Kosten Notar legaler Diebstahl ?

marco-13

Mitglied
Hallo zusammen,
Bitte mal um Feedback zu meinen Notarkosten.
Eingetragener wert des Grundstücks beim Katasteramt 53.000€ Notar kosten (ohne Übersetzung) 7.750€.
Der Satz soll wohl für einen wert von 50.000-70.000 gelten ( unter 50.000 verringert sich der Satz um 200€.
Für mich ist das legaler Diebstahl!!!
Ist das realistisch?
10% war ja klar aber das sind ja 15%
Ist das realistisch oder in dem Fall übertrieben?
Lieber Gruß
Marco
 
ich habe für den Kaufvertrag unseres Hauses (Kaufpreis 240.000 €), den notwendigen Kreditvertrag und sonstiger anfallender Gebühren vor 6 Jahren insgesamt 11,500 Euro bezahlt. In Relation zu deinem Kaufpreis ist dein Notar teuer.
 
Das deckt sich ungefähr mit den Kosten, die wir vor Jahren beim Hauskauf zahlen mussten, aber offenbar unterliegen Grundstücke anderen Regeln in Sachen Notar und Steuern. Denn in den Notarkosten sind meistens auch die Erwerbssteuern enthalten, und die scheinen bei Grundstücken in Relation zu Häusern höher zu sein.
 
Es kommt auch darauf an wie das Grundstück eingetragen ist bei einem terreno agricolo sind die Notarkosten und auch die Steuern als bei einem anderen Grundstück oder Gebäude, jedoch kann man mit den Notaren auch verhandeln es lohnt sich auf jeden Fall mehrere Angebote einzuholen, wenn ihr noch fragen habt schreibt mich unter schintu1505@gmail.com an
 
ich vermute, dass in diesem Betrag auch die Grunderwerbssteuer enthalten ist.
Zumindest war es bei uns so...wir bezahlten einen Betrag für Notar und Grunderwerb zusammen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top