Kontakte und Erfahrungen - als Fotograf auf Sardinien

MonaLeonardo

Neues Mitglied
Hallo Community!
Gibt es hier in der Gruppe vielleicht den ein oder anderen Inhaber kleiner Geschäfte oder Boutiquen, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben? Wir sind absolute Sardinienfans und betreiben hier in Deutschland ein Fotoatelier. Gerne würden wir unsere beiden Leidenschaften kombinieren und auch auf Sardinien (nicht nur Landschaften) fotografieren. Wir haben langjährige Erfahrung in der Modelfotografie und könnten beispielsweise Modestrecken für Designerstücke oder Hochzeitskleider machen, haben aber auch Erfahrung in der Produktfotografie.
Es geht uns hier in allererster Linie um das Knüpfen von Kontakten, nicht um den Verkauf unserer Dienstleistungen. Sollte der Beitrag trotzdem nicht erlaubt sein, dann soll er einfach gelöscht werden.

Es ist unser Traum, in den nächsten Jahren ganz nach Sardinien auszuwandern. Da würden wir uns natürlich darüber freuen, auch beruflich dort weiter zu kommen. Vielleicht ist ja auch schon der ein oder andere Fotograf hier im Forum und möchte seine Erfahrungen mit uns teilen...

Ich freue mich auch über eine rege Diskussion über die beruflichen Möglichkeiten deutscher Auswanderer auf Sardinien generell
 
Fragt Euch lieber einmal, was ihr gegenüber den aktuell beschäftigungslosen sardischen Fotografen besser könnt.

Die Claims für Hochzeits-, Familien- und Schulfotos und Fotografie in den Ferienanlagen sind fest abgesteckt und die Umsätze seit Jahren wg. fehlender Kaufkraft rückläufig. Ohne Netzwerk vor Ort solltet ihr Eure Idee vielleicht noch einmal kritisch bewerten.

Und ins sardische Netzwerk werdet ihr schwerlich reinkommen, es gibt nämlich keines. Jeder Fotograf kämpft für sich allein ums wirtschaftliche Überleben.

Wir haben zwei sardische Fotografen in der Verwandtschaft, die wissen, wovon sie reden.
 
Die Fotografen, sind verzweifelt, weil hier, wie überall, alle Hochzeiten und Communionen ausfallen.

Ich hatte vor 4 Wochen, den Fotografen für unsere Häuser da.

Bea2
 
Unter unseren sardischen Freunden ist ein selbständiger Fotograf, der noch vor der Coronakrise sein winziges Atelier mit einer in Teilzeit arbeitenden Assistentin aufgegeben hat, weil er mangels Aufträgen nicht mehr kostendeckend arbeiten konnte. Und jetzt hat sich die Situation weiter verschlechtert.
 
Unser Fokus liegt ja gerade nicht auf der Familien- und Hochzeitsfotografie. Das kann ich mir denken, dass es in den Bereichen auf Sardinien auch nicht gerade rosig ausschaut... In Deutschland haben durch die Corona-Krise ja auch viele Fotografen ihr Studio aufgegeben :confused:
Nur schade, dass es kein Netzwerk gibt - das bietet Chancen für alle Beteiligten...
 
Hallo
Hier in diesem Forum ist die Anzahl der Leute, die auf Sardinien leben, eher überschaubar. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass hier jemande ein Geschäft auf Sardinien hat und wenns darum geht, Fotos machen zu lassen, zuerst auf euch zukommen würde - egal was es zu fotografieren gibt. Es sind schwierige Zeiten, auf Sardinien gibt es gute Fotografen, so wie ich das einschätze würde man dann doch diesen einen Job geben. Aber gut, das sollte euch nicht hindern, zu versuchen, Kontakte zu knüpfen. Einfacher wäre das sicher vor Ort also wenn ihr das nächste Mal auf Sardinien seid.
 
Unser Fokus liegt ja gerade nicht auf der Familien- und Hochzeitsfotografie. Das kann ich mir denken, dass es in den Bereichen auf Sardinien auch nicht gerade rosig ausschaut... In Deutschland haben durch die Corona-Krise ja auch viele Fotografen ihr Studio aufgegeben :confused:
Nur schade, dass es kein Netzwerk gibt - das bietet Chancen für alle Beteiligten...

Welches Netzwerk schwebt Dir denn vor?
Kann Dir ne Delphin-Fotosession anbieten, Unterwasserfotografie..... , Tiere, Madonnnna... was das Bella Sardegna eben zu bieten hat.
Wollt ihr "Werbung" verkaufen?
 
Welches Netzwerk schwebt Dir denn vor?
Kann Dir ne Delphin-Fotosession anbieten, Unterwasserfotografie..... , Tiere, Madonnnna... was das Bella Sardegna eben zu bieten hat.
Wollt ihr "Werbung" verkaufen?

Hallo Claudius!
Bist du ein "Residente-Fotograf"? Hier in Deutschland machen wir natürlich auch die klassische Privatkundenfotografie, vor allem im Bereich Boudoir und Portrait. Für die Aufenthalte auf Sardinien (das mit dem Auswandern steht ja noch lange nicht) würden wir gerne was planen in die Richtung Bademode, Mode generell, Lookbook, Katalog oder Online Shop. Also ja, im weitesten Sinne "Werbung".
Ich verstehe, dass die Leute hier in meiner Anfrage nur "die Konkurrenz" sehen für die Fotografen, die sie auf der Insel kennen. Aber wie gesagt, uns interessieren erst mal vor allem die Kontakte. Wenn wir auf der Insel sind, mal ein Shooting mit nem Fotograf zusammen machen oder für ne kleine Boutique ne kleine Strecke, gerade so dass die Unkosten für jeden gedeckt sind.
Ich kenne ein paar Fotografen, die solche Projekte auf den Balearen machen, da zieht es uns aber nun mal nicht hin ;)
 
Welches Netzwerk schwebt Dir denn vor?
Kann Dir ne Delphin-Fotosession anbieten, Unterwasserfotografie..... , Tiere, Madonnnna... was das Bella Sardegna eben zu bieten hat.
Wollt ihr "Werbung" verkaufen?

Das mit den Delfinen ist ja wirklich was besonderes O_O super interessant und wird doch bestimmt gerne gemacht. Machst du das im Aquarium und bietest das dort den Touristen an?
 
Hallo Claudius!
Bist du ein "Residente-Fotograf"? Hier in Deutschland machen wir natürlich auch die klassische Privatkundenfotografie, vor allem im Bereich Boudoir und Portrait. Für die Aufenthalte auf Sardinien (das mit dem Auswandern steht ja noch lange nicht) würden wir gerne was planen in die Richtung Bademode, Mode generell, Lookbook, Katalog oder Online Shop. Also ja, im weitesten Sinne "Werbung".
Ich verstehe, dass die Leute hier in meiner Anfrage nur "die Konkurrenz" sehen für die Fotografen, die sie auf der Insel kennen. Aber wie gesagt, uns interessieren erst mal vor allem die Kontakte. Wenn wir auf der Insel sind, mal ein Shooting mit nem Fotograf zusammen machen oder für ne kleine Boutique ne kleine Strecke, gerade so dass die Unkosten für jeden gedeckt sind.
Ich kenne ein paar Fotografen, die solche Projekte auf den Balearen machen, da zieht es uns aber nun mal nicht hin ;)

Nunja, ich knipse wild mit dem Smartphone herum und lasse daraus Fotobücher erstellen. Das das gut aussieht liegt aber eher an den Motiven bei unseren Bootsausflügen im Archipel de La Maddalena als an mir.


Auf Sardinien ist der Markt im Gegensatz zu den Balearen ein wenig schwierig. Sardinien ist im Verhältnis deutlich "ärmer" als die Balearen. Das hat viele Gründe in der Historie... die ich mal unerwähnt lasse.

Falls ihr Richtung den beschriebenen Parametern (Mode etc.) fotografieren wollt, würde ich euch die entsprechenden Agenturen oder gleich den Direktkontakt mit den Vermarktern empfehlen. Eine kleine Boutique auf Sardinien hat mindestens nur kleines Geld. Teilweise sieht man die BoutiquenInhaberinnen (sic!) auf Wochenmärkten.

Autohäuser grosser Konzerne schliessen auf Sardinien, da es sich anscheinend nicht rechnet...

Zu den Delphinen:
Im Archipel de La Maddalena sehen wir ca. 3 mal im Monat (April bis Ende Oktober) welche. Dieses Jahr wird es wohl mehr werden.
Da die Delphine immer die Passagiere zählen an Bord (habe das mal live gesehen, wie die Augen einzeln durchzählten) und es dieses Jahr deutlich weniger sind, werden sie häufiger auftauchen. Die haben bestimmt eine Gewerkschaft, die eine Durchschnittszählung vereinbart hat.
Dann gibt es Delphin-Hotspots... wo mit grosser Wahrscheinlichkeit (sagen wir über 89mal von 100), welche gesichtet werden.

Bella Sardegna eben. Aber Geschäfte auf Kosten anderer und Einheimischer sind sehr schwer. Und auch in meinen Augen ... hmmm... ich liebe die Sarden.
Meine Wenigkeit wird nur akzeptiert, da ich ca. 13 deutsche Dialekte spreche, was sie ungeprüft lustig finden.

In diesem Sinne, Glückauf!
 
Hallo Mona,

euer Vorhaben kann ich gut nachvollziehen. Ich bin Fotografin aus Deutschland und habe vor langer Zeit auch so gedacht, wie ihr. Zwei Hochzeiten habe ich fotografiert, die Kontakte sind über dieses Forum zustande gekommen. Außerdem habe ich für ein Kochbuch fotografiert, was aber ein absolutes Liebhaberprojekt war und keinen Gewinn abgeworfen hat. Dadurch habe ich die Grafikerin kennengelernt, die das Buch gestaltet hat. Hatte also einen Mehrwert, den man mit Geld nicht bezahlen kann. :)

Was das netzwerken angeht: Ich hatte auch den ein oder anderen Schriftwechsel mit sehr netten Menschen (Residente) auf der Insel. Aber ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet, dauerhaft auf der Insel arbeiten zu können. Wie schon erwähnt, gibt es gute Fotografen auf Sardinien, die überleben müssen.

Bei eurem Schwerpunkt denke ich, dass ihr es vielleicht mal an der Costa Smeralda versuchen solltet. Ist nur ein Gedanke, ich habe keine Ahnung ob es sich lohnen könnte! Ein gutes Portfolio machen, ab auf die Insel und Zielgruppen abklappern. Aquise eben. Sprecht ihr italienisch?

Viel Erfolg, berichtet doch mal wie es euch ergeht!
Claudia
 
Das freut mich, liebe Bea. Wir haben das Projekt vollständig selbst finanziert, deshalb wird es erstmal keine neue Auflage geben. Tut mir leid. Aber vielleicht gibt es ja mal ein zweites neues Buch - wer weiß? Ideen sind immer willkommen. Aber in diesem Thread geht es ja um etwas anderes. Vielleicht meldet sich Mona Leonardo ja noch einmal. Viele Grüße auf die Insel aus dem hohen Norden!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top