Frühstück Teuerung beim Café

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Sting auf das Frühstück an der Bar, der Preis des Kaffees gegen 1,50 Euro
Steigende Rechnungen und höhere Rohstoffpreise belasten den Kaffeepreis stark.

Zu den Folgen der Verteuerung von Energie und Rohstoffen gehört auch das "teure Frühstück". Assoutenti - eine Vereinigung zum Schutz der Verbraucher - hat Berichte über Preiserhöhungen für Kaffee, Cappuccino und Brioche in Bars in verschiedenen Regionen erhalten.

Die Verbraucher beschweren sich über Preiserhöhungen für Espresso, Cappuccino und Gebäck, die an der Theke oder an Tischen in Bars in ganz Italien konsumiert werden", so die Organisation. Preiserhöhungen von nur wenigen Cent, die aber von den Bürgern, die jeden Tag eine der mehr als 160.000 Bars in Italien besuchen, sofort bemerkt werden".

Im Dezember verzeichnete Istat einen durchschnittlichen Preisanstieg von +2,8 % für den Gastgewerbesektor.

Auch der italienische Verband der öffentlichen Einrichtungen (Fipe) gab an, dass 76 % der Barbetreiber ihre Preise zwischen Ende 2021 und Anfang 2022 anpassen werden.

Der Grund für die Erhöhungen sind sowohl die hohen Rechnungen, mit Rekordsteigerungen bei Strom und Gas im vergangenen Januar, als auch der starke Anstieg der Rohstoffpreise, mit einem Anstieg der Kaffeepreise um +81% im Jahr 2021, der Milchpreise um +60%, der Zucker- und Kakaopreise um +30% - rechnete Assoutenti vor -. Höhere Kosten für die Betreiber, die unweigerlich auf die Endverbraucher abgewälzt werden und zu dem Phänomen des "teuren Frühstücks" in ganz Italien führen.

Jeden Tag frühstücken 5,5 Millionen Italiener an der Theke. "Leider wird diese Gewohnheit immer teurer: In vielen Bars steigt der Preis für einen Espresso von einem Euro auf 1,10 Euro (+10 %); der Preis für einen Cappuccino, der im Jahr 2021 im Durchschnitt bei 1,40 Euro lag, wurde in vielen Lokalen auf 1,50 Euro angehoben (+7,1 %). Nicht einmal die Desserts bleiben verschont: Croissants, Brioches und Hefeteigprodukte verzeichnen einen Anstieg um 20 % und die Preise steigen von einem Euro auf 1,20 Euro", erklärte der Vorsitzende des Verbandes, Furio Truzzi.

"Und leider stehen wir erst am Anfang. Wenn der Rechnungsnotstand im Jahr 2022 anhält, könnte die klassische Tasse Kaffee, die an der Bar getrunken wird, im Laufe des Jahres einen Rekordwert von 1,50 Euro erreichen, was einem Anstieg von +37,6 % gegenüber 2021 entspräche, und ein komplettes Frühstück könnte sogar 41,6 % mehr kosten, wodurch ein tägliches Ritual zu einem Luxus für Reiche würde", schloss er.
 
Guten Morgen Bisso

tja...sowas tut weh und mir persönlich leid für die Kaffeegeniesser! Irgendwie ist es doch auch ein Mitmenschenkontakt, denn man sieht auch viele ältere Leute in der Kaffeemorgenstunde und ich mein, dies ist für jeden Einzelnen wichtig.
Tröstend denk ich dann, 'mammamia' was zahl ich für einen Kaffee in einer Bar..........Hoffen wir, dass sich die Preise wieder etwas erholen!
LG MariaJ.
 
Wobei die Preise ja schon ewig gleich sind. Das hat mich eh gewundert, aber es sind schon auch die Preise für das Lebensgefühl. Nur wenn damit auch die Löhne niedrig bleiben ist wohl auch niemandem geholfen, oder?
 
@Bisso, ja! Leider gehen alle Preise in die Höhe.....wobei dann die Löhne für 'Ottonormalo' unten bleiben.

Vielleicht wird es wieder wie in der Antike? Die Könige verdienen massenhaft und das Volk darf dafür arbeiten!
 
Ich habe gelesen, dass der Preis für den Cafè im Stehen an der Theke billiger ist als der Cafè am Tisch. Ich selber habe noch nie darauf geachtet.
 
Das ist gut so, finde ich. Es muss viel Cafè über die Theke gehen, bis bei den niedrigen Preisen was verdient ist. Also hinsetzen, wenn man einen etwas höheren Preis bezahlen will, um die Bar zu unterstützen:)
 
Anzeige

Top