Rezepte Kochen beim Camping ein Rezept...
Forumarchiv
(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: P1
Datum: 18.01.09 18:05
Steinbutt vom Gasgrill
Ich möchte heute für die neue Urlaubssaison ein Rezept ins Forum stellen.
Entstanden in der Normandie.
Wir brauchen:
1 Gasgrill Cramer oder so
1 Bratreine passend für den Grill
1Steinbutt oder einen anderen dickeren Plattfisch
ca. 1Kg kann auch größer sein kommt auf die Ausstattung und Menge der Esser an.
kleine Kartoffeln ca. 10 St oder mehr je nach Platz in der Bratreine und Hunger
Butter, am besten Salzbutter aus der Normandie, auf jeden Fall Salzbutter.
Die Kartoffeln schälen und kochen.
Der Fisch muß ausgenommen sein, ist schließlich ein Fisch mit Galle.
Den Fisch mit der Butter einstreichen ( mit einem Messer und nicht sparen)
wenn das nicht funktioniert, wegen des Fischschleims, dann die Butter weich machen und über den kalten Fisch gießen, hart werden lassen umdrehen und die andere Seite genau so behandeln.
Der Fisch sollte 1 Std oder länger mit der Butter ruhen da braucht man fast einen Kühlschrank/ Kühlbox, könnte wegen der Größe ein Problem geben, lasst Euch was einfallen. Bei dieser Prozedur nimmt der Fisch das Salz der Butter auf, den Buttergeschmack auch etwas.
Jetzt die Bratreine mit dem Fisch auf die Platten des vorgeheizten Grills.
Bitte aufpassen, daß die Butter nicht dunkel wird, dann unter den Grill vorher die gekochten Kartoffeln in der flüssigen Butter wenden und mitbraten und so weiter oben/ unten im Wechsel. Der Vorteil, man muß den Fisch nicht wenden und wenn er unten festklebt, macht nix, sollte halt nicht anbrennen. Der Garzeitpunk ist ein wenig Gefühlssache aber keine Angst ein ganzer Fisch wird nicht so schnell trocken. Ich würde sagen bei 1Kg zwischen 20 und 30 Minuten, zwischendurch immer mit der flüssigen Butter übergießen und wenn Ihr meint er könnte gar sein dann versucht mit der Gabel das Fleisch an der dicksten Stelle von der Gräte zu schieben wenn das nicht geht, braucht der Fisch noch etwas. In der Bratreine servieren, das ist dann richtig Camping.
Dazu, ich würde sagen ein kräftiger Weißwein oder Brause (Sekt oder so)
An alle in der Ferienwohnung, das funktioniert auch im Backofen, halt mit der Temperatur etwas vorsichtig sein.
Ich wünsche guten Apetit und sagt mir wie es war, sowohl als auch.
Hans
Datum: 18.01.09 18:05
Steinbutt vom Gasgrill
Ich möchte heute für die neue Urlaubssaison ein Rezept ins Forum stellen.
Entstanden in der Normandie.
Wir brauchen:
1 Gasgrill Cramer oder so
1 Bratreine passend für den Grill
1Steinbutt oder einen anderen dickeren Plattfisch
ca. 1Kg kann auch größer sein kommt auf die Ausstattung und Menge der Esser an.
kleine Kartoffeln ca. 10 St oder mehr je nach Platz in der Bratreine und Hunger
Butter, am besten Salzbutter aus der Normandie, auf jeden Fall Salzbutter.
Die Kartoffeln schälen und kochen.
Der Fisch muß ausgenommen sein, ist schließlich ein Fisch mit Galle.
Den Fisch mit der Butter einstreichen ( mit einem Messer und nicht sparen)
wenn das nicht funktioniert, wegen des Fischschleims, dann die Butter weich machen und über den kalten Fisch gießen, hart werden lassen umdrehen und die andere Seite genau so behandeln.
Der Fisch sollte 1 Std oder länger mit der Butter ruhen da braucht man fast einen Kühlschrank/ Kühlbox, könnte wegen der Größe ein Problem geben, lasst Euch was einfallen. Bei dieser Prozedur nimmt der Fisch das Salz der Butter auf, den Buttergeschmack auch etwas.
Jetzt die Bratreine mit dem Fisch auf die Platten des vorgeheizten Grills.
Bitte aufpassen, daß die Butter nicht dunkel wird, dann unter den Grill vorher die gekochten Kartoffeln in der flüssigen Butter wenden und mitbraten und so weiter oben/ unten im Wechsel. Der Vorteil, man muß den Fisch nicht wenden und wenn er unten festklebt, macht nix, sollte halt nicht anbrennen. Der Garzeitpunk ist ein wenig Gefühlssache aber keine Angst ein ganzer Fisch wird nicht so schnell trocken. Ich würde sagen bei 1Kg zwischen 20 und 30 Minuten, zwischendurch immer mit der flüssigen Butter übergießen und wenn Ihr meint er könnte gar sein dann versucht mit der Gabel das Fleisch an der dicksten Stelle von der Gräte zu schieben wenn das nicht geht, braucht der Fisch noch etwas. In der Bratreine servieren, das ist dann richtig Camping.
Dazu, ich würde sagen ein kräftiger Weißwein oder Brause (Sekt oder so)
An alle in der Ferienwohnung, das funktioniert auch im Backofen, halt mit der Temperatur etwas vorsichtig sein.
Ich wünsche guten Apetit und sagt mir wie es war, sowohl als auch.
Hans
)