, aktuell liegt alles in der Gemeinde, wir machen einen Vertrag über den Notar, Makler Aussagen sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Danke bleibt gesund
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top