Innerhalb der EU ist die Einfuhr von Pflanzen und Pflanzenerzeugnissen ohne Pflanzengesundheitszeugnis für den privaten Gebrauch erlaubt. Apropos heimlich, vielleicht war das vor 25 Jahren noch anders.

Das Austauschen und Mitnehmen von Ablegern ist auf Sardinien sehr beliebt. Man kann auch ruhig eine stolze Pflanzenbesitzerin (sind meist die Frauen, die sich um die Pflanzen in Garten und Hof kümmern) fragen, ob man Ableger haben kann. Darüber freuen sie sich in der Regel und geben gerne. Oft fragen sie auch noch viel später danach und freuen sich, wenn man vom guten Gedeihen der Pflanze erzählt.

Vom Wegesrand (nicht in öffentlichen Gärten oder Parks natürlich;)) einen Ableger mitnehmen oder eine Pflanze raus hacken ist, glaube ich, auch kein Problem, wenn es sich nicht um artgeschützte Pflanzen handelt, oder doch? Ich habe noch nie gesehen, dass Leute, die Pflanzen im Flieger dabei hatten (innereuropäisch), irgendwie deswegen kontrolliert wurden.
 
Zuletzt geändert:
Ich glaube, als das Thema hier vor zig Jahren schon mal besprochen wurde, habe ich "gelernt", dass man nichts aus der freien Natur mitnehmen darf, aber sehr wohl einen Ableger aus einem Garten. Seitdem lege ich "Garten" immer sehr großzügig aus, wenn ich das ein oder andere am Boden liegende Kaktus-Öhrchen mitnehme. :rolleyes:
 
Ich nehme keine Pflanzen mit, noch nicht mal ein einziges Kaktus-Öhrchen :). Es interessiert mich nur in diesem Zusammenhang, wie die Gesetzeslage ist. Dann werde ich mal die Suchfunktion bemühen. Wenn das Thema schon zig Jahre her ist, werde ich keinen Zugriff mehr darauf haben.
 
Ja, das muss sehr lange her sein, ich glaube, dass war schon vor meinem ersten Sardinienurlaub. Ich habe mich nämlich aufgrund dieses Beitrages getraut, aus dem Vorgarten der Ferienwohnung einen klitzekleinen Ableger eines Olivenbaumes (!) mitzunehmen. Und was haben wir ihn ganz stolz gehegt und gepflegt, bis uns (erst) nach Jahren aufgefallen ist, dass wir da eine ordinäre Hecke großziehen. whistling
 
Ich habe vor Jahren ein Pflänzchen von einer Frau im Dorf geschenkt bekommen. Leider ist es mir trotz intensivstem Bemühen eingegangen. Sie fragt mich bis heute, wie sich dieses Pflänzchen entwickelt hat, und ich flunkere bis heute, wie wunderschön die Blüten sind. Gott sei Dank hat noch kein Kontrollgang stattgefunden und meine Notlüge ist bis jetzt noch nicht aufgeflogen. Ich werde wohl weitere Jahre flunkern müssen.;);)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Natur / Strände 26
giovanina Natur / Strände 13
Georgie Natur / Strände 19

Themen mit ähnl. Begriffen

Top