Kfz-Steuer nach 5 Jahre?

tigerentin47

Mitglied
Hallo liebe Forum-Freunde,

mein Problem (ich versuche mich kurz zu fassen):

Ich habe im März 2013 mein Auto (mit damals noch vorhandenen italienischen Nummernschilder) an einem polnischen Mann für den Transport nach Polen „verschenkt“, da die Reparatur, die anstand, zu teuer geworden wäre.
Ich habe dummerweise damals vergessen die Nummernschilder abzumachen.
JA! Dummheit!

Nun bekam ich gestern ein Einschreiben aus Sardinien mit der Aufforderung die Steuer für 2015 zu zahlen.
Keine Telefonnummer in dem Brief vorhanden, wo ich anrufen könnte. Lediglich eine E-Mail-Adresse wo ich mein Widerspruch einlegen kann.

Der CLOU ist:

Die E-Mail wurde vom System abgelehnt.

Meine Fragen:

- reicht die Bestätigung von diesem Jungen Pole?
- soll ich Nachweise von der Versicherung mitschicken, worauf ersichtlich ist dass ich ganz andere Fahrzeuge angemeldet habe und bis wann das o.g. Fahrzeug versichert war?
- dürfen sie dieses Geld von mir noch einfordern nach dieser Zeitraum, obwohl ich das Auto gar nicht mehr habe?

Wohlgemerkt… ich habe versucht im Internet eine Telefonnummer zu finden. Da ging eine Privatperson ran!

Hatte jemand schon eine ähnliche Situation?

naja, es reicht ja eher nicht einfach die Nummernschilder von nem Auto abzumachen, du musst es auch abmelden
sonst läuft ja alles weiter, registriert auf dich,
was die Polen machen oder auch nicht hast du ja nicht in der Hand,
von daher ist es schon logisch, dass du juristisch immer noch Halterin dieses Autos bist und ich fürchte wenn du nicht beweisen kannst dass du die Karre verkauft hast musst du das zahlen... weiss aber nicht wann so was eventuell verfällt

hier im Forum ist @Beppe zugange, der kennt sich mit so Juristereien vielleicht besser aus :eek:

Hast du die Absenderangaben in dem Einschreiben denn alle überprüft? Ein behördliches Schreiben ohne Telefonnummer würde mich auch in Italien stutzig machen. Vielleicht stimmt die Kontonummer (die sicher angegeben ist) ebensowenig wie die e-mail-Adresse....???
Nur so eine Überlegung.

und woher weisst du dass das Einschreiben von Sardinien ist? Irgendne Adresse da?
Motorizzazione in Oristano oder Nuoro oder wo auch immer wo du gemeldet bist?

Das ist ja noch merkwürdiger.....
Also eine Zahlungsaufforderung ohne Bankverbindung und Kontaktdaten?
Ich würde spontan sagen: irgendetwas stimmt damit nicht.

Scheint schon alles korrekt zu sein, doch die wichtigsten Daten sind nicht vorhanden, wie:
- Telefonnummer
- iban
- korrekte E-Mail usw…

manche Behörden akzeptieren nur "zertifizierte" mails und lehnen "normale" mails ab.
Und Telefon- und/oder Kontonummern findet man nicht mal auf der Strom(Enel)Rechnung, wenn man vom Ausland aus zahlen will.

Hattet du Anhänge mitgeschickt oder sieht das oben nur so aus? Eventuell hat es ja deshalb nicht geklappt wobei ich mich frage, wie ein System erkennen sollte, ob etwas certificata ist oder eben nicht. Ob die Tel-Nummern stimmen ist auch fraglich, bei der Seite funktioniert nicht ein einziger weiterführender Link...
Ideal wäre, wenn hier jemand auch schon mal so ein Problem gehabt hätte, evt meldet sich ja noch wer...

Hallo

Weil es mich interessiert hat, was ein zertifiziertes Mail (PEC oder Certified Electronic Mail) eigentlich ist, habe ich mal danach gesucht. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Jedenfalls ist der Fall eigentlich klar: Die Mailadresse stimmt, aber Du hast kein zertifiziertes Mail geschickt. Darum hat das System das nicht angenommen.

PEC ersetzt eingeschriebene Briefpost, dh zB Absender bekommt eine Quittung. So wie es aussieht musst Du auf Deiner Seite ebenfalls eine PEC-Mailadresse installieren und die Dokumente von dort aus senden. Schau einfach mal online, wie das funktioniert. In D gibts was Ähnliches oder vielleicht ist es auch dasselbe, so weit habe ich nicht geschaut (De-Mail).

Oder sonst schreibst Du mal eine Nicht-PEC-Mail an die allgemeine Adresse. Betrifft das Siniscola? Dann hier versuchen: dp.nuoro.utnuoro@agenziaentrate.it

Bitte aber berücksichtigen: Die Zeit, welche die Steuerbehörde hat, bis sie antworten muss, beträgt drei Monate (ob überall weiss ich nicht, beim Steueramt im Rom, das sich mit Anfragen von Firmen beschäftigt, ist das jedenfalls so).

Vielleicht hast Du ja eh schon jemanden erreicht, egal, ich war einfach neugierig was PEC-Mail bedeutet.

LG, Maren

PEC e-mails haben in der der Regel nur Firmen, Notare, Rechtsanwälte, Ämter etc. man kann das mit einem Einschreibebrief (lettera con ricevuta di ritorno) vergleichen.
Autos kann man in Italien nicht wie in Deutschlasnd von der Steuer abmelden. Entweder man verschrottet sie oder man führt sie aus (rotamazione per esportazione). Nachzahlungen die älter als 3 Jahre sind brauchen nicht mehr bezahlt werden. Ist in jedem Fall ein heikles Thema den man fragt sich was ist mit 2014, 2015, 2016 etc.

@tigerentin47

es ist schon richtig. wie @Su Gustu es darstellt.

Du hast Deine gesetzlich vorgeschriebenen Obliegenheiten verletzt und die Veräußerung
des Fahrzeuges der Kraftfahrzeugstelle nicht binnen 60 Tagen angezeigt.

Alleine deshalb kann sogar noch ein Bußgeld von € 169 - € 679 festgelegt werden.
Die Nachforderungsfristen betragen 3 Jahre und beginnen mit dem auf das Jahr in dem die Grundforderung entstanden ist, zu laufen (also für 2015 bis Ende 2018). 2013 und 2014 dürften verjährt sein, falls die Behörde nicht das Gegenteil nachweisen kann.

Ich empfehle Dir dringendst, nicht irgendeine Stelle anzurufen und Dich gegebenenfalls um 'Kopf und Kragen' zu reden.
Vielmehr empfehle ich Dir, einen Anwalt Deines Vertrauens aufzusuchen und ihn die Angelegenheit regeln zu lassen.

Zuletzt geändert:
Einen wunderschönen guten Tag an euch alle und erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe und Tipps.
Leider viel Stress im Geschäft deshalb ich erst jetzt wieder da bin.

Ich habe jetzt ein Einschreiben mit Rückantwort geschickt.
Ich hatte mich um diese Sache schon drum gekümmert bevor ich hier dann gefragt habe, z.B. die juristische Abteilung beim ADAC sagte mir das ich einen internationalen Anwalt aufsuchen muss, der sich eben im italienischen Recht auskennt.
Das Ganze erwies sich langsam zu einer Odyssee...

Nun hab ich beschlossen dass ich selbst vor Ort das regeln werde, da ich im April ein paar Tage auf der Insel bin.

Was mir nicht aus dem Kopf geht ist, das ich seit September 2010 wieder nach Deutschland gezogen bin und ich NIEMALS was bekommen hatte. Und plötzlich fordern Sie was für 2015!

Ach, Ihe Lieben...
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps und entschuldigt mich bitte für den Tumult.

Ganz liebe Grüße zu euch,
Giusta

@tigerentin47

na, dann mal viel Glück für Deinen Regelungsversuch in Eigenregie.

Berichte doch hernach mal netterweise, wie die Sache ausgegangen ist.
Ist bestimmt auch für andere Forennutzer von Informationsinteresse.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen