Fähre Kind ohne Personalausweis

SpeedyW

Aktives Mitglied
Hi,
ich hab grad ein ziemlich großes Problem: Unser Junior hat seinen Personalausweis "verbummelt" (meine Vermutung!). Wir hatten Heute einen Termin beim Einwohnermeldeamt für einen vorläufigen und einen Neuen. Haken: Systemausfall beim Amt!

Frage: Welche Probleme kanns bei der Einschiffung geben, wenn wir "nur" den Kinderausweis (eigentlich ungültig, entwertet), Geburtsturkunde, Vaterschafts- & Mutterschaftsanerkennung dabei haben, und denen erklären, warum wir keinen gültigen Ausweis von Junior dabei haben?

Achja, nächster Termin lt. Online-Portal: 24.7.. Abfahrt ab Genau 13.7., Retour 31.7. Es gibt in Wuppertal keine telefonische Terminvergabe mehr. LEIDER!
Danke Euch im Voraus!

Das willst du jetzt zwar sicher nicht hören, aber ohne gültigen Ausweis sieht es wohl leider schlecht aus.
Von Tirrenia zB auch kamen kurz vor Fahrt noch mehrere mails, dass jede Person, auch minderjährige Kinder, unbedingt ein gültiges Ausweisdokument benötigt, sonst kann die Einschiffung verweigert werden.
Und gerade in Genua wird das doch mehrfach und genau kontrolliert (aber auch zB in Olbia oder PT wurden in letzter Zeit alle Pässe genauer kontrolliert). Das gleiche Problem hast du u.U. auch an den Grenzen oder bei sonstigen Kontrollen.

Kannst du nicht den Ausweis bei der Polizei als verloren melden, dass es dann andere Möglichkeiten für die (sofortige ) Ausstellung eines vorläufigen Ersatzausweises gibt? Da muss es doch eine Art Notdienst o.a. geben, selbst wenn das sonst bei euch nur mit Termin geht und für den Systemausfall könnt ihr ja nichts,
Ansonsten könntest du mal nach der Ausstellung eines Ersatzausweises bei der Polizei fragen
https://www.bundespolizei.de/Web/DE...beantragen/Ersatzpapiere-beantragen_node.html
Viel Erfolg!

@SpeedyW ganz früh ins Einwohnermeldeamt gehen meist gibt es noch freie Termine zu vergeben wenn nicht, meistens fallen einige aus und es gibt noch kurzfristige Termine.... ich kenne es aus Essen das da sogar ein Terminal steht wo du vor Ort noch kurzfristig einen Termin bekommst... viel Glück

Hi Mare,
ich hab jetzt erstmal bei Bundespolizei für den 1.7. einen Ersatzausweis beantragt. Hoffe das klappt. Wenn ich noch vor der Abfahrt n Termin beim Amt bekomm, OK. Wenn nicht, hab ich schon mal Papiere für Junior. Danke für den Hinweis :)

@ferina: Kann ich nicht, weil ich bis um 12 arbeite. Davon ab, muß ich das auch nochmal mit der Schule abklären - was wohl kein Problem werden dürfte - da Junior ja wg. Unterschrift dabei sein muß. Danke fürs Daumen drücken ;-)

Also ich habe festgestellt das auch in Livorno gerade bei Kindern schon sehr genau geschaut wird. Aber da muss es doch eine andere Möglichkeit geben. Wenn du auf der Insel deine Dokumente verlierst geht sowas über eine Botschaft auch...

Also ich habe festgestellt das auch in Livorno gerade bei Kindern schon sehr genau geschaut wird. Aber da muss es doch eine andere Möglichkeit geben. Wenn du auf der Insel deine Dokumente verlierst geht sowas über eine Botschaft auch...
wenn ich schon auf der Insel wäre, klar... da gäbs ne Lösung. Ich versuch erstmal "Mares" Vorschlag mit der Bundespolizei und guck, ob ich in den Verbleibenen 11 Tagen noch n richtigen "Vorläufigen" bekomme

Kleine "Wasserstandsmeldung": Wenn alle Stricke reißen, liegt in Lörrach bei der Bundespolizei ein "vorl. Ausweis" zur Abholung bereit. Die Dienststelle ist 24-Stunden besetzt :) DANKE Mare

Zuletzt geändert:
Kleiner Tip: Komm Mittwoch Morgen um 7:45 zum Bürgerbüro Cronenberg da werden die Termine für den Tag händisch vergeben. Aber nicht weitersagen

@stammi bene Danke für den Tip, aber das kann ich nicht schaffen, weil ich meist nicht vor 7:45 Feierabend hab (in Langerfeld) . Hab grad für Morgen früh 8:45 n Termin gebucht bekommen. Trotz "langem Tisch"! :) Wird n langer Tag mit der "Extraschicht" abends, naja. Muss halt gehen ...

Boah ey, gut das das geklappt hat. Jetzt brauch ich nich Nachts beim Zollamt Lörrach rumsuchen, und kann entspannt durch fahren :) Vielen Dank für EURE Unterstützung :)

Moin,
neuer Wasserstand:

Das Einwohnermeldamt Wuppertal kann mir keinen vorläufigen BPA ausstellen, weil ich einen beim Zoll in Lörrach beantragt habe. Es hat von dort eine Bestätigung gefordert, dass der Antrag dort storniert wurde.

Beiläufig: ich war so anständig, und haben die Beantragung des Vorläufigen erwähnt. Wer in D ehrlich ist, ist wohl immer am Ar*****.

Die "nette" Schläferin war aufgrund eines Hörgerätes nicht in der Lage, mit dem Dienststellenleiter - welchen ich am Handy hatte - zu Sprechen. (Sie hatte an Ihrem Platz aber ein Telefon mit Freizeichen).

Ergebnis:
Ich konnte einen "normalen" BPA für Junior beantragen. Mehr nicht.

Die Trulla will sich zwar mit dem Dienststellenleiter per Mail in Verbindung setzen... aber bevor das passiert, werden bestimmte Personen des 3. Reiches heilig gesprochen. Da das unwahrscheinlich ist, ist es ausgeschlossen, dass diese "Gestalt" vom Amt die Mail wirklich schreibt.

Ein "Nettes" Schreiben an den Dienststellenleiter des Einwohnermeldeamtes geht noch raus.

O-Ton des Amtsleiters des Zollamts Lörrach "wie dumm muß die sein, keinen Vorläufigen auszustellen, "nur" weil schon einer beim ganz anderen Amt beantragt wurde, was niemand nachvollziehen kann?"

Naja, also haben wir jetzt einen "neuen" Zwischenstop im Lörrach.

@mare ja, das ist es. Wird interessant, mitten in der Nacht ;-)
Es sollte unproblematisch sein. Hatte so etwas vor vielen Jahren mal. Daten die wir angeben mussten wurden online abgefragt und ein Ersatzdocument ausgedruckt. Plant eine kurze Pause an der Grenze ein, dann sollte alles passen. Ok, in der Nacht vielleicht etwas mehr ;-)

Mal ne andere Frage: Kann mir jemand evtl sagen, wo genau in Lörrach der Zoll bzw. das Zoll-Büro ist, wo ich hin muß? Baseler Str. 51 weiß ich. Aber da ist ne Feuerwache mit auf dem Gelände und Rettungsdienste. Danke im Voraus! ;-)

Schau mal bei Google Maps in der Satellitenansicht bzw. Google Earth. Wenn du die 3D-Ansicht aktivierst, kannst du dir das Gebäude ganz gut ansehen. Die Feuerwehr ist woanders.

Disclaimer: Ich war noch nie in Lörrach!

Die Feuerwehr ist auf dem gleichen Gelände (Anfahrt Weiler Str. 4). Hatte gehofft, dass einer weiß, wo genau in dem Zollgebäude ich hin muß. Na gut, hoffen wir mal, dass es - auch nachts - gut ausgeschildert ist ;-)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen