Ryanairflug mit behindertem Kind

sardinli

Mitglied
hallo
ich wollte euch mitteilen, dass wir mit Ryanair gute Erfahrungen gemacht haben mit Fliegen.
Für unser behindertes Kind können wir problemlos kostenlos zusätzliches medizinisches Gepäck mitnehmen.
Funktioniert einfach mit einem Anruf nach England,(dazu muss man aler englisch sprechen können) man muss sagen ,wieviel Kilo Extragepäck man braucht und was drin ist und ob man es als Handgepäck zusätzlich aufgeben will oder als Gepäck, das versendet wird.

Die notwendige Bestätigung erhält man dann spätestens in 1 Tag per Mail und kann sie siech ausdrucken bei uns war sie meinst in wenigen Stunden da. Aber Vorsicht, die haben nur Mo bis Fr offen, also nicht erst am Sa anrufen, wenn man am So abfliegt( wir haben sehr kurzfristig gebucht udn zeitlich hat alles geklappt.
Sehr freundlich wurde auch gefragt, ob wir sonst noch andere Hilfe notwendig haben auf dem Flughafen.

Viele Grüsse

deine guten Erfahrungen kann ich teilen, verstehe allerdings nicht, weshalb ihr in England anrufen musstet? Ich habe da immer eine Service-Nr, in D angerufen und wurde dort ebenfalls sehr freundlich und kompetent beraten/erhielt umgehend Bestätigung über die kostenfreie Zusatzleistung.

Der Service am Flughafen selbst obliegt nicht Ryanair,sondern dem jeweiligen Flughafen. In Frankfurt -Hahn gibt es bspw. immer noch keinen Aufzug für Rollstuhlfahrer, in Alghero hingegen ist der Service ausgezeichnet.

Menschen mit Behinderung, die vorher bei Ryanair angemeldet wurden, haben im Flieger fest reservierte Sitzplätze. Während diese früher ganz hinten im Flieger waren, wurden diese Plätze weiter nach vorne verlegt, was für nicht gehfähige Personen sehr beschwerlich ist!

Alles in allem habe ich die Betreuung an den Flughäfen als sehr freundlich und positiv erlebt.
Der Einstieg erfolgt immer entweder als Erstes oder als Letztes ( das hängt vor allem von der Auslastung des Bodenpersonals ab. Wenn bspw. im ankommenden Ryanairflieger jmd. abgeholt werden muß, wird der Abfliegende i.d.R. als Letztes geboarded) .

Mit Rolli und auch mit Gehwagen würde ich auf jeden Fall auch die " Hilfe durch den Flughafen" mitbuchen, da die Begleitung dann auch durch den Security-Check erfolgt, was ausgesprochen hilfreich ist

hallo Sardinista
mein Sohn ist zum Glück Fussgänger. Den Link zu einer deutschen Servicenummr habe ich noch nicht gefunden, werde mich wieder melden, wenn wir für diesen Herbst gebucht haben. vielleicht kannst du mir dann die Nummer geben, wenn ich sie nicht finde?
Wir buchen immer bevorzugtes Einsteigen ( oder heisst so ähnlich), kostet ganz wenig und dann kann man als erste in den Flieger ohne Stress und den Platz auswählen.
liebe Grüsse

Beim Buchen steht doch die Fragen,haben sie irgendwelche Hilfe beim Einsteigen nötig?
Bea2

Das mit dem kostenlosen, bevorzugten Einsteigen, nur mit dem Schwerbehindertenausweis, ist vor Jahren schon gekippt worden. Auch wir müssen vorher buchen.

Ansonsten kann ich den Behindertenservice in Hahn und auch in Alghero nur bestätigen. Da meine Tochter und ihr Mann, beide blind sind, benötigen sie Hilfe beim ein- und aussteigen. Das Servicepersonal bringt die Beiden bis zu uns. Dann fargen sie meine Tochter, ob wir die richtigen sind, die sie abholen.

Beim Rückflug dürfen wir die Beiden in die Sicherheitszone begleiten, brauchen dazu nur unseren Personalausweis abgeben. Bisher sind sie immer als erste zum Flugzeug geführt worden. Auch die Buslinie nach Hanau ist super. Die holen sie mit dem PKW vom Gate ab und bringen sie sicher mit dem Gepäck zum Bus. Also alles prima.

Hier ist schon (fast) alles über Ryanair geschrieben worden:

http://www.sardinienforum.de/threads/ryanair.806/

LG

Dieter

@ Dieter - das macht sich vermutlich am Hilfebedarf fest, d.h. allein ein Ausweis genügt wohl nicht. Ansonsten habe ich diesen Service mehrfach bereits problemlos in Anspruch genommen.

Den PKW Transfer am Flughafen zur Buslinie kannte ich bisher nur theoretisch.Gut zu wissen, dass das klappt

Vor Jahren konnte man nur mit dem Behindertenausweis zuerst einsteigen. Das wurde gekippt. Was gibt es denn noch zusätzliches?

Mit der Buslinie kann ich nur die von und nach Hanau beurteilen. Das klappt seit Jahren gut.

Begleitung ab Schalter duch die Kontrollen zum Gate. Transfer vom Gate zum Flieger.Bei Bedarf Begleitung in den Flieger bis zum reservierten Sitzplatz - so ist das zumindes bei Rollifahrern

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
P Flug & Fähre 7

Themen mit ähnl. Begriffen